Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
22.11.2024, 14:34

Hardware-Ecke
24.02.2015
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*

RE: Hardware-Ecke
Seasonic wollte ich eig. hat aber 8A weniger auf der 12V Schiene, ich bleib einfach beim V550.

Lüfter ist mir auch eingefallen und hab geguckt, da kommt definitiv noch Luft raus.

Hab jetzt auch mal das komplette System software seitig sauber gemacht, wegen der GTX970 damals jetzt nochmal mitm Driver Cleaner drüber gegangen, AMD Treiber sauber neu installiert, der hatte bei BF4 mit Mantle nämlich desöfteren Abstürze.
Usw.

Memtest lief von 23Uhr bis um 5 Uhr, 4,5 Passes bei 4 Riegeln und 12GB, dauert halt etwas.

Mal schauen, was anderes als das Netzteil kann ich mir nicht vorstellen.
Die meisten die ich hatte sind zwar älter und gehen immernoch, weiß aber nicht wie lange die durchschn. halten.
24.02.2015
Der Unbekannte Offline
Enchantress
*

GTA V für PC auf den 14. April verschoben
http://www.computerbase.de/2015-02/gta-v...erschoben/

: DDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDD
24.02.2015
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*

...mal wieder...

[Bild: 8khEYfY.gif]
Version 1.0.0  |||  last update: 20.08.2017 08:10PM
(\__/)
(='.'=]
(")_(")
24.02.2015
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*

Habs auch schon gelesen, jetzt können die das Spiel endgültig behalten.
24.02.2015
Pandora51 Offline
Royal Guard
*

Naja alles besser als das Spiel komplett verbugt auf den Markt zu werfen. Der Ubisoft "I dont care" move.
Natürlich hätte das Spiel schon längst da sein können..

Ich hoffe nur, dass nicht allzu viele das Spiel vorbestellen, denn Vorbestellen ist böse!

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

24.02.2015
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*

Uhhh es ist noch in diesem Leben passiert, auch wenn es rein garnichts ändert, weil keine entschädigung oder einsicht, nV CEO spricht über 970 Speicherproblem:

http://www.hardwareluxx.de/index.php/new...x-970.html

Hmmm vermutung wegen den Abstürzen:
Kann das auch von zu heißen GPU Spawas kommen?
Die werden nämlich ordentlichst heiß und die beiden Game Abstürze die ich bisher hatte waren bei Mass Effect 2 und 3 nach über 2h Spielzeit.

Die Spannungen vom NT bleiben fast gleich, 12V bricht bei last um 0,1V ein, normal, sofern man der Software glauben kann.
Okay ob das sonst was mit ist kann ich nicht sagen, z.B. geplatzter Kondensator oder sowas, aber dann müsste das ja auch komplett den dienst verweigern.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.2015 von Captain Gulasch.)
25.02.2015
Pandora51 Offline
Royal Guard
*

(24.02.2015)GlaDos schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

Artikel:
Wieder schöne Ausreden. Können die nicht einfach den Fehler zugegeben und die Karte als 3,5gb Gpu verkaufen?
Die Karte wird doch nicht besser nur weil 512mb zum Speichern von weniger benötigten Daten benutzt werden..
Das war einfach eine extrem dumme Entscheidung zu versuchen, dass etwas eingespart wird bzw. etwas mehr Speicher zu ermöglichen.

Problem:
2h sind schon ziemlich viel. Da kann auch schonmal etwas zu heiß werden. Kannst du den Fehler damit reproduzieren bzw. mit Übertakten sollte der Fehler doch sogar schneller auftreten.
Du kannst ja auch mal das Gehäuse offen lassen und gucken, ob der Fehler überhaupt mal auftritt.
Kannst du per GPU - z die Temperaturen von den Spannungswandlern auslesen? Bei der 7950 ging das früher mal.

Spannung von der Software würde ich nicht glauben. Das ist viel zu ungenau und unzuverlässlich.
Normalerweise würde der Fehler auch öfter auftreten, wenn das Netzteil wirklich beschädigt wäre. Aber man kann es nicht ganz auschließen. Das ist das Problem..

Das Witzige ist halt bei mir friert der PC einfach bei Star Citizen ein und das obwohl alle Temperaturen von Gpu und Cpu im Grünen Bereich sind.
Aber es wird soviel Hitze produziert, dass irgendwas am Mainboard oder so zu heiß wird.
Lasse ich das Gehäuse offen, dann passiert es wohl nicht.
AirFloW ist bei mir gerade auch nicht das Beste. Wärmeleitpaste austauschen wollte ich machen aber ich muss das gesamte Mainboard dafür ausbauen. Ganz unlustig.
Jedenfalls ist es mir Möglich den Fehler zu reproduzieren. Daher kann ich das recht einfach sagen.

25.02.2015
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*

GPU-z sagt nach kurzen CoD AW test mit OC nach 10 Mins ca. 90°C, die restlichen Temps sind okay.

Testen werde ichs nachher, hab gestern auch noch mal geguckt, diese garnicht so billigen 200mm Staubfilter von DemicFlex lassen fast garkeine Luft durch, jetzt hab ich gestern erstmal die standard Staubfilter aus dem CM690 genommen und beim Raider unters Mesh gepackt, tada niedrigere Temps...

Langsam bereue ich den Kauf vom Raider sehr... soviel an bastelei usw. damit es halbwegs brauchbar wird, zumindest bei meinen zwecken und anforderungen.

Edit:
Mass Effect 3, knapp 2h gezockt:
CPU 45°C
GPU 42°C
Spawas 60°C

Wie gesagt, andere Staubfilter die nicht alles blocken.
Wenns nochmal passiert, sollte es nichts mehr mit den Spawas zu tun haben.

Edit Edit:
Homeworld Remastered, Volle GPU last mit leichten OC, 170Mins, kein Absturz

Ich würde mal sagen das war eindeutig nicht das NT sondern die Spawas der GPU
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.02.2015 von Captain Gulasch.)
27.02.2015
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*

[Bild: 0d50f1a126.png]

(\__/)
(='.'=]
(")_(")
27.02.2015
Pandora51 Offline
Royal Guard
*

nope Ich denke das lohnt sich nur begrenzt. Die Cpu und Festplatte sind vermutlich viel zu lahm. Besonders falls du Win8.1 besitzt.

ddr2 dürfte auch recht teuer sein oder? Wenn er günstig ist, dann könnte sich das "etwas" lohnen, je nachdem was du machst.
Andererseits könntest du auch in eine SSD investieren, wenn du 40-60 euro investieren kannst. Das sollte viel mehr bewirken.

Aber bitte keine Kingston V300. Die SSD ist mittlerweile Müll!

27.02.2015
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*

Hängt von den
(27.02.2015)Mr.Flausch schrieb:  [Bild: 0d50f1a126.png]

Gibt es einen spezifischen Grund, warum du deine Frage als Screenshot postest? Derpy confused

Anyway, Celeron 900, abgespeckter Core 2 von 2009. Macht keine großen Sprünge mehr.
Ob es sich lohnt, aufzurüsten? Schwer zu sagen. Falls dein Betriebssystem noch 32-Bit ist, wohl eher nicht. Bei 64-Bit hängt es von den Anwendungen ab. Office und Webbrowser werden nicht mehr brauchen, aber wenn du speicherhungrige Sachen machst, kann es recht spürbar sein. Viel würde ich jedenfalls nicht dafür ausgeben.

Eine SSD würde aber sicher auch einen spürbaren Sprung ausmachen, kleine Notebook-Platten sind nicht gerade performant.

27.02.2015
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*

(27.02.2015)404compliant schrieb:  Hängt von den
(27.02.2015)Mr.Flausch schrieb:  [Bild: 0d50f1a126.png]

Gibt es einen spezifischen Grund, warum du deine Frage als Screenshot postest? Derpy confused

Nein, ich habe nur puush für entdeckt XD

Und danke für die infos und tipps

(\__/)
(='.'=]
(")_(")
27.02.2015
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*

Ok, neue HDD wäre glaube ich nicht schlecht, und alles, ja, ich sage ALLES, wäre garantiert besser als meine:

[Bild: 746fd8ee2a.png]

aua...ich wusste ja, das die scheisse ist...aber so der maßen? das tut weh..

(\__/)
(='.'=]
(")_(")
27.02.2015
Pandora51 Offline
Royal Guard
*

wow das ist wirklich schlecht. Selbst eine neuere HDD wäre da schon ein Update.

Aber ich denke wirklich eine SSD wäre noch sinnvoller. In dem Fall ist ja auch Sata 2 kein Problem, denn die random Lese - und Schreibwerte sind sowieso viel wichtiger.
2,5" HDD und SSD nehmen sich außerdem nicht viel beim Preis.

Falls du dir eine SSD holst, dann berichte bitte mal, denn es würde mich interessieren, wie stark die 1-Kern Cpu einen Einfluss auf die Geschwindigkeit hat. Vielleicht macht es ja garnichts bei täglichen Sachen aus. Sollte es zumindestens nicht.
Mein Thinkpad hat aber ein dualcore und daher kann ich nicht einschätzen, wie sich dann eine SSD mit der 1-Kern Cpu schlägt.

27.02.2015
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*

Für 2GB DDR2 für mein Notebook hab icb ca. 40€ gezahlt glaube ich, macht bei dir aber wirklich keinen sinn.

SSD? Keine ahnung, würde mich bei einer Single Core CPU auch interessieren.
Wenns nicht viel bringt kannst du die ja immerhin in den nächsten Rechner übernehmen

Aber keine Samsung, die machen derzeit bei vielen probleme.
Welche aber anscheinend Revisions abhängig sind, denn meine beiden 840er Evos machen keine probleme.

Trotzdem lieber ne Crucial oder dergleichen nehmen.

Edit:

Weitere über 2h runde gezockt... nichts... bei der nächsten GPU achte ich genau drauf ob die Spawas gekühlt werden... die Lüfterkurve geht nur mit der GPU Temp mit, wenn die zu niedrig ist, tjoa... ist dem Lüfter relativ egal ob die Spawas dann trotzdem kochen.

Edit Edit:

Ich finds ja immer wieder lustig in den PC Foren.

Die 970 wird trotzallen munter weiterempfohlen, es sei ja DIE Lösung für Gamer, verbraucht 100 – 200Watt weniger als eine 290(x), ist so enorm schneller, bietet bessere Bildqualität etc.
Selten so einen mist gelesen.

Unfassbar wie nVidia sich eine verblendete Fanbase aufgebaut hat.

Und dann werden Produkte von einem Hersteller mit nicht ganz so guten ruf sofort Boykottiert, wie z.B. Samsung SSDs Evos, da geben alle eine Warnung aus, obwohl Samsung, im Gegensatz zu nVidia, an dem Problem Arbeitet.

Edit Edit Edit:
Homeworld Remastered rausgetabbt um GPU-z zu öffnen, freeze.
Danach nochmal gezockt und alles gut von den Temps, bin langsam überfragt, glaube langsam dass das ein Software problem ist, die Crashes sind zu zufällig als das es was Hardwareseitiges sein kann.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.02.2015 von Captain Gulasch.)
01.03.2015
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*

Ich werde mir aber ,denke ich, keine SSD holen ^^

Wenn, eine HDD, weil es doch noch SATA 1 ist...hachja..

(\__/)
(='.'=]
(")_(")
01.03.2015
Adama Offline
Royal Guard
*

HDD bringt nicht viel.

Ssd ware sehr viel sinvoller

[Bild: 2vx16wn.jpg]
01.03.2015
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*

SSDs bringen auch bei SATA-1 schon reichlich, den Vorteil einer SSD kann man da nicht in MByte/s messen.

01.03.2015
DAWn. Offline
Changeling
*

Was die 970 angeht bin ich gespalten, kann aber verstehen dass die Karte für mid-high-end Systeme noch immer empfohlen wird. Die reine Leistung der GPU über trifft die R9 290(x) definitiv, der TDP ist halt nicht AMD-klassisch und realistisch betrachtet wird man mit 1080p bis 1440p momentan selten in Begrenzungen des framebuffers rennen. Dass das letzte halbe Gigabyte verhältnismäßig langsam angebunden ist ist schade, wird aber in Nicht-Vollast-Anwendungen eher wenig auffallen.

Then again: dat price tag. dat fucking price tag.

Uuuund meine 280x dc2t ist in der RMA-Hölle. Caseking konnte/wollte sie selbst nicht ersetzen und hat sie (nachdem sie, 10 Tage nachdem die Karte bei ihnen eingegangen ist, festgestellt haben, dass da ja eine Grafikkarte angekommen ist) zu Asus geschickt. Das war vor ca eineinhalb bis zwei Wochen.
Well, fuck.
Aber ich bin positiv überrascht. Mirror's Edge auf der 5970 in 1080p, sehr hoch, 8xMSAA schlägt sich weeeeesentlich besser als erwartet.

"It's not how loud you make it, it's how you make it loud."
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.03.2015 von DAWn..)
01.03.2015
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*

Leute, ich habe kein Geld für ne SSD @.@

Deswegen wird es, wenn überhaupt, eine HDD...

(\__/)
(='.'=]
(")_(")

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste