(19.09.2015)wublwubl schrieb: Nehmen wir an ich fahre auf einen vollen Parkplatz und suche eine Stelle zum parken. Ich finde auch eine, diese wird aber von einem Fußgänger für ein anderes Auto geblockt, das sich weiter weg oder hinter mir befindet.
Dürfte ich diesen Fußgänger jetzt aus dem Platz drängen? Schließlich hat der sich ja nicht dort aufzuhalten.
Mach das bloß nicht!
Das was du vorhast wäre eine Nötigung. Eine Verkehrsstraftat inkl. 1-3 Monaten Fahrverbot, einem sehr hohen Bußgeld was - dadurch das ein Vorsatz vorhanden war - ziemlich hoch angesetzt wird (bei Erstätern ca. 20-40 Tagessätze) und wenn du den Fußgänger noch verletzt bist du auch mit vorsätzlicher Körperverletzung (30 Tagessätze + Fahrverbot bis 3 Monate) dran.
Alles in allem könnte dich so eine Aktion 2 Monatsgehälter, eine MPU und einen mehrmonatigen Führerscheinentzug kosten, sowie die Schäden die der angefahrene vermutlich deinem Auto antut.
Was du machen kannst ist die Polizei zu rufen, denn das was der Fußgänger macht ist ebenfalls eine Nötigung (EDIT: Nach neuer Rechtsprechung nur noch in Ausnahmefällen). Du dürftest (so sagt es Google (ohne Gewähr)) soweit in die Parklücke fahren wie es möglich ist ohne den Fußgänger zu berühren da du als erstes Fahrzeug am Parkplatz das Recht auf diesen hast.
Erfahrungsgemäß verzichten die Leute auf den Parkplatz alleine schon dann wenn du die Polizei androhst, ich persönlich streite mich da nicht großartig rum, das hat sich als deutlich nervenschonender erwießen.
Auch wenn ich dieses Parkplatzfreigehalte mit Leuten oder Stühlen und Bierkisten (bei Umzügen wenn die Leute kein Halteverbot bezahlen wollen) wirklich für eine Pest halte.