Mein Headcanon ist, dass klein Sunset im Waisenhaus aufgewachsen ist.
Dort hatte sie keine Freunde, weil sie sich mit den anderen Kindern/Fohlen nicht verstanden hat bzw. weil diese sie hänselt haben, da sie ein Bücherwurm war.
Ihre Freizeit hatte sie (wie bereits erwähnt) mit Büchern verbracht, aber auch mit dem lernen von Zaubersprüchen, weshalb sie auch besser mit dem Umgang von Magie war, als andere in ihrem Alter.
Irgendwann (als Sunset 9-11 war) besuchte Prinzessin Celestia das Waisenhaus, sah, dass Sunset ein magisches Talent war und entschied sich, sie als ihre Schülern mit nach Canterlot zu nehmen.
(Sunset war im Waisenhaus auch schon ehrgeizig und "etwas" egoistisch, da sie die meiste Zeit auf sich allein gestellt war.)
Warum ich das glaube?
Nun ja, da gibt es mehrere Faktoren:
1. Man weiß (bis jetzt) nichts von Sunsets Familie.
2. Sie ist ohne zögern in eine andere Dimension abgehauen (by the way: ich glaube sie war damals um die 13 Jahre alt) und das kann ich mir nur so erklären, dass sie entweder keine Familie oder ein (sehr) schlechtes Verhältnis zu dieser hat.
3. Die Zeile "And I felt like I was home" in "My Past is not Today"
4. Equestria Girls Holiday Special (Comic)
5. Ihr Auftreten und ihre Klamotten...Ich weiß nicht, aber wenn ich sie so mit ihrer Lederjacke sehe, muss ich automatisch an "The Outsiders" von Susan Eloise Hinton denken.
(Die Charaktere leben war nicht im Waisenhaus, sind aber auch Waise oder haben ein schlechtes Familienverhältnis.)
6. Sie zeigt nicht wirklich Anzeichen, dass sie irgendwann zurück nach Equestria möchte (leider).