28.06.2015 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
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Die PlushieCon: Das große GalaCon-Plushie-Meetup 2015!
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Das große Plushie-Meetup auf der GalaCon 2015.
Nachdem es seitens der GalaCon-Orga nunmehr hier offiziell angekündigt wurde, kommt hier also nun der entsprechende Thread. Es wird dieses Jahr auf der GalaCon stattfinden:
Das große Plushie-Meetup!
Was ist der Sinn der Sache?
Der Sinn ist ganz einfach: wenn sich Bronies und interessierte Besucher treffen, warum nicht auch ihre Plüschies? Wir alle wissen wohl um den ideellen Wert, den so ein Plüschi darstellt, und recht gut kann man diesen doch auch verdeutlichen und abschätzen, wenn man mal viele Plushies versammelt sieht... außerdem sieht es einfach hübsch aus, und was handgenähte Plushies betrifft, so kann man da auch einmal auf einen Blick die Reichweite der verschiedenen Erscheinungsformen, persönlichen Stilrichtungen und der Kreativität und Fertigkeiten ihrer Näher(innen) sehen - also auch ein kleiner Überblick, was Leute aus dem Fandom in dieser Richtung so alles erschaffen können.
Erstmals gesehen habe ich die Idee, ausgeführt von Anna, gesehen bei Blackys Bar Meetup im März 2014 (siehe auch das "Frage-Antwort-Panel" weiter unten), es folgten zwei weitere entsprechende Plüschi-Treffen beim WWU 2014 und 2015 - nun geht es dieses Jahr also eine Stufe weiter: zur GalaCon 2015.
Am Samstag abend werden sich also (hoffentlich recht viele) Plushies treffen - und zwar nicht irgendwo, sondern im großen Theatersaal, auf der Hauptbühne selbst!
Die Annahme der Plushies erfolgt am Samstag nachmittag und am frühen Abend, die Rückgabe kann allerdings erst am Sonntag vormittag erfolgen - einfach, weil die Belegung der Räumlichkeiten anderes nicht zuläßt, außerdem gibt es auch dieses Jahr wieder die Maßgabe für den Samstag, daß das Forum Ludwigsburg um Schlag Mitternacht geräumt sein MUSS und abgeschlossen wird. Plushie-Annahme, Ausstellung und Rückgabe an nur einem Tag sind realistisch nicht zu schaffen, wenn man auch etwas Zeit für Besucher, Fotografen und Videofilmer lassen will, daß sich jeder das Plüschi-Treffen ansehen kann. Genaueres, auch der Zeitplan, steht aber auch noch einmal unten im "Frage-Antwort-Panel".
Natürlich ist so eine Veranstaltung nicht für einen alleine zu realisieren. Deshalb bin ich auf Unterstützung angewiesen - und starte hiermit offiziell den Aufruf für Bewerbungen als Helfer des Plushie-Meetups, entweder per PN an mich oder auch gerne hier im Thread. Werdet Teil des Plushie-Meetup-Teams auf der GalaCon 2015!
Wichtig: Nur Mitglieder des Plushie-Meetup-Teams haben direkten Zugriff auf die Plüschies. Das heißt: eigenmächtiges Umgruppieren, Neu-Arrangieren oder sonstwelches Berühren der Plushies ist absolut untersagt, ich bekomme seitens der Con-Orga auch Guards zur Verfügung gestellt, die notfalls eingreifen würden. Und natürlich sind sich alle Mitglieder des Plushie-Meetup-Teams darüber im Klaren, welchen ideellen Wert ein Plushie für seinen Besitzer darstellt - wir behandeln eure Plushies mit der größtmöglichen Sorgfalt und mit Respekt, dafür stehe ich persönlich mit meinem Namen!
Soweit erst einmal die Übersicht - gehen wir jetzt ein wenig ins Detail: im
Wir bekommen einen separaten Raum für die Annahme und Ausgabe der Plüschis, die Ausstellung (das Plushie-Meetup selbst) findet aber auf der großen Hauptbühne im Theatersaal statt.
Der Zeitplan sieht folgendermaßen aus:
Samstag:
15:00 - 15:30 Treffen des Plushie-Meetup-Teams zur Besprechung und Einweisung im Annahmeraum. Dieser Punkt ist nicht für die breite Öffentlichkeit zugänglich, sondern dient der Teambesprechung - ich schreibe ihn aber trotzdem hier mit rein, damit Leute, die Interesse für die Team-Tätigkeit haben, gleich sehen, daß ich die Anwesenheit um 15:00 erbitte und erwarte.
15:30 - 19:30 Annahme der Plüschis im Annahmeraum. Wie genau die abläuft: siehe nächsten Spoiler-Punkt.
19:30 - 20:30 Aufbau des Plushie-Meetups, das bedeutet: die Plüschies werden vom Annahmeraum in den Theatersaal gebracht und dort aufgebaut.
20:30 - 22:30 Plushie-Meetup auf der Hauptbühne im Theatersaal. In dieser Zeit (zwei Stunden dürften dafür doch ausreichend bemessen sein, denke ich) kann jeder Interessierte das Treffen der Plushies betrachten, fotografieren, filmen... auch ein Umgruppieren (nur durch Mitglieder des Plushie-Meetup-Teams!) für bestimmte Wunsch-Fotos ist natürlich im Rahmen der Möglichkeiten vor Ort möglich; wer das wünscht, spreche bitte einfach jemanden vom Plushie-Meetup-Team an.
22:30 - 23:30 Abbau. Die Plushies werden zurückgebracht in den Annahmeraum, und der wird anschließend sicher verschlossen. Die Rückgabe ist in dieser Zeit noch nicht vorgesehen - dazu wäre die Zeit zu knapp bemessen, zumal dann zum Ende von Gala-Ball oder Party wohl ein Ansturm einsetzen würde - und wir nicht garantieren könnten, daß das Forum dann um Mitternacht vertragsgemäß geräumt ist. Außerdem kann von nötigen Sorgfalt bei der Arbeit in so einer Husch-husch-schnell-schnell-Aktion wohl keine Rede mehr sein - genau die ist aber erforderlich.
Sonntag:
10:30 - 13:30 Rückgabe der Plushies im Annahme-Ausgabe-Raum.
Wir bekommen einen Vorrat an numerierten Einlaßbändchen (die wir dann kurzerhand als Markierbändchen verwenden) aus Papier, diese haben eine selbstklebende Lasche. Wer sein(e) Plüschi(es) am Meetup teilnehmen lassen möchte, muß uns vorher einen Haftungsausschluß unterschreiben (siehe auch nächsten Spoiler-Punkt "Rechtliches") - gewissermaßen eine Art " Anmeldeformular" für jedes einzelne Plushie. Weiterhin haben wir bei uns auf der Theke einen Abreißblock, auf dem jeder einzelne Zettel mit dem offiziellen GalaCon-Stempel gestempelt ist.
Dein Plüschi soll beim Meetup dabei sein? Dann sieht das für dich so aus:
- Du füllst das Anmeldeformular aus, soweit es geht (die Unterschrift des Meetup-Team-Mitarbeiters und die Nummer natürlich nicht), und kommst damit und mit deinen Plüschies zu uns zur Annahme.
- Jedes Plüschi erhält eines der schon erwähnten Markierbänder. Keine Angst - wir kleben es dem Plüschi nicht aufs Fell, sondern wickeln es z.B. um den Huf, um die Mähne oder um den Hals - das kommt ganz darauf an, wie groß dein Plushie ist und wie es beschaffen/gestaltet ist.
- Die Nummer dieses Bands kommt auf dein Anmeldeformular (welches wir behalten), in eine "Plushie-Teilnehmer-Liste", welche wir führen, und auf einen der gestempelten Zettel von erwähntem Abreißblock.
- Diesen Zettel mit der Nummer (eine Nummer pro Plüschi) bekommst du. Hebe ihn dir bitte gut auf - er ist dein Rückgabebeleg, gegen Rückgabe dieses Zettels erhältst du dein Plüschi zurück.
- Dein Plushie nimmt nun am Plushie-Meetup teil
- Am Sonntag kommst du mit deinem Nummern-Zettel wieder zu uns. Wir geben dir darauf dein(e) Plüschi(es) zurück - dank der Nummern ist eindeutig festzustellen, welches Plüschi deins ist.
- Der entsprechende Eintrag in unserer Liste wird mit Rotstift durchgestrichen (aber so, daß er lesbar bleibt), und den Nummernzettel behalten wir.
- Fertig!
Natürlich kann es vorkommen, daß jemand seinen Nummernzettel verliert. Ups... aber auch in diesem Fall bekommen wir die Sache in den Griff: dafür haben wir auf dem Anmeldeformular ja dann deinen Namen und den Namen deines Ponys, und die Teilnehmernummer steht auch drauf. Mit diesen Daten finden wir dein Pony also wieder - in dem Fall müssen wir aber darauf bestehen, daß du dich uns gegenüber irgendwie ausweist, sonst könnte ja jeder kommen: "hab meine Quittung verloren" und irgendein Plüschi als seines beanspruchen, während der echte Eigentümer von alledem noch gar nichts ahnt. Klingt fies, ich weiß - aber wir müssen möglichst jeden Fall vorher durchdenken...
Wie im vorherigen Punkt bereits erwähnt, muß jeder, dessen Plushi teilnehmen soll, ein Anmeldeformular ausfüllen und unterzeichnen, was gleichzeitig ein Haftungsausschluß ist.
Außer bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit können also weder die GalaCon noch ich als persönlich eingetragener Aussteller/Veranstalter irgendeine Haftung übernehmen.
Natürlich arbeiten wir mit der größtmöglichen Sorgfalt - das sichere ich persönlich zu. Jedes Plüschi kann aber Schwachstellen haben, die man von außen nicht gleich sieht, z.B. eine gealterte Naht, die natürlich ausgerechnet dann reißt, während es in unserer Obhut ist Dafür können verständlicherweise weder ich noch die GalaCon haften - deshalb der Haftungsausschluß.
Das Plushie-Meetup findet zwar auf der GalaCon 2015 statt, ist aber nicht von ihr organisiert - es handelt sich um eine von mir persönlich organisierte Veranstaltung, die während der GalaCon mit Zustimmung ihrer Orga stattfindet. Ich selbst habe einen Ausstellervertrag mit der Con-Orga unterzeichnet, was mich zu einem rechtlich eigenständigen Aussteller/Veranstalter macht.
Die Plüschies müssen schon einen MLP-Bezug haben.
Die allermeisten Plushies werden naturgemäß Ponys sein - ob es nun klassische stehende Plüschies sind, Schulterponys, liegende Ponys, riesig groß, winzig klein (nur bitte nicht so winzig, daß sich kein Markierband mehr befestigen läßt) - das alles ist willkommen. Selbstverständlich sind aber auch andere Figuren aus dem MLP:FiM-Reich genauso willkommen: wer z.B. einen Discord als Plushie hat oder einen Greifen: na aber gerne doch!
Plushies ohne MLP-Bezug werden allerdings nicht angenommen. Das heißt: im Meetup wird es keine Aperture Science Weighted Companion Cubes, irgendwelche Teddybären, irgendwelche Plüsch-Füchse, Pokémon, Schnatterinchen oder andere Figuren geben, die mit MLP:FiM nichts zu tun haben. Im Zweifelsfall entscheidet das Plushie-Meetup-Team.
Außerdem müssen die Plüschies natürlich den Regeln der GalaCon entsprechen - das heißt: sie müssen familienfreundlich und tauglich für die Allgemeinheit, für jedes Alter, sein. Also keine Gore-Plüschies (klingt absurd, gibt es aber durchaus!), keine expliziten Porn-Plüschies (am besten noch mit eindeutigen und offensichtlich "dafür" eingebauten Körperöffnungen ), bitte auch keine übermäßigen Creepy-Plushies (es gibt da z.B. Pinkamenas, die durchaus verstörend wirken können) - eben den Vorgaben der GalaCon entsprechend. Auch hier entscheidet im Zweifel wieder das Plushie-Meetup-Team.
Wieviele Plushies darf jeder mitbringen? - Nun, da möchte ich für Privatpersonen keine Begrenzung vorgeben. Allerdings ist für ausnahmslos jedes Plushie ein Anmeldeformular auszufüllen und die Erfassung durch das Meetup-Team vorzunehmen (davon gehe ich nicht ab, auch nicht bei Leuten, die ich persönlich kenne! Sorry, aber bei so einer großen Veranstaltung kann ich das nicht machen - da muß ich für alle die gleichen Regeln anwenden) - wer also mit 17 Plüschies kommt (alles schon dagewesen!), kann sie selbstverständlich gerne alle anmelden, nur dauert das dann etwas länger.
Es spielt auch keine Rolle, ob das Plushie ein industrielles Großserien-Plushie aus der Spielwarenabteilung für 2,99 oder ein handgefertigtes für 1.000 € und darüber ist - wichtig ist der ideelle Wert
Industrie-Großserien-Klonarmeen eines einzelnen Besitzers sind allerdings unerwünscht. Das bedeutet: kommt z.B. ein Händler, der offizielles Merch vertreibt, und will sag mal 50 oder auch 100 identische Fluttershys beisteuern: danke, aber abgelehnt. Nicht nur, daß die Registrierung dann irgendwann einfach ZU lange dauert, auch geht da der ideelle Wert des einzelnen Plushies, der ja so ein Meetup auch ausmacht, verloren. - Ansonsten können aber auch gerne Händler teilnehmen: nehmen wir mal an, jemand hat am Samstag um 19 Uhr noch unverkaufte Plüschies am Stand und möchte eines oder mehrere davon gerne mit zum Meetup schicken. Klar, gerne, da spricht aus meiner Sicht nichts dagegen - als Eigentümer auf dem Anmeldeformular trägt man sich dann einfach selbst ein (stimmt ja auch), es steht nirgends, daß teilnehmende Plushies nicht zum Verkauf stehen dürfen. Nur eben, wie gesagt, bitte keine Klonarmeen eines einzelnen Besitzers - ich glaube nicht, daß jemand privat dutzende identische Ponys hat, von daher sind von dieser Einschränkung wirklich nur Official-Merch-Händler betroffen.
Genau ---> >>>hier<<< Oder natürlich auch auf der GalaCon selber, dort dann an der Info-Theke und im Anmelderaum selbst.
Dieses Formular ist im Format 2 * A5 hochkant - auf ein A4-Blatt "passen" also zwei Plüschies. Meldet jemand eine ungerade Anzahl an Plüschies an (1, 3, 5, ...), wird die leerbleibende Hälfte einfach vom Meetup-Team bei der Annahme mit Rotstift ausgekreuzt.
Sehr einfach: weil ich es rechtlich bin.
Klingt arrogant, ist aber so.
Fakt ist: ich persönlich habe unter meinem bürgerlichen Namen und meiner echten Adresse einen Ausstellervertrag mit der GalaCon. Das bedeutet, daß ich allein für die ordentliche Durchführung des Ganzen verantwortlich bin - und im Zweifelsfall der GalaCon gegenüber rechenschaftspflichtig.
Natürlich verlangt die Con-Orga, daß das Ganze so angenehm für alle Gäste wie nur möglich stattfindet - und das ist ja auch klar, immerhin geht es um den Ruf der GalaCon. Versetzt euch bitte auch mal in die Lage der Con-Orga: ihr organisiert eine Großveranstaltung, nun schon zum vierten Mal, die einen guten Ruf genießt und auch zu verlieren hat. Da würdet ihr sicherlich auch nicht wollen, daß durch ein stümperhaft organisiertes oder schlecht durchgeführtes Event Schäden an diesem Ruf entstehen, und würdet euch auch in alle Richtungen absichern - und nichts anderes hat die Con-Orga bei mir getan.
Das kommt auf den aktuellen Andrang an... sowohl Annahme als auch Rückgabe strecken sich ja über mehrere Stunden.
Je nach dem, wieviele Helfer ich zusammenbekomme (nein, ich konnte nicht früher damit anfangen, mir Helfer zu suchen, weil zu viele Details noch unbekannt waren und nicht mal sicher war, ob das Plushie-Meetup überhaupt stattfinden würde), werde ich zusehen, daß immer mehrere Leute gleichzeitig arbeiten - parallel zueinander, d.h. jeder einmal angefangene Vorgang von Annahme oder Rückgabe wird vom jeweiligen Helfer komplett durchgeführt. Das heißt nicht, daß ihr bei der Rückgabe auf denselben Helfer warten müßt, bei dem ihr euer Plüschi abgegeben habt - es heißt, daß der komplette Anmeldevorgang von einem Helfer erledigt wird, und davon sollen nach meiner Vorstellung mehrere parallel, also gleichzeitig, arbeiten.
Nun weiß ich natürlich nicht, wieviele Helfer ich zusammenbekomme... - danach und auch nach dem momentanen Andrang werden sich Wartezeiten richten. Ich versuche, diese so kurz wie möglich zu halten, aber ich kann mich da jetzt auch noch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
Nein. Bedaure, aber ich lege größten Wert darauf, im Interesse aller Gäste und Besucher, meinen Zeitplan einzuhalten - deshalb wird es keine Last-Minute-Anmeldung geben.
Auch die Rückgabe wird am Sonntag um 13:30 geschlossen. Da sind von 10:30 an volle drei Stunden Zeit - in dieser Zeit ist eine vollständige Rückgabe zu schaffen.
Für "Vergeßliche" werden sich sicher noch kleine Möglichkeiten finden - aber bitte beachtet zur termingerechten Abholung auch das (von euch unterzeichnete!) Anmeldeformular; eine spätere Rückgabe z.B. an der Info-Theke kann wirklich nur die absolute Ausnahme sein.
Aber gerne doch
Bewerben kann sich jeder - entweder per PN oder auch hier im Thread. Auch wer bereits ein GalaCon-Helfer ist, kann sich natürlich zusätzlich für das Plüschi-Meetup-Team bewerben - in diesem Falle werden 404compliant und ich unsere "Personalplanungen" aufeinander abstimmen. Im Idealfall kann dann sozusagen für zwei Arbeitgeber gleichzeitig gearbeitet werden: z.B. als Guard, der gleichzeitig im Plushie-Meetup-Team ist.
Beachtet aber bitte, daß ihr nicht automatisch zum GalaCon-Helfer (mit den für diese vorgesehenen Vergünstigungen) werdet, wenn ihr nur im Plushie-Meetup-Team seid. Umgedreht kann aber wie erwähnt jeder GalaCon-Helfer seinerseits gleichzeitig ein Mitglied des Plüschi-Meetup-Teams sein.
Ich erwarte zwei Dinge: Pünktlichkeit (dafür, daß es für alle eine angenehme Veranstaltung wird, ist diese unerläßlich!) und das Bewußtsein für den unbezahlbaren ideellen Wert der Plüschies - egal, ob es das aus der Spielwarenabteilung für 2,99 oder das handgefertigte für 1.000 € und mehr ist. Dementsprechend müssen die Plushies natürlich auch behandelt werden.
Auf Anraten der Con-Orga wird es auch einen Helfervertrag mit jedem einzelnen Helfer geben - leider hat sich bei manchen Helfern auf anderen Brony-Veranstaltungen gezeigt, daß sie nur mit dem Mund groß dabei und vorneweg sind, aber nicht mit der tatsächlichen Arbeit. Tut mir leid, sowas braucht weder die GalaCon noch ich - deshalb wird es diesen Vertrag geben (den Link erhalten Interessenten per PN). - Da Bewerber aber zuverlässig von sich aus sind, haben sie damit natürlich kein Problem Wer bereits als GalaCon-Helfer angenommen wurde, braucht bei mir natürlich keinen separaten Vertrag zu unterschreiben - in diesem Falle seid ihr ja bereits durch die deutlich umfassenderen Regelungen des GalaCon-Helfervertrages gebunden.
Natürlich kann man kurzfristig über alles reden - plötzliche Krankheit, im Stau steckengeblieben usw. kann alles vorkommen, aber bitte sagt es mir rechtzeitig. Wir leben doch schließlich im Kommunikations-Zeitalter
Englisch-Sprachkenntnisse sind zwar wünschenswert, aber keine Bedingung bei mir. Ich selber werde immer anwesend, in greifbarer Nähe oder nur mal kurzzeitig abwesend sein - und ich spreche Englisch, damit ist also immer jemand da, der Englisch kann. Wer es selber kann: umso besser; wer nicht: laßt euch davon bitte nicht abhalten.
Schichtenlänge: gute Frage Es kommt ganz darauf an, wieviele Bewerber ich habe - und wieviel Leute dann also wirklich mitarbeiten.
Generell versuche ich, eure Schichten so kurz wie möglich zu halten und auf eure Interessen und Anliegen einzugehen - so gut das eben geht. Reden wir einfach darüber... ich bin sicher, wir finden Lösungen, mit denen alle leben können. Momentan ist es aber einfach zu früh, als daß ich konkrete Schichtpläne erstellen könnte.
Was ich leider nicht anbieten kann, sind irgendwelche Boni oder Bezahlungen Die Veranstaltung ist ja kostenlos und in der GalaCon inbegriffen, das heißt: ich selber bekomme dafür auch nichts. Und was ich nicht bekomme, kann ich nicht verteilen Ich bekomme auch keine Gratis-Tickets zur Con oder sowas, weil ich ich ja rechtlich eigenständig bin - deshalb kann ich euch leider nichts anbieten, nichts außer dem guten Gefühl, einen wichtigen Beitrag auf einer bedeutenden Großveranstaltung geleistet zu haben. Nicht viel, ich weiß...
Auf jeden Fall gibt es eine Einweisung in die Tätigkeit - deshalb treffen wir uns ja am Samstag bereits um 15 Uhr, also 30 Minuten vor dem öffentlichen Beginn der Annahme. Ich werfe also niemanden ins kalte Wasser: "hier haste den Kram, nu' mach mal", sondern wir machen wie gesagt eine Einweisung und Besprechung, bei der auch offene Fragen geklärt werden können - und erst dann lassen wir uns selber auf die breite Öffentlichkeit der Besucher los
Wie bereits oben erwähnt, habe ich persönlich das erste Plushie-Meetup Anfang März 2014 bei Blacky's Bar Meetup in Magdeburg gesehen - organisiert damals von Anna. Die Plüschis versammelten sich damals auf Borden entlang der Wände, und im Laufe des Abends hat es mich dann geritten: ich wollte wissen, wieviele Fluttershys, Rainbow Dashes, Pinkies, Twilights, ... eigentlich anwesend sind - also bin ich rumgegangen und habe (zur Erheiterung einiger Leute) eine Strichliste geführt Am nächsten Morgen gab es dann noch ein gesammeltes "Plushie-Meetup" für die Fotografen auf zwei Tischen.
Ein Teil der WWU-Orga war dort ebenfalls anwesend. Jedenfalls kam der Gedanke auf: warum nicht auch so ein Plushie-Meetup auf dem WWU einrichten? Da Anna das WWU nicht besuchte, habe ich gesagt: gut, mache ich - und so fand das Plushie-Meetup auf dem WWU 2014 in Wildflecken statt.
Bereits da fragten mich Besucher, ob ich das nicht auf der GalaCon ebenfalls machen könnte. Na gut, hab ich gesagt, ich kann ja mal fragen... ich habe es letztes Jahr als Vorschlag eingereicht, allerdings wurde es letztlich doch abgelehnt, der gesamte Verlauf ist auch im Forum noch hier nachzulesen.
Für das WWU 2015 fragte mich die Orga, ob ich nicht wieder ein Plüschi-Meetup veranstalten könnte? Aber gerne doch, hab ich gesagt - und so gab es auch auf dem 2015er WWU wieder das Plüschi-Meetup. Zugegeben: dabei ist so einiges ziemlich mies gelaufen, was ich mir zum Teil auch auf meine Fahnen schreiben muß - ich habe aber daraus gelernt, ich weiß, was da schlecht lief, und ich weiß, wie ich es besser machen muß. - Jedenfalls war ein Teil der GalaCon-Orga auch beim WWU dabei, und einer der Orgas sagte, er wollte das Plushie-Meetup unbedingt auf der GalaCon haben - gut, hab ich gesagt, an mir soll es nicht scheitern. Das Con-Orga-Team wurde ja für 2015 teilweise ausgetauscht, deshalb gab es auch für ein Plushie-Meetup neue Chancen... na gut, sagte ich, das mußt du aber bitte gleich selber mit deinen Orga-Kollegen abklären.
Er tat genau das... es folgten mehrere Gespräche (teils persönlich auf der Brony Fair, teils per PN) - und jetzt ist es also soweit: Plushie-Meetup goes GalaCon
So - das wäre für den Moment erst einmal alles.
Wir machen es am besten so: Updates, z.B. zu Fragen, die sich neu ergeben, oder neue Informationen, poste ich sowohl als eigenständigen Beitrag hier im Thread als auch als Ergänzung in diesem Startpost hier. Damit die Übersicht gewahrt bleibt, trenne ich die Updates mit horizontalen Linien jeweils voneinander ab.
Und nun:
Bring in the plushies and let their meetup begin!
Update 03.07.15:
Es gibt Neuigkeiten:
Das Plüschi-Anmeldeformular samt Haftungsausschluß ist online!
Ihr seht: es ist zweisprachig, eine Hälfte deutsch, eine Hälfte englisch. Der Inhalt beider Hälften ist identisch.
Welche Hälfte ihr für welches Plüschi ausfüllt, bleibt euch überlassen Ursprünglich sollten beide Hälften in Englisch sein, aber ich habe gesagt: mindestens die Hälfte der Besucher ist sowieso deutschsprachig, da kann ich dieses Anmeldeformular auch gleich zweisprachig machen, und jeder kann dann das ausfüllen, was ihm besser gefällt, bzw. versteht auch, was genau er da eigentlich unterschreibt.
Das Format ist A4 quer, in der Mitte unterteilt - auf jedem dieser Zettel haben also zwei Ponys Platz, wenn jemand mehr als nur ein Plüschi mitbringen möchte. Bei ungeraden Anzahlen bleibt zwangsläufig eines dieser Felder leer, das wird dann von uns bei der Annahme mit Rotstift durchkreuzt.
Diese Anmeldeformulare sind zur Teilnahme eurer Plüschis leider unerläßlich. Zum einen müssen sowohl die GalaCon als auch ich uns rechtlich absichern, zum anderen kann es aus irgendwelchen Gründen ja passieren, daß Plüschis nicht (rechtzeitig) abgeholt werden - dann müssen wir ja auch wissen, wem sie gehören und wohin sie reisen sollen. Außerdem kann es passieren, daß jemand seine Quittung verbummelt - mit Ausweis, Führerschein oder ähnlichem läßt sich dann aber sicherstellen, daß derjenige anspruchsberechtigt ist, und wir finden die Plüschi-Nummer und darüber dann das Plüschi wieder.
Die Einhaltung der Datenschutzbestimmungen versteht sich von selbst. Nach der Con übergebe ich diese Belege der Con-Orga (falls nachträglich irgendwelche Regreßforderungen kommen sollten), diese hat eure persönlichen Daten ja schon durch die Tickets sowieso bereits.
Wer will, kann sich also sein(e) Anmeldeformular(e) bereits zuhause ausdrucken und schon in Ruhe daheim ausfüllen - ansonsten liegen sie natürlich auch auf der GalaCon aus (Stand jetzt: an der Infotheke und in meinem Plüschi-Annahmeraum; dessen Lage wird vor Ort ausgeschildert und steht auch im Con-Guide mit drin).
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.07.2015 von Railway Dash.
Bearbeitungsgrund: Plüschi-Anmeldeformular veröffentlicht.
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28.06.2015 |
BlackT0rnado
Faust
Beiträge: 13.611
Registriert seit: 11. Jun 2013
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RE: GalaCon-Plushie-Meetup 2015: Ankündigung + Helfer gesucht!
Railway den Zeitplan für Abgabe finde ich klasse und logistisch gut für die Besitzer
Ich spar mir defakto einen rücktransport ins hotel für 1 Nacht.
Da deine vorweggegangenen Plushieaktionen erste Sahne waren denke ich auch dieses Jahr das ich dir ohne groß drüber nachzudenken dir mein Kronjuwel meiner Sammlung gegen Abend anvertrauen zu dürfen
Ich behaupte mal das es wieder ein Erfolg, vor allem, ein großer Erfolg wird, was die bisherigen Plushiemeetups um Längen übertrumphen wird.
Das ihr zusaätzliche Guards vom Veranstalter bekommt, finde ich sehr zuvorkommend.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.06.2015 von BlackT0rnado.)
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28.06.2015 |
Lux
Great and Powerful
Beiträge: 253
Registriert seit: 20. Apr 2015
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RE: GalaCon-Plushie-Meetup 2015: Ankündigung + Helfer gesucht!
N'abend ,
ich besitze noch keine Plüschies .... ABER , ich finde die Idee super
Ich baue einen Digitalen High Striker.
Amateurfunk-info
Rufzeichen = LX3mfg
CCS7 ID = 2700024 ( DMR )
RIC = 0700024
Danke an
Inpherno , für das zeichnen
&
Tamaki, für das vektorisieren
meines Avabild :-)
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28.06.2015 |
Holla
Schlaf Rotkäppchen schlaf
Beiträge: 3.390
Registriert seit: 31. Mär 2013
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RE: GalaCon-Plushie-Meetup 2015: Ankündigung + Helfer gesucht!
Ich werde sicherlich auch mal das ein oder andere Plushie mitbringen für das Meet Up
Ich war mal Holla the Woodfairy
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28.06.2015 |
Neptune PurpleHeart
Wonderbolt
Beiträge: 2.023
Registriert seit: 07. Dez 2013
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RE: GalaCon-Plushie-Meetup 2015: Ankündigung + Helfer gesucht!
Werde vllt auch ein oder zwei bei eurer Übernachtungsparty abgeben. Und helfen würde ich auch gerne wenn man mich denn auch helfen lassen will.
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28.06.2015 |
Crash Override
Faust
Beiträge: 14.545
Registriert seit: 10. Feb 2013
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RE: GalaCon-Plushie-Meetup 2015: Ankündigung + Helfer gesucht!
Wie ich bereits bei eurobronies.org schrieb, finde ich die idee gut, das auf der galacon zu versuchen - soweit kann man die "WWU - Plushie-Meetups" als Generalprobe für den großen Tag sehen, wo man hier und da Testete, damit man ein sicheres System entwickelt bekommt.
Deswegen hatte ich - grade um das hier nochmal etwas informativ rüberzubringen, wie ich das auch bei eurobronies Tat, mir auch eine weitere "sicherheit" überlegt, wie man da eher zu seinem Plushie kommen könnte - selbst wenn es nur ca. 30 werden sollten (was ich nicht glaube ich denk mal, es werden mehr), dann könnte es ja sein, dass mindestens 2 das gleiche Plushie haben - und dann ist die Frage, falls irgendwas nicht passen sollte groß, welches denn nun wem gehört (trotz nummern-Band).
Ich hatte es dort im Thread mit einem interessierten über eine "Angewohnheit", die ich bei einem Plushie getätigt habe: ich hab dem gradewegs ein Welpen-Halsband angezogen. Das seh' ich als weitere Sicherheit - so kann man an "verdeckter" Stelle z.b. etwas hinschreiben, das andere nicht gleich sehen (das mit der Markierung kam von Railway), um so die Sicherheit ein bisschen zu erhöhen. Ich ginge da auf eine andere Schiene: Adressanhänger. eine Kapsel, die man verschrauben kann, wo die Adresse auf ein Stück Papier drinsteht. Eine von der Sorte, die man bei Hunden oder Katzen am Halsband anbringen kann, falls sie weglaufen, damit man sie wieder findet. Das mit der Markierung, was von RWD angedeutet wurde, ist aber auch nicht ganz verkehrt.
High Resoultion link: Klickmich!
Bevor Fragen kommen: Hier is sie zu sehen, nachdem sie Fertig wurde. So bekam ich sie; und aus irgendeinem Grund, den ich selbst nicht mehr weiss, hab ich ihr das Halsband verpasst.
So bestünde wenigstens die Möglichkeit (man muss jetzt nicht unbedingt das als halsband nehmen; z.b. als Hufband bei größeren Plushies oder bei kleineren als Bauch-Band, der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt) das man das Plusch etwas personalisieren kann.
So grob als "Richtlinie" hab ich deswegen auch die "Maße" der Welpenhalsbänder bei eurobronies gepostet: häufig reicht 17-25 Cm; das wären Verstellbare zwischen S und M (Größe). Meist bekommt man die im Zoofachgeschäft, bei Fressnapf oder in einer Tierhandlung; u.a. (sehr häufig) als 6-er Pack auf einem Pappendeckel (mit z.b. diesen Farben: Orange, Blau, Gelb, Pink, Silber (eher ein Grau) und Braun. Bei kleineren könnte auch ein Katzenhalsband gehen.
Nur, damit keine Missverständnisse auftreten: so wie ich es mitbekam, ist es Keine Pflicht, das man sein Plushie mitbringen muss oder abzugeben hat. Meganium hat's bereits gesagt:
Es ist Freiwillig.
Deswegen werde ich wohl das "Test subject" selbst mitbringen - sie war seither an ein und derselben Stelle gewesen und ist eher Verstaubt. Normal lass ich da auch keinen dran, weil sie mir "zu heilig" ist - das ist aber eine chance, dass sie Glänzen kann (und nebenher schleichwerbung für den Hersteller macht). Selbst hab ich vor, zwischen 5-6, evtl auch bis zu 7 Plushies (von meinen 10; ein aktuelles Foto der Herde gibt's noch nich, und auf dem letzten fehlen 2) "anzuschleppen" - inkl. aller formalitäten.
@ Jake: ich denk nicht, das RWD was dagegen hat. Einfach mal bewerben - am ende siehst du ja, ob oder nicht.
Traditional Avatar by Darksittich
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.06.2015 von Crash Override.)
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28.06.2015 |
Holla
Schlaf Rotkäppchen schlaf
Beiträge: 3.390
Registriert seit: 31. Mär 2013
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RE: GalaCon-Plushie-Meetup 2015: Ankündigung + Helfer gesucht!
Ich selber habe insgesamt 5 Plushies. mal schauen wie viele davon ich abgeben werde.
Ich war mal Holla the Woodfairy
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28.06.2015 |
Triss
Earth Pony
Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013
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RE: GalaCon-Plushie-Meetup 2015: Ankündigung + Helfer gesucht!
Mal schauen, ob ich eins mitbringe. Nicht unbedingt eins der handgenähten Plüschis, da mir die zu wertvoll sind (egal wie gut aufgepasst wird, bei so einer großen Con kann immer etwas passieren), aber so eine BaB-Pinkie oder ähnliches.
only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
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29.06.2015 |
Risingstar
Wonderbolt
Beiträge: 2.401
Registriert seit: 26. Dez 2012
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RE: GalaCon-Plushie-Meetup 2015: Ankündigung + Helfer gesucht!
Was muss man da schreiben, wenn man sich gerne als Helfer bewerben will?
Gibt es da ein gewisses Formular oder Fragen die man hier oder per PN beantworten muss?
Oder reicht es auch einfach, wenn man hier im Thread oder dir per PN sagt. "Hallo, ich möchte mich als Hilfer bewerben"
Denn ich hätte Interesse, mich bei dir als Helfer zu bewerben, vorallem da man bei dir keine zwingende Englisch Kenntnisse mitbringen muss.
Ich werde auch 2 handmade Plüschies mitbringen und anmelden.
R.I.P Bronies Thüringen E.V
Ruhe in Frieden
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29.06.2015 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
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Registriert seit: 20. Nov 2012
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RE: GalaCon-Plushie-Meetup 2015: Ankündigung + Helfer gesucht!
Für "Job-Interessenten": schreibt mir bitte am besten eine PN, da geht nichts verloren.
Die muß kein perfektes Anschreiben nach DIN wasweißich sein. Was mich aber interessiert: euer Alter zur GalaCon (wer über 18 ist, bei dem reicht mir ein "volljährig"); sprecht ihr Englisch ja/nein (Alter und Sprachkenntnisse können für meine Einsatzplanung wichtig sein), und eventuelle Referenzen - wart ihr also schon mal auf einem größeren Treffen Helfer?
Eben alles Sachen, was mir hilft, mir ein Bild von euch zu machen, sofern ich euch noch nicht sowieso schon persönlich kenne
@ Meganium: was willst'n in Hamburg? Jetzt ist noch kein Lunafest I want you in! (hier zeigefingerspießenden Uncle Sam vorstellen, kann mit Handy kein Bild suchen und einbauen)
@ BBB: oh, vielen Dank! Ich tue mein Bestes - und ich habe einen Qualitätsanspruch an meine Arbeit.
@ bisher plüschi-lose Leute: naja, auf der GalaCon sollen paar Leute sein, die welche verkaufen... also, hab ich so gehört...
Aber da gilt natürlich: alles kann, nichts muß.
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29.06.2015 |
Crash Override
Faust
Beiträge: 14.545
Registriert seit: 10. Feb 2013
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RE: GalaCon-Plushie-Meetup 2015: Ankündigung + Helfer gesucht!
So nebenbei noch etwas "Historie" zum Plushie-Meetup - was mit der Galacon zu tun hatte (damit die, die vielleicht nicht wissen, was mit dem letzten Passierte): Klick. Nur, um mal die "Ideen" und Planungen von 2014 nochmals aufgreifen zu können, sollte was gebraucht werden.
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30.06.2015 |
NyancatOpal
Bronies e.V. Stuttgart
Schatzmeister
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Registriert seit: 28. Nov 2013
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RE: GalaCon-Plushie-Meetup 2015: Ankündigung + Helfer gesucht!
Ok. Ich wollte sowieso meine Plüschis mitbringen. Und da sie einzigartig sind werden sie natürlich auch auf den großen Haufen gelegt.
Super Sache.
Sollten wir da das Guinnes World Records Buch holen ?
There are better things in the world than alcohol.
-Oh Yes sir, but alcohol kinda compensates for not getting them.
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30.06.2015 |
Risingstar
Wonderbolt
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Registriert seit: 26. Dez 2012
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RE: GalaCon-Plushie-Meetup 2015: Ankündigung + Helfer gesucht!
Das wäre wirklich eine super Idee. Mal schauen ob das durchgeführt wird. Ihr würdet dann staunen, wie viele dann Plötzlich ihre Plüschies anmelden wollen, damit ihre kleinen da ja auch mit auf den Guiness Bild mit drauf sind.
Das wäre doch mal ein ansporn der sich gewaschen hätte.
Das wäre sicherlich das erste mal. Ich habe so etwas noch in keinen Guiness World Record Buch gelesen.
Ihr etwa? Hmm
R.I.P Bronies Thüringen E.V
Ruhe in Frieden
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30.06.2015 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
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Registriert seit: 20. Nov 2012
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RE: GalaCon-Plushie-Meetup 2015: Ankündigung + Helfer gesucht!
Naja, ob es die vom Guiness-Buch interessiert, ist die andere Frage Und afaik haben die recht strenge Regeln, was des Buches überhaupt würdig ist, und lange Anmelde- und Überprüf-Vorlaufzeiten.
Um ehrlich zu sein, kam mir der Gedanke mit dem Guiness-Buch bisher nicht mal - aber wenn sie jemand einladen will und sie kommen, habe ich ganz sicher nichts dagegen
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30.06.2015 |
starfox
Cheerilee's Student
Trixies Quizmaster
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Registriert seit: 16. Aug 2012
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RE: GalaCon-Plushie-Meetup 2015: Ankündigung + Helfer gesucht!
Was soll das dann für eine Kategorie sein? Meiste Plushies zu einer bestimmten Serie? So etwas spezifisches werden sie sicher nicht zulassen. Und einen Rekord für "meiste Plüschtiere allgemein" wird man mit der Gala sicher nicht aufstellen.
Die netten Herrschaften hier zB haben 1.400 Plushies. http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...c06f6.html
Und das Museum hat über 7.000, wobei alleine 5k davon Teddibären sind http://www.mz-web.de/panorama/berlin-mus...96388.html
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30.06.2015 |
Crash Override
Faust
Beiträge: 14.545
Registriert seit: 10. Feb 2013
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RE: GalaCon-Plushie-Meetup 2015: Ankündigung + Helfer gesucht!
Naja, ich find der Gedanke mit dem Guinnes-Buch der Rekorde etwas übertrieben. Nicht, dass wir am Ende mit grademal 200 Plushies dastehen... das bringt dann auch nix. Ich denk, wir sollten es dieses Jahr etwas ruhiger (also nicht gleich volle geschütze auffahren) angehen lassen. Schließlich haben wir u.a. EqD da - und wenn's doch was wird mit ein paar mehr Plushies, dann können die erstmal darüber berichten.
Erst dann kann man sich Gedanken drum machen, dass man die Herren da einläd.
So mal "laut gedacht".
Denn am Ende wissen wir jetzt noch nicht, wieviele Plushies wir denn letztlich zusammenbekommen.
Traditional Avatar by Darksittich
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01.07.2015 |
404compliant
GalaCon Volunteer-Stratege
Carrot Not Found
Beiträge: 8.344
Registriert seit: 23. Okt 2011
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RE: GalaCon-Plushie-Meetup 2015: Ankündigung + Helfer gesucht!
Der offizielle Rekord liegt bei 7856 Plüschis, das wären bei uns ein Schnitt von 6-7 pro Besucher. Absolut nicht zu knacken. Ich schätze, wenn es sehr gut läuft, werden wir mit 800-1000 schon alle Hände voll zu tun haben.
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03.07.2015 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
Beiträge: 5.849
Registriert seit: 20. Nov 2012
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RE: GalaCon-Plushie-Meetup 2015: Ankündigung + Helfer gesucht!
Es gibt Neuigkeiten:
Das Plüschi-Anmeldeformular samt Haftungsausschluß ist online!
Ihr seht: es ist zweisprachig, eine Hälfte deutsch, eine Hälfte englisch. Der Inhalt beider Hälften ist identisch.
Welche Hälfte ihr für welches Plüschi ausfüllt, bleibt euch überlassen Ursprünglich sollten beide Hälften in Englisch sein, aber ich habe gesagt: mindestens die Hälfte der Besucher ist sowieso deutschsprachig, da kann ich dieses Anmeldeformular auch gleich zweisprachig machen, und jeder kann dann das ausfüllen, was ihm besser gefällt, bzw. versteht auch, was genau er da eigentlich unterschreibt.
Das Format ist A4 quer, in der Mitte unterteilt - auf jedem dieser Zettel haben also zwei Ponys Platz, wenn jemand mehr als nur ein Plüschi mitbringen möchte. Bei ungeraden Anzahlen bleibt zwangsläufig eines dieser Felder leer, das wird dann von uns bei der Annahme mit Rotstift durchkreuzt.
Diese Anmeldeformulare sind zur Teilnahme eurer Plüschis leider unerläßlich. Zum einen müssen sowohl die GalaCon als auch ich uns rechtlich absichern, zum anderen kann es aus irgendwelchen Gründen ja passieren, daß Plüschis nicht (rechtzeitig) abgeholt werden - dann müssen wir ja auch wissen, wem sie gehören und wohin sie reisen sollen. Außerdem kann es passieren, daß jemand seine Quittung verbummelt - mit Ausweis, Führerschein oder ähnlichem läßt sich dann aber sicherstellen, daß derjenige anspruchsberechtigt ist, und wir finden die Plüschi-Nummer und darüber dann das Plüschi wieder.
Die Einhaltung der Datenschutzbestimmungen versteht sich von selbst. Nach der Con übergebe ich diese Belege der Con-Orga (falls nachträglich irgendwelche Regreßforderungen kommen sollten), diese hat eure persönlichen Daten ja schon durch die Tickets sowieso bereits.
Wer will, kann sich also sein(e) Anmeldeformular(e) bereits zuhause ausdrucken und schon in Ruhe daheim ausfüllen - ansonsten liegen sie natürlich auch auf der GalaCon aus (Stand jetzt: an der Infotheke und in meinem Plüschi-Annahmeraum; dessen Lage wird vor Ort ausgeschildert und steht auch im Con-Guide mit drin).
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