Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
31.01.2025, 21:51

Tipps und Tricks für Junggesellen in der ersten Wohnung
18.01.2015
MaSc Offline
Saucy Mod
*

RE: Tipps und Tricks für Junggesellen in der ersten Wohnung
Das hab ich ja noch nie gehört oO

Hier ist das Wasser auch sehr hart und das Verkalk-Problem ist keines. Die Waschmaschine kommt auch ohne Entkalkertabs aus (ist schließlich im Waschmittel drin) und in den Wasserkocher wird ab und zu etwas Essig gegeben, was den Kalk rasch und ohne Rückstände entfernt.

18.01.2015
Demon Hoove Offline
Wonderbolt
*

Npaar Kilometer weiter von railway entfernt in Binnen sieht es mit dem Kalk noch schlimmer aus.
Konnte schon innerhalb einer Woche den Kalk aus dem Wasser Kocher kratzen.
Ein Britta Wasserfilter verhalf Abhilfe.
Wäsche kann man zum trocknen bei Frost raus hängen, sie vereist und Iwan löst sich das Eis in Wohlgefallen auf.
wenn man automatische entlüftet an die Heizung setzt, sollte man das Wasser abdrehen und die Heizung am alten entlüfter in ein Gefäß leer laufen lassen. hab ich heute gelernt Applelie
Daheim gleicht es einem Trümmerfeld? kein Lust auf aufräumen? kehrt dem kram zusammen und sortiert aus dem Haufen alles heraus.
Willst du eine pizza backen?
Google nach Jamies pizzarezept:
500 Gramm Mehl mit prise Salz mischen. in einer Schüssel 330 ml warmes Wasser mit einem Beutel trockenhefe, 4 El Zucker und 2 El Öl verruhren, ne Kuhle ins Mehl, den hefekram in die Kuhle, mischen und lange kneten, bis der Teig schön seidig und zart ist und abgedeckt ne Halbe Stunde stehen lassen, danach noch mal kräftig auf nem gemehlten Brett kneten und zu pizza oder focaccia verarbeiten. reicht dicke für zwei Bleche und schmeckt nur awesome.

All your Base Are Belong to us!

[Bild: 53ch4nkl.png]
[Bild: attachment.php?aid=2431]
[Bild: hf5evwqwnr5l.png]

Interview mit einem Dämonenpony???
18.01.2015
mowny Offline
Wonderbolt
*

(17.01.2015)Jandalf schrieb:  Ja, ein guter Strahlregler am Wasserhahn kann wirklich viel Wasser einsparen und kostet auch nicht viel Geld. Gleiches gilt für Duschköpfe. Ein ordentlicher EcoSmart von Hansgrohe kostet zwar ein paar Euro mehr, rechnet sich aber auf dauer. Das einzige was man beachten muss: Baut sowas nicht ein, wenn ihr einen Durchlauferhitzer habt. Also einen dieser kleinen Kästen direkt an der Armatur. Das funktioniert nicht und kann zu schweren Beschädigungen am Gerät führen.

Hä? Sind nicht gerade Durchlauferhitzer druckfest, im Gegensatz zu vielen Boilern (offene Boiler logischerweise sowieso, aber es gibt auch noch andere Bauarten, die nicht hinreichend druckfest sind)
19.01.2015
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*

(18.01.2015)MaSc schrieb:  Die Waschmaschine kommt auch ohne Entkalkertabs aus (ist schließlich im Waschmittel drin)

Schon, aber du mußt das Waschmittel viel höher dosieren. Mit Entkalkertabs braucht es nur noch für die niedrigste Wasserhärte dosiert werden.

Zitat:und in den Wasserkocher wird ab und zu etwas Essig gegeben, was den Kalk rasch und ohne Rückstände entfernt.

Auch ohne "Einfreß-Spuren" im Heizstab? Das Problem hatte ich nämlich bei meinem ersten Wasserkocher, daß der Kalk sich regelrecht in den Heizstab hineinfraß (beim Trocknen der Wasserrückstände / nächsten Aufkochen) und sichtbare Spuren hinterließ, auch nach dem Entkalken. Vielleicht hab ich aber auch nur zu selten entkalkt Shrug

Seitdem ich aber Mineralwasser verwende, habe ich damit keinerlei Probleme mehr, und mein Tee schmeckt mir außerdem besser.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
19.01.2015
Meganium Offline
Busfahrerpony
*

Muss aber sprudelnes Mineralwasser sein wegen der geringen Konzentration an Kohlensäure (auch wenn die eigentlich schon zu H²O und CO² zerfallen ist). RD wink

...
[Bild: bug.gif]
19.01.2015
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*

Nö, ich nehm stilles. Sprudelndes kann man nehmen, bringt nur nichts: durch das Erhitzen löst man sowieso die im Wasser gelösten Gase, sprudelnden Tee gibts also sowieso nicht. HCO3 existiert sowieso nur unter Druck und zerfällt bei Normalbedingungen, die kocht man also sowieso raus.

Hatte ich auch schon, wenn stilles Wasser ausverkauft war. Sicher, geht auch, zischelt und sprudelt eben während des Erhitzens, aber sonst macht es keinen Unterschied.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
19.01.2015
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*

(18.01.2015)mowny schrieb:  
(17.01.2015)Jandalf schrieb:  Baut sowas nicht ein, wenn ihr einen Durchlauferhitzer habt. Also einen dieser kleinen Kästen direkt an der Armatur. Das funktioniert nicht und kann zu schweren Beschädigungen am Gerät führen.

Hä? Sind nicht gerade Durchlauferhitzer druckfest, im Gegensatz zu vielen Boilern (offene Boiler logischerweise sowieso, aber es gibt auch noch andere Bauarten, die nicht hinreichend druckfest sind)

Kaputt geht da sicher nichts, es kann nur je nach Gerät sein, dass der sich bei zu geringer Durchflussmenge abschaltet, und dann kommt nur kaltes Wasser.
Ganz besonders eklig ist das, wenn der Warmwasserhahn der Dusche sich durch die Wärme dehnt, die Wassermenge weniger wird, und der Durchlauferhitzer spontan auf kalt stellt... [Bild: cl-ts-toodamnhigh.png]

19.01.2015
Cloud Striker Offline
Wonderbolt
*

(19.01.2015)404compliant schrieb:  
(18.01.2015)mowny schrieb:  
(17.01.2015)Jandalf schrieb:  Baut sowas nicht ein, wenn ihr einen Durchlauferhitzer habt. Also einen dieser kleinen Kästen direkt an der Armatur. Das funktioniert nicht und kann zu schweren Beschädigungen am Gerät führen.

Kaputt geht da sicher nichts, es kann nur je nach Gerät sein, dass der sich bei zu geringer Durchflussmenge abschaltet, und dann kommt nur kaltes Wasser.
Ganz besonders eklig ist das, wenn der Warmwasserhahn der Dusche sich durch die Wärme dehnt, die Wassermenge weniger wird, und der Durchlauferhitzer spontan auf kalt stellt... [Bild: cl-ts-toodamnhigh.png]

Ein Hoch auf die Fernwärme! [Bild: cl-discord-troll.png]

19.01.2015
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*

Nun, es gibt auch vernünftige Durchlauferhitzer, die mit so was besser klar kommen...

19.01.2015
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*

Ich Depp schreib natürlich Durchlauferhitzer, obwohl ich von Untertischspeichern rede. Diese typischen 5l Geräte. Die sind drucklos amgeschlossen und brauchen auch eine spezielle (Niederdruck-) Armatur. Und bei denen wäre es fatal einen Perlator einzusetzen, der nicht dafür gedacht ist. Das Gerät kann tatsächlich bersten. Das hat dann auch nichts mit der Qualität des Geräts zu tun.

Killing is badong!
19.01.2015
MaSc Offline
Saucy Mod
*

(19.01.2015)Railway Dash schrieb:  Auch ohne "Einfreß-Spuren" im Heizstab? Das Problem hatte ich nämlich bei meinem ersten Wasserkocher, daß der Kalk sich regelrecht in den Heizstab hineinfraß (beim Trocknen der Wasserrückstände / nächsten Aufkochen) und sichtbare Spuren hinterließ, auch nach dem Entkalken. Vielleicht hab ich aber auch nur zu selten entkalkt Shrug

Was bitteschön für ein Heizstab? Meine Wasserkocher (und alle die ich kenne) haben keinen "Heizstab" sondern sind innen überall "glatt".

19.01.2015
BlackT0rnado Offline
Faust
*

(19.01.2015)MaSc schrieb:  
(19.01.2015)Railway Dash schrieb:  Auch ohne "Einfreß-Spuren" im Heizstab? Das Problem hatte ich nämlich bei meinem ersten Wasserkocher, daß der Kalk sich regelrecht in den Heizstab hineinfraß (beim Trocknen der Wasserrückstände / nächsten Aufkochen) und sichtbare Spuren hinterließ, auch nach dem Entkalken. Vielleicht hab ich aber auch nur zu selten entkalkt Shrug

Was bitteschön für ein Heizstab? Meine Wasserkocher (und alle die ich kenne) haben keinen "Heizstab" sondern sind innen überall "glatt".

Kommt glaube drauf an wie "alt" die Haushaltsgeräte sind die man hat.
Ich hab das mit dem Heizstab auch am Anfang nnicht so ganz verstanden FS grins
19.01.2015
Pashmina Offline
Changeling
*

@Masc: Ich hab auch so einen Wasserkocher wie du, ich glaube manche ältere Modelle haben da noch so einen Heizstab (Heizspirale) hineinragen. Hatten meine Eltern mal, der wurde dann ausrangiert, als meine Mutter meinte "Risotto kann man auch im Wasserkocher machen". Dazu mein Tipp: Probiert keine Internettipps aus, die möglicherweise eure Geräte zerstören können^^

Allgemeiner Tipp für Ernährung und Co.: Tiefkühlgemüse. Ich liebe es. Am liebsten so Buttergemüse oder TK Brokkoli oder TK Blattspinat (der in Blöckchen zum Selbstdosieren). Auf jeden Fall gesünder als Dosengemüse oder gar kein Gemüse.
Mein Lieblingsmikrowellenessen ist tatsächlich Reis mit Buttergemüse und etwas extra Butter. Bei mittlerer bis hoher Stufe mind. 12 Minuten, dafür muss Reis noch nicht mal gekocht sein und das Gemüse noch TK, wenn man so eine Dampfgarschale hat (gibt's bei mir im Xenos für ein paar Euro). Bisschen Kräutersalz dazu, perfekt ^^
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.02.2015 von Pashmina.)
19.01.2015
Nerymon Offline
Kaffeetante
*

ohja, Reis mit Buttergemüse und einer Prise (Kräuter-)Salz ist wirklich lecker, ich nehm dafür auch dieses TK Gemüse... geht schnell und schmeckt gut Twilight happy man kann das auch gut als Beilage nehmen, z.B. zu Fisch oder Hühnchen... ich esse das total gerne als Beilage zu Seelachsfilet mit Kräuter-Sahne-Soße... mag ich persönlich sogar lieber als irgendwelche kartoffeligen Beilagen... aber das ist dann wieder Geschmacksache ^^

[Bild: rarijacksig2.jpg]
19.01.2015
mowny Offline
Wonderbolt
*

(19.01.2015)Pashmina schrieb:  @Masc: Ich hab auch so einen Wasserkocher wie du, ich glaube manche ältere Modelle haben da noch so einen Heizstab (Heizspirale) hineinragen. Hatten meine Eltern mal, der wurde dann ausrangiert, als meine Mutter meinte "Risotto kann man auch im Wasserkocher machen".

Hm, der olle (Metallgehäuse-)Wasserkocher von meinen Eltern, der mindestens so alt war wie ich, hatte die Heizwendel unter dem Gefäßboden, beim neuen Plastikbomber ragt sie direkt rein (wie sollte man die auch unter Plastik packen? Isoliert doch und schmilzt dann)
20.01.2015
Hagi Offline
Travelpony
*

Wow, gings hier nicht mal um Tipps für die erste Singlewohnung? Die letzten Seiten hier waren Bio-Produkt-Gebashe und Wasser Entkalkung. Das bringt einem Single rein gar nichts^^

Als ich in meine erste Wohnung gezogen bin, waren die wichtigsten Dinge die ich lernen musste:
  • Vorräte anlegen: Reis, Nudeln, n paar Dosengerichte. Einfach damit man was hat mit dem man arbeiten kann und das nicht schnell verdirbt. Nudeln zB kann man in so große 1kg Einmachgläser packen, dann halten sie bis zum jüngsten Tag.
  • Müll runtertragen: Ich weiß das klingt jetzt komisch, aber als Single produziert man kaum Müll. Der Eimer ist eigetnlcih nie wirklich voll. Da lässt man sich gerne dazu verleiten, den erst runterzutragen wenn er voll ist: schwerer Fehler! Es geht schneller als man denkt und die ganze Wohnung stinkt nach Abfall. Das schlimmste daran ist, dass man das selber gar nicht bemerkt weil man diesem Geruch ja ständig ausgesetzt ist und ihn so nicht mehr wahrnimmt. Länger als 2 Tage sollte ein Mülleimer nicht warten. Auch wenn kaum was drinnen ist, immer regelmäßig runtertragen.
  • Hausapotheke: Man hat niemanden der einem mal schnell n Pflaster geben kann. Das muss man alles selbst daheim haben und ein gewisser Grundstock ist wichtig. N erste Hilfe Paket aus einem Auto zB ist sehr gut geeignet. Dazu noch n paar Aspirin, Erkältungsmittel.

[Bild: OKdnomB.gif]
20.01.2015
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace

Ergänzung zum Müll:

Trennen spart viel Arbeit. Denn dervVerpackungsmüll stinkt nicht und lockt auch keine Fliegen an im Gegensatz zu den Bioabfällen.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

20.01.2015
Derpy De Hooves Offline
Wonderbolt
*

Ist Müll trennen nicht extra Arbeit in dem Sinne? Wo spart es dann den Aufwand?
Vorräte anlegen hört sich so an wie Bunkern für die Zombie Apokalypse, aber ich hab auch ein paar Packen Reis da, falls mal was schnelles und warmes gemacht werden soll/kann und alles andere weg ist.

Apotheke ist ganz wichtig hab ich gestern wieder gemerkt, kein Ibuprofen da Twilight: No, Really?

[Bild: tumblr_static_tumblr_m2kzrwhvq41rrsbh3o1_500.gif]
Manche Orte sind weit weg, von Sorgen entfernt. Sie sind Schätze, die man zu lieben lernt.
20.01.2015
Meganium Offline
Busfahrerpony
*

Bioabfall schmeißt man sowieso entweder in den Komposthaufen, oder einfach raus in die Wiese, sofern man nicht mitten in der Großstadt wohnt. Dann haben wenigstens die Tiere was davon, und müssen nicht in den Mülleimern herumwühlen oder gar die Mülltonnen umschmeißen.

...
[Bild: bug.gif]
20.01.2015
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace

Beim Kompost gehe ich noch mit, aber ich würde meine Abfälle nicht im Garten vor dem Haus verschimmeln lassen wollen. Ich kenne keine Nicht-Schädlimge, die sich an Bananenschapen oder verschimmeltes Brot trauen.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste