Karma gibt es nicht, manche Menschen sind von Grund auf schlecht und werden nie dafür "bezahlen" und andere werden ein miserables Leben führen. Verstehe nicht ganz, wie das Universum die menschliche Definition von Gut und Böse verinnerlicht haben soll, dass es belohnt oder bestraft. Das ist nichts weiter als ein neu verpackter Gottesbegriff.
Und wenn wir schon einen auf altruistisch machen sollte Karma auch außen vor sein, weil es hier ja um die Freude der anderen Person geht, nicht darum, dass man sich Bonuspunkte auf dem Karmakonto ansammelt.
Viele der hier genannten Dinge mache ich auch, weil das mit guter Erziehung zu tun hat. Ich bin freundlich, halte Türen auf, lasse Leute an der Kasse vor oder auf meinen Sitzplatz im Zug, weil das ihnen mehr bringt als es mir schadet. Es stimmt schon, dass ich das tue weil ich es mir in der Situation auch wünschen bzw gar erwarten würde.
Anderen Menschen ihren Einkauf bezahlen ginge mir jedoch zu weit. 1. würde ich das in der Situation selbst ablehnen und 2. stimmt die Bilanz mmn. nicht mehr.