23.01.2015 |
Jandalf
Aculy is Dolan
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RE: DSA - Das schwarze Auge
(23.01.2015)Morasain schrieb: Warum sollte dsa denn nicht gut sein? Es ist so einfach modifizierbar, dass du im Prinzip niemals zwei Gruppen finden wirst, die nach den gleichen regeln spielen.
Es ist nicht gut für jeden Spielstil. Und der Spielstil, den es optimal unterstützt, ist einer, der mir nicht gefällt. Und selbstverständlich kann ich es so modifizieren, dass es meinen Wünschen entspricht. Das kann ich aber mit fast allen Rollenspielsystemen tun. Warum also nicht gleich eins nehmen, dass ohnehin für meinen Spielstil geschrieben ist?
Ich hab es hier schon ein paar mal geschrieben: DSA unterstützt vor allen phantastischen Realismus und Charakterspiel. Was DSA gar nicht kann sind taktische Kämpfe und ungewäöhnliche Settings. Um jetzt nur bei Beispielen zu bleiben. Wenn man nicht in Aventurien spielen will ist DSA definitiv keine gute Wahl. Und selbst wenn man in Aventurien spielen will: Das kann man beispielsweise auch mit Savage Worlds, was ein guter Freund von mir seit Jahren macht. Savage Worlds ist vor allem gut darin Actionscenen cineastisch darzustellen. Es ist schnell und hat ein sehr unkompliziertes Regelkonstrukt. Dadurch lenkt es nicht von der Action ab.
Um den direkten Vergleich zu haben: Bei DSA brauche ich, um jemanden mit einem Objekt zu schlagen eins der folgenden Talente: Schwerter, Dolche, Fechtwaffen, Säbel, Speere, Raufen, Ringen, Hiebwaffen, Stäbe, Lanzenreiten, Infanteriewaffen, Kettenwaffen oder Speere (Es gibt noch ein paar mehr, aber mein Punkt sollte klar sein). Bei Savage Worlds brauche ich eines der folgenden Talente: Kämpfen.
Je nachdem, wie wichtig einem die Unterscheidung zwischen gefühlt 200 Waffenarten ist, ist entweder das eine System besser, oder das Andere. Und klar, ich kann bei DSA einfach alle Waffentalente streichen und auf eins runterreduzieren, wenn ich da Bock zu habe. Hindert mich ja keiner dran. Oder ich spiel halt gleich was anderes und spar mir die Arbeit.
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23.01.2015 |
Laylilay
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RE: DSA - Das schwarze Auge
Es stimmt schon, DSA ist an einigen Stellen relativ eingeschrenkt. Was allerdings wohl jedes System ist.
Was ich an DSA teilweise etwas schade finde ist, dass es doch ein ehr Lowfantasy System ist. Was zwar teilweise spaß macht, aber mehrere Elemente ins Regelwerk einzubauen, die Highfantasy mehr entsprechen würden, ist schon echt anstregend. Da sind Systeme wie Pathfinder dankbarer.
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23.01.2015 |
Morasain
Draconequus
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RE: DSA - Das schwarze Auge
Mit etwas Kreativität ist das alles kein Thema. Und warum sollte es low fantasy sein?
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23.01.2015 |
Jandalf
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RE: DSA - Das schwarze Auge
(23.01.2015)Morasain schrieb: Mit etwas Kreativität ist das alles kein Thema.
Ich sag ja, natürlich kann man das System umbauen. Aber, um das Ganze in ein Extrem zu treiben, wenn ich gerne eine Bande Krimineller spielen möchte, die in einer dystopischen Zukunft unserer Welt mit Schusswaffen und Magie, in Konzerngebäude einbricht, dann nehm ich dafür ganz sicher nicht DSA. Das geht bestimmt, aber warum zur Hölle sollte ich das tun?
(23.01.2015)Morasain schrieb: Und warum sollte es low fantasy sein?
Das frage ich mich jetzt eigentlich auch. DSA ist eigentlich ein Musterbeispiel für absolut typische High Fantasy.
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23.01.2015 |
Chase
Changeling
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RE: DSA - Das schwarze Auge
Jedes System ist in gewisser Hinsicht Setting gebunden und hat andere Schwerpunkte. DSA, ist stark darauf ausgelegt realistich zu bleiben und eine unendlich große Zahl an Charakteren zuzulassen die ganz unterschiedliche Talente haben. So kann in DSA ein Meisterlicher Speerkämpfer mit einem Kurzschwert kaum etwas anfangen und umgekehrt genauso.
Ich kenne kein System das nicht an irgendein Setting gebunden ist. Traveler, DSA, Pathfinder, Shadowrunner, D&D sind allesamt auf ein Setting abgestimmt.
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23.01.2015 |
Jandalf
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RE: DSA - Das schwarze Auge
(23.01.2015)Chase schrieb: So kann in DSA ein Meisterlicher Speerkämpfer mit einem Kurzschwert kaum etwas anfangen und umgekehrt genauso.
Was das Spiel bereichert weil... öhm... tja... also...
(23.01.2015)Chase schrieb: Ich kenne kein System das nicht an irgendein Setting gebunden ist. Traveler, DSA, Pathfinder, Shadowrunner, D&D sind allesamt auf ein Setting abgestimmt.
Fudge, GURPS, Kingdom RPG, Savage Worlds... können alle mit quasi beliebigem Setting gespielt weden.
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23.01.2015 |
Chase
Changeling
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RE: DSA - Das schwarze Auge
Es kann viel Spielspaß bringen weil es den Charakter einschränkt. Ein Char mit einem hohen Kämpfen wert ist quasi unbesiegbar. Egal welche Waffe er wie wo und wann findet er wird sie immer meisterlich beherrschen. Nimm DSA und einen hervorragenden Schwertkämpfer der alle Gegner in den Boden stampft.
Dann warum auch immer verliert er sein Schwert und muss plötzlich kämpfe mit einer Axt oder einem Hammer kämpfen. Es ist ein Hindernis. Die Kämpfe plötzlich wieder zur Herausforderung. Nur durch das Fehlen der richtigen Waffe.
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23.01.2015 |
Jandalf
Aculy is Dolan
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RE: DSA - Das schwarze Auge
(23.01.2015)Chase schrieb: Es kann viel Spielspaß bringen weil es den Charakter einschränkt. Ein Char mit einem hohen Kämpfen wert ist quasi unbesiegbar. Egal welche Waffe er wie wo und wann findet er wird sie immer meisterlich beherrschen. Nimm DSA und einen hervorragenden Schwertkämpfer der alle Gegner in den Boden stampft.
Dann warum auch immer verliert er sein Schwert und muss plötzlich kämpfe mit einer Axt oder einem Hammer kämpfen. Es ist ein Hindernis. Die Kämpfe plötzlich wieder zur Herausforderung. Nur durch das Fehlen der richtigen Waffe.
Und genau da liegt der Hund begraben. Ich würde als Spielleiter niemals auf die Idee kommen einem Spieler, der einen Charakter gebaut hat, der explizit ein Meister mit dem Schwert ist, sein Schwert wegzunehmen, nur damit ich in der Lage bin herausforderungen für ihn zu schaffen. Wenn ich diesen Spieler fordern will, werfe ich ihm entweder Gegner hin, die ihn auch mit einem Schwert in der Hand fordern können oder ich gebe ihm einfach Herausforderungen, die er mit dem Schwert nicht lösen kann.
Da hat sich jemand überlegt, dass er Typen mit Schwertern richtig cool findet und dass er gerne einen Charakter spielen möchte der so richtig gut mit Schwertern umgehen kann. Dann nehm ich ihm das doch nicht weg. Das ist doch ganz offensichtlich das, woran der Spieler Spaß hat.
Klar, ich kann ihm sein wichtiges Familienschwert vorübergehend (!) abnehmen, damit er einen Grund hat es zurückzuholen. Aber dann sollte es kein Problem sein, ein anderes Schwert zu finden, mit dem er dann kämpfen kann. Oder es ist halt wirklich grade kein Schwert da. Aber dann sollte der Spieler irgendeine andere Waffe haben, mit der er ähnlich gut ist, damit er nicht plötzlich gar nichts mehr reißen kann. Was mit dem Wert Kämpfen optimal gelöst ist. Man kann sich bei Savage Worlds übrigens auch auf eine Waffengattung spezialisieren. Mit dr ist man dann halt ein klein wenig Besser als mit anderen Waffen. Aber der Unterschied ist nicht so stark, dass man keine anderen Waffen mehr benutzen kann.
Und das ist, was ich mit unterstützten Spielstilen meine. Hadmar (einer meiner Mitspieler in unserer Dark Sun D&D Runde) hat mir mal erzählt, was er an D&D mag. Er sagte, wenn man einen DSA Roman schreibt mit Raidri Conchobair in der Hauptrolle, also dem größten Schwertmeister in Aventurien, und der steht vor dem Problem schnell an drei Wachen vorbeizukommen, dann muss man echt überlegen, wie man das jetzt effizient macht. In D&D hätte damit kein Charakter über Stufe 10 jemals ein Problem.
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23.01.2015 |
Morasain
Draconequus
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RE: DSA - Das schwarze Auge
In dsa hat man damit ab einem bestimmten Punkt auch kein Problem mehr. Jeder Klingentänzer mäht solche Gegner mit Leichtigkeit nieder. Dazu noch beidhändiger Kampf II und eine perfekt geschmiedete Waffe, vielleicht sogar eine magische Waffe, am besten noch hohe kk... Dann ist eine Gruppe wachen kein ding mehr.
Und alles, was entweder karmale oder astrale Fähigkeiten wirklich hoch gesteigert hat, ist nahezu unbesiegbar. Aber natürlich kann selbst der stärkste Magier noch in Bedrängnis gebracht werden - was ich gut finde.
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
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23.01.2015 |
Jandalf
Aculy is Dolan
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RE: DSA - Das schwarze Auge
(23.01.2015)Morasain schrieb: In dsa hat man damit ab einem bestimmten Punkt auch kein Problem mehr. Jeder Klingentänzer mäht solche Gegner mit Leichtigkeit nieder. Dazu noch beidhändiger Kampf II und eine perfekt geschmiedete Waffe, vielleicht sogar eine magische Waffe, am besten noch hohe kk... Dann ist eine Gruppe wachen kein ding mehr.
Es ging vor allem darum, dass es schnell gehen musste. Das Gespräch ist auch aufgekommen, als wir in Dark Sun eine kleine Gruppe Palastwachen quasi ausgeschaltet hatten, bevor der Kampf richtig angefangen hatte. Und der Vergleich war auch mit DSA 3, es ist eine weile her, dass Hadmar diese Romane geschrieben hat Aber deine Antwort unterstreicht meinen Punkt. Bei DSA kann das ein Klingentänzer mit einem bestimmten Talent, magischer Waffe und hoher kk. In D&D 4 fällt mir kein Char über Stufe 10 ein, der das nicht kann. Ist halt ein andere Spilstil. Eine Gruppe D&D Chars auf der Maximalstufe kann durchaus einen Gott herausfordern und gewinnen. Das meine ich auch nicht im Übertragenen Sinn, ich habe im Monster Manual 3 Beispielsweise werte für Lolth, die Spinnengöttin der Drow. Das ist einfach ein Powerlevel, das in DSA so nicht existiert.
Was natürlich auch nur eine gute Sache ist, wenn man ein so hohes Powerlevel spielen will. Wenn man überhaupt keinen Spaß an Charakteren hat, die den lauf der Welt grundlegend verändern können sollte man die Finger von hochstufigem D&D oder gar Exalted lassen.
(23.01.2015)Morasain schrieb: Und alles, was entweder karmale oder astrale Fähigkeiten wirklich hoch gesteigert hat, ist nahezu unbesiegbar. Aber natürlich kann selbst der stärkste Magier noch in Bedrängnis gebracht werden - was ich gut finde.
Solange man ihn in Bedrängnis bringen kann, ohne ihm seine Magie wegzunehmen ist das ja auch völlig in Ordnung.
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23.01.2015 |
Laylilay
Enchantress
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RE: DSA - Das schwarze Auge
Na als Highfantasy sehe ich es eigentlich nicht an. Magische Artefakte inerhalb der Gruppe sind zum Beispiel extrem selten und die Magieregeln viel zu beengt dafür. Aventurien Selbst ist auch keine all zu magische Welt. In Pathfinder z.B. ist es usus, dass du magischen Schnick Schnack dabei hast, und ich hab ein paar kleinere Systeme ausprobiert, in welchen die Welt selbst deutlich magischer war, als in DSA. Du bist z.B. immer mal Einhörnern oder anderen, magischen Wesen begegnet, es gab magische Wälder und auch die Bewohner hatten deutlich mehr mit Magie zu tun.
In DSA ist das alles doch recht Bodenständig noch. Bisweilen ganz angenehm, je nachdem, was man sucht, aber eben kein High Fantasy
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23.01.2015 |
Jandalf
Aculy is Dolan
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RE: DSA - Das schwarze Auge
Mooooment. High Fantasy und High Magic sind nicht das Gleiche. Nimm den Klassiker: Herr der Ringe. Hat das High Fantasy Genre definiert. Spielt in einer Low Magic Welt.
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23.01.2015 |
Morasain
Draconequus
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RE: DSA - Das schwarze Auge
Seit 4.1 ist es recht einfach an magische Artefakte zu kommen. Du kannst sie selbst herstellen, relativ häufig finden (Schloss Strobanoff, eines der neusten Abenteuer, ist voll davon), oder, seit die QB zu den Magierakademien erschienen sind, einfach in jeder kaufen. Ich liebe diese drei Bücher wirklich. Einfach genial.
Gibt es irgendwelche weiteren empfehlenswerten Bücher für den Meister, die nicht offiziell sind, die ihr empfehlen könnt? Irgendwas hilfreiches, was das meistern vereinfacht...
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29.01.2015 |
Morasain
Draconequus
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RE: DSA - Das schwarze Auge
In unserer Gruppe fangen wir demnächst eine neue Heldengruppe an. Die Gezeichneten sterben ja bekanntlich, und damit Meister A zwischendurch Zeit hat, die 7G vorzubereiten, machen wir mit einer anderen Gruppe andere Abenteuer zwischendurch unter Meister B.
Das wird witzig. Alle werden den größten Scheiß machen, wie ich die kenne, und trotzdem wird niemand so einen scheiß erstellen wie ich... Ein Amazeroth Paktierer aus Mendena >
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29.01.2015 |
Jandalf
Aculy is Dolan
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RE: DSA - Das schwarze Auge
(29.01.2015)Morasain schrieb: In unserer Gruppe fangen wir demnächst eine neue Heldengruppe an. Die Gezeichneten sterben ja bekanntlich, und damit Meister A zwischendurch Zeit hat, die 7G vorzubereiten, machen wir mit einer anderen Gruppe andere Abenteuer zwischendurch unter Meister B.
Das wird witzig. Alle werden den größten Scheiß machen, wie ich die kenne, und trotzdem wird niemand so einen scheiß erstellen wie ich... Ein Amazeroth Paktierer aus Mendena >
Weisst du schon worum es gehen wird, oder erstellt ihr noch blind?
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30.01.2015 |
Morasain
Draconequus
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RE: DSA - Das schwarze Auge
Ich weiß zumindest, dass wir zuerst erben des schwarzen Eises spielen. Mehr noch nicht. Von den anderen weiß ich *theoretisch* nicht, was sie machen... Aber aus unserer Gruppe kenne ich mich am besten mit der Erstellung aus, deshalb weiß ich eigentlich zu 90%, was die anderen machen :l
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11.12.2016 |
Laylilay
Enchantress
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RE: DSA - Das schwarze Auge
Hey,
ich bin momentan auf der Suche nach einem Wege der Helden. Verkauft zufällig jemand sein Exemplar?
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11.12.2016 |
Crash Override
Faust
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RE: DSA - Das schwarze Auge
Ich hab nur eine PDF-Version... aber meines Wissens nach auch nicht grade die aktuellste. Auch wenn ich DSA bisher nicht in der Urform gespielt habe, sondern in einer speziell modifizierten Version (wir haben einige anders definiert bzw. Weggelassen) für eine andere "Parallelwelt", die nix mit Humanoiden zu tun hat (und auch nix mit der Show an sich).
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13.02.2017 |
Crash Override
Faust
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RE: DSA - Das schwarze Auge
Ich hol' den Thread nochmal hoch - aus eher aktuellerem Grund... Da ich (und ein paar andere Mitspieler) sogesehen wieder mal Lust auf ein Pen & Paper hätte, aber bis auf eben jene (veränderte, von der ich auch nicht wirklich alles weiß) DSA - Version keins gespielt habe.
Daher suche ich aktuell nach jemanden, der erfahrung als SL bei DSA hat, damit ich mich mit demjenigen zusamensetzen kann und ein System entwerfen, um die bisherige Version mehr oder weniger "wiederherzustellen" (da ich vermute, das man es nicht zu 100% zu der Version umgebastelt bekommt, wie ich denke, will ich zumindest schauen das ich grob in diese Richtung komme). Bevor jemand fragt: da der ehemalige SL keinen bock mehr auf das umgerechne hatte, hat er es aufgegeben (und auf EQG umgestellt) - wenn ich mich richtig entsinnen kann, hat er auch immer nur improvisiert.
Dabei handelt es sich nicht nur um eine "einfach" ponyfizierte Version, sondern angepasst an das Fallout: Equestria-Universum.
Und genau das ist der Punkt, an dem ich etwas... hilfe gebrauchen könnte.
Vorhanden ist das Regelwerk "Wege der Helden" - als PDF.
Weiteres kann per PN besprochen werden... (ich suche keine Mitspieler, sondern nur Hilfe bei der Erstellung / Änderung, mehr nicht).
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13.02.2017 |
Chase
Changeling
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RE: DSA - Das schwarze Auge
Okay... ich würde definitiv nicht DSA empfehlen um Fallout Equestria nachzuspielen. Grund: Das Kampfsystem ist nicht für Schusswaffen ausgelegt. Ich empfehle eher sich mal Savage Worlds anzuschauen. Das ist ein Regelwerk das speziell darauf ausgelegt ist in verschiedensten Genres eingesetzt zu werden. (Sonst schau dir mal Ponyfinder an. Was eine bereits fertige und eigentlich ziemlich gute Ponyversion ist)
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