Ich war gestern mal wieder in KA unterwegs - mit der Tram statt dem Auto (wie es sich gehört). Da hatte ich auch das "Glück" (obwohl ich es eher anders beschreiben würde) mit der NET 2012 zu fahren (Linie 4; gefahren bin ich vom Hbf Vorplatz bis Europaplatz / Post Galerie).
Erstes Manko: Türpiepser. Ich hasse Türpiepser
Wenigstens haben sie erst angefangen zu Piepsen, als sich die Türen zum schließen bewegt haben - und waren dann auch recht schnell wieder verstummt.
Zweites Manko: Das "leise" rattern des E-Motors von der Trittstufe - das konnten andere, ältere Modelle (GT8-70 D/N) ebenfalls viel leiser; allerdings waren die nicht so abartig laut wie die ET 2010.
Drittes Manko: Zwischendurch beim Beschleunigen rattert innen irgendwo etwas plastik oder ähnliches; es hört sich fast so an, als würde man einen Sony-dualshock Controller auf nem Holztisch legen und die beiden Vibrationsmotoren auf voller Leistung laufen lassen. Abdämmung ist anders... interessant war da der blick eines Herren, der ein Jüngeres Mädel angeschaut hatte, das ebenfalls leicht errötet - wie der Herr - den Blick erwiederte. Scheinbar hatten beide Gedanken 2-Deutiger Art und dann sorgte das Rattern beim Beschleunigen und Bremsen für ein "oops", das beiden etwas peinlich geworden sein könnte (nicht, dass da einer an einen Vibrator dachte
).
Viertes Manko: die Rückenlehnen der Klappsitze sind zu kurz. da hätte man gern noch 3-4cm mehr dranmachen können; geschadet hätte das nicht, der Platz für die Fehlenden CM wäre sogar dagewesen. Dafür waren Klappsitze sowie die bezogenen Plasteschalen ausreichend bequem, dass man sich auf einer kurzen Fahrstrecke nicht beschweren hätte können.
Positiv dagegen war zu sagen, dass die Tram durchgehend klimatisiert war und man trotz der sich häufig öffnenden Türen keine Temeraturveränderung mitbekam. Allerdings hätte es ruhig etwas wärmer da drin sein dürfen... denn mir war's fast schon zu frisch.