Ich finde das immer ein bisschen niedlich, wie Einsteiger zeichnen und sich beschweren, dass nicht gleich ein Kunstwerk entsteht.
(Echt nicht böse gemeint.)
Aber glaubt ihr wirklich, dass die guten Zeichner hier im Forum (oder DeviantArt oder tumblr, etc) sich eine Stift genommen haben und die Mona Lisa in Ponyform erschaffen haben?
Nein - das sah am Anfang bei fast allen ziemlich genau so aus.
Man wird nur besser, indem man regelmäßig übt, diszipliniert an seinen Fähigkeiten arbeitet und allerhand Tutorials wälzt. Zeichnen mag 30-40% Talent sein, aber der Rest ist Arbeit und Studie des Faches.
Ich habe Stunden über Stunden ins Zeichnen von Ponys investiert und habe fast jedes thematisch passende Anatomie-Tutorial gesehen, das auf DeviantArt und einschlägigen Seiten zu finden ist. Und selbst jetzt bin ich noch lange nicht fertig mit Üben.
Das ist ein sehr zeitintensiver Prozess und bei den meisten Leuten scheitert es nicht am fehlenden Talent (wie die meisten behaupten), sondern an fehlender Ausdauer. Man muss auch mal ein paar Bilder akzeptieren, die nicht so schön sind wie die von Anderen (allgemein sollte man sich besser nicht mit Künstlern vergleichen, die sehr viel weiter sind als man selbst), denn auch daran lernt man für sich selbst dazu.
Niemand erschafft in 10 Minuten ein Kunstwerk. Ich sitze an einigen meiner Bilder manchmal viele Stunden - besonders, wenn es etwas ist, was ich noch nicht gemacht habe oder was mir gerade nicht gelingt, kann es vorkommen, dass ich 6 Stunden und länger an einem einfachen Bild ohne Hintergrund und alles sitze.