Zuerst einmal gibt es die Rezeptpunkte (im folgenden "Engram Points" genannt)
und die Charakterpunkt (im folgenden "Skillpoints" genannt)
1. Level Engram Points: Axt + Kleidung
2. Level Engram Points: Kleidung und Lagerfeuer
Die Skillpunkte veteilst du zu 80% auf Leben und 20% auf Gewicht (mehr tragen)
Das behältst du auch bis ca lvl 30-40 bei.
Danach wird Stamina und Sauerstoff (und etwas Fortitude) geskillt.
Skille nie Angriffsschaden.
1. Die Skalierung ist viel zu schlecht. HP Skaliert doppelt so gut.
2. Mit deinem Angriffsschaden kannst du anfangs zwar mehr farmen, aber deine Tameergebnisse sind schlechter da du noch mit den Fäusten betäuben musst, die jetzt mehr Schaden machen. Je mehr Schaden auf dem Dino bei Beginn des Tameversuchs desto geringer die Zähmeffizienz.
Zudem ignorieren Spätere Fernwaffen diesen Stat komplett, weshalb er im Early mehr Nachteile als Vorteile hat, schlecht Skaliert und im Late komplett nutzlos ist.
Damit hat man es dann erstmal viel leichter zu überleben. Die Kleidung macht viel aus!
Insbesondere die Kälte und Hitzeempfinglichkeit wird damit gedämmt was wichtig ist um nicht ständig trinken zu müssen (zu Heiß) oder ständig Futtern zu müssen (zu Kalt). Denn die Hydration (Wasservorrat) nimmt umso schneller ab je heißer dir ist und die Ernährung nimmt umso schneller ab je Kälter dir ist. Und da die Nahrungsbeschaffung zu beginn noch etwas schleppend ist ist diese Kleidung echt das A und O.
Dann suchst du dir nen sicheren Platz, Strände sind meist ne gute wahl (auf PVE Servern versteht sich)
weil dort meist nur wenige Fleischfresser sind. Südliche Strände sind am Anfängerfreundlichsten. Aber spätestens wenn du auch was anderes zähmen willst als Dinos, Trikes und anderes Kleinvieh bleibt dir ein Umzug in nördlicher Richtung nicht erspart. Die Fußwege sind bombastisch lang.
Es ist auch nicht unbedingt wichtig ein Haus zu bauen. lediglich das Fundament ist ganz praktisch da man manche einrichtungen nur auf diesem errichten kann. Ein Bett (Schlafsack zu Beginn) kann aber in keinem Fall schaden, sollte man sih früh besorgen, weil, wenn man stirbt, sich dort wiederbeleben kann, ansonsten spawnt man an einer zufälligen Position der gewählten Zone was dann einen kilometerweiten und gefährlichen Marsch bedeuten kann (war einer meiner Anfängerfehler, bin jedesmal wenn ich gestorben bin kilometerweit wieder zu meiner Base zurückgelaufen.)
Hat man Mehrere Betten kann man den Spawnpunkt zwischen mehreren auswählen und kann sich zwischen diesen hin und her teleporieren (5 min Cooldown). allerdings Droppt man dabei alle seine Items (ich habs noch nicht gebraucht, ab dem Punkt ab dem das Teleportieren relevant wird hat man eh Flugmounts die in weniger als 15 Minuten jeden Punkt auf der Insel erreichen können)
Weiterhin sollte man zu beginn folgende Prioritäten haben:
Sicheres lager (Haus in einer gefährlichen gegend oder offenes Lager in einer als ungefährlich eingestuften Gegend (Süden meist).
Nahrung (Vor dem Ausloggen vollfuttern, da Nahrung auch verdirbt wenn du Offline bist, onlinekommen, merken dass man verhungert und merken dass alle Nahrung vergammelt ist, ist nicht sehr schön.)
Craften (vor allem wegen leveln)
Wenn du Materialien hast scheue dich nicht auch Sachen herzustellen die du fürs erste nicht brauchst, sofern du die Materialien nicht für was anderes Lebenswichtiges brauchst sind die XP die du davon bekommst immer nützlich.
Tamen
Hört sich Gefährlich an, ist aber bei niedrigen Sauriern erstaunlich einfach. Ich könnte mich heute noch Ohrfeigen das ich als ich Anfänger was zu feige dafür war.
Dilos geben Super beschützer und Jagdgefährten zu Beginn ab (man muss zwar etwas babysitten da sie wenn sie dir folgen gern mal irgendwo hinter nem Stein steckenbleiben anstatt aussenrum zu laufen, aber man muss halt aufpassen, ist auch später mit anderen Dinos so, lernt man).
Zum Zähmen mit den Fäusten drauf einprügeln, idealerweise am Kopf bis sie umfallen. Dann mit Fleishc füttern bis der untere Orangene Balken voll ist (Bei Fleisch nicht "remote use" benutzen) und der obere lila Balken darf sich nie ganz leeren. Diesen füllt man auf indem man den Dinos Narcobeeren oder (später) Narcotics füttert (die muss man "remote use" machen) Ich empfehle den balken bei 50% + zu halten.
So kann man meist auch mal kurz! weg um neues Fleisch zu besorgen oder die Stelle zu sichern wo man gerade zähmt.
Hier gilt dasselbe wie oben, je gefährlicher die Gegend desto mehr Sicherheitsmaßnahmen.
Da gibts zb.:
Persönlich Beschützen: Am Anfang ist man ja noch Solo da kann man das nicht immer, zb wenn man
grade untewegs ist um neues Fleishc zu besorgen, später im TRribe ist es fast standard das einer Aufpasst während der andere Nachschub besorgt.
Zaun drum herum bauen: So können heranrennende Fleischfresser nicht plötzlich den gezähmten Dino attackieren, bzw sehen ihn nichtmal. Wände sind auch Sichtschutz bis zu nem gewissen Grad.
Ist allerdings recht viel Aufwand.
Dinos als Schutz
Bedingt empfohlen, wenn, dann eher kleine.
Warum:
Je Größer ein Dino desto (potentiell) höher ist sein AOE Dmg, der auch den gezähmten Dino treffen kann und ihn ebenfalls töten kann.
Je Größer ein Dino ist desto wahrscheinlicher ist es dass er von dem Angreifer ignoriert wird und den am Boden liegenden , im Zähmvorgang befindlichen, Dino direkt angreift. Ist wichtig da deine Dinos nur agressiv werden wenn:
Sie selbst angegriffen werden oder
Du angegriffen wirst (Neutral)
Oder du jemanden angreifst (Attack my Target Einstellung)
Daneben gibt es noch die Einstellung (Passiv) bei der die Dinos nichtmal angreifen wenn du oder sie selbst Angegriffen werden.