Schau doch dazu auch mal in diesen Thread hier:
Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
In den späteren Seiten wird auch etwas über Tablets diskutiert (ob das in *den* Thread gehört, sei mal dahin gestellt...
)
Das Bamboo One hatte ich damals für 50€ gekauft. Das Tablet ist sehr klein - 10x14cm Zeichenfläche - aber von hoher Qualität (bei Wacom kann man eigentlich nicht viel Falsch machen). Mein Tablet ist von 2009 und es scheint, inzwischen gibt es für den gleichen Preis auch schon Tablets mit etwas mehr Funktionen.
Ich hatte davor mal ein DINA4 Tablet von Medion - aber das war der reinste Schrott... lieber etwas mehr ausgeben und eventuell ne Nummer kleiner - meine Meinung...
Bei den Treibern wird es jetzt interessant.
Ich persönlich verwende das Tablet unter Linux und die Open Source Treiber funktionieren perfekt. Von einigen Nutzern habe ich gehört, dass sie mit ihren Wacom Tablets unter Windows 7 einige Probleme hatten. Auf jeden Fall braucht man unter Windows einen Treiber für das Tablet - der ist aber beim Tablet dabei. Am besten vor dem Kaufen mal Google nach Problemen befragen - oder auch hier im Forum mal rumhorchen.
Eine Kleine Sache, die ich sagen möchte, wenn mir schon mal jemand zuhört
:
Mit einem Tablet malen ist was ganz anderes als mit einer Maus, einem Stift oder einem Pinsel. Man wird durch den Besitz eines Tablets nicht automatisch besser - manchmal hat man durch ein Tablet auch etwas weniger Freiheit als z.B. mit einem Bleistift. Aber wenn man erstmal ein Gefühl für die Drucksensitivität (und natürlich auch eine gute Software) gefunden hat, macht es viel Spass, mit einem Tablet zu arbeiten. Durch den Druck auf dem Tablet kann man ja nicht nur die Deckkraft bestimmen sondern auch andere Effekte bekommen (Pinselgröße, Farbe, Verwischen per Druck, ...). Neben Malen kann man - finde ich - auch viel besser Fotos nach bearbeiten und ähnliches.
Auch wenn ich mein Tablet sehr gern hab, hole ich gern hin und wieder auch mal Bleistift und Papier raus.