28.06.2015 |
Carbuncle
Wonderbolt
|
RE: Fire Emblem
Zu Fire Emblem if/Fates könnte ich mittlerweile auch so viel sagen. Habe mich so sicher es geht gespoilert, sprich, Gameplayelemente, ein paar Convos, Klassen, Skills, den Prolog und Charaktere angeschaut aber ich meide Storyspoiler wie die Pest. Frage mich wie lang das noch gut gehen kann.
Zu Awakening:
Ich kann auch offiziell bestätigen, dass ich das Spiel gesuchtet habe. Mittlerweile habe ich 353 Stunden auf dem Tacho. Etwa 6 Mal durchgespielt, von Normal bis Lunatic Classic. Lunatic+ ist mir ein zu großes RNG-Fest. Davon waren alle Runs bis auf einer weiblich. Benutze immer das Default Aussehen und den Namen. Gefällt mir noch immer am besten und wird sich mit if/Fates auch nicht ändern.
Female habe ich immer Chrom geheiratet und Male hatte ich Lucina genommen, da alle so von ihr schwärmten. Vielleicht liegt es daran, dass ich zuerst ihre "Mutter" war, aber ich hatte an dem RobinxLucina Pairing keinen Spaß.^^
Chrom hatte mich ja im ersten Playthrough in der Mitte das Spiels gebridenappt und ich war von 2 Kindern so verwöhnt, dass ich einfach keinen anderen heiraten konnte. Chrom ist ja der einzige Kerl dem es einem weiblichen Avatar erlaubt 2 Kinder zu haben. Männlich hat es da leichter.(Wenigstens wird der Spieß in if/Fates umgedreht. Hah!)
Lieblingscharakter würde ich sagen:
Robin, Chrom, Lucina, Morgan, Lissa, Owain(Die komplette Familie also xD), Frederick, Henry, Nah, Cherche, Gerome und Cynthia.
Sind eine ganze Menge aber ich kann mich nicht recht entscheiden wen ich von denen mehr mag als die anderen. Ich gebe diversen Fanfictions die Schuld.
|
|
|
03.07.2015 |
Zeo
Wonderbolt
|
Ok, ich wollte eigentlich zuerst detailliert beschreiben, was ich von den einzelnen Features von Fire Emblem Fates halte, bevor ich hier wieder was poste aber ich bin gerade über etwas gestolpert, was ich unbedingt hier zeigen muss.
Aus Amazon sind jetzt nämlich die zwei englischen Editionen von Fire Emblem Fates aufgetaucht, ich verlinke das gerade mal, damit ihr euch das selbst ansehen könnt.
http://www.amazon.com/Fire-Emblem-Fates-...birthright
An und für sich wäre das ja ganz gut aber hier kommt leider der Haken: Als Release Date steht da der
31. Dezember 2016!
Uhm... WAAAASSS?! O.O
Das kann doch irgendwie nur ein Druckfehler sein, oder? Es kann ja wohl unmöglich sein, dass ein Spiel 1 1/2 Jahre braucht, nur um lokalisiert zu werden, ich finde es ja bereits unmöglich, dass wir bis Anfang 2016 warten müssen aber bis ENDE 2016?! Okay?
Ich kann mir zwar ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Fire Emblem Fates erst so spät rauskommt, weil die Lokalisation unmöglich so lange dauern kann aber... Huh, ich hoffe echt, dass das nicht das tatsächliche Release Date ist, sonst dreh ich noch durch.
AAARRRGGGGHHHHH!!!
(28.06.2015)Carbuncle schrieb: Habe mich so sicher es geht gespoilert, sprich, Gameplayelemente, ein paar Convos, Klassen, Skills, den Prolog und Charaktere angeschaut aber ich meide Storyspoiler wie die Pest. Frage mich wie lang das noch gut gehen kann.
Oh weh, genauso geht es mir auch gerade.
Ich versuche momentan auch, mich von Storyspoilern so gut es geht fern zu halten aber meine Güte, das ist echt extrem schwer, weil ich ausgerechnet auf den Seiten gerne bin, wo es von Spoilern nur so wimmelt. :/
Ich wurde zum Teil sogar schon gespoilert, das waren zwar alles keine "harten" Spoiler aber ärgern tut es mich trotzdem enorm, weil mir Spoiler echt den Spaß an einem Spiel wie FE Fates nehmen, das mich ja in erster Linie wegen seiner Story interessiert.
Das kleine Bild beschreibt meine gegenwärtige Situation sehr gut:
|
|
|
03.07.2015 |
Jandalf
Aculy is Dolan
|
Wenn du bei Releasedaten nach Amazon gehst, kannst du genausogut selber würfeln.
Killing is badong!
|
|
|
03.07.2015 |
Strawberry
Wonderbolt
|
also das es so kurz nach weihnachten rauskommt halte ich doch für sehr unwahrscheinlich.
November/Dezember 16 leider doch schon doch realistischer.
|
|
|
03.07.2015 |
Lunajack
Ponyville Pony
|
Ich denke eher, dass es wie Awakening in April oder auch Mai rauskommt. 1 1/2 Jahre sind tatsächlich ziemlich lang. FE Awakening kam ein Jahr nach dem Release in Japan nach Europa. Wenn man von dieser Zeit für die Lokalisierung ausginge, würde das neue im Juni 2016 kommen müssen.
|
|
|
03.07.2015 |
Carbuncle
Wonderbolt
|
Soviel ich weiß ist das nur ein typischer Platzhaltertermin den Amazon angibt, wenn es noch keinen richtigen Erscheinungstermin gibt. Ich würde es in Februar/März in Amerika erwarten und April/Mai/Juni bei uns.
Früher wäre natürlich viel besser.
Spätestens sobald es in der US erscheint darf ich viele Internetseiten nicht mehr besuchen. Bis jetzt sind die meisten Leute mit ihren Spoilerposts überraschend umsichtig.
|
|
|
03.07.2015 |
Lunajack
Ponyville Pony
|
Ich drück uns die Daumen/Hufe, dass wir nicht in die Spoilergrube des Verderbens fallen.
|
|
|
03.07.2015 |
Tomoko
Enchantress
|
Ich hab bisher noch kein Fire Emblem gespielt, aber durch Tumblr kam ich auf Awakening. Ich hab mir ein Lets Play angeschaut und werd es mir wohl auch kaufen. Das selbe gilt für Fates wenns rauskommt.
Durch Tumblr bin ich aber bereits derbst gespoilert :'I
Zwar nicht was Story angeht, aber für Spielinhalte.
Ich mag ja die Möglichkeit von einem homosexuellen S-Support. :3
Was mich eher stutzig macht ist ne ähnliche Funktion wie der PokeMonAmi wo man die Chars "streicheln" kann und die das kommentieren. In der Jap. Version geht das bis zu Erotischen Kommentaren.
Ob das in der Europ. Version auch ist weiss ich nicht.
"When you're feeling certain feelings that just don't seem right
Treat those pesky feelings like a reading light
And turn them off"
|
|
|
03.07.2015 |
Tomoko
Enchantress
|
Kommt aber drauf an.
Nur der Spieler kann das gleiche Geschlecht heiraten und es gibt nur ein möglicher Homo-Partner.
Wenn du nen Mann heiraten willst, brauchst du Conquer/Nohr Edition und wenn du ne Frau als Frau heiraten willst brauchst du Birthright/Hoshido
And turn them off"
|
|
|
03.07.2015 |
Lunajack
Ponyville Pony
|
Passt doch perfekt. Wollte eh Hoshido nehmen.
|
|
|
03.07.2015 |
Tomoko
Enchantress
|
Me too, wenns raus kommt nimm ich Hoshido und heirat den Tharja-Klon
And turn them off"
|
|
|
03.07.2015 |
Tomoko
Enchantress
|
Tharja find ich von den weiblichen Chars auch am besten. Von den Männlichen der komische kleine Zauberer.
Leider konnt ich das Spiel noch ned ganz spielen, werds mir aber nächste Woche wahrscheinlich bestellen :3
Ich hoffe Fates kommt nächstes Jahr im Juni raus, dann weiss ich was ich mitm Geburtstagsgeld machen kann. ^^
And turn them off"
|
|
|
03.07.2015 |
Lunajack
Ponyville Pony
|
Me too. Genau wie bei Awakening mein Geburtstagsgeld verwenden. Ich hab Ricken geheiratet beim ersten Mal. Knuffiger Typ.
|
|
|
03.07.2015 |
Strawberry
Wonderbolt
|
ich mag Tharja schon aber sie irgendwie heiraten... ne da ist die Luft raus. Wenn man die Noire Supports mit Vater durchliest... da verzichte ich lieber XD
Bin dem Homosupports doch schon eher skeptisch gegenüber. Gehört eher in den fanmade Bereich sowie die ganzen Lissa/Maribelle S Supports
|
|
|
04.07.2015 |
Zeo
Wonderbolt
|
So, jetzt schreibe ich auch mal was ich von Fire Emblem Fates halte. ^^
Zunächst mal: Wow, ich bin so dermaßen gehyped auf dieses Spiel, es ist unglaublich. So gehyped war ich noch nicht mal auf Super Smash Bros. oder Splatoon.
Das macht es natürlich umso schwerer mindestens ein halbes Jahr auf das Spiel zu warten, weshalb ich im Moment darüber nachdenke, auch die anderen Fire Emblem Titel mal anzuspielen, damit die Zeit schneller vergeht. Außerdem bin ich durch Smash Bros. und Awakening mittlerweile auch ziemlich interessiert daran, was Roy, Marth und Ike für Hintergrundgeschichten haben und wie die Fire Emblem Serie vor Awakening aussah.
Hier übrigens meine Gedanken zu den neuen Features in Fates:
1. Nohr vs. Hoshido
Oder besser gesagt die Tatsache, dass man sich selbst entscheiden kann, für welche der zwei Seiten man kämpfen möchte.
In meinen Augen mit Abstand die beste Neuerung von Fates und eine, die ich sehr zu schätzen weiss.
Ich find's irgendwie langweilig, wenn es in Videospielen immer nur eine einzige "gute" Seite gibt und deshalb freue ich mich riesig darüber, dass man in FE Fates die Möglichkeit hat, den Streit zwischen Hoshido und den Nohr aus zwei verschiedenen Sichtweisen zu sehen. Das macht den ganzen Konflikt, in dem man sich als Kamui befindet wesentlich tiefgründiger und die Gegner wesentlich interessanter und menschlicher, weil es sich bei ihnen nicht einfach nur um irgendwelche Mistkerle wie Gangrel oder Monster wie Grima handelt, sondern um Menschen, die man vielleicht sogar mag, gegen die man aber trotzdem kämpfen muss, weil sie auf der anderen Seite stehen.
Ich glaube das wird einige Kämpfe und Entscheidungen in FE Fates ziemlich schwer und herzzerreißend machen.
2. Entscheidungen beeinflussen die Story
Ebenfalls eine sehr gute Neuerung, die in Awakening meiner Ansicht nach viel zu kurz kam. Zugegeben, man hatte am Ende zwar die Wahl, ob man es nun Chrom überlässt, Grima zu töten oder ob man es selbst tut aber davon mal abgesehen hatten die Entscheidungen, die man in Awakening machte fast keine Auswirkungen auf das restliche Spiel, was ich ziemlich enttäuschend fand.
In Kapitel 9 hatte ich mir beispielsweise fast eine halbe Stunde lang gehadert, ob ich Emmeryn nun opfern soll oder nicht, nur um dann festzustellen, dass es sowieso keine Auswirkungen auf den Rest der Geschichte hatte. In dem Fall hätte es mir viel besser gefallen, wenn meine Entscheidung in dem Fall tatsächlich einen Unterschied gemacht hätte.
In Fates sieht es dagegen so aus, als müsste man tatsächlich auf seine Entscheidungen achtgeben, weil sie den Rest der Geschichte vollständig ändern könnten, was das Spiel in meinen Augen wesentlich interessanter und spannender macht. Außerdem dürften es die verschiedenen Entscheidungen auch wesentlich spannender machen, das Spiel noch mal durchzuspielen, weil man dann gucken kann, wie sich der Verlauf der Geschichte durch die unterschiedlichen Entscheidungen verändert.
3. My Castle
Auf diese Neuerung freue ich mich auch schon sehr, auch wenn sie wohl nur wenig Auswirkungen auf die einzelnen Missionen haben und wahrscheinlich eher eine Art Nebenbeschäftigung sein wird. Die Idee, dass ich mir jetzt ein eigenes privates, kleines Dorf mit verschiedenen Geschäften aufbauen kann gefällt mir echt gut, auf die Art kann ich auch viel mehr mit meinen Armeemitgliedern interagieren.
Und es gibt sogar eine heiße Quelle, in der man sich zusammen mit seinen Freunden entspannen kann, wie cool ist das denn?!
4. Fire Emblem Amie
Also ich muss sagen, dass ich das Feature gar nicht mal so schlecht finde, um ehrlich zu sein, freue ich mich sogar richtig darauf. ^^
Ok, es ist vielleicht schon ein wenig seltsam, wenn man seine Kameraden nach einer Schlacht zu sich ins Zimmer einlädt und ihr Gesicht streichelt aber hey, wenigstens streichelt man nur ihr Gesicht und nicht den Rest ihres Körpers.
Ich meine, in Pokemon Amie konnte man, wenn man wollte, auch DAS:
machen und ich finde im Vergleich dazu ist das Gesichter-streicheln in Fates noch vergleichsweise harmlos und ehrlich gesagt sogar ein klein wenig niedlich.
Außerdem muss man meiner Meinung nach auch bedenken, dass FE Fates in Japan produziert wurde und wer weiss, vielleicht wird sowas dort anders beurteilt als in Europa/Amerika.
Und was die erotischen Kommentare angeht: Oh mein Gott, ich musste so lachen, als ich die das erste Mal gelesen habe!
Ich hoffe so dermaßen, dass es die auch in die europäische Version von Fates schaffen, ich fände das so was von lustig. XD
5. Phoenix Mode
Naja, also ich würde diesen Modus wahrscheinlich zwar nicht verwenden, weil er dann doch ein bisschen zuuu einfach für mich wäre aber gut, wenn anderen dadurch der Einstieg in Fire Emblem erleichtert wird, dann soll es mir recht sein.
Außerdem könnte der Modus vielleicht ganz nützlich sein, wenn man das Spiel nochmal durchspielen will, um einen bestimmten Charakter zu heiraten oder um eine andere Storyline zu bekommen.
Und zu den Features, die aus Awakening zurückkommen:
1. Support-Konversationen
Puh, ich bin echt erleichtert, dass es dieses Feature noch gibt.
Die Supporte in Awakening waren eine echt tolle Idee, weil man durch sie ziemlich viel über die einzelnen Charaktere erfahren konnte und einige dieser Unterhaltungen waren obendrein sogar ziemlich lustig-Stichwort Henry. Man ist den Charakteren durch die Supporte irgendwie auch viel näher gekommen und war am Ende viel mehr um ihr Wohlergehen besorgt, weil man Außerdem fand ich's auch cool, dass man sich selbst entscheiden konnte, welche Charaktere miteinander befreundet waren und wen man miteinander verkuppeln wollte.
Oh und jetzt gibt es sogar gleichgeschlechtliche Supports. Sehr schön, ich hatte schon seit Awakening gehofft, dass es das eines Tages geben würde.
Ich finde es allerdings auch ein wenig schade, dass es pro Seite nur einen einzigen Charakter gibt, mit dem man eine gleichgeschlechtliche Beziehung haben kann und dass diese Beziehung nur mit Kamui möglich ist. Klar, allein die Tatsache, dass es jetzt gleichgeschlechtliche Beziehungen in Fire Emblem gibt ist schon ein großer Fortschritt aber ein bisschen mehr Optionen wären schon nett gewesen. :/
2. Kinder
Also ich weiss nicht...
In Fire Emblem Awakening hatte das mit den Kindern ja noch Sinn gemacht, weil es da um Zeitreisen ging aber ich frage mich irgendwie, wie sie dieses Feature in Fates erklären wollen. Außerdem sind gleichgeschlechtliche Paare durch die Kind-Mechanik ein wenig im Nachteil und das finde ich nicht so toll.
Was ich mir von Fire Emblem Fates sonst noch wünschen würde:
1. Weniger Grinding
Ok zugegeben, das war zum Teil auch meine Schuld, weil ich ein elender Perfektionist bin aber meine Güte, das Grinden in Awakening war teilweise echt schlimm, vor allem im Normal-Modus in dem man unentwegt stinkende Kisten spammen konnte.
Ein kleines bisschen Grinden ist schon in Ordnung und für Einsteiger auch ganz sinnvoll aber Fire Emblem Awakening hat es in der Hinsicht echt übertrieben, denn von den 200 Stunden, die ich das Spiel gespielt habe, waren mindestens 100 stupides Grinden. Und das hat nach einer Weile auch keinen Spaß mehr gemacht, sondern war einfach nur nervig.
Ich fände es deshalb gut, wenn die Möglichkeit zu Grinden in der Hoshido Route ein bisschen besser gehandhabt werden würde. Beispielsweise indem man den Spielern nach Ende des Spiels die Möglichkeit gäbe, auf einen Schlag eine Riesenmenge an Erfahrungspunkten zu bekommen, damit es nicht so lange dauert, bis man die einzelnen Charaktere vollständig hochgelevelt hat. Ich glaube so etwas ähnliches gab es sogar als DLC in Awakening, also dürfte es wohl nicht zu schwer sein, so etwas einzubauen. Oder man könnte es so machen, wie im Hard Mode von Awakening, in dem die stinkenden Kisten wesentlich teurer waren.
2. Weniger Reinforcements
A.k.a. Truppen, die in der Mitte der Karte aus dem Nichts auftauchen und die Hälfte der eigenen Armee niedermetzeln.
An und für sich hätte ich ja nichts gegen solche Einheiten, das Problem ist nur, dass es in Awakening meiner Ansicht nach zu viele von ihnen gab. In einem Bosskampf oder einem speziellen Level macht es ja durchaus Sinn solche Verstärkungen zu haben aber in Awakening kamen diese Einheiten fast in jedem zweiten Level vor und das war eindeutig zu viel für meinen Geschmack.
Die Grundidee ist schon in Ordnung aber ich fände es auch gut, wenn diese Einheiten in Fates ein bisschen sparsamer und vor allem passender eingesetzt werden würden, als in Awakening.
3. Keine Zensur des Spiels in Europa/Amerika
Das wäre mir auch sehr wichtig, denn ich kann es einfach nicht ausstehen, wenn bereits fertige Spiele im Nachhinein noch zensiert werden.
Oh und was Tharja angeht.
Ich hatte mich in Awakening auch gefragt, warum man Tharja nicht auch als Frau heiraten konnte. Ich meine es war offensichtlich, dass sie auch auf die weibliche Robin stand, also warum konnte man sie dort nicht heiraten?
Ob ich es dann auch gemacht hätte, ist eine andere Frage aber es wäre schon nett gewesen, wenigstens die Option zu haben.
(03.07.2015)Carbuncle schrieb: Soviel ich weiß ist das nur ein typischer Platzhaltertermin den Amazon angibt, wenn es noch keinen richtigen Erscheinungstermin gibt. Ich würde es in Februar/März in Amerika erwarten und April/Mai/Juni bei uns.
Puh, na da bin ich ja beruhigt.
Ist zwar immer noch blöd, dass wir so lange darauf warten müssen aber wenigstens sind's dann nicht 1 1/2 Jahre. Hätte mich auch sehr gewundert, wenn die Lokalisation so lange dauern würde.
(03.07.2015)Lunajack schrieb: Ich drück uns die Daumen/Hufe, dass wir nicht in die Spoilergrube des Verderbens fallen.
Oh ja, ich auch. Viel Glück, Leute! ^^
|
|
|
05.07.2015 |
Carbuncle
Wonderbolt
|
Ich kann so ziemlich alles was du sagst nur zustimmen. Besonders wichtig ist mir das es keine große Zensur gibt. Bei Fire Emblem Amie musste ich mir zuerst am Kopf kratzen und fragen warum es das überhaupt gibt.
Mittlerweile finde ich es zum schießen(habe mich anfangs nicht eingekriegt xD) und das man mit seinem Rang S Männlein/Weiblein andere Sprüche bekommt finde ich sehr realistisch. In Awakening fand ich es auch schade, dass man nach den Support Convos sich wieder praktisch "auseinandergelebt" hat.
Grinding:
Da man durch die Seals nicht mehr auf Level 1 gesetzt wird(außer Master Seal in die höhere Klasse), ist selbst in Hoshido kein hunderte von Stunden an Grind möglich. Skills werden dann über My Castle Charakteren von anderen Spielern gekauft. Denke das dürfte es ein wenig eindämmen.
Reinforcements:
Dürften noch immer so zahlreich sein wie in früheren Teilen der Serie. Es gibt aber etwas Gutes: Sie bewegen sich nicht mehr in der Runde in der sie erscheinen. Huzzah! Liebe diese Änderung.
Ich empfehle dir auch noch andere Fire Emblem Teile zu spielen.^^
Besonders wenn du Nohr spielen willst musst du dich dran gewöhnen das jede Entscheidung zählt und du nicht mal eben Charaktere wie Donny irgendwo außerhalb der Story hochgrinden kannst. Ich habe bis jetzt auch nur FE 6, 7, 8, 10(angespielt), 11 und 13 gespielt. Vom Schwierigkeitsgrad würde ich FE 7 empfehlen. War hierzulande der erste Teil und kam hier nur unter dem Namen "Fire Emblem" für den GBA raus. Das hat bis jetzt die angenehmste Schwierigkeitskurve gehabt.
|
|
|
05.07.2015 |
Lunajack
Ponyville Pony
|
Ich hätte noch eine Frage an die, die einen männlichen Charakter hatten: Ist Tharja eigentlich auch so anhänglich gegenüber dem männlichen Robin?
|
|
|
|