Die Sonne steht hoch am Himmel bis sich alle Reisenden an Dock 3 eingefunden haben. Die letzten Gepäckstücke werden von der Mannschaft der Stefanie in Empfang genommen und auf dem Schiff verstaut. Die Reisenden stehen wartend auf dem Steg vor dem Schiff. Ein letztes Mal geht Gero die Liste der Teilnehmer durch und überprüft ob alle anwesend sind. Zufrieden steckt er sein Klemmbrett zurück in seine Satteltaschen und wendet sich zu den wartenden:
„Guten Morgen. Willkommen bei Maretours-Erlebnisreisen. Ich bin Gero; ich werde auf dieser Reise ihr Reiseleiter sein. Bitte folgen sie mir, wir werden alles Weitere zur Reise auf dem Schiff besprechen.“
Mit diesen Worten dreht er sich um und begibt sich auf das Schiff. Nachdem die anderem ihm gefolgt sind, läuft die Stefanie aus. Je weiter sie sich von Hafen entfernt desto mehr Fahrt nimmt sie auf, bis schließlich der Hafen nur noch ein Punkt am Horizont ist. Erneut spricht Gero zu den Reisenden:
„Wir werden mit diesem Schiff zum eigentlichen Startpunkt unserer Reise fahren und dort die erste Nacht verbringen. Den heutigen Tag werden wir also auf diesem Schiff verbringen. Bevor sie sich auf dem Schiff verteilen möchte ich sie darauf hinweisen, dass wir bei Maretours-Erlebnisreisen jede Reisegruppe einen Vertreter für die Reisenden wählen lassen. Wenn sie Beschwerden haben, aber diese nicht direkt mir gegenüber äußern möchten, können sie sich an den Vertreter der Reisenden wenden, der mich über anonyme Wünsche oder Beschwerden in Kenntnis setzt. Auf diese Weise steigern wir die Zufriedenheit unserer Kunden. Wählen sie als bitte bis heute Abend einen Vertreter aus! Wenn sie noch Fragen haben können sie mich jederzeit ansprechen. Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit und viel Spaß.“
Bürgermeisterwahl bis 12.4. 19:30.
Beginn Nacht1 20:00