Dann will ich doch auch endlich mal.
Twilights Schloß... tja, dieses scharfzackige und zudem einfach nur riesengroße Gebilde im Crystal-Empire-Design paßt nach wie vor nicht in das beschauliche kleine Ponyville, finde ich, und was an diesem scharfzackigen Design "simply divine" ist, bleibt wohl Raritys Geheimnis. - Die teilholographische Karte ist jedenfalls auch sehr eindeutig Crystal-Empire-Technologie - wenig verwunderlich, wenn man daran denkt, daß der Tree of Harmony in der vorigen Staffel ja offenbar derselben "Technologie" entstammt; womöglich ist die Crystal-Magie ja die "Ur-Magie" Equestrias.
Dann fahren wir wiedermal eine Runde Zug - whoah, ein überlanger Zug, gehalten und angefahren wird mit Beschleunigungswerten, da bleibt kein Auge trocken (der Oberbau muß derwegen einiges aushalten bei
diesen fahrdynamischen Kräften!), und als Fahrgast hat man gerade mal die Chance, schnell abzuspringen - los, zackig, wer wird denn hier beim Aussteigen mitten im Nirgendwo so lange trödeln
Außerdem haben sie anscheinend eine Wendezugsteuerung entwickelt, die noch dazu allem, was wir kennen, weit überlegen ist
- oder am anderen Ende hängt einfach eine zweite (beim Animieren leider vergessene) Lok, und die jeweils in Fahrtrichtung hintere Lok wird nur als Wagenlok mitgeschleppt
Dafür wurde endlich an anderer Stelle etwas mehr Realismus in die paar Eisenbahn-Sekunden gebracht: und zwar der Prellbock. Bisher endeten Gleise in Equestria gerne mal völlig ohne Abschluß einfach in der leeren Landschaft (Canterlot, Rainbow Falls, glaub mindestens einmal auch Ponyville) - so etwas gibt es in der Realität natürlich nicht (außer mal bei Werkstattgleisen), da ist immer ein Abschluß da. Wunderbar, der wurde nun geschaffen. - Und weil ich auf dem Kino-Meetup danach gefragt wurde: solche Prellböcke mit hochgezogenen Schienen und einfacher Rammbohle gibt es tatsächlich, diese Bauform existiert wirklich. Wurde so allerdings nur bei Nebenbahnen und wird heute überhaupt nicht mehr angewendet, ich selber kenne es nur von Schmalspurbahnen - in Göhren (Insel Rügen) hab ich sowas noch an einem Nebengleis gesehen (wurde inzwischen bei der Bahnhofsmodernisierung entfernt), hier, so sieht das im Original aus (Bild ist nicht von mir):
Aber zurück zur Doppelfolge. Die Gesichtsausdrücke wurden gegenüber "früher" wirklich enorm erweitert und verbessert - unschlagbar ist alsbald "dead serious Pinkie", die beim Welcome-in-Ourtown-Song Fluttershy mißbilligend ansieht. Apropos Pinkie: na endlich wurde sie wieder vernünftig geschrieben, nicht wie die abespacte und völlig unsensible Nervnudel in Staffel 4! Geht doch!
SO schreibt man Pinkie, liebe Autoren, so ist sie glaubhaft und hat eine echte Persönlichkeit!
Als Expertin fürs Lachen (klar: Element of Laughter) erkennt sie natürlich sofort, ob es sich um echtes, fröhliches Lächeln/Lachen oder aufgesetztes Grinsen handelt; hier im Dorf haben wir ganz klar Letzteres. Und es herrscht ganz klar Planwirtschaft: der Schneider darf offenbar nur eine Sorte Klamotten herstellen und verkaufen, die noch dazu ziemlich schlecht (Rarity kriegt im wahrsten Sinne des Wortes das Kotzen, hätte nicht erwartet, daß sie es so deutlich zeigen - na gut, sie beherrscht sich im letzten Moment), die Bäckerin nur Muffins, obwohl ihr die so gar nicht liegen... und die "Fremden" werden beobachtet. Hui... so eine düstere Atmosphäre hätte ich absolut nicht erwartet
Da hab ich wirklich die Luft angehalten, was hier an Setting aufgebaut wird.
Schon bald bekommen die Mane6 also ihre CMs abgenommen... und diese verwandeln sich in eine Art Hologramme und schweben in den "Sammeltresor". Hmmm, leider läuft das ein wenig der These zuwider, daß sämtliche Farben eines Ponys durch das im Ponykörper gebildete Spectra in Verbindung mit der Magie des Ponys entstehen... schade auch; im Staffelfinale wurde diese Spectra-Theorie noch gestützt, indem die CMs nach dem Aussaugen sämtlicher Magie einfach verschwanden. Hier hingegen schweben sie davon - ups, das war unerwartet
Und werden mit dem = ersetzt, dieses allgegenwärtige = hatte für mich eine richtig finstere Wirkung - wie das allgegenwärtige Symbol einer Sekte, einer Bewegung. Hat wer den Film "Die Welle" gesehen? Auch dort griff nicht nur die Bewegung, sondern auch deren Symbol immer rascher um sich... offenbar haben totalitäre Systeme das so an sich. - Was mich verwundert hat: daß Starlight Glimmer unsere Twilight so rasch überrumpeln konnte. Twily, hättest du nicht mit Alicorn-Magie dagegen angehen können? Als Alicorn müßtest du doch einem Einhorn überlegen sein? Aber womöglich war sie einfach zu überrascht.
Zweiter Teil. Die Zwangsbeschallung in der Haft - uff, es wird immer düsterer
Zu der Beschallung hab ich ja schon viele Vergleiche gelesen, ich persönlich fühlte mich sofort an das "Philadelphia Experiment II" und da an das Setting im alternativen 1993 erinnert, in dem die USA in den 1940ern den Krieg gegen Nazideutschland verloren hatten und seither eine Art Satellitenstaat sind. Auch dort gibt es permanente Lautsprecherberieselung - offenbar auch ein häufig wiederkehrendes Element.
Warum genau Starlight nun die CMs der neuesten "Mitglieder der Gemeinde" in ihrem Haus haben wollte, hat sich mir nicht so recht erschlossen... übrigens scheint Glas für diese Hologramme ein unüberwindliches Hindernis zu sein.
Interessant auch: mit dem Austausch der CMs gegen das = verlieren die Ponys nur ihre besonderen Talente - ihre jeweiligen Persönlichkeiten bleiben aber, soweit das = es ihnen gestattet, erstmal gleich, die ändern sich nicht wirklich, sondern vermutlich erst langsam im Laufe der Zeit in der Gemeinschaft. Oder sie ändern sich auch nicht, wie man am sich langsam bildenden Widerstand erkennt - der nach Fluttershys Wasserattacke (gut, daß Flutters nicht bei Spike geblieben und mitgekommen ist! - Naja, nach Spikes Ankündigungen war das auch eine gute Wahl - da ist so ziemlich jeder andere Ort besser und jede andere Gesellschaft angenehmer
Apropos Spike: daß er in dieser Folge so gut wie völlig rausgeschrieben wurde, ist nicht weiter verwunderlich. Zur Geschichte hätte er ohnehin nichts, aber auch gar nichts beitragen können - als Drache hat er kein CM und wird auch nie eines haben, also wird er auch nicht das Verständnis für CMs aufbringen können wie jedes beliebige Pony; rein storytechnisch hätte er sogar eher gestört - meine Meinung als Autor) voll aufbricht. So wirklich glücklich und zufrieden waren die Ponys offenbar unter Starlights Regime allesamt nicht gewesen, es stellt sich nämlich kein einziges Pony dem Widerstand entgegen.
Nachdem die CMs aus dem Sammeltresor entfleuchen konnten (zerstört durch den Stab - der kann ganz so wertlos nicht sein, wie Starlight behauptet hat, denn die harten und kräftigen Ponyhufe schaffen es nicht, das Glas zu beschädigen, ein angeblich nur einfacher Holzstab dagegen läßt die ganze Wand zersplittern - naaaa, da muß doch was dahinter sein hinter diesem Stück Holz...?
) und zu ihren Eigentümer zurückkehren (was wie Feuerwerk aussieht), treten also nun diese in Gestalt von Night Glider, Party Favor, Sugar Belle und Double Diamond in Aktion. Und soll ich euch was sagen: ich habe in den Minuten, in denen diese Ponys das Geschehen beherrschten, wirklich gedacht, daß nun eine Art "neue" oder "alternative" Mane 6 (oder auch erstmal nur Mane 4) für die Staffel etabliert werden.
Ich meine, es würde ja annähernd passen: Night Glider zeigt deutliche Parallelen zu Rainbow. Double Diamond wäre noch am ehesten ein Gegenstück zu AJ, Sugar Belle eine Mischung aus Pinkie (Bäckerin) und Fluttershy (eher zurückhaltendes Auftreten), Party Favor ist nun ganz klar eine Entsprechung zu Pinkie - fehlten nur noch Entsprechungen zu Rarity und Twilight, und fertig wären die Alternativ-Mane 6 gewesen. Ich dachte wirklich, die werden als neue Haupthandlungs-Ponys eingeführt!
Das ist nicht passiert, wie wir wissen... aber es kam mir erstmal so vor.
Die Mane 6 bekommen ihre CMs zurück, aber irgendwas hat die Rainbow Power oder das Crystal-Technology-Schloß damit angestellt, daß diese CMs jetzt offenbar häufiger vibrieren und leuchten... daß z.B. AJ Probleme hat, sich daran zu gewöhnen, glaub ich ihr gern
Zur Abschlußfeier sieht das Dorf gleich viel freundlicher aus.
Ja, das war also der Staffelauftakt... hab mich ja mit einigen unterhalten beim Kino-Meetup, da kam die Meinung: die Serie wird erwachsen! Zusammen mit ihrer ursprünglichen Zielgruppe offenbar... und wohl auch mit uns. So eine düstere und beklemmende Atmosphäre hatten wir bisher noch nie, zumal es eben keinen "Uber-Boss" gab, sondern die Bedrohung eben nicht wirklich faßbar war... diese Doppelfolge gehört für mich auch ganz klar zu denen, die man jenen entgegenhalten kann, die meinen "was, My Little Ponniie? Diesen süßlichen Kleinmädchenkram guckst du dir an?" - haaaalt, erst gucken wir mal zusammen diese Folge, und dann überlegen wir nochmal, was da süßlich und für kleine Mädchen war, würde ich da sagen. Von der ewigen Teeparty und dem sorglosen Spielen und Seilspringen einer G3/G3.5 ist das ja inzwischen so weit entfernt wie, sag mal, Pippi Langstrumpf von "Fast&Furious" - mir fiel gerade nichts anderes ein.
Ursprünglich wollte ich 4/5 geben, aber nach einem 2. Anschauen heute werte ich für die gegenüber Staffel 4 nochmals stark verbesserten und erweiterten Animationen (gerade die diversen Gesichtsausdrücke und Verfeinerungen in Mimik und Ausdruck der Figuren!) und eben das sehr erwachsene Setting auf 5/5 auf - und freue mich darauf, wie die Staffel weitergeht!