Ich würde sagen, bei mir kommt es drauf an wo. Bei Seminaren versuche ich pünktlich zu sein, bei Ärzten und anderen wichtigen Terminen bin ich lieber 10 Minuten früher da, besonders wenn ich noch ein Gebäude oder einen Raum suchen muss.
Meine Freunde können aber auch mal 2-3 Minuten auf mich warten, immerhin sind die auch nicht immer pünktlich. Wenn es mehr als 5 Minuten werden schreibt man eben eine SMS. Abends auf Parties bin ich selten pünktlich, aber das ist bei uns Studenten eben traditionell keiner, ich hatte schon Feiern wo der erste Gast nach einer halben Stunde auftauchte. Man gewöhnt sich daran und lernt es als Gastgeber zu nutzen, zum Beispiel nochmal für einen Feinschliff am Buffettisch oder noch einmal die Frisur zurecht machen...
Und in Vorlesungen mit 100-300 Leuten komme ich auch ab und zu mal 15-20 Minuten zu spät, wenn ich zum Beispiel morgens verschlafen habe, da merkt keiner wenn man noch schnell hinten in den Hörsaal reinsneakt. Da sage ich mir ganz klar "meine Kommilitonen haben mehr davon wenn ich frisch geduscht bin, als wenn ich pünktlich bin"
Viel unhöflicher finde ich da übrigens die Leute, die mitten in der Vorlesung gehen, am besten direkt nachdem sie auf der Anwesenheitsliste unterschrieben haben, aber das ist wieder eine andere Geschichte...