So, nun möchte ich auchmal etwas zu GalaCon 2015 sagen, ich bin ja nicht so der aktive Schreiber in Foren, ehr der Konsument.
Zunächst, es war meine erste MLP:FiM Veranstaltung an der ich teilgenommen habe und zwar als Volunteer und es hat verdammt viel Appetit auf mehr gemacht !
Das ganze Wochenende habe ich nur freundliche nette Leute kennengelernt und ich hoffe euch Alle irgendwann mal wiederzutreffen.
Es war eine der besten Erfahrungen meines Lebens! Fast in einem Schwung zu nennen mit meiner Hochzeit und der Geburt meines Sohnes! Vielen Dank an Alle, ob nun Gäste, Händler, Volunteer-Kollegen, Team-Leiter, Staff oder Show-Gäste; Alle waren Super!
Nun mal zum Thema GalaBall und Dresscode
Ich war einer der drei GalaGuards am oberen (Haupt)Eingang zu Gala, der etwas ältere Mensch im schwarzen Anzug mit blauer Weste und fliederfarbener Fliege. Meine Kollegen haben sich ja schon zu Wort gemeldet, also hier auch mal meine Sicht der Dinge:
Es ist ein Gala-Abend, ich verstehe nicht wie jemandem nicht klar sein konnte was das bedeutet. Jeder der die entsprechenden Folgen gesehen hat sollte wissen das es um eine 'High-Society' Veranstaltung geht zu der man sich nunmal aufbrezelt. Und was noch viel Wichtiger ist, das ist das Alleinstellungsmerkmal der GalaCon. Es ist eine Convention, ja, aber mit einem Ball-Abend als Höhepunkt und natürlich dem Main-Show-Act!
War keiner von den Nörglern mal auf einer Hochzeit, einem Abschlussball oder ähnlichen festlichen Veranstaltung? Dagegen war der Gala-Dresscode doch noch wirklich zahm. Der Dresscode ist auch scheinbar nur problematisch für den männlichen Teil der Bevölkerung. Ich kann mich nur an zwei weibliche Personen erinnern die wir abweisen musten weils es wirklich nicht passte.
Der Dresscode ist wirklich nicht schwer. Einfarbige klassische Hose (Jeans sind zwar Klassiker aber nicht klassisch es sei den es sind klassische Hosen halt aus feiner gewebtem und durchgängig gefärbtem Denim), einfarbiges Hemd und ordentliche Schuhe und fertig, das ist nicht sooo schwer. Nichtmal Krawatte oder Fliege oder Jacket waren gefordert. Eine entsprechende Hose und ein entsprechendes Hemd sollte jeder im Schrank haben weil mans ständig braucht, Bewerbungsgespräche (Gerade für diejenigen, die mit dem Hartz IV Argument beim Schuhekauf kamen sollte das vielleicht mal ehr im Fokus liegen als ein Pub-Abend), Hochzeit, Beerdigung, Taufe, 70. Geburtstag von Omi oder Opi, irgendwelche Vereinsfeiern, mir fallen noch zig Punkte ein. Ich trage oft auf der Arbeit und in der Freizeit auch nur T-Shirts, aber es gibt halt Situationen wo es einfach nicht angebracht ist und da dann halt was entsprechendes. Die meisten dürften auch aus der Wachstumsphase heraus sein, so das man sicher sein kann viele Jahre oder wie in meinem Fall sogar bereits Jahrzehnte was von den Kleidungsstücken zu haben, extreme Gewichtsveränderungen mal ausgenommen ...
Ich hab innerlich schon jedesmal mit den Zähnen geknirscht wenn jemand nicht mal in der Lage dazu war sein Hemd in die Hose zu stecken. Wenn ich nicht dazu bereit bin mich entsprechend zu Kleiden dann geh ich halt auf die extra dafür angebotene Paralelveranstaltung und gut ist.
Schuhe, ca. 95% aller Abweisungen waren wegen der Schuhe.
Aus dem Dresscode: No sports shoes or other kinds that are considered casual. A decent pair of black or unicolored shoes already work. Boots are allowed, if they fit to the outfit or costume.
No sports shoes -> 99% der Schuhabweisungen waren genau das. Und das gilt nunmal auch wenn es schwarze Sportschuhe sind, es sind keine 'decent pair of black or unicolored shoes', schon gar nicht wenn ein Sportschuhhersteller-Abzeichen drauf prangert in weiß oder neonfarben.
Einer ist losgegangen und hat sich in der Nähe innerhalb von 30 Minuten schnell für (soweit ich gehört habe) 10€ ein paar andere Schuhe gekauft und gut war, es ging also ohne wirklichen Aufwand.
Und ich kann mich auch nicht daran erinnern das wir jemandem abgewiesen haben weil er braune Schuhe hatte, wie erwähnt wurde, nur an Leute mit braunen Sport oder Wanderschuhen ...
Ich fand es Schade das sich einige sehr viel Mühe mit Hemd, gedecktem Anzug, Krawatte usw gegeben haben und dann zu den hellen/bunten Sneakern für die Füsse gegriffen haben.
Es tat mir auch wahnsinnig Leid für die junge Dame die sich super viel Mühe mit ihrem Pinkie Pie? Kostüm gegeben hat aber wir Ihren Freund/Mann nicht reinlassen konnten wegen genau dieser unglücklichen Kombination die sofort ins Auge sprang. Ich bin nur froh das der Streit zwischen den beiden sich nachher wieder gelegt hat, zumindest habe ich sie später als alles freigegeben war zusammen tanzen sehen.
Blöd ist auch das ein Anderer mit genau dieser Kombination irgendwie reingekommen ist, entweder ander Eingang oder halt bei uns durchgerutscht, Sorry aber wir sind auch nur Menschen und machen Fehler ...
Wir haben oft beide Augen zugedrückt wenn es irgendwie vertretbar war, sprich das Gesamtbild ne Runde Sache abgab. Bestimmt 10 Leute mussten wir auf die Toilette schicken damit Sie wenigstens mal mit einem feuchten Tuch über Ihre Schuhe wischen, die scheinbar 10 Jahre in einem Hühnerstall gestanden haben oder vorher durch einen Schotterplatz geschleift wurden.
Vielleicht noch ne nette Anekdote am Rande, ich hab auch zunächst Gabe und Michelle den Eintritt verwehrt, weil wir zu dem Zeitpunkt schon darauf fixiert waren mit den Schuhen den Dresscode check zu beginnen und ich nicht bis zum Gesicht hochgeguckt hatte. Und bevor jetzt einer kommt mit 'Aha die entsprachen also auch nicht dem Dresscode!' Ja taten Sie nicht, bei auftretenden Künstlern ist das aber eine ganz andere Geschichte und mit Ledersohlen hätten die auf dem Bühnenboden nicht so abrocken können!
Sie habens übrigens mit sehr viel Humor genommen :-)
5. Uniformen (auf dem GalaAbend)
Aus dem Dresscode: Military styled costumes are only tolerated as long as it looks fictional. No real world related clothing or symbolism.
Ich arbeite für die Bundeswehr und das Bundesministerium für Verteidigung
, glaubt mir ich habe genug an echten Uniformen auch aus dem Ausland gesehen, von ganz unten bis hin zum 4-Sterne General. Die die wir durchgelassen haben waren als fictional zu erkennen und somit OK.
6. Cosplay (Auf dem GalaAbend)
An diejenigen die sich beschwert haben weil wir Fursuits durchgelassen haben: Das GalaCon Maskottchen und Ihre 'Freunde' sollen wir nicht auf eine unserer Veranstaltungen lassen? Und für mich ist das Cosplay vom Feinsten und hat meinen größten Respekt allein schon wegen der körperlichen Belastung. Ich hab sowas mal im Karneval bei Minusgraden draussen getragen -> Es ist trotzdem eine Sauna und man sieht und hört nicht wirklich viel. Bei dem Wetter das wir am Wochenende hatten -> Respekt
Auch der/die? mit der (ich denke) Fuchsmaske hatte immerhin Kopf, Hände und Füsse in Verbindung mit einem Anzug, entsprach also voll den Vorgaben.
Was echt genervt hat waren die Leute die ernsthaft meinten wenn Sie Schnürsenkel in der Farbe ihres Lieblingsponies an den Turnschuhen tragen wären Sie ja Cosplayer und der Dresscode würde für Sie nicht gelten.
Aus dem Dresscode: Cosplay and costumes are allowed as long as it fits with the general dress code rules: Formal but not too casual or unfitting. The same applies to cross-dressing.
Und ein Stück Pappe oder farbige Folie um die Schuhe geklebt macht zwar einen schlanken Huf aber noch lange kein Cosplay auch wenn der Rest farbig abgestimmt war.
Alle Personen die fraglich waren; meine Kollegen und ich haben uns uns oft angeschaut mit großen Augen und Fragezeichen im Gesicht
wie wir denn nun damit umgehen; haben wir gebeten an der Seite zu warten bis wir unseren Team-Leiter ausfindig machen konnten damit er final entscheidet. Leider sind alle Team-Leiter und der Staff auf der gesamten GalaCon ständig zu weit mehr als 100% Belastet und müssen mehrere Stellen gleichzeitig abdecken, so das es dabei schonmal zu Wartezeiten kommt, es läßt sich leider nicht vermeiden auf einer ~1200 Personen Veranstaltung mit mehreren Events die gleichzeitig ablaufen.
Einige beschwerten sich das Sie bereits eingelassen wurden, dann aber nach einer Verschnaufpause draussen nicht wieder reinkamen, Sorry wir machen auch Fehler und mit quasi zwei Eingängen und 5-6 Leuten die spontane Entscheidungen treffen müssen ist auch sowas einfach nicht auszuschließen. Anmerken möchte ich hierbei nur das einigen denen das passiert ist aber dann schon klar sein sollte das Sie beim ersten mal halt 'Glück' gehabt haben. Wenn ich einmal bei Rot über die Ampel fahre und nicht erwischt werde gibt mir das nicht das Recht sämtliche Ampeln bei Rot zu überfahren.
Ich will jetzt auch nur die Leute mal kurz erwähnen die sich draussen Schuhe ausgeliehen haben um reinzukommen, dann drinnen wieder Ihre Sneaker angezogen haben und die passenden Schuhe wieder dem ursprünglichen Besitzer von jemand anderem rausgebracht wurden. Ja ich hab euch/dich gesehen, bist ja oft genug vor mir provokativ hin und hergelaufen und hast mich herausfordernd angeschaut, du warst es mir aber einfach nicht Wert weiter beachtet zu werden und dir noch mehr unangebrachte Aufmerksamkeit zu schenken. Ich erwähne das nur hier, damit die Anderen sehen mit was man da so konfrontiert wird und wir sowas dann besser auf sich beruhen lassen um nicht noch mehr Wirbel zu erzeugen. Wird so jemand dann von anderen Abgewiesenen draussen gesehen sind Sie natürlich sauer, leider auf uns, nicht auf denjenigen der eine Lücke ausgenutzt hat um um die Regeln herum zu kommen. Allerdings kann das Team sowas nicht personell abdecken und ich denke keiner will das echte Security, Leibesvisitation, Taschenkontrollen und patroulierende Rausschmeißer im Saal sein sollten um die Einzelnen die so einen provokativen Kram durchziehen wieder rauszuschmeißen. Sorry Ihr seid es echt nicht wert, allerdings schafft Ihr es leider so auch als Einzelner viele Sauer zu machen und Ihr solltet euch bei den Anderen entschuldigen.
Es wird mit Sicherheit innerhalb des Teams nach besseren Lösung gesucht, evtl. Markierung wer schon drin war oder so etwas um es zukünftig besser zu machen, aber glaubt mir bitte es ist auch von unserer Seite aus nicht leicht. Ich bin nur froh wie ruhig und freundlich alles trotzdem abgelaufen ist, ich bin da von rheinländischen Karnevalsveranstaltungen ganz anderes gewohnt...
Das jetzt ist als Witz gemeint und ich will niemandem damit zu nahe treten aber da ich da Poster direkt vor mir hängen hab:
Das Motto war ja "It should have been the best night ever, but then it became a nightmare" <- Haben wir irgendwie ja umgesetzt ...
Sorry, Sorry, Sorry!
Ich kann mich bei allen denen ich unbeabsichtigt, Unrecht getan habe nur hiermit entschuldigen. Entschuldigung!
Vielleicht kann jemand nächstes Jahr einen Pranger mitbringen da würde ich mich dann eine halbe Stunde lang auch hinstellen und Ihr könnt mich mit Eiern und den Äpfeln die dieses Jahr im Volunteer Room übrig geblieben sind bewerfen, bis dahin dürften die eine entsprechende Konsistenz haben...
Ich will aber vorher von jedem Werfer ein Foto sehen von dem diesjährigen Galaoutfit mit dem Ihr nicht reingekommen seid!
Zum Thema AUE, WACHMANN und Luftdruckhorn ...
Leute es ist schön und witzig ... FÜR EUCH, für Andere evtl. nicht. Ihr beschwert euch das Ihr das Recht dazu hättet, aber die Anderen haben auch das Recht dazu ohne das auszukommen und ich denke von den geschätzt 1200 Leuten die da waren seid Ihr leider eine Minderheit. Sowas mag ja ein paar mal Witzig und durchaus passend sein, aber durch dauernde Wiederholung aus Prinzip wird es irgendwann leider nur noch für einzelne lustig ...
Eins möchte ich noch zu den Witzbolden mit dem/den Funkgeräten sagen.
Ja es ist Jedermanfunk der benutzt wurde, Ja es ist nicht ideal. Verschlüsselt oder sonstwie gesicherter Funk kostet aber mehr, selbst wenn man es ausleiht sind es mindestens 20-30€ pro Gerät für das WE und es werden einige gebraucht. Unnötige Kosten meiner Meinung nach. Vieleicht solltet Ihr mal darüber nachdenken das dieses Kommunikationsmittel gebraucht wird um in einem Notfall schnell die Rettungssanitäter zum Ort rufen zu können! Wenn Ihr andauernd wie Ihr selbst gesagt habt aus Prinzip weil es soviel Spaß macht drin rumquatscht oder ständig das Rufsignal sendet ... sorry, aber bitte denkt mal drüber nach was Ihr da tut. -> 99
Soviel dazu (Man wurde echt viel, sorry)
Gesamtfazit: Für mich war es ein supertolles Erlebnis das ich gerne wiederholen würde/werde! Egal ob wieder als Volunteer oder als Gast!