Naja, Lewis Caroll soll ja selbst auf einem Drogentrip gewesen sein, als er Alice schrieb, warum sollten die Macher der Disney Version sich daran kein Beispiel nehmen dürfen?
Hab mal wieder eine neue Frage: Glaubt ihr, ihr könntet mir eure TOP 10 Disneyfilme nennen? In einem richtigen Ranking? Das ist ja deutlich schwerer als die Filme nur in die Kategorien "Sehr gut", "Okayish" oder "Mag ich nicht" einzusortieren.
Ich denke, wir lassen sowohl Live-Action, als auch Pixar erstmal weg (dafür kann man ja ne Extraliste machen), es sei denn, ihr würdet ohne nicht auf 10 Filme kommen. Es ist Alles erlaubt: Von Prequel über Sequel zu Disney Computerzeugs (ala Rapunzel). Ach und ich würde gerne eine aktuelle TOP 10 von euch sehen. Bei mir z.B. wäre Arielle wohl viel, viel höher im Ranking, wenn ich nach "Liebster Disneyfilm in meiner Kindheit" gehen würde.
Okay, here goes nothing:
10.Basil, der große Mäusedetektiv
Ich bin ein großer Fan von Sherlock Holmes und diese Disney-Mäuse-Version ist wirklich ziemlich gut. Wahrscheinlich nicht der beste Disneyfilm ever made, darum ist er auch nur auf Platz 10. Es gibt einfach 9 Filme, die besser sind, sowohl optisch, als auch von der Story. Trotzdem lohnt sich das Ansehen, besonders auf Englisch, wenn Mr. Vincent Price persönlich den Bösewicht spricht.
9.Arielle
Ja, wundert euch nicht, das der Film nur auf Platz 9. Es war der absolute Lieblingsfilm meiner Kindheit (zusammen mit KDL und "In einem Land vor Unserer Zeit"), aber über die Jahre hat er etwas an Reiz verloren. Ich hab ihn mir letztes Jahr mal wieder angesehen und war geschockt, wie...kalt er mich gelassen hat. Klar, war da die Gänsehaut bei "In deiner Welt" und 20.000 Kindheitserinnerungen schoßen mir durch den Kopf. Aber wären diese Erinnerungen und dieser eine Song nicht gewesen....keine Ahnung.
Ich hätte ihn trotzdem richtig gut gefunden, aber eben nicht mehr so gut wie Damals und mir war klar, das er in meiner persönlichen TOP 10 Liste, etwas nach unten rutschen wird.
8.Küss den Frosch
Hab ich im Kino gesehen und war wirklich positiv überrascht. Tiana war mir sofort sympathisch und sie ist eine würdige Ergänzung für die Disney Prinzessinnen, sie ist vielleicht sogar meine Favoritin. Der Film hat wirklich Spaß gemacht und er ist nur so niedrig, weil a) ich die Musik nicht wirklich mochte (bis auf den Villainsong), was aber keine Kritik am Film sein soll. Klar, war dieser Musikstil mehr als nur passend für das Setting, ich mochte den Stil aber einfach nicht. Und b) es einfach 7 Filme gibt, die ich etwas mehr mochte.
7.Rapunzel
Hab den Film leider nicht im Kino gesehen, weil ich mir zuerst nicht sicher war, was ich davon halten soll. Hab ihn mir dann mal auf DVD gekauft, weil er billig war und ich was zum Angucken für einen langweiligen Freitagabend gebraucht habe. Und bei GOTT! Der Film ist wundervoll!
So viel besser, als ich gedacht habe! Rapunzels Backstory? Beeindruckend! Sogar besser als im Originalmärchen. Die Animation? Traumhaft schön! Die Sidekicks? Verdammt lustig! Das Finale? Super dramatisch! Kurzum, extrem guter Film!
6.Lilo & Stitch
Hab den ebenfalls im Kino gesehen und war sofort begeistert. Die Story ist super, die Musik ist super, Lilo ist ein authentischer Kindercharakter, die Animation war wunderschön, Hawaii sah traumhaft aus. Plus, wir haben auch ordentlich Action bekommen! Hey, es gab nicht mal einen wirklichen Bösewicht! Einfach sehr schön. Leider gefallen mir von den Sequels nur der zweite Teil, diese ganzen anderen Experimente...urgh, die haben irgendwie alles ruiniert.
5.Königreich für ein Lama
Warum gerade dieser Film so weit oben ist? Weil ich mich bei keinem anderen Disneyfilm so bepisst habe vor Lachen.
Gut, der Humor mag nicht Jedermanns Sache sein und die Animation ist auch nicht so schön, aber by GOD! Es war so verdammt witzig und die Freundschaft zwischen Kusco und Patcha wirkte wirklich glaubhaft. Die Fortsetzungsserie allerdings....
4.Bärenbrüder
Warum kriegt dieser Film so wenig Liebe?
Ich verstehe es wirklich nicht, warum?? Die Story war super (nichts super Neues, aber trotzdem sehr liebevoll erzählt), die Animation war schön, gerade bei den Nordlichtern und die Musik ist von motherf***ing PHIL. COLLINS!! Was kann man an dem Film nicht mögen?!
3.Aladdin
Ist, bis auf die Cartoonserie, unglücklicher Weise als Kind relativ an mir vorbei gegangen. Klar, hab ich ihn ein oder zweimal gesehen (sonst hatte ich die Cartoonserie ja nicht verstanden), aber wirklich gemocht habe ich ihn nicht. Kann mich zumindest nicht daran erinnern.
Darum ist hier auch die englische Version meine erstgehörte Version und das ist auch gut so, weil wegen Robin Williams!
2.Die Schöne und das Biest
Muss ich dazu was sagen, ich denke nicht. Als Kind leider nie gesehen, woran vielleicht das helle Licht von Nummer 1 Schuld war, dafür in Teenagerjahren entdeckt und lieben gelernt. Traumhafter Soundtrack, grandiose Animation, herrliche Nebenfiguren (Lumiere und Cogsworth z.B.
) und die Story besser erzählt als im Originalmärchen.
1. Der König der Löwen
Ja, ja, die Klischeeantwort Nummer 1, aber was soll ich sagen? Er ist einfach so gut! Meine Kindheitsnummer 1, ist auch meine jetzige Nummer 1 und wird es wohl für immer bleiben. Warum? Wenn man das fragen muss, hat man den Film noch nicht gesehen.
Oh und meine Nummer 11 wäre z.B. "Mulan", meine 12 "Tarzan" und meine 13 ist "Frozen". Hey, ich hab nie gesagt, das ich Frozen furchtbar finde.