Nachdem ich vor einer Weile den (Wochen-)Markt wieder für mich entdeckt habe (im Winter war es einfach zu kalt, aber stattfinden tut der Markt natürlich auch dann) und auch morgen wieder dort einkaufen werde habe ich mich gefragt, wo wohl andere ihr Gemüse und Obst am Liebsten kaufen.
Also, wo kauft ihr bevorzugt euer Obst und Gemüse, warum kauft ihr dort ein, und was kauft ihr am Liebsten? Kauft ihr ganzjährig was ihr grade essen möchtet, oder richtet ihr euch nach dem Gemüse und Obst der Saison? Ist euch wichtig, dass euer Essen aus der Region kommt, oder ist das völlig egal?
Ich gehe gerne zum Markt, da es dort eine große Auswahl an heimischen Obst- und Gemüsesorten gibt, alles super frisch, aus der Region und häufig direkt vom Bauern. Ich mag es einfach, zwischen den Ständen umherzuschlendern und zu gucken, was ich alles gutes kochen könnte und wo ich die Zutaten dafür am preiswertesten bekomme. Früher habe ich auch gerne im Hofladen direkt beim Landwirt eingekauft, aber hier in der Großstadt gibt keine Bauernhöfe.
Was mich total erschreckt hat als ich das erste Mal auf dem Markt war ist, dass die Sachen dort oftmals teurer sind als im Supermarkt. Meine Freunde meinten, das wäre völlig normal. Aus der Stadt wo ich aufgewachsen bin kannte ich es so, dass der Markt oft preiswerter als der niedrigste Discounterpreis war
Deshalb (und auch aus Faulheit) kaufe ich meistens im Supermarkt beziehungsweise Discounter ein, zumal es dort auch "exotische" Früchte gibt die man auf dem Markt nicht bekommt, wie Mangos oder Bananen. Dabei gehe ich bevorzugt zu Discountern mit niedrigen Preisen, wobei ich feststellen musste dass es manche Dinge hier nur bei den großen teuren Supermärkten/Supermarktketten gibt, zum Beispiel frischen Ingwer oder ganzjährig Limetten. Auch im Supermarkt kaufe ich bevorzugt Gemüse aus der Region/aus Deutschland, wenn ich denn die Wahl habe. Bei Obst bevorzuge ich hingegen ohnehin eher die exotischen Früchte, die sowieso nicht in Deutschland wachsen.
Nun seid ihr dran! Wo kauft IHR am Liebsten frisches Obst und Gemüse? Nehmt euch auch eine Minute um an der Umfrage teilzunehmen, Mehrfachantworten sind möglich!