31.08.2014 |
McEgg
Great and Powerful
|
RE: Rescue Me [Kapitel 22 - Das Blut von Helden]
@Correxx:
Aber... Aber...
Ich freu mich doch immer so darauf...
|
|
|
01.09.2014 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
So, kurz bevor die G-Docs-Datei wieder abgeschmiert ist, konnte ich das Kapitel herunterladen. Es gibt also Zitate und somit auch einen Kommentar von mir.
Zitat:Doch anstatt mit Sorge und Angst begegneten die Ponys hier diesem Umstand mit einer stoischen Entschlossenheit. Und nicht nur das. Auf eine gewisse Art und Weise... schienen sie es zu genießen.
Nach dem Geprügel mit Schild, Schwert und Axt fühle ich mich auch immer besser. Insofern kann ich deinem grobschlächtigen Völkchen nur zustimmen: Ein bissl Gehaue (in kanalisierten, kontrollierten Bahnen) gehört mit dazu. Rogue soll sich nicht immer so anstellen, die alte Meckertante!
Zitat:Er schoß von seinem Sitz auf. Er musste etwas unternehmen. Er musste den Beiden hinterher. Er konnte sich nicht vorstellen, warum sie mit dem Hengst gegangen war, warum sie... vielleicht hatte sie alles falsch verstanden. Vielleicht wusste sie gar nicht, was dieser... Barbar mit ihr vor hatte.
Korrektur: Rogue ist nicht nur eine Meckertante, sondern auch noch ein ganz schlimmer Moralapostel.
Zitat:Rogue hatte sich noch niemals in seinem Leben so hilflos gefühlt.
Was machst du bloß aus Rogue? Dass er wegen Fluttershy und ihrem „Verehrer“ angefressen ist, kann ich verstehen, aber das hier? Da fällt mir echt nichts mehr zu ein. Oh nein, erwachsene Frauen könnten Sex haben. Furchtbar. Und daran eventuell Spaß haben! Noch furchtbarer … viel zu viel Melodramatik wegen Kleinigkeiten (Sex gibt es hier sowieso nicht; alles FSK 6 und so! ^^).
Zitat:Er zögerte. Warum? Es war eine gute Frage. Eine Frage, die auf den Kern seines Problems abzielte. Und gleichzeitig eine Frage, die er nie bis zu ihrem Kern verfolgt hatte. Warum ließ Pears Schicksal ihn nicht los? Warum konnte er nicht aufhören sich wegen der Katastrophe in Ponyville Vorwürfe zu machen? Warum rieb ihn das Schicksal Wothwhiles so auf? Warum kreisten diese Gedanken unablässig in seinem Kopf, ohne Unterlass, ohne Erleichterung?
Du möchtest wissen warum, Rogue? Warum dir das alles wiederfährt? Weil dich dein Autor hasst. Gnarhahahahar!
Zitat:Sein Cutie-Mark.
Schönheitsflecken sind wie Nieren. Für gewöhnlich hat man zwei.
Aber die diebische Freude, Rogue durch eine weitere Gefühlsachterbahn in diesem Kapitel zu jagen, ist nicht zu übersehen. Da ist der endgültige Zusammenbruch seiner Psyche wohl nicht mehr weit? Wie? Er erinnert sich an ein anderes Pony mit einer entstellten Flanke? Gerade noch eben die Kurve gekriegt!
Zitat:„Aber warum nimmt es ihn so viel mehr mit, als uns? Warum leiden wir nicht so sehr darunter?“
Weil euch der Autor nicht mit der selben Inbrunst hasst, Twilight! :p
Zitat:„Was können wir tun?“, fragte Twilight schließlich.
Ihn nach Hause schicken oder dauerhaft im Dorf lassen. Ich wette, dass keine dieser beiden Option aus „Gründen“ umgesetzt wird. ^^
Zitat:Es gab keinen Ausweg. Es gab nur diesen einen Pfad. Sie konnte Rogue nicht hier zurücklassen und sie konnte kein Pony entbehren, um seine Sicherheit zu garantieren.
Sag' ich doch. Erst groß schwadronieren, wie gering die Sprachbarrieren eigentlich sind und das die fremden Ponys durchaus über Sitten verfügen und am Ende vertrauen sie denen doch nicht, weil Rogue sonst aus der Geschichte vorläufig 'raus wäre. Und das geht ja nun nicht! Ich habe dich durchschaut, McEgg!!!!!!1111
Zitat:Ihr zwei versteht euch doch gut, oder?“ Sie warf einen fragenden Blick auf die Stute.
Twilight ist schon eine bombig gut informierte „Freundin“ …
Zitat:„Es ist für euch immer gut ausgegangen, aber ihr versteht nicht, dass das ein Wunder ist und nicht die Regel. Ponys leiden, Ponys werden verletzt und Ponys sterben. Und nur weil ihr das nicht kapiert habt, wird es hier immer schlimmer werden. Es gibt nicht immer ein Happy-End. Kriegt das endlich in eure verdammten Schädel!“
*Rogue-Fan-Fahne schwenkt*
BUCK YEAH, zeig es ihnen Rogue! Nieder mit den Abenteuerheroinen mit völlig aberwitzigen Erwartungen an das (Alltags)Leben!
Und so sind knapp 21.000 Wörter durchgearbeitet. Gut, manche Passagen (wenn Rogues Gedankenzug zum zwanzigsten Mal durch die gleichen Stationen rattert) habe ich übersprungen, aber was machen schon ein paar Absätze bei 36 Seiten? Den Kohl sicherlich nicht fett. Und obwohl ich es nicht wirklich gut finde, dass Rogue trotzalledem mit den anderen weiterzieht, hast du zweifelsfrei einen schönen Weg zu dieser wegweisenden Entscheidung gefunden. Allein das Aufeinandertreffen von „Abenteuer“ und „Alltagsleben“ am Ende, personifiziert von Twilight auf der einen und Rogue auf der anderen Seite, hat sich abermals einen Platz auf meinem Olymp der besonders gelungen Szenen erstritten.
Solch aktive Momente von Rogue bedarf es in viel größerer Zahl; das macht wirklich Laune, wenn er konstruktiv mit den anderen streitet, statt (mal wieder) in seinen eigenen Unzulänglichkeiten, Sorgen und Nöten zu baden oder in Passivität zu verfallen. Das hatte man die letzten 22 Kapitel einfach häufig und ausgiebig und alle Facetten umspannend genug. Gespräche wie das zwischen ihm und Flutter sind dadurch zwar nicht uninteressant, aber im Grunde hatte man das schon irgenwo in Grün (z.B. auf dem Flugschiff). In solchen Momenten fehlt mir die Spannung, der Kontrast, die Wucht, der Fortschritt (sowohl auf die Handlung, als auch auf die Figuren und ihre Beziehung bezogen).
Und obwohl das Kapitel so eklatant lang war, hätte mir mehr Fokus auf alle Freunde gefallen. Rogue steht mittlerweile nicht mehr alleine im Rampenlicht, da sich Fluttershy und Twilight immer mehr davon erstreiten, aber von den übrigen Freundinnen bekommt man viel zu wenig mit! Aber das ist nur Kleinkram (den es bekanntlich immer gibt).
Tolles Kapitel mit viel zu wenig kritisierbaren Stellen. *seufz*
Du machst mich noch arbeitslos! Bald poste ich hier nur noch so ein Video und gehe meiner Wege ...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.09.2014 von Corexx.)
|
|
|
06.09.2014 |
McEgg
Great and Powerful
|
Sorry, ich bin ein bisschen spät dran mit meiner Antwort... aber ich hab ja auch irgendwann Urlaub und das ist manchmal stressiger als alles andere .
@Moon-Light:
Ok, ok, das ist dann doch recht hart gegen einen Leser der ersten Stunde. Du warst von Anfang an dabei und auch, wenn du dir das beste (ich hoffe) für später aufhebst, bist du hier so willkommen wie jeder anderer... wenn nicht sogar mehr! Und wenn du Lust hast... wag dich ruhig tiefer in die Abgründe dieser Geschichte vor, auch wenn ihr Ende noch nicht geschrieben steht (Zumindest nicht öffentlich). Ich freu mich über jeden Post, den Huf aufs Herz, auch wenn der View-Zähler nach oben klettert, ist echte Response eher Mangelware. Viele Leser sind im Laufe der Zeit gekommen und gegangen. Aber Moon-Light bleibt eine Konstante. Dafür meine Anerkennung und meinen Respekt.
Ich hoffe, ich kann die Erwartungen erfüllen, wenn du bereit bist es im ganzen zu lesen. Schnall dich an! Es wird eine wilde Fahrt...
@Correxx
Noch einmal Sorry für die Verzögerung, ich weiß wie gerne du zeitgerechte Erwiderungen schätzt, aber... ach, Life goes on. Und es hält für niemanden an. Dafür aber hier, was du hoffentlich so schätzt, wie ich deine Kritik:
Zitat:Rogue soll sich nicht immer so anstellen, die alte Meckertante!
Doch soll er sich! Das ganze verdeutlicht den Konflikt des ursprüglichen Merchandising gegenüber meiner eigenen Schöpfung... blah, blah, blah. Ich renne hier offenen Türen ein.
Zitat:Oh nein, erwachsene Frauen könnten Sex haben. Furchtbar. Und daran eventuell Spaß haben! Noch furchtbarer … viel zu viel Melodramatik wegen Kleinigkeiten (Sex gibt es hier sowieso nicht; alles FSK 6 und so! ^^).
Well, funny thing... Da gibt es gerade eine riesige Online Diskussion darüber, was genau Rape ist und was nicht. Echt. Die ist riesig. Und ich scheiß drauf. Ist mir total egal. War nur ein Vorwand, damit sich mein OC noch ein bisschen mehr Sorgen machen kann. Erwischt.
Zitat:Aber die diebische Freude, Rogue durch eine weitere Gefühlsachterbahn in diesem Kapitel zu jagen, ist nicht zu übersehen. Da ist der endgültige Zusammenbruch seiner Psyche wohl nicht mehr weit? Wie? Er erinnert sich an ein anderes Pony mit einer entstellten Flanke? Gerade noch eben die Kurve gekriegt!
Ich sehe, du verstehst das Prinzip. Aber er ist gut dagegen aufgestanden, oder? Ich mag diesen Absatz sehr gerne. Das mit dem ganzen Drumherum liest sich imho sehr gut. Too much?
Zitat:Weil euch der Autor nicht mit der selben Inbrunst hasst, Twilight!
Falsch!
Rogue ist der Held dieser Erzählung, egal, was er von sich selbst behauptet. Er ist nicht ideal (Fern davon), er hat nicht immer recht (aber oft genug) und er will diese Rolle nicht einnehmen. Aber er ist es. Mit Umwegen, mit Hilfen, mit vielen, vielen Rückschlägen. Aber immer noch ein Held. Einer der Fehler macht, einer der versagt und Scheiße baut. Und manchmal den Tag rettet. Aber nicht immer. Denn er hat ja noch ein paar andere Helden an seiner Seite... Ich hoffe, das Konzept, das ich im Kopf habe, kommt gut genug rüber.
Zitat:Ihn nach Hause schicken oder dauerhaft im Dorf lassen. Ich wette, dass keine dieser beiden Option aus „Gründen“ umgesetzt wird. ^^
Der Film heißt ´Auf der Flucht´ und nicht ´Geschnappt nach Fünf Minuten´. Ich gebe meinem Universum einen Anstrich von Realismus und versuche ihn mit dem heiteren Tari-tara der Serie einigermaßen in Einklang zu bringen, denn das ist der Punkt an den ich gelangen will: Es ist nicht alles Scheiße, aber auch nicht alles gut. Manchmal geschehen Wunder. Manchmal gibt es ein Happy-End. Ich währe kein Bronie wenn ich zufrieden damit währe, wie es ist.
Und ich bin mir sicher, das weißt du und es ist nicht Kern deiner Kritik. Ich höre mich einfach selbst gerne selbst schreiben.
Zitat:Ich habe dich durchschaut, McEgg!!!
Kriege ich Ehrenpunkte, weil ich es einigermaßen nachvollziehbar gehalten habe?
Zitat:Twilight ist schon eine bombig gut informierte „Freundin“ …
So wie ich Twilight einschätze braucht sie ein zehnseitiges Diagram mit jeder Menge Statistiken um es wirklich zu begreifen...
Zitat:BUCK YEAH, zeig es ihnen Rogue! Nieder mit den Abenteuerheroinen mit völlig aberwitzigen Erwartungen an das (Alltags)Leben!
I´ll do my very best. Aber easy mit den jungen Ponys. Noch ist Friede, Freude, Eierkuchen... das dicke Ende kommt noch.
Zitat:Und obwohl ich es nicht wirklich gut finde, dass Rogue trotzalledem mit den anderen weiterzieht,
The Show must go on...
Zitat:Allein das Aufeinandertreffen von „Abenteuer“ und „Alltagsleben“ am Ende, personifiziert von Twilight auf der einen und Rogue auf der anderen Seite, hat sich abermals einen Platz auf meinem Olymp der besonders gelungen Szenen erstritten.
Es ist gut zu wissen, das ich nicht einfach nur Unsinn schreibe. Danke!
Tja, was gibt es noch zu sagen? Die Sache mit FS ist als zunehmende Spannung geplant. Ich hoffe, sie wirkt nicht zu repetitiv. Und der Fokus auf die anderen Elemte... ich gebe mir Mühe sie einzubeziehen, aber es ist Schwierirg, für Fünf oder Sechs so einzigartige Charaktere zu schreiben und ihrer Qualität, der ich gerecht werden will, Tribut zu zollen. Ich gebe mein Möglichstes. Lieber etwas weniger als schlecht... ich denke ich fahre gut damit. Aber ich denke, ich kann es besser machen!
So long, Danke für die Mühe und bis aufs nächste Mal!
|
|
|
02.11.2014 |
McEgg
Great and Powerful
|
Und wieder einmal...
Kapitel 23 ist gerade offiziell online gegangen.
Kapitel 23 - Ein Land, ein Stamm, ein König
Wieder ein Stück Arbeit geschafft. Zeit sich zurück zu lehnen und andere mal schaffen zu lassen...
Richtig gehört? Ja, richtig gehört! Denn jetzt kommt es auf meine Leser an. Es tun sich nun verschiedene Wege für die Helden der Geschichte auf. Und ihr entscheidet... wie sie sich entscheiden werden.
Meine Geschichte dreht sich viel um moralische Dilemmas, persönliche Sichtweisen, die auf verschiedenen Standpunkten basieren. Es gibt nicht immer ein Gut oder Schlecht, ein Richtig oder Falsch. Es ist manchmal, wie im richtigen Leben, nur eine Wahl des kleineren Übels. Und statt mir das Hirn zu zermatern, wie sich die Elemente und ihr neugewonnener Freund entscheiden würden, winke ich einfach ab und wälze die Verantwortung auf euch ab.
Unten sind die Entscheidungsmöglichkeiten noch einmal aufgezählt, zusammen mit den wahrscheinlichen Langzeitfolgen, so wie Twilight vermutet, das sie ablaufen werden. Das Ergebnis hat wahrscheinlich nur geringen Einfluss auf die Mission der Elemente... aber einen großen auf die Ponys des alten Landes und die Beziehung der Freunde untereinander.
Ihr habt es in der Hand. Entäuscht uns nicht.
1. Chgl. werden unter der Führung der SHH vernichtet. Spezies und Königin ausgelöscht, SHH übernimmt Vormachtsstellung im alten Land. Anfang einer gemeinsamen Regierung, bei der alle Stämme ein gemeinsames Stimmrecht haben.
2. Chgl. Unterwerfen sich SHH. De facto Sklaverei für die Spezies. Position der SHH angreifbar bei den anderen Stämmen, die sich letztlich gegen sie verbünden würden. SHH hätte jedoch großen Vorteil durch die Fähigkeiten der Chgl. Gegenüber den anderen Stämmen. Hervorragende Position für eine Diktatur.
3. EoH verraten die Stämme. Chgl. Fliehen und zerstreuen sich. Das alten Land wird auf Generationen von Mißtrauen und Angst geplagt, ob der nächste ein Changeling ist. Zunehmende Fraktion der Stämme, Gewalt und Mißtrauen zwischen den Stämmen.
4. Eoh hält sich raus. Keine der Fraktionen wird bevorteilt. Viele Sterben auf beiden Seiten. Chgl. bleiben desorganisiert, da Chrys. stirbt und werden nur ein weiterer Schrecken des alten Landes. SHH kann seine Vormachtsstellung nicht halten und bleibt einer von vielen Stämmen.
5. Etwas, an das ich bisher gar nicht gedacht habe. Heraus mit euren Vorschlägen!
Ich warte zwei Wochen auf die Antworten, dann bestimmt die Mehrheit oder der Vorschlag, der 20% cooler ist. Ich bin gespannt!
PS: Link für Fanfiction.com wird nachgeschoben
PPS: Ich habe bewusst auf eine Umfrage verzichtet. man bekommt sie schwer wieder aus dem Thread, wenn sie obsolet geworden ist und vielleicht lässt sich der ein oder andere noch dazu hinreißen neben der Entscheidung sein Warum zu schreiben... die Hoffnung stirbt zuletzt
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.11.2014 von McEgg.)
|
|
|
03.11.2014 |
Gobking
Changeling
|
RE: Rescue Me [Kapitel 23 - Ein Land, ein Stamm, ein König]
Fertig gelesen. Was für eine Geschichte, was für ein Kapitel. Erst slice of Life, dann Drama, anschließend Abenteuer und jetzt auch noch Politik, großartig. (Hier erst einmal ein Sorry das ich mich solange nicht mehr gemeldet habe. Sorry.)
Wie immer ein sehr sehr gutes Kapitel. Die Sprache der Stammes-Ponys … ich verstehe kaum ein Wort, von dem was die sagen, bis auf das eine oder ander Wort vielleicht, was aber auch mehr raten und vermuten als wirklich wissen ist. Und ich LIEBE es. Macht die Welt gleich soviel lebendiger und besser und schöner. Ich kann mir die Arbeit dahinter kaum vorstellen. Sehr schön finde ich vor allem, dass du nicht die einfachste (faule) Lösungen genommen hast (Twilight macht einen Übersetzungszauber). Gefällt mir sehr sehr gut, dass du das so weiter durchziehst.
Die Entscheidung die nun die EoH und Rouge treffen müssen (oder vielmehr deine Leser) ist echt hart. Und Kommentare sollten dir dadurch eigentlich auch sicher sein. Raffinierte Taktik McEgg. Das ich hier schreiben zeigt ja schon mal das es, was gebracht hat, immer mache ich mir jetzt auch die Mühe.
Nun zu meinen drei Vorschlägen, wovon ich mich für eine entscheiden muss. Eine von dir vorgeschlagene Möglichkeit und zwei die ich mir überlegt habe.
Der erste Vorschlag wäre die Unterwerfung der Changelinge durch die Schwinge, Huf und Horn.
Einfach weil Genozid niemals die Lösung sein kann und darf. Die Spannungen unter den Stämmen könnten dann auch verhindern das sich der Häuptling des Stammes, größeren Zielen zuwendet, wenn er mit inneren Problemen zu kämpfen hat. Zudem muss eine Diktatur nicht unbedingt immer etwas Schlechtes sein. Torden könnte, sich als guter Herrscher erweisen im Nachhinein. Große Veränderungen brauchen nunmal große Persönlichkeiten mit großen Träumen.
Der zweite Vorschlag ist eigentlich ähnlich wie der erste. Mit dem Unterschied das keine Unterwerfung, sondern ein Zweckbündnis mit den Changelingen versucht wird. Eine politische Hochzeit zwischen Torden und Chrysalis. Der Rest selbst würde wohl gleich bleiben, wobei ich mir vorstellen könnte, dass es dadurch zu größeren Unruhen kommen könnte. Immerhin könnte es so wirken das Torden zu einer Marionette, der Changelingen geworden ist.
Twilight versucht einen Diplomatischen weg zu finden und versucht Chrysalis (oder derzeitiges Oberhaupt der Changelinge) davon zu überzeugen ihr Glück erneut in Eqeuestria zu versuchen. Diesesmal jedoch diplomatischer. Vielleicht mit der Aussicht auf ein eine Art … Reservat für die Changelinge.
Die Stämme würden sich dann wieder ihren täglichen Kleinkriegen hingeben, während die Changelinge eine mögliche, friedliche Zukunft in Equestria hätten. Zumindest in der Theorie.
Schwer Entscheidung, schwere Entscheidung. Am liebsten würde ich Vorschlag 3 in Verwirklichung gehen sehen, eine gewisse Ahnung sagt mir aber das es mehr als unwahrscheinlich ist.
Letztendlich entscheide ich mich für Vorschlag Nummer zwei. Damit gibt es wenigstens die Hoffnung, dass es wenig Blutvergießen geben wird oder es zumindest zu keinen großen Kampf kommen wird.
|
|
|
03.11.2014 |
McEgg
Great and Powerful
|
Hi Gobking!
Tja, wir alle könnten mehr schreiben *räusper*, aber ich freue mich immer, wenn ich was von euch lese. Ich habe meine Veröffentlichungen ja auch recht gedehnt. Es gibt jetzt größere Kapitel, dafür brauche ich aber etwas länger. Da kann es schon mal recht still hier werden.
Wenn sich jemand die Mühe macht so ausführlich über die Entscheidung zu referieren, antworte ich natürlich gerne genauso ausführlich. Let´s do this:
Zitat:Der erste Vorschlag wäre die Unterwerfung der Changelinge durch die Schwinge, Huf und Horn.
Einfach weil Genozid niemals die Lösung sein kann und darf. Die Spannungen unter den Stämmen könnten dann auch verhindern das sich der Häuptling des Stammes, größeren Zielen zuwendet, wenn er mit inneren Problemen zu kämpfen hat. Zudem muss eine Diktatur nicht unbedingt immer etwas Schlechtes sein. Torden könnte, sich als guter Herrscher erweisen im Nachhinein. Große Veränderungen brauchen nunmal große Persönlichkeiten mit großen Träumen.
Eine Diktatur ist eine sehr stabile Regierungsform. Das macht sie aber noch nicht zu einer gute Regierung.
Allerdings haben schon andere, große Reiche so angefangen. Es würde auf jeden Fall eine seit mehr als 1000 Jahre anhalten Zustand der Anarchie stabilisieren.
Zitat:Der zweite Vorschlag ist eigentlich ähnlich wie der erste. Mit dem Unterschied das keine Unterwerfung, sondern ein Zweckbündnis mit den Changelingen versucht wird. Eine politische Hochzeit zwischen Torden und Chrysalis. Der Rest selbst würde wohl gleich bleiben, wobei ich mir vorstellen könnte, dass es dadurch zu größeren Unruhen kommen könnte. Immerhin könnte es so wirken das Torden zu einer Marionette, der Changelingen geworden ist.
Nicht schlecht gedacht, aber da gibt es gleich mehrere Probleme. Torden scheint nicht das Pony zu sein, das die Macht teilen will, wenn es in seiner Hufreichweite ist. Nach seinem Kalkül hat er alle Trümpfe auf seiner Seite und kann die Regeln diktieren. Warum sollte er also ein Bündniss mit den Changelingen eingehen, wenn Unterwerfung oder Vernichtung ihm seiner Meinung nach trotzdem die Macht sichern? Und natürlich nicht zu vergessen... er hat bereits eine Partnerin. Sich mit einer fremdartigen Königin der Monsterinsekten auf den Thron zu setzen würde mehr als nur hochgezogene Augenbrauen bei den anderen Stammesponys verursachen.
Zitat:Twilight versucht einen Diplomatischen weg zu finden und versucht Chrysalis (oder derzeitiges Oberhaupt der Changelinge) davon zu überzeugen ihr Glück erneut in Eqeuestria zu versuchen. Diesesmal jedoch diplomatischer. Vielleicht mit der Aussicht auf ein eine Art … Reservat für die Changelinge.
Die Stämme würden sich dann wieder ihren täglichen Kleinkriegen hingeben, während die Changelinge eine mögliche, friedliche Zukunft in Equestria hätten. Zumindest in der Theorie.
Auch nicht dumm, aber es hört sich einfacher an, als es ist. Chrysalis hat in Canterlot die Abreibung ihres Lebens bekommen, genug um ihr ganzes Volk gefährlich zu schwächen. Sie weiß zwar, das Ponys freundlich bis an die Grenze des Treudoofen sind, aber auf die Nettigeit eines Volkes zu vertrauen, das se gerade erst mit Invasionstruppen angegriffen hat... meh... das steht dann auf der Liste der verweifelten Pläne dann doch eher ganz unten.
Abgesehen davon ist das jetzt schon eine gewaltige außenpolitische Entscheidung. Selbst wenn alle Stricke reißen (und es sind schon fast alle gerissen) würde sie nur das Wort Celestias akzeptieren (ja, nur das der Sonnenprinzessin, denn die Mondschnickse hatts ja nicht mal in der finsterten Stunde für nötig gehalten ihre magischen Hintern aus dem Bett zu bewegen). Und Celestia selbst hätte dann doch recht gerne ein Wörtchen mitzureden, wenn Entscheidungen getroffen werden, die sie vor der breiten Öffentlichkeit ihres Volkes kaum verantworten kann.
Behaltet im Hinterkopf, das die EoH das Zünglein an der Waage haben und der Geschichte den Schubs in die Richtige Richtung geben können... aber sie können nicht die Regeln auf den Kopf stellen. Der Stein steht auf Kippe und sie können ihn eine Seite des Berges runterrollen lassen. Aber er wird nicht abheben und nach oben schweben, weil es nett von ihm wäre.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.11.2014 von McEgg.)
|
|
|
03.11.2014 |
Moon-Light
Changeling
|
Hallo
Habe zwar nur bis Kapitel 6 gelesen, und weis daher nicht was alles
passiert ist vor allem nicht in den letzten Kapiteln.
Aber zur Frage was passieren soll:
Beides da unten.
Reservat für die Changelinge in Equestria
Dann ein Rats-System für die Stämme wobei da auch Abgesandte von
Celestia im Rat sind um zu verhindern das die irgend wann was gegen
Equestria machen, also keine Stammes Kriege mehr, außer Sportliche
Arena Kämpfe ohne tote.
Fanfic's
Letztes Datum an dem ich das geschrieben habe Tag 21 . Monat 9 . Jahr 2016
Jetzt fast 2 Monate später, Datum Tag 10 . Monat 11 . Jahr 2016
Leider komme ich schon wieder nicht dazu Fanfic's Abarbeiten zu können, wie ich das gerne möchte, zur Zeit Spiele ich lieber PC Spiele, wenigstens dauert es nicht länger zum Abarbeiten wenn ich irgend wann dazu komme.
|
|
|
04.11.2014 |
McEgg
Great and Powerful
|
Mhm, ok, das ist schwer zu erklären, wenn du das kapitel nicht gelesen hast.
Die EoH können nicht bestimmen, wie es mit den Stämmen des alten Landes weitergeht. Sie können eine Richtung einschlagen, die ihnen als die beste erscheint (die 4 Vorschläge von oben sind die Offensichtlichen, die Twilight bereits angesprochen hat), aber wenn sie den Stein in eine Richtung ins Rollen gebracht haben, liegt es nicht mehr an ihnen, wohin es mit ihm geht.
Das ist wie bei der Bundestagswahl: Du kannst dich entscheiden, ob SPD, CDU, FDP, usw, aber wenn sie an der Macht sind hast du keinen Einfluss mehr darauf, was sie mit dir und dem Land anstellen. Du kannst nicht bei der Wahl bestimmen, das wir jetzt ein Räterepublik werden und die Reichsmark wieder eingeführt wird. Du kannst dich aber auch entscheiden, nicht zu wählen, oder eine eigene Partei gründen. Die Frage ist nur, ob du mit dem Konzept der Räterepublik und der Reichsmark die 5-Prozent-Hürde schaffst...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.11.2014 von McEgg.)
|
|
|
04.11.2014 |
Moon-Light
Changeling
|
Hallo
War noch nicht Fertig das was ich geschrieben hatte war erst versuch, nur
wollte ich das schon mal schreiben und Rest nachreichen wenn es fertig ist.
Also jetzt Fertig, aber du hast schon geantwortet, bin aber noch nicht fertig
gewesen damit.
Frage wie viele Stämme sind es.
Habe Geschichte nur bis Kapitel 6 gelesen aber im Thread mit gelesen.
Ist mehr Text darum im Spoiler.
Rat aus Kasten von den Stämmen und Equestria
Zu allererst warum die Changelinge nach Equestria gehen, da ein Rat aus
Vertretern angst haben müssten unterwandert zu werden wenn die da sind,
weil ein Stamm alle Stämme beherschen wollen könnte, weil die Changelinge
selber alle Stämme Versklaven wollen könnten, warum man sicher sein kann
das Equestria nicht die Stämme mit Changeling unterwandern will ist weil
Equestria auch Changelinge beseitigen könnten und warten bis die Stämme
stark geschwächt durch ihre kämpfe sind um sie dann los zu werden, und es
nur Frieden geben kann wenn Changelinge aus dem Gebiet der Stämme weg
sind, und ein totes Volk von Changelingen bringt keinen besseren Frieden.
----------------------------------------------------
Jeder Stamm besteht aus 3 Kasten also Krieger, Gelerte, Arbeiter.
Also 1 Stamm mit je 3 Kasten und je einen Mitglied das für die Kaste
Spricht Jede Kaste hat aber ein Reserve Ratsvertreter was einspringt wenn
der eigentliche nicht kann, aber zwei zur gleichen zeit vom selben Stamm
ist nicht gültig, sie müssen entscheiden wehr vertritt, also hat kein Stamm
mehr stimmen als ein anderer weil wehr grade nicht da ist.
1 Kaste vertritt alle unteren Mitglieder z.B Arbeiter Kaste hat ein Ratsvertreter
der für alle Arbeiter und Bauern Spricht also für das Zivile Volk eines Stammes,
jeder vom Zivilen Volk kann mit dem Sprechen, wenn es im eigenen Stammes
Gebiet ist was gemacht werden soll wird der Rat nicht gebraucht, aber wenn es
um was gehen soll was in andere Stammes Gebiete geht wird Rat einberufen für
jeden Stamm der betroffen ist.
Auch alle Krieger und auch der Häuptling können mit ihren Ratsvertreter Sprechen.
Zu dem Häuptling als Stammes Anführer wird der nicht mehr gebraucht gilt
aber als ein Krieger, wenn der jeweilige Häuptling nicht mehr da ist wird kein
neuer kommen da es den Rat gibt.
Ausnahme ist die Kaste der Krieger da wenn es da um das eigene Gebiet
geht könnten die anderen Stämme es als Bedrohung sehen daher wenn Krieger
irgend was Bauen wollen was mit Krieg zu tun hat dann wird es erst dem Rat
vorgetragen bevor was gemacht wird, alles nicht Krieg bezogene was im
eigenen Stammes Gebiet gemacht wird geht nicht an den Rat.
Also wenn es um dinge geht die mehr als zwei oder drei Stämme also alle
betrift dann werden alles Ratsvertreter zum Rat gerufen, wenn es nur um
zwei Stämme geht weil sie gemeinsame Acker anlegen wollen die sich dann
zwischen ihren beiden gebieten befinden würden dann reichen die beiden
Stämme.
Auch Equestria hat je 3 Kasten im Rat die für Equestria Sprechen, aber die
Sprechen per Magischen Brief direkt mit Celestia die ja für Equestria
spricht da sie mit dem Volk von Equestria Spricht, auch gibt es Equestria
Reserve Ratsvertreter.
Da aber durch Equestria das Rats System umgesetzt wird, werden auch immer
Equestria Ratsvertreter anwesend sein egal wie viele Stämme grade zum Rat
zusammen kommen, bis irgend wann alle Stämme ein Stamm sind aber durch
Frieden.
Und das was die meisten Stimmen hat wird umgesetzt, was ungültig ist
Equestria wird zurück geschickt, außer Equestria meint also Celestia meint
die Stämme kommen jetzt einleine zurecht und bleiben Friedlich zueinander
und zu Equestria.
Das Rats-Gebäude befindet sich auf Neutralen Gebiet zwischen allen Stämmen,
was von Equestria Kontrolliert wird, also ein Dorf das dort errichtet wird wo der
Rat der Stämme sich befindet und auch immer einer der Vertreter jeder Kaste
der anderen Stämme ist.
Da jeder Stamm ein Reserve Ratsvertreter hat kann der mit seinen Stamm
Sprechen während einer im Neutralen Gebiet, da der weg nicht unbedingt kurz
sein muss dahin, so übernachtet man im Neutralen Gebiet in eigenen Stammes
Ratsvertreter Haus, für jeden Stamm ein eigenes, und wenn es sein muss eben
auch Kasten getrennt.
Und alle Ratsvertreter haben wachen daher ist ein Neutrales Gebiet das sich
zwischen den Stämmen befindet besser, da sich sonst jeder Stamm bedroht
fühlt, wenn er in eines der anderen Gebiete müsste um einen Rat zu haben.
Daher auch die Reserve Ratsvertreter auch für Equestria, die wollen ja auch
mal wieder nach Equestria zu Familien und Freunden.
Natürlich werden die Soldaten regelmäßig gewechselt, auch Ratsvertreter
wechseln, wehre auch zu schwer wenn sie Jahre weg bleiben und immer nur
für kurze zeit nach Equestria zurück kommen, wenn einer der Ratsvertreter
für kurze zeit nach Equestria geht dann kommt vorher für den die Reserve
so das immer zwei da sind.
Das Neutrale Gebiet wird von Equestria Soldaten bewacht, die Stämme
brauchen die nicht als Bedrohung sehen da wenn Equestria die Stämme los
werden wollte hätte man das schon gemacht, und würde nicht erst versuchen
alle Stämme zu einen Bündnis untereinader zu bringen wodurch sie Stärker
wehren.
Später wenn alle Stämme ein einziger Stamm geworden sind, und vor allem
Friedlich kann sich Equestria auch wieder zurück ziehen, wobei da dann nur
einer sein wird der Celestia berichtet aber nicht im Rat mit entscheiden wird.
Und da ist dann das Dorf wohl schon lange eine Stadt.
Auch die Equestria Soldaten die dort sind können wieder zurück.
Da ihnen das Kämpfen auch wichtig ist wird in jeden Stammes Gebiet eine
Arena gebaut wo jeder Krieger seines Stammes Sportliche nicht tödliche
Wettkämpfe austragen kann, auch im Neutralen Gebiet gibt es eine Arena, da
dort alle Stämme gegeneinander antreten können da wenn Krieger von einen
Stamm zum anderen gehen würden könnten das die als Bedrohung ansehen
und auf neutralen gebiet braucht kein Stamm angst haben das die Krieger
angreifen wenn sie nur zur Arena wollten.
Wenn einer gegen Gesetze Verstoßen tut was den eigenen Stamm betrift
dann ohne den Rat, aber keine Todesstrafen außer für Mörder oder ähnliches,
wenn es einen anderen Stamm betrift dann ein Rat aus denen die es betrift,
außer es betrift alle Stämme dann auch Rat aus allen.
Hatte eigentlich vor in etwa doppelt soviel zu schreiben, aber das wehren
hauptsächlich Beispiele gewesen.
Habe irgend was vergessen wollte noch was bestimmtes schreiben fällt mir
aber grade nicht ein, kommt später und du fragst vielleicht sogar danach.
Wenn du meinst da fehlt was schreib es, ich weis bestimmt noch was.
Überlegen dauert so ungefähr etwas mehr als 2 Stunden, aber schreiben in
einer Textdatei und dann hier rein Kopieren und leserlich machen dauerte
nochmal etwas mehr als 3 Stunden.
Fanfic's
Leider komme ich schon wieder nicht dazu Fanfic's Abarbeiten zu können, wie ich das gerne möchte, zur Zeit Spiele ich lieber PC Spiele, wenigstens dauert es nicht länger zum Abarbeiten wenn ich irgend wann dazu komme.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.11.2014 von Moon-Light.)
|
|
|
04.11.2014 |
McEgg
Great and Powerful
|
Ok, ok, du machst dir viele Gedanken darum. Ich bin da offensichtlich auf eine kreative Ader gestoßen.
Damit du verstehst, warum das allerdings keine Lösung ist, umreiße ich dir die Situation im letzten Kapitel kurz und ohne zu viel zu spoilern:
die EoH sind von den Stammesponys festgesetzt worden. Rogue wurde dabei verletzt, da die Stämme mittlerweile paranoid genug sind, um eine Kill-on-Sight Strategie gegen alles zu fahren, was nicht in ihre Erfahrungswelt passt. Alle wurden in das Dorf gebracht, wo Seilzug, ein Abkömmling eines equestrianischen Verbannten/Aussteigers sie begrüßt. Sie werden als Gäste aufgenommen und bis zur ankunft des Häuptlings, Torden Hallen, vertröstet. Es ist klar, das die Stammesponys sich auf Kriegsfuß befinden.
Torden kommt an, zusammen mit Häuptlingen und Kriegern der drei anderen Stämme (zumindest der Stämme, die zählen). Als die EoH mit ihm sprechen und offenbaren, das sie Gesandte Celestias sind, die hier als Sonnengöttin bekannt ist, bricht er das Gespräch, das vor den anderen Häutplingen geführt wurde, unter einem Vorwand ab. Dannach werden sie heimlich in seine Kammer geführt, wo er Twilight auf Stammesmanier unterwirft und ihr damit klar macht, das er die Fäden in der Hand hält und die EoH für ihn lediglich ein Aushängeschild und ein Mittel zum Zweck sind. Wenn sie es schaffen, die Changelinge in die Unterwerfung zu reden (und nur die Unterwerfung ihm gegenüber) - gut. Wenn nicht, führt er den Feldzug bis zum Ende. Punkt.
Seilzug ist nicht ganz glücklich mit der Angelegenheit und steht den EoH mit Rat zur Seite. Er hat mehr politische Einsicht und teilt sie Twilight bei der zweiten, offiziellen Konferenz am Rande mit. Daher stammt das meiste ihres Wissen, das zu den vier Möglichkeiten oben führte.
Also, mit diesem Wissen als Hintergrund:
Warum sollte Torden sich auf so eine Lösung einlassen? Er denkt, das er nicht verliere kann, nur gewinnen. Für ihn und die anderen Stämme sind die Changelinge nur Monster, die kein Mitleid oder Schonung verdienen. Die anderen Stämme sind sicherlich nicht glücklich mit Torden als Anführer, aber sie sehen keine andere Wahl, als sich unter ihm zu vereinen. Eine Neuordnung des alten Landes ist sicherlich nicht schlecht, ist der derzeitige Zustand doch eher Anarchie, aber wer soll diese Neuordnung durchführen? Die EoH genießen gerade genug Ansehen, um als Tordens Aushängeschild zu fungieren, das selbst Celestia hinter ihm steht, mehr nicht. Diese Ponys leben seit mehr als 1000 Jahren nach ihren eigenen Regeln, warum sollten sie sie nach den Vorstellungen von Außenseitern ändern? Kein Häutpling will hinter dem anderen zurückstehen und nur nackte Gewalt oder pure Not wird sie davon abbringen. Wenn es nach ihnen ginge, vernichten sie die Changelinge und kehren dann wieder zu ihren vertrauten Mustern wechselnder Bündnisse, kleiner Kabeleien und Machtspielchen zurück. Torden wird nicht ewig leben. Er weiß das und wird sein möglichstes tun, um seine Machtbasis zu festigen und auszubauen. Dazu ist ihm jedes Mittel recht. Hat er die Changelinge als seine Sklaven, wird er unaufhaltsam und wird die Stämme unter seine Knute zwängen. Vernichtet er sie, wird er zur Legende, zum wahrhaften Kriegskönig und wird sich diese Butter so schnell nicht wieder vom Brot nehmen lassen.
Die Alternativen sind auch nicht gerade rosig. Bestenfalls bleibt alles beim Alten. Aber wer will das schon verantworten?
|
|
|
05.11.2014 |
Moon-Light
Changeling
|
Hallo
Weit weniger Text aber wieder im Spoiler.
Dann sollten die EoH wenn es soweit ist das sie die Changelinge überzeugen
sollen sich zu unterwerfen, sie dagegen dazu bringen nur so zu tun als würden
sie sich unterwerfen, und dann von da zu verschwinden und nach Equestria zu
gehen, und das dann wenn die EoH auch soweit sind da zu verschwinden.
Da Changelinge lieber mit Equestria neutral oder verbündet sind als von den
Stämmen versklavt zu werden.
Also Changelinge Griefen Canterlot an und haben verloren sie ziehen sich zurück,
klar man mag die EoH und den Rest nicht, aber lieber mit denen neutral oder
verbündet als von irgend welchen Stämmen versklavt worden zu sein, und dann
in deren namen in irgend welchen kämpfen zu sterben.
Falls Chrysalis die Königin ist, will sie bestimmt auch das beste für ihr Volk, und
da ist neutral oder ein Bündnis mit Equestria besser als von Stämmen versklavt
worden zu sein.
Darum sollen die Changelinge auch nur so tun als würden sie sich unterwerfen,
und verschwinden dann mit den EoH wenn die soweit sind nach Equestria, und
lasen die Stämme hinter sich, da die Stämme wohl nicht stark genug sein
werden um gegen Equestria vorzugehen weil die EoH mit den Changelingen
verschwunden sind stat sich zu unterwerfen.
Wenn die Stämme sich seit 1000 Jahren bekämpfen und nichts anderes als das
machen wollen dann sollen sie das ruhig weiter machen, in weiteren 1000 Jahren
sind die Stämme entweder noch da oder schon lange weg.
Und falls es sie noch gibt, sind sie so oder so von Technik und Magie oder sonst
was erst recht Technologisch im Rückstand und somit eher harmlos.
Aber da sie die Changelinge nicht haben können sie zumindest nicht Equestria
oder anderen Ländern gefährlich werden, falls sie es schaffen ein Bündnis mit
allen Stämmen zu machen.
Fanfic's
|
|
|
24.11.2014 |
McEgg
Great and Powerful
|
So. Hui, schon wieder drei Wochen um. Da hab ich doch meine eigene Deadline nicht halten können... ist ja was ganze Neues
Tja, Gobking, sieht so aus, als währe meine Strategie nicht aufgegangen... mein realistischer Verstand hat mit nicht mehr gerechnet und ich mich selbst über die vielen Gedanken gefreut, die ihr euch zu dem Thema gemacht habt, aber... meh. Hoffnung ist ein kleiner, mieser Verräter, den man nicht von seinem Busen stoßen will.
Sei es drum - Neues Kapitel, neues Glück. Eure Vorschläge wurden gewogen, gemessen... und für gut befunden. In meiner Eigenschaft als Oberster Richtherr über das Schicksal über dieser, meiner Charaktere - von denen nur ein einziger der Frucht meiner geistigen Lenden entspringt - (Zeichen gegen den Bösen blick von Hasbro ), ergeht im Namen ihrer Majestät, des Imperialen Lordprotektors, folgendes Urteil:
"Die EoH werden sich für Lösung 1,5 entscheiden!"
Viva la Unentschiedenheit!
*Hammerschläge* Ruhe im Gericht! Oder ich lasse den Saal räumen!
Also gut, Twiight wird sich entscheiden - und durchsetzen - das Sie ein doppeltes Spiel mit Torden spielen. Sie spielen ihm scheinbar die Changelinge in die Hand (Huf?), während sie gleichzeitig versuchten, eine bessere Position für ihre ehemaligen Feinde zu erzielen.
Was dabei herauskommt? Wir werden es herausfinden... Ich, wenn ich es schreibe, ihr wenn ihr es lest. Und das könnte früher sein als sonst.
Hand aufs Herz. Ich habe mich vor 2 Jahren (Fuck, ist das schon so lange her? `Rescue Me´ ist mitten in seinem 3. Jahr) entschieden meinen bekannten, wohlvertrauten Rettungsdienst aufzugeben und zu neuen, unbekannten Ufern aufzubrechen. Ich wurde Soldat, ein Beruf, von dem ich in Wirklichkeit nicht wusste, was mich darin erwartet. Sicher, ich hatte mich mit der ganzen Angelegenheit intensiv auseinadergesetzt - Auslandseinsätze, Dienst an der Waffe, die Möglichkeit von Verwundung und Tod oder, in meinen Augen noch schlimmer, Verwundung und Tod von Kameraden, mit denen man vorher so lange Zeit durch Dick und Dünn gegangen war. Aber das ist nicht der Alltag eines Soldaten, nur die... ´Höhepunkte´? ´Tiefpunkte´? Ich denke, die ´Spitzen´ drückt es richtig aus. Aber das was täglich in der Kompanie läuft, was mein tägliches Handwerk sein würde... keine Ahnung. Und ich habe mich nicht für das Leichteste entschieden. Ich diene in einer der Speerspitzen der Bundeswehr, in einer der Truppen, die ´Vorne`sein werden, wenn es knallt. Und ich diene als ein Führer, der sich erst noch die Kompetenz erarbeiten muss, die als selbstverständlich bei ihm angesehen wird.
Ich habe nie einen Hehl daraus gemacht, das vieles, das Rogue und anderen an seiner Seite widerfährt, ein Spiegel dessen ist, was ich selbst erlebt habe... und erlebe. Aufgepeppt, in lyrische Form gebracht, in Dramatik verpackt, ja. Aber im Kern doch so oft wahr. Mein oberster Richtherr, mein imperialer Lordprotektor, war sicherlich nicht so gnadenlos, wie ich es bin - sein muss. Ich habe eine wilde Zeit hinter mir, genauso wie dieses junge Rettungspony. Und es stehen noch wildere Zeiten bevor. So viel ist sicher.
Aber ich habe etwas bekommen, das ich meinem Protagonisten nicht gegönnt habe: eine Auszeit. `Dank`, und dieses ´Dank´ist bewusst in Anführungszeichen gesetzt, eines kleinen Unfalls mit einer scharfen Axt bin ich erstmal für die nächsten 8 Wochen raus. Sehnendurchtrennungen heilen nur sehr langsam.
Ich weiß nicht, ob ich darüber glücklich sein sollte oder heulen will. In dieser Zeit wird mir viel entgehen, gerade in einer Zeit, da es wichtig währe bei der Truppe zu sein. Aber ich bin auch froh, durchschnaufen zu können, etwas Abstand zu gewinnen von dem Trubel, zu dem mein Leben geworden ist.
Mit einem lachenden und einem weinenden Auge... euch kann es freuen. Ich werde viel Zeit zum Schreiben haben. Viel Zeit zum Nachdenken. Gelegenheit meine Selbstdisziplin auf die Probe zu stellen, um nicht fett und faul zu werden.
Ich habe schon einmal gesagt, das es mir zur Angewohnheit geworden ist, zu schreiben. Einer Angewohnheit, wie das Rauchen, das vielen als Sucht gilt: Ich komme tagelang ohne klar, aber das Bedürfnis wächst mit jeder vertreichenden Minute. Und irgendwann kann man die Finger nicht mehr still halten. Die Gedanken kreisen... und sie machen sich immer wieder an der einen Sache fest. Es ist oft lästig, unangenehm... aber wenn es erst ein Teil von einem geworden ist, lässt es einen nicht mehr los. Philosophen nennen diese Bedürfnisse oder Süchte gerne ´inneren Dämonen´
Ich bin froh, damit nicht alleine zu sein, sondern sie mit anderen teilen zu können.
Danke das ihr hier seit.
- Frank, aka McEgg
|
|
|
24.11.2014 |
Gobking
Changeling
|
Verdammt, eigentlich hatte ich auch vor noch einiges zu diesen Thema zu schrieben, hatte mir auch noch echt viele Gedanken gemacht. Dann kam das Leben dazwischen, neuer Job, Stress mitm Amt und Geld etc. das üblich halt und irgendwann haben sich meine Gedanken hierfür verabschiedet und sind nie wieder aufgetaucht. Schande über mich.
Die Lösung gefällt mir. Erwarte schon eine mittelschwere - schwere Katastrophe, aber so gibt es immerhin die Chance das aus Chrysalis und ihren Changelingen kein Sklavenvolk (oder Auftragskiller/Spionagekommando) wird. Das wird aber nur die Zukunft zeigen denn ich denke, sobald Torden von dem doppelten spiel erfährt, wird er alles andere als Glücklich sein. Das könnte sogar mögliche Beziehungen nach Equestria drastisch beeinträchtigen (sollten diese Wilden sich irgendwann entschließen oder eine Möglichkeit finden, nach Equestria zu gelangen).
Deine Karriere, ist, ich sag es mal einfach, Bewundernswert und sorgt schon für Respekt. Zumindest bei mir, denn ich könnte diesen Beruf sicherlich nicht ausüben. Die Erfahrungen die du da durchmachst, kann ich mir nicht vorstellen, da mir dafür einfach die persönliche Erfahrungen in diesen Bereichen fehlt. Hab vollsten Respekt vor dir.
Was die Axt angeht ... eine Erfahrung die ich nicht teilen möchte, hört sich das ganze recht schmerzhaft an. Ich hoffe das es dir bald besser geht und das sich die schmerzen in Grenzen halten. Verzeih mir bitte aber das ich mich auch ein ganz klein wenig darüber freue, hast du nun ordentlich Zeit an deiner Geschichte zu werkeln und wir dann mehr zu lesen.
Was den inneren Dämonen des Schreibens bzw. der Angewohnheit angeht ... ich sollte ihn wohl mal wieder füttern und auch mal wieder richtig schreiben. Bin im Moment leider eher dem Dämon der Faulheit/Gemütlichkeit verfallen mit seinem süßen Sirenengesang des Faulenzen und Nichtstun.
Nun denn McEgg, genug der Worte von mir. Gute Besserung dir und deiner Verletzung, Viel Erfolg bei deiner Karriere und das du möglichst keine ´Tiefpunkte´ / ´Höhepunkte´ während deiner Zeit beim Bund erleben muss.
mfg
Gobking
|
|
|
09.12.2014 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
Zitat:Er schüttelte kurz den Kopf, um ihr anzudeuten, das er es ihr nicht übel nahm. Er begriff sehr gut, das es tatsächlich Ponys gab, die wichtiger waren als andere. Das war der Lauf der Welt. Kein Pony könnte ernsthaft behaupten, dass zum Beispiel Prinzessin Luna die selbe Stellung einnahm wie ihre Untertanen, schließlich war sie ein Alicorn und damit zum Herrschen geboren. Und viele Einhornfamilien und einige Pegasieclans genossen aufgrund ihrer adligen Herkunft gewisse Privilegien, die fest in der equestrianischen Gesellschaft verankert waren, aber deswegen... waren sie... nicht besser...
Nein. Unwichtige Gedanken. Er schob sie beiseite.
Tz, unwichtige Gedanken? Rogue wird, sobald die Dürre bekämpft ist, Anführer der monarchiestürzenden Revolutionsarmee. Jede Wette!
Zitat:Alles was er wusste, das in ihm eine weitere Schuld angesammelt hatte.
So ungefähr die Dreihundertsiebenundachtzigste.
Es ist mir immer noch ein Rätsel, warum nicht jemand anderes eingreifen durfte. Du hast da so viele Protagonisten und immer ist es Rogue, der ganz vorne steht, wenn es darum geht, sich eine gehörige Ladung neuen Seelen-Ballast abzuholen. :/
Zitat:Das seine Existenz nicht daraus bestand zu leiden und nichts anderem.
Also irgendwie bin ich ja geneigt, ihm zu widersprechen, wenn ich mir ins Gedächtnis rufe, was du schon alles auf ihn geschmissen hast, McEgg!
Zitat:Sie war kalt gewesen... berechnend.
Bestimmt ist das der erste Schritte ihrer Metamorphose zum eigentlichen Villian dieser Geschichte und nicht nur Teil ihrer normalen Charakterentwicklung.
Zitat:Twilight mochte denken, das sie seit langer Zeit endlich wieder festen Boden unter allen Hufen hatte, aber er wusste es besser. Es war in Wirklichkeit nur dünnes Eis, auf dem sie sich bewegte und je nach ihrer Willensstärke würde es nicht lange dauern, bis sich erste Risse darin bildeten.
Rogue, sei nicht so apodiktisch. Nicht jeder muss dreißig Schicksalsschläge durchmachen, um seinen Charakter zu wandeln geschweige denn eine bisher unbekannte Facette zu zeigen!
Zitat:Er hatte solche... politischen Winkelzüge nicht erwartet. Die Kultur der Stammesponys war ihm bisher sehr direkt und gerade heraus vorgekommen. So etwas schienen nicht zu dieser Natur zu passen.
Männer prügeln sich um Frauen = Geradeheraus.
Letztendlich nur, um sie zu einem Date auszuführen = Überraschende Wendung.
Kennt Rogue doch schon. Soll sich nicht so dumm anstellen, der Kerl!
Zitat:War ihre Verantwortung und die Last auf ihren Schultern nicht bereits vorher schwer gewesen, erschien sie jetzt doch geradezu erdrückend.
Ah wat, da geh'n noch ein paar Schippen mehr drauf! Bis die Schultern auf dem Boden schleifen.
Zitat:Sie stampfte mit einem Huf auf den Boden. Es war eine trotzige Geste, voll von ohnmächtigen Zorns. „Keine Kämpfe mehr im alten Land. Keine streitenden Stämme. Keine Ponys mehr, die für lange vergessene Fehden sterben. Nur ein eisernen Huf, der über alle herrscht. Und die Changelinge werden leben."
Klingt im direkten Vergleich zur ständigen Fehde zwischen den einzelnen Stämmen insgesamt gesünder, wenn du mich fragst. Starke Zentralregierungen führten bisher immer zu einem deutlichen Rückgang von Gewalt, selbst wenn man die von diesen Regimes geführte Kriege einbezieht, die im Gegenzug nicht selten ein wenig ausarten. Aber diese nüchterne, evidenzbasierte Ansicht passt wohl nicht ins Harmony&Friendship-Milieu. ^^
Wie soll's weitergehen?
Na, die EoH werden es sich wohl nicht nehmen lassen, zu intervenieren. Völkermord ist denke ich kein für irgendeinen von denen akzeptables Konzept. Allein Fluttershy würde das wohl niemanden der Freunde jemals verzeihen, sollte sich einer dafür aussprechen. Andererseits wäre das wohl mal der schönste Konflikt, den man jetzt noch reinbringen könnte!
Ob sich die Changelings dann überaus demonstrativ aus dem Alten Land verdrücken oder Herrn Hallen unterwerfen, ist mir dagegen recht gleich. Beide Möglichkeiten könnten in einer unumstrittenen Herrschaft unseres jetztigen Kriegskönigs enden. Und ich verbleibe dabei, dass mir das sinnvoller als die ständigen Kleinkriege und Überfälle dezentralisierter Stämme erscheint, welche anscheinend ganz, ganz tief in der Hobbes'schen Falle beziehungsweise dem Sicherheitsdilemma stecken und jeden Anlass, da wieder herauszukommen, nutzen sollten.
Daher wähle ich Vorschlag 2, wobei ich es nicht für zwingend halte, dass die Position der SHH dadurch automatisch angreifbar wird. Militärsklaven sind keine Seltenheit gewesen, zumindest in unserer Historie. Warum sollten die anderen Stämme auch gerade den Stamm/Stammesführer angreifen, der im Verteidigungsfall die komplette Anführerschaft seiner Gegner durch Marionetten austauschen kann? Spricht für mich eher nach einem Anlass zum (aufgezwungenen) Frieden, um gerade das zu verhindern. Denn wenn Torden sich nicht bedroht fühlt, braucht er seine Formwandler nicht einsetzen (was ohnehin mit Problematiken behaftet wäre - wie will er z.B. nach einer Übernahme eines anderen Anführers garantieren, dass dieser ihm die Treue hält und mit der neugewonnen Machtfülle nicht eigene Späße versucht - und da Torden von dir nicht als dummer, kriegslüsternder Psychopath dargestellt wurde, dürfte er schlau genug sein, mit der Möglichkeit des Changeling-Einsatzes zu drohen, statt sie tatsächlich zu nutzen).
Und generell ist allein die Präsenz der Changelings ein unifizierender Faktor. Warum sollte sich das ändern, nur weil sie sich einem Stamm unterwerfen? Die Bedrohung bleibt - man denke da an eine stets denkbare Rebellion seitens der dann neugewonnen Vasallen - im Grunde nachwievor vorhanden. Nur (ein wenig) kontrollierter, dank Torden.
Ist doch fast 'ne Win-Win-Situation. Die Changelings werden nicht vernichtet und beziehen, unter der militärischen Vorherrschaft der Stämme/des Stammes, immerhin ein halbwegs sicheres Domizil. Dank ihnen kann Torden oder ein Anführer eine übergeordnete Rolle einnehmen und für ein sicheres, vereinteres Land sorgen. Klar, den anderen Anführern wird das nicht schmecken, aber deren Machtverlust ist im Gegensatz zu der Anzahl von Profiteuren (im sehr weit gefassten Sinne) wohl vernachlässigbar.
Bin gespannt, wie du das alles auflösen wirst. Möglichkeiten gibt es wahrlich genug.
Edit: Habe gerade erst gelesen, dass du dich schon entschieden hast. Auch gut.
|
|
|
21.01.2015 |
McEgg
Great and Powerful
|
RE: Rescue Me [Kapitel 24 - Weggefährten]
Alle Jahre wieder...
Kapitel 24 ist gerade offiziell online gegangen!
Weggefährten
Tja, was gibt´s noch groß zu sagen? Vielen Dank für eure Zeit! Viel Spaß damit!
PS: Uh, fast vergessen! Ich empfehle das hier als musikalische Untermalung. Es lief beim Schreiben die meiste Zeit und auch beim Korrekturlesen hatte es imho gut gepasst.
|
|
|
24.01.2015 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
Zitat:„Es ist nicht fair...“ schluchzte sie ein letztes Mal.
Oh Yeah, the Drama!
Wie Realo-Twilight gerade auf Idealo-Rainbow herumdrischt ... einfach schön!
Zitat:Wir müssen...“ Sie zögerte kurz und ihr Mundwinkel zitterten, so als müsse sie einen Anflug von Selbstekel überwinden. „...weitermachen.“
Umdrehen und nach Hause gehen geht immer! Dauert eben etwas, aber die haben doch vier gesunde Beine.
Zitat:Er nickte und erhob sich. Als er unter dem Dach hervortrat, weg von dem warmen Kreis aus Freunden darunter, fragte er sich, warum sie gerade ihn gebeten hatte, Twilight nachzugehen.
Weil Rarity besser im Delegieren der unangenehmen Arbeiten ist, Rogue.
Zitat:„Nein!“, stieß das Einhorn hervor, so laut, das es unweigerlich im Dorf zu hören sein musste. „Celestia hätte niemals verlieren dürfen!“, sie unterstrich ihr Argument mit einem entschlossenem Huftritt. „Es... es war ein Trick! Um... mich etwas zu lehren. Sie hat immer die Kontrolle behalten! Sie ist ein Alicorn! Sie ist eine... Göttin!“
Thehehe, ich kenne genug Fanfictions, in den Celly in aller Regelmäßigkeit einen auf den Deckel bekommt und es amüsant mich immer wieder aufs Neue.
Zitat:„Du liebst sie, nicht wahr?“, fragte er sie schnell, bevor sie zu noch seltsameren Schlussfolgerungen kommen konnte. Sie entspannte sich etwas in seiner Umarmung.
Sag' mal, wen willst du hier eigentlich alles verschiffen? Na, immerhin fällt Twilight damit für Rogue aus und er muss mit AJ und Flutter auskommen. xD
Wobei das Timing ... interessant ist. Falls es da überhaupt ein nicht interessantes Timing gibt, um mit so etwas um die Ecke zu kommen. Aber gut fünfzehn Meter oberhalb des Barbarendorfes, kurz nachdem Rogue eine unfreiwillige Stealth-Einlage hingelegt hat ( mit seiner nachwievor nur notdürftig behandelten Wunde, versteht sich!) und sie dem Faktum ins Auge sehen mussten, dass die Changelinge entweder gekillt oder versklavt werden? Und jetzt, gerade jetzt!, reden sie über Liebe? Verstehe einer mal diese Ponys. Ich tue es nicht.
Zitat:Er hielt still und unerschrocken Wacht [...]
Wenn das nicht mal ein waschechter Pathos ist! Gardemeister Rogue, ein Fels in der Brandung, der Schild der Götter, der Retter aller Herzen, der Verteidiger der Tugend, der Freundschaft, der Herold allen, was gut und rein ist!
Zitat:Ich liebe sie. Ich liebe sie!
Eine späte Erkenntnis ist immer noch eine Erkenntnis!
Auch wenn man als Leser wie gewöhlich schon lange schlauer war. Beobachterperspektive sei Dank.
Zitat:„Sie verdient besseres als mich.“ Er sah beschämt weg.
Okay, vergiss das mit dem Pathos. Jetzt ist er wieder Emo-Rogue, so wie ich ihn kenne und lieb gewonnen habe.
Zitat:Das er noch nicht wieder zurück ist... das er nicht wieder bei mir ist....“
Bandit kann ruhig weiter wegbleiben!
Ist sowieso nicht gestorben, da gehe ich jede Wette ein!
Zitat:Es war eine unrationelle Furcht, die tief in seinem Selbst verwurzelt war. Er fürchtete sich davor ungenügend zu sein, unnütz. Ballast.
So irrational finde ich das nicht. Verletzt durch einen nicht ungefährlichen Dschungel zu humpeln, in dem die aufgetürmten Felsen oder umgestürzten Bäume noch das kleinere Übel ausmachen, würde mir auch nicht unbedingt gefallen. Er hat ja nicht mal eine Möglichkeit sich zu verteidigen, geschweige denn zu fliehen, falls es hart auf hart kommt!
Zitat:„Was? Haben wir AJ verloren?“, fragte Rainbow überrascht.
Zitat:„Bist...bist du dir sicher, das du das schaffst?“, fragte er sie unsicher.
Was ist das denn für eine Frage? Die Stute hat nichts Besseres zu tun, als sich kommentarlos von der Gruppe zu entfernen? Außerdem: Warum hat sie die Rufe nicht gehört? Oder andersherum: Warum hat die Gruppe ihre Tritte auf dem Holz nicht gehört? Und warum haben die anwesenden Pegasi nicht einfach nacheinander alle Erdponys und Einhörner über die Schlucht getragen? Wozu gibt es die Flieger, wenn sie nicht genutzt werden?
Zitat:„Wenn du´s allein nicht schaffst, helf´ ich dir eben.“
Gut, dass er nur verletzt ist. Und nicht auf die Idee kommt, die anderen herzurufen, damit sie die Trittarbeit übernehmen, die er eigentlich nicht leisten sollte. Warum einfach, wenn es auch maximalstmöglich kompliziert gehen kann, gell?
Zitat:„Aww, Pferdeäpfel! Das is´ma´ schief gegang´n.“
Zitat:„Und ich finde meine Pinzette nicht. Also muss ich es mit dem Mund machen.
Eine sehr sterile und hygienische Methode, eeyup.
Hoffentlich irrt er sich und in Wirklichkeit ist die Halsschlagader getroffen, AJ verblutet innerhalb von Minuten und Rogue begeht Suizid in der benachbarten Schlucht. Zumindest gönne ich es diesen Abenteuer-Idioten gerade. Doofheit gehört einfach bestraft.
Was sich die Eingeborenen bei dem Anblick nur denken müssen ... xD
Zitat:Rainbow ging langsam auf die beiden zu. „Was ist passiert?“, fragte sie vorsichtig.
Team Suizid beging beinahe Suizid. Das ist passiert ...
Zitat:„Warum hast du uns nicht Bescheid gesagt?“
AJ zuckte kurz mit den Schultern. „Ich hab´ gedacht s´ keine große Sache. Ich hab´m Baum da
steh´n geseh´n und gedacht das s´ klapp´m könnt´. Also hab´ ich mich anne Arbeit gemacht.“
Gibt es nicht irgendwo ein Formular, das man ausfüllen muss, um als Abenteuer-Held(in)
angeheuert zu werden? Mit Fragen nach allgemeiner Intelligenz und Umsicht, damit solche "Missgeschicke" nicht passieren? Also ich hätte AJ ja direkt abnippeln lassen; aber so freizügig mit dem Leben deiner Protagonisten bist du ja leider nicht. :/
Zitat:Das hier ist gefährlich!“ sie spuckte das letzte Wort der orangenen Stute geradezu entgegen. „Lebensgefährlich.“
Hach, wie Twilight sich zu meinem unumstrittenen Lieblingscharakter mausert. Immer schon drauf, mit der geballten Faust, auf die Adventureheroinen!!!
Zitat:Er zögerte einen Augenblick mit seiner Antwort. „Na ja, das Bucken hat es nicht gerade besser gemacht.“
Die Erkenntnis des Tages. 8-[
Zitat:Er hatte eine Ampulle Tramal aufgebrochen und zwei kostbare Tropfen daraus gekostet. Das Betäubungsmittel war stark schmerzlindernd, aber er war vorsichtig damit, da es sich auch auf das Bewusstsein auswirkte.
Wahrscheinlich hat Rogue alleine bereits zwei Drittel des Arzneivorrats aufgebraucht.
Zitat:Sie warf ihm einen nervösen Seitenblick zu. „Du kennst sie einfach noch nicht so lange wie wir.“
Was ihn nicht aufhält, mit bald allen Ponys eng zusammengelegen und über ihre jeweilig tiefsten Probleme gequatscht zu haben ...
Zitat:Es war nicht gut, das wir eine solche Aufmerksamkeit auf uns gezogen haben, das ist mir jetzt klar. Twilight war im Recht! Sie hatte Recht!“
Verstehe ich das richtig? Rogue muss erst so richtig von Schmerzmitteln vollgedrönt werden, damit er einsehen kann, dass Twilight recht hat, wenn sie darauf pocht, dass alle Anwesenden a) ihr Hirn einschalten und b) ihren Überlebensinstinkt nicht für ein lustiges Spielzeug halten sollen? ~_~ Gerade Rogue, der desillusionierteste aller deiner Charakter, hat diese Erkenntnis doch schon drei Jahrhunderte vorher gehabt!
Zitat:„Twilight!“, rief Pinkie aus, während sie erschreckt neben ihm umher tanzte. „Twilight! Komm schnell her! Es ist Rogue! Ich... ich glaube, ich habe ihn kaputt gemacht!“
Da musste ich tatsächlich richtig schmunzeln. Nicht aus Verzweiflung, weil deine Abenteuerfiguren sich wie Abenteuerfiguren verhalten (also extrem doof), sondern weil das richtig, ehrlich Pinkie ist.
Trotzdem wette ich 10 Equestrianische Scheine, dass Rouge nach dem Aufwachen aus seiner Ohnmacht wieder weiter geht. Was sollte er auch sonst tun? Und kannst du in Zukunft nicht in Klammern oder als Fußnote dazuschreiben, was da auf Dänisch gesprochen wird? Ein paar Dinge kann ich mir immer zusammenreimen, aber beim Lesen von Plattdeutsch hört mein wirklicher Kenntnisstand auf; es wird schlicht anstrengend, sich da mühsam den Sinn aus grob ähnlichen Wörtern und dem generellen Gesprächskontext zusammenzuklauben. :/
Zitat:„Er hat genug. Es ist genug. Es... es ist vorbei.“
Endlich! Auf diese Aussage warte ich seite circa ... sechs, sieben sehr langen Kapiteln! Besser spät als nie, ne?
Zitat:Twilight nickte zuversichtlich. „Du kennst ihn! Er ist ein Kämpfer! Was könnte ihn schon unterkriegen?“
Die Speerspitze des Kaempen vor einiger Zeit hat einen ziemlich guten Job gemacht, würde ich mal meinen.
Okay, genug des Spaßes. Bei Kapiteln jenseits der 40 Seiten finden sich immer Kleinigkeiten, die einem nicht unbedingt gefallen. Zum Beispiel dieses Cliffhanger am Schluss. Als ob die Changelinge jetzt Pony-Gulasch aus den Protagonisten machen würden, ha! Besonders amüsant war natürlich wieder der pathologische Optimismus, der erst zum Ende hin das erste Mal hinterfragt wurde - als die Changelinge ungeniert klar machten, wen sie hier mal eben eliminieren würden. Schade, dass es so lange dauert, bis diese Denkart in die Köpfe deiner Protagonisten sickert.
Wirklich kritikwürdig ist daher, wie so häufig, eigentlich nichts. Hier und da wäre ein Betaleser nicht schlecht gewesen, um unnötige Rechtschreibfehler, Tippfehler, Zeichensetzungsfehler oder auffällige Wortdopplungen zu vermeiden. Wirklich störend waren diese jedoch nicht. Ansonsten wünsche ich mir, wie bereits geschrieben, irgendwo die Übersetzungen des Dänisch. Falls die Eingeborenen noch einmal auftauchen, wovon ich ausgehe. Zumindest was Torden angeht.
Schönes Ding, wenn ich auch behaupte, dass Rogue ein wenig viel Fallout: Equestria abbekommen hat. Egal was der Junge alles erreicht und erduldet: Er hält sich für den Failblob des Jahrtausends. Diese Attitüde arf langsam aufhören, ehrlich.
Was wäre eine Charakterstudie ohne Charakterentwicklung?
|
|
|
24.01.2015 |
McEgg
Great and Powerful
|
Corexx! Und diesmal habe ich sogar Zeit antworten. Yay!
Ok, keine Verteidigung. Ist ja nicht notwendig. Aber Senf. Senf kann ich dazu abgeben.
Zitat:Umdrehen und nach Hause gehen geht immer! Dauert eben etwas, aber die haben doch vier gesunde Beine.
NEIN! Hör auf! Du bringst sie noch auf komische Gedanken!
Zitat:Weil Rarity besser im Delegieren der unangenehmen Arbeiten ist, Rogue. Wink
Da hast du wahrscheinlich sogar Recht.
Zitat:Sag' mal, wen willst du hier eigentlich alles verschiffen?
Alles. Mit allem. Spike mit Luna, Iron Will mit Roit Rage und Blueberry Punch fängt mit Twi und Tia ne Dreiecksbeziehung an. Das wird ein Spaß.
Zitat:Aber gut fünfzehn Meter oberhalb des Barbarendorfes, kurz nachdem Rogue eine unfreiwillige Stealth-Einlage hingelegt hat
Man... merkt das ich gerade Assassins Creed 4: Black Flag durchgespielt habe, als die Passage entstand? Oh, Gott, ich musste Rogue ein bisschen schleichen lassen. Es... gab keine andere Möglichkeit.
Zitat:Wenn das nicht mal ein waschechter Pathos ist! Gardemeister Rogue, ein Fels in der Brandung, der Schild der Götter, der Retter aller Herzen, der Verteidiger der Tugend, der Freundschaft, der Herold allen, was gut und rein ist!
In meinem Kopf spielte ungefähr diese Musik dazu:
Zitat:Okay, vergiss das mit dem Pathos. Jetzt ist er wieder Emo-Rogue, so wie ich ihn kenne und lieb gewonnen habe.
Emo-Rainbow does not aprove!
Zitat:Bandit kann ruhig weiter wegbleiben! Octavia angry
Ist sowieso nicht gestorben, da gehe ich jede Wette ein!
Ich sehe, ich bin ein offenes Buch für dich. Obwohl ich wirklich daran gedacht habe ihn umzulegen. Er ist von einem netten kleinen Plot-Device zu einer Last geworden. Mhm... wir werden sehen.
Zitat:Was ist das denn für eine Frage? Die Stute hat nichts Besseres zu tun, als sich kommentarlos von der Gruppe zu entfernen? Außerdem: Warum hat sie die Rufe nicht gehört? Oder andersherum: Warum hat die Gruppe ihre Tritte auf dem Holz nicht gehört? Und warum haben die anwesenden Pegasi nicht einfach nacheinander alle Erdponys und Einhörner über die Schlucht getragen? Wozu gibt es die Flieger, wenn sie nicht genutzt werden?
Fragen über Fragen auf die es nur eine Antwort gibt: Es dient dem Plot. Ohne, hoffe ich, zu auffällig dumm zu sein. Oder... auch nicht... Ach, man könnte da jetzt viel drüber auslassen, das AJ eben noch nicht so in der ´ernstes Abenteuer´-Sache angekommen ist und dafür ihren Rüffel bekommt, das Pegasi zwar ein normales Pony ihrer Statur tragen können, aber mit den Stammesponys sieht´s anders aus und man dachte ja noch man bräuchte sie für den weiteren Weg... und und und. Aber tatsächlich dient es einfach dem Plot. Hugh, ich habe gesprochen.
Zitat:
Zitat:Hoffentlich irrt er sich und in Wirklichkeit ist die Halsschlagader getroffen, AJ verblutet innerhalb von Minuten und Rogue begeht Suizid in der benachbarten Schlucht. Zumindest gönne ich es diesen Abenteuer-Idioten gerade. Doofheit gehört einfach bestraft.
Gott, was wäre das für eine langweilige Geschichte, wenn alle alles richtig machen würden. Brrr! Mein Vater hat immer gesagt, das jeder Mensch einmal am Tag das Recht hat, ein Vollidiot zu sein. Ich schätze, die Regel gilt auch für Ponys.
Zitat:Also ich hätte AJ ja direkt abnippeln lassen; aber so freizügig mit dem Leben deiner Protagonisten bist du ja leider nicht. :/
Heul doch!
Zitat:Was ihn nicht aufhält, mit bald allen Ponys eng zusammengelegen und über ihre jeweilig tiefsten Probleme gequatscht zu haben ...
Wie nennt man das? Freundschaft mit Vorzügen?
Zitat:Trotzdem wette ich 10 Equestrianische Scheine, dass Rouge nach dem Aufwachen aus seiner Ohnmacht wieder weiter geht. Was sollte er auch sonst tun?
Ah, ich weiß nicht. Ich glaube ich mache es ihm jetzt etwas schwerer. Aber ich darf mich auch nicht in die Sackgasse schreiben.
Zitat:Und kannst du in Zukunft nicht in Klammern oder als Fußnote dazuschreiben, was da auf Dänisch gesprochen wird? Ein paar Dinge kann ich mir immer zusammenreimen, aber beim Lesen von Plattdeutsch hört mein wirklicher Kenntnisstand auf; es wird schlicht anstrengend, sich da mühsam den Sinn aus grob ähnlichen Wörtern und dem generellen Gesprächskontext zusammenzuklauben. :/
Das war eigentlich ziemlich genau die Absicht, die ich verfolgt habe. Vielleicht ein bisschen viel auf einmal... aber für alles, was einigermaßen wichtig ist, gibt es eine Übersetzung in der Geschichte oder lässt sich unmissverständlich aus dem Kontext herauslesen.
Zitat:Als ob die Changelinge jetzt Pony-Gulasch aus den Protagonisten machen würden, ha!
Alles klar: Hier, exklusiv, nur für dich, Corexx, das Ende.
Zitat: Hier und da wäre ein Betaleser nicht schlecht gewesen,
ja, gutes Personal ist heutzutage echt schwer zu finden.
Zitat:Schönes Ding, wenn ich auch behaupte, dass Rogue ein wenig viel Fallout: Equestria abbekommen hat. Egal was der Junge alles erreicht und erduldet: Er hält sich für den Failblob des Jahrtausends. Diese Attitüde arf langsam aufhören, ehrlich. Smile
Erstmal danke. Ja, ´Rescue Me´ hat FoE extrem viel zu verdanken. Ich hoffe aber, diesen - ´Wangst´, ist der Begriff, habe ich gerade erst gelernt - Fehler nicht mache. Es soll Charakterentwicklung geben und eigentlich hat schon ein wenig statt gefunden. Rogue fängt an, seine Unsicherheiten zu hinterfragen und bricht sie auch an einem gewissen Punkt von selbst ab, weil er gelernt hat, dass das zu nichts führt. Es ist schwierig die Balance zu halten, denn ich will das nicht zu schnell geschehen lassen, sondern als wirklich schleichenden Prozess darstellen. Wie gesagt, nicht leicht, aber man wächst ja an seinen Aufgaben...
|
|
|
25.01.2015 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
Zitat:NEIN! Hör auf! Du bringst sie noch auf komische Gedanken!
Nä, ich gefalle mir in der Rolle des 'Schlechten Einflusses'. Der im Schatten hinter der nächsten Mauerecke steht und Kindern halbgerauchte Zigaretten andreht.
Der größte Gag wäre btw. ja, wenn das Luftschiff während des Aufenthalts in dem Dorf wieder flott gemacht wurde, die Crew zum Gipfel segelte, dort alles abhandelte, was von Wichtigkeit war, und wieder nach Canterlot abdampfte.
Wie gerne wären deine Helden dann einfach nur nach Hause gegangen.
Zitat:Alles. Mit allem. Spike mit Luna, Iron Will mit Roit Rage und Blueberry Punch fängt mit Twi und Tia ne Dreiecksbeziehung an. Das wird ein Spaß.
Die Beziehungs- und Familienpsychologen werden sich freuen. Da rollt viel Kundschaft auf sie zu.
Zitat:Man... merkt das ich gerade Assassins Creed 4: Black Flag durchgespielt habe, als die Passage entstand? Oh, Gott, ich musste Rogue ein bisschen schleichen lassen. Es... gab keine andere Möglichkeit.
Sei dir gegönnt. Die Wachen waren einfach genauso "effektiv", wie in den Spielen.
Zitat:In meinem Kopf spielte ungefähr diese Musik dazu:
Wenn es einen Soundtrack gibt, der gar nicht, absolut, zu 100% gar nicht, zu Rogue passt, dann das!
Zitat:Ich sehe, ich bin ein offenes Buch für dich. Obwohl ich wirklich daran gedacht habe ihn umzulegen. Er ist von einem netten kleinen Plot-Device zu einer Last geworden. Mhm... wir werden sehen.
Falls er stirbt, dann nicht ohne vorher noch irgendetwas Heldenhaftes getan zu haben. Etwas Aufopferungsvolles, die letzten Sekunden dann mit Rogue verbringend, der seinen kleinen Nagerfreund über die Schwelle des Todes begleitet.
Wenn es nicht dazu kommen sollte, dann nur, weil ich es eben erwähnte. Sich nicht erfüllende Prophezeiung, yeah!
Zitat:Fragen über Fragen auf die es nur eine Antwort gibt: Es dient dem Plot.
Das weiß ich doch. Stören tut es mich trotzdem, schimmerte es hier zu stark durch; zumindest für meinen Geschmack. Dass Twilight sie im Anschluss ordentlich zusammenfaltete, war dementsprechend unterhaltsam und Balsam für meine Nerven. Bei dumm/unbedacht agierenden Abenteuerhelden ist meine Geduld nämlich leider nicht die größte. Deine kommen damit immerhin nicht wirklich durch. Naja, eigentlich doch. Aber wenigstens gibt es in der einen oder anderen Form gut auf's Maul.
Zitat:Gott, was wäre das für eine langweilige Geschichte, wenn alle alles richtig machen würden. Brrr! Mein Vater hat immer gesagt, das jeder Mensch einmal am Tag das Recht hat, ein Vollidiot zu sein. Ich schätze, die Regel gilt auch für Ponys.
Als Autor hast du allerdings in der Hand, wann und wo sie ihre Idiotie ausleben. So wie Irren menschlich ist, gönne ich auch Ponys und Romanfiguren allgemein ihre Fehler, nur war das schon wirklich selten dämlich von AJ & Rogue. xD
Zitat:Heul doch!
Von wegen!
Ich schreib' meine eigene Geschichte weiter, wo langsam alle Protagonisten über den Jordan segeln.
Irgendwann.
Zitat:Wie nennt man das? Freundschaft mit Vorzügen?
Wo andere Sex bekommen, erhält Rogue noch mehr emotionalen Ballast. Macht einfach nichts richtig, der Kerl!
Zitat:Ah, ich weiß nicht. Ich glaube ich mache es ihm jetzt etwas schwerer. Aber ich darf mich auch nicht in die Sackgasse schreiben.
Kannst ihn ja von Rarity oder Twilight tragen lassen. Wozu können die Gören Levitationszauber? Und selbst Fluttershy konnte problemlos einen hölzernen Wagen fliegend ziehen. Da steckt genügend Pferdepower, um Rogue mal eben auf den Gipfel zu katapultieren.
Zitat:Das war eigentlich ziemlich genau die Absicht, die ich verfolgt habe. Vielleicht ein bisschen viel auf einmal... aber für alles, was einigermaßen wichtig ist, gibt es eine Übersetzung in der Geschichte oder lässt sich unmissverständlich aus dem Kontext herauslesen.
Wenn es wenigstens Niederländisch wäre! Momentan kommt mein Leseflow bei jedem Satz deiner "Barbaren" zu einem Nothalt. Klar, gerade im aktuellen Kapitel wurden keine unendlichen Weisheiten von der Begleitung der Mane6 ausgesprochen, nur nervt es irgendwo trotzdem.
Zitat:Alles klar: Hier, exklusiv, nur für dich, Corexx, das Ende.
Hab' gut gelacht, bist du jetzt schon der Zweite, der mir ein alternatives Ende geschrieben hat, in dem alle umkamen. Sehr, sehr geil! Aus Sicht der Changelings ein erfolgreicher Schritt gegen die elendigen Ponys!
Immer wenn Rogue oder jemand anderes wieder irgendetwas Dummes anstellt, rufe ich mir einfach in Erinnerung, dass die alle in Wirklichkeit bereits verbrannte Kleckse im Wald sind.
Zitat:ja, gutes Personal ist heutzutage echt schwer zu finden.
Wieso? Gibt doch einen ganzen Thread mit dutzenden Freiwilligen?
Zitat:Erstmal danke. Ja, ´Rescue Me´ hat FoE extrem viel zu verdanken. Ich hoffe aber, diesen - ´Wangst´, ist der Begriff, habe ich gerade erst gelernt - Fehler nicht mache. Es soll Charakterentwicklung geben und eigentlich hat schon ein wenig statt gefunden. Rogue fängt an, seine Unsicherheiten zu hinterfragen und bricht sie auch an einem gewissen Punkt von selbst ab, weil er gelernt hat, dass das zu nichts führt. Es ist schwierig die Balance zu halten, denn ich will das nicht zu schnell geschehen lassen, sondern als wirklich schleichenden Prozess darstellen. Wie gesagt, nicht leicht, aber man wächst ja an seinen Aufgaben...
Ein "wangsty" Charakter ist er definitv nicht. Und seine Selbstzweifel hier und da effektiv bekämpfen, schafft er auch. Nur nicht genug. Es bleibt immer bei den zarten Annäherungen, z.B. das Zugeben seiner Liebe zu Fluttershy. Statt dann aber anderen gegenüber dazu zu stehen: Sofort wieder die "Ich bin wertlos und schwafel nur"-Attitüde. Als ob die da nicht genügend Probleme hätten (was erst einmal gut ist), nur löst sich nie eines auf. Stattdessen kommen mit Erschöpfung, Verletzungen, AJs dummen Aktionen, Twilights eigener Zerrissenheit und den allgemeinen Nöten des Lebens ständig neue Sachen dazu. Was, wie gesagt, gut ist. Konflikte sind das Salz in der Suppe. Ohne wäre fad.
Aber zu viel Salz ruiniert die Suppe (um mal bei der Metapher zu bleiben). Konflikte schreien nach ihrer Auflösung. Und die kommt mir hier im Großen und Ganzen zu selten, auch wenn ich nicht vergessen will, dass viele Fässer nicht gerade kleine Probleme darstellen, sondern für die einzelnen Protagonisten von entsprechender Bedeutung sind.
Erinnert mich momentan ein wenig an einen Questlog in einem x-beliebigen RPG, der immer voller wird, ohne dass man je einen davon erfolgreich 'rauskegelt. Vielleicht siehst du das anders, aber mich stört das wahnsinnig. Daran könntest du jedenfalls arbeiten. Oder es auch lassen. Gute Kost bleibt die Geschichte hier alle mal, da hege ich keine Zweifel. Nur irgendetwas Konstruktives wollte ich neben dem ganzen Senf auch mal wieder schreiben.
|
|
|
25.01.2015 |
McEgg
Great and Powerful
|
Zitat:Der im Schatten hinter der nächsten Mauerecke steht und Kindern halbgerauchte Zigaretten andreht.
Sehr bildlich gesprochen, kann ich mir glatt vorstellen.
Zitat:Falls er stirbt, dann nicht ohne vorher noch irgendetwas Heldenhaftes getan zu haben. Etwas Aufopferungsvolles, die letzten Sekunden dann mit Rogue verbringend, der seinen kleinen Nagerfreund über die Schwelle des Todes begleitet.
Wenn es nicht dazu kommen sollte, dann nur, weil ich es eben erwähnte. Sich nicht erfüllende Prophezeiung, yeah!
Ich sag´s ja: ein offenes Buch. Willst du nicht einfach weiterschreiben?
Zitat:Ich schreib' meine eigene Geschichte weiter, wo langsam alle Protagonisten über den Jordan segeln.
Irgendwann.
Mit Blackjack und Nutten! Ach, scheiß auf Blackjack! Boah, du bist echt kein Fan von Happy-Ends, oder?
Zitat:Kannst ihn ja von Rarity oder Twilight tragen lassen.
Ich dachte da eher an AJ, die hat schon Übung drin.
Zitat:Wozu können die Gören Levitationszauber?
Das... wäre zu einfach und auch zu... entwürdigend.
Zitat:Da steckt genügend Pferdepower, um Rogue mal eben auf den Gipfel zu katapultieren.
Die haben unterwegs noch was zu erledigen. Genozid verhindern und so. In der Pinkelpause beim Gipfelsturm.
Zitat:Wieso? Gibt doch einen ganzen Thread mit dutzenden Freiwilligen?
Mhm, stimmt, ich könnte meine Fühler mal wieder ausstrecken...
Zitat:Daran könntest du jedenfalls arbeiten. Oder es auch lassen.
Ja, mit großen Ambitionen, kommen große Probleme Plan ist, das sich die kurzfristigen Probleme jetzt langsam anfangen aufzuwickeln, weil wir uns dem Etappenhöhepunkt der Geschichte nähern und da etliche Probleme dran aufgehängt sind. Mal sehen, ob ich das irgendwie zu unser aller Zufriedenheit umgesetzt bekommen...
Zitat:Gute Kost bleibt die Geschichte hier alle mal, da hege ich keine Zweifel. Nur irgendetwas Konstruktives wollte ich neben dem ganzen Senf auch mal wieder schreiben.
Vielen Dank für die Komplimente und die fortgesetzte, von mir hoch geschätzte, Kritik. Sunbutt aproves.
|
|
|
27.01.2015 |
Moon-Light
Changeling
|
Hallo
Da ich die Reviews hier lese, weis ich auch davon das in der
Geschichte sowas wie eine andere Sprache vorkommt.
Ich habe mir das mal in Kapitel 24 angesehen, jetzt fehlt nur
noch ein Übersetzung-Hilfe wo alle die Wörter drin stehen und
was sie heißen, alle Wörter die bisher in der Geschichte vor
kamen also ein Lexikon zum nachschlagen der Wörter.
Da ich keine Dialekte verstehe, weder hören noch lesen kann, und
manch anderer vielleicht auch nicht.
So wie du Applejack schreibst das ist in Ordnung so.
Zumindest für die schwersten Wörter eine Übersetzung-Hilfe.
Fanfic's
|
|
|
|