(25.08.2015)Infinity schrieb: Ich kenne mich zwar nicht so gut aus, aber ich wäre etwas vorsichtiger, wenn du Bilder von Menschen im Internet veröffentlichst
Das stimmt allerdings, sowas kann ganz schnell nach hinten los gehen. Wobei ich finde einige Fotografien hier sich eher in einer Art Grauzone befinden.
Zum Beispiel das:
(23.08.2015)Holla the Woodfairy schrieb:
§ 23 KUG Dort wird aufgezählt, wann Fotos ohne vorherige Einwilligung der abgelichteten Personen gemacht und verwertet werden können.
Für unseren Fall sind insbesondere Absatz I Nr. 2 und 3 zu nennen:
2. die abgebildeten Personen nur als Beiwerke einer Landschaft oder Örtlichkeit erscheinen
3. das Bildnis Versammlungen, Aufzüge oder ähnliche Vorgänge darstellt, an denen der Abgebildete teilgenommen hat
Was heißt das also?
Die Veröffentlichung von Bildern ohne Einverständnis kommt jedoch überhaupt erst in Betracht, wenn man eigentlich nicht genau diese eine Gruppe fotografieren möchte, sondern etwas ganz anderes (z.B. den Ort wo sich die Gruppe grade aufhält) und die Personengruppe „nur zufällig vor Ort ist“. Auf Versammlungen und Veranstaltungen bzw. den Aufzählungen gem. Nr. 3 möchte man auch nicht direkt die Personen sondern das Event an sich darstellen. Hierbei ist jedoch darauf zu achten, dass man Leute nicht „aus der Masse herausheben“ darf. Sobald bestimmte Personen besonders hervorgehoben oder im Vordergrund des Bildes stehen, kann dies schon eine Rechtsverletzung begründen. Dies wird damit begründet, dass dann angenommen wird, dass der Bildzweck auf den Personen liegt und nicht die Veranstaltung o.ä. das Motiv sein soll.
Anders kann es unter anderem aussehen, wenn die Personen erkennen, dass sie fotografiert werden und dabei lächelnd oder gar posierend in die Kamera blicken. Dann lässt dies auf eine konkludente Einwilligung schließen (vgl. aber auch LG Münster, Urt. v. 24.03.2004).
Fatzit: Grauzone und kommt auf den Betrachter an
Quelle und Zitat aus: http://www.rechtambild.de/2011/02/der-ir...ppenfotos/
Nur mal so am Rande, falls es interessiert
Nun zu meinem Hauptanliegen.
Ich finde deine Fotos haben potenzial. Ausschnitte wählen kannst du schon mal echt gut. Einige Bilder sind auch echt stechend scharf bearbeitet. Die Kamera macht auch einen super Job.
Allerdings gibt es einige Sachen die mich persönlich stören, bzw. die ich an deiner Stelle anders machen würde.
- Ich finde, du solltest bei Landschaftsaufnahmen ruhig ein Objektiv mit kleinerer Brennweite nehmen. Ich habe einige gesehen die sehen aus als hättest du ein Fish-Eye-Objektiv benutzt. Das macht meiner Meinung nach die Landschaftsaufnahme etwas kaputt, besonders durch die verzerrten Ränder.
- Ich habe bemerkt das du doch sehr viele Fotos durch den S/W-Filter jagst. Aber grade das erste Foto in diesem Theard, sieht meiner Meinung viel schöner in Farbe aus. Als HDR-Bild würde es bestimmt richtig bombe rüber kommen.
Ansonsten nur Kleinigkeiten, mal finde ich ein Bild zu überstrahlt, mal zu dunkel, mal zu Blau (kein neutraler Grauwert), mal ist ein störender Moiré-Effekt drinne
Aber man merkt das du kein Anfänger bist!