So jetzt kann ich hoffentlich mal richtig antworten...
(11.03.2015)rainbowdash28 schrieb: 509.236
Joa klar, man sollte schon mit etwas Verstand durch das Internet browsen.. oder zumindest aufpassen wenn man ominöse Links/E-Mails bekommt.
Definitiv
(11.03.2015)rainbowdash28 schrieb: Klar, mitunter ein Problem.. aber gut, teilweise liegt es auch daran das man sich auf falsche Virensysteme verlässt, .. insbesondere die, die ja selber Schadsoftware sind
nur um Kohle zu scheffeln, also vorgeben ein Virenschutz zu sein.. Was denkst du wie viele Leute sowas am PC haben.
Ich selber habe sogar schon ein Virenschutz installiert, bin aber auch schon mal 3-4 Jahre ohne gefahren, hab seit kA 10 Jahren kein Virus mehr gehabt, damals wie ich klein und doof war joa.. durch L...W...
Als Virenschutz kommt für mich aber nur Avast in Frage, das ist nicht zu performance fressend und warnt doch gut im voraus da es sogar die verschiedensten Dateitypen in Einzelteile zerlegt und untersucht.. Sowie Archive auch ^^ Aber hab auch viele False-Positives leider, deswegen nervt mich ein AV einfach immer etwas.
Achja die tolle Scareware... aber meist sind schon die Werbeanzeigen für diese Software so billig das nur ein DAU drauf reinfallen kann.
Ich bin damals extremst auf die fresse gefallen, bzw. ich und meine Schwester, diverse Programme auf die ich nicht weiter eingehen will, ist schon fast 10Jahre her...
Jedenfalls hatte Avira damals 5000! Viren gefunden, also ein perfekter Zombie, eine Woche nach dem löschen von allen hab ich mich dazu entschieden den Rechner platt zu machen und dann alles richtig zu machen, Sicherung hab ich nicht gemacht, bei so einer Masse kann man sich nichtmal mit einer Live CD sicher sein, dass das Backup sauber ist, sprich kompletter Datenverlust.
Ein paar Jahre hatte ich eine kostenpflichtige Avira version genutzt, seitdem Avira allerdings mit der Ask Toolbar daherkommt und ich weiß wie sinnlos die Bezahlversionen sind, bin ich auf MSE gewechselt, da ich weiß was ich tu, mehrere reine Datenscanner und Sandbox nutze reicht der auch.
Hab mich auch längere Zeit auf dem Trojaner Board eingelesen in der Thematik.
(11.03.2015)Butterpie schrieb: Solange ich mein Virenpogramm aktiv habe ist alles gut D:
(11.03.2015)rainbowdash28 schrieb: Naja, so darf man leider nicht denken
So ist es.
(11.03.2015)Sceethe schrieb: habe grad mal ne firewall oben, und mir ist soweit noch nix passiert^^
(11.03.2015)rainbowdash28 schrieb: Naja ne Software-Firewall ist ja sowieso eher naja, .. da der ganze Stream dennoch zu deinem Computer durchgelangt, aber insgesamt hilft es zumindest etwas wenn aber ein Hacker mal durchkommt hilft die Software-Firewall oft nichts mehr ^^ " .. Also eine Firewall ist ja eher gegen Eingriffe ins System und schützt nicht gegen Schadsoftware
Software firewall kann man bisschen was kontrollieren was rein und raus telefoniert, wirklich jemanden aufhalten tut die aber niemanden, auch andere von Drittanbietern wie Comodo bringen überhaupt nichts...
Und sofern man sich die Schadsoftware auf einer Seite im Browser holt, was meistens der fall ist, ists eh zu spät, mit aufrufen der Seite ist das doch schon längst an der Firewall vorbei.
Grundlegende Sicherheits regeln:
-Besuche keine dubiosen Seiten, keine ill. Downloads, keine Streaming oder pr0n Seiten, keien unbekannten Emails öffnen etc.
-Sichere Software nutzen oder zumindest alles stets aktuell halten.
-AV reicht AVG, MSE, Avast etc. dazu reine Datenscanner wie Super Antispyware, Malwarebytes, ab und zu mit Eset Online Scanner prüfen, zwar kann man dann immernoch nicht 100% sicher sein, aber doch schon mehr als mit nur einem Programm, welches evtl auch noch falsch Konfiguriert ist.
- Bei infizierung PC mit Live CD Backuppen und neu installieren, AVs können Schädlinge nicht sauber entferen und aners ist es auch kaum möglich, dazu graben die sich zu tief ins System ein.
-Idealerweise eine Sandbox nutzen oder eine Virtuelle Maschine….
-Usw. usw. all solche kleinen Sachen halt.