Well...
Equestria Girls is still a thing, it seems.
Ich muss sagen, dieser dritte EQG Film schließt für mich recht stark an die vorigen beiden an, was eine Sache angeht: Ich weiß immer noch nicht so recht, was ich von dem ganzen halten soll. Equestria Girls und ich werden wohl nie richtige Freunde, I guess.
Wie auch immer.
Das größte Manko dieses Films ist mMn die Story gewesen und damit zusammen auch das Pacing, das iwie echt broken war. Einerseits kam es wie ich es erwartet hatte. Wir haben mal wieder einen Wettbewerb, der groß angekündigt wird, um dann zu großen Teilen in Montagen abzulaufen oder in der Wichtigkeit von etwas anderem verdrängt zu werden. Okay, das finde ich bei den Friendship Games ehrlich gesagt mal gar nicht so schlimm, weil ich den Plot relativ uninteressant fand, aber es war alles extrem vorhersehbar. Okay, ich erwarte keine epischen Twists. Doch im Film ist von der Story hrt EXAKT das passiert, was ich mir vorgestellt hatte. Zu berechenbar würde ich sagen, war der Ablauf.
Vor allem was sehr problematisch war ist wie selbstverständlich inzwischen einfach hingenommen wird, dass Magie existiert, Sunset eigentlich ein Pony ist und die Mane5 random Pony up machen. Oh btw. das ist zwar an sich ein interessantes Wort um das zu beschreiben, aber das is im Film so inflationär oft gefallen, dass ich es fast schon gerne zum Unwort of MLP küren würde.
Bei der Motocross-Szene haben sie was (schlechte) Übertreibung angeht den Vogel abgeschossen. Portale öffnen sich, böse Tentakelpflanzen kommen raus, zerstören die Motorräder, bringen fast zwei Schüler um, Rainbow Dash fliegt durch die Gegend wie Superman und....
NO ONE CARES.
Nein, man hat nicht einmal gesehen, dass irgendjemand geschockt reagiert hätte. Nein, es hat wohl einfach niemand überhaupt nur zugesehen. Das kann ja wohl nicht war sein, dass das Rennen einfach so weiterläuft, bei dem, was da abgeht. Ich hab bei der Szene echt da gesessen und wirklich einen Facepalm gemacht.
Oh und natürlich laufen die Spiele einfach weiter. Klar. Gefährliche Pflanzen aus ner anderen Dimension, die fast Leute umbringen. Ach was solls, machen wir halt weiter. Ist doch egal.
Ugh.
(Da gabs noch ein paar mehr solche Knaller, aber ich beschränke mich hier mal auf das Wesentliche und Extremste)
Okay, nächster Punkt. Das tolle Gerät von Twilight, dass die Magie einsaugt. Sie hat es selbst gebaut. Das haben wir gesehen. Und dann fängt das Teil an einfach von selbst Dinge zu tun, die es nicht soll. Und Twilight versteht es nicht. Was? Sie hat es doch selbst gebaut? (außerdem... Wollte sie nicht erforschen, was da genau los ist? Feldtest machen? Daten sammeln, etc.? Das ist auch iwie komplett verloren gegangen, stattdessen is Twilight einfach von der einen unangenehmen Situation in die nächste gerutscht.) Sollte sie nicht wissen, was ihr Gerät kann? Okay. Wir können dagegen halten, dass es hier um Magie geht. Die entzieht sich ihrem Wissen, von daher kann sie damit auch nicht richtig arbeiten. Fine with me. Nur hätte ich das dann auch gerne gehabt, dass man ne Erklärung bekommt, warum das blöde Teil denn nun verrückt gespielt hat. Aber ne, das is einfach total random. Das führt mich zu der Sache, dass sich die Mane5 überhaupt verwandeln. Das ist jetzt inzwischen der dritte Film und wir sind IMMER NOCH dabei, dass die Charaktere anmerken müssen, dass sie keine Ahnung warum das passiert und es einfach keine Erklärung gibt. Man soll es wohl einfach hinnehmen, schätze ich. Vermutlich wird es nie ne sinnvolle Begründung geben, weil die Storyschreiber selber nicht wissen, was sie da machen sollen....
Nochmal zurück zu dem Motocross-Rennen, das ich schonmal angesprochen hatte... Allein, dass es existierte war schon ziemlicher Overkill. Aber das hat ja Sunset selbst schon erwähnt. In gewisser Weise finde ich es ja interessant, dass die Charaktere selbst die Schwächen des Films ansprechen, aber das beseitigt die Schwächen leider nicht. Aber das ist ja auch so bei der nicht erklärten Fähigkeit der Mane5 sich zu verwandeln, was ich weiter oben schon hatte.
Dann ist da die Human Twilight...
Ich weiß nicht. Sie ist schon in Ordnung. Aber ich komm nicht umhin, dass sie mir die ganze Zeit des Films wie ne krude Kreuzung zwischen der normalen Season 1 Twilight und Fluttershy vorkommt. Ich weiß, dass die Mad Scientist Twi, die ich gerne gehabt hätte, ohnehin niemals gekommen wäre. Aber ich finde, was sie hier gemacht haben passt irgendwie nicht zu einer Twilight Sparkle.
Was die anderen Crystal Prep Schüler anging, die schienen mir alle ziemlich generisch und flach zu sein.
Die Grünhaarige mit den Kopfhörern war ganz kuhl (Lemon Zest ist ihr Name, ryt?), aber der Rest war so ziemlich uninteressant imo. Einzig gutes zu erwähnen ist dass sie sich am Ende gegen ihre Direktorin gewendet haben.
Die Direktorin von Crystal Prep war mir auch ein bisschen zu krass, ich verstehe schon zu welchem Charaktertypus die gehören soll von wegen Ruf und Ansehen muss perfekt bleiben und bla. Aber die ist ja fast schon bereit dafür über Leichen zu gehen, so wie der Film das hier vermittelt. Auch dass es für sie keine Konsequenzen zu haben scheint, dass sie Twilight erpressen wollte, finde ich sehr fragwürdig. Das finde ich etwas zu überzogen. Gehört aber eig wie die Story dazu, dass der Film mMn mehr schlecht als recht geschrieben ist.
Und dann haben wir da noch die Verwandlung von Twilight und Sunset...
Why.
Just why.
Wir hatten dasselbe schon im ersten Film. Ich weiß, dass die Parallele von Twilight zu Sunset absichtlich aufgebaut wurde, aber ich fand das sehr repetetiv. Das ist aber nicht das wirkliche Problem, was ich damit habe, sondern das liegt woanders.
Ich denke mal, dass ich damit so ziemlich der einzige hier bin, aber...
Ich fand die verwandelten Formen der beiden sahen echt scheußlich aus. Das war auch schon mit der Evil Sunset im ersten Film so. Blargh.
Überhaupt nich mein Ding.
Meh. Vor allem die hochstehenden Haare und das Augen- und Hornleuchten hätten echt nich sein müssen.
Apropos olle Designs. Human Cadance und Shining Armor...
No. Just no. Die sehen ja noch schlimmer aus als Luna und Celestia. Erwachsene in diesem Zeichenstil sind einfach schlimm. xD
Aber kommen wir nach ewigen Gemecker auch mal zu was Gutem. Ja, der Film hatte für mich auch was gutes.
Die Musik war... Okay. Die Musik bei MLP ist noch nie mein Fall gewesen, daher wird mir hier vmtl. auch kaum was hängen bleiben, aber es war durchaus ganz gut alles in Szene gesetzt und das sage ich obwohl ich Musical Episoden und solchen Quark eigentlich überhaupt nicht mag. Das hat mich im ersten Film und beim Finale von Season 3 schon so gestört. Bei Rainbow Rocks wars gut begründet, daher war das da völlig in Ordnung. Aber hier hat es doch irgendwie funktioniert. Allgemein haben sie sich über die Filme was die Animationsarbeit angeht wirklich immer weiter verbessert. Es gab einige echt gut gemachte Posen und inszenierte Szenen. Vor allem das Intro war glourious, was das angeht. Dafür ziehe ich meinen imaginären Hut.
Und nun zu meiner Lieblingsszene des ganzen Films...
Der Archery-Part. Erst zieht die eine von Crystal Prep so nen episch perfekten Move ab und dann kommt Fluttershy.
Öhm joa. I guess I'm done now.
...
Ich bin mal nett und gebe 3/5.
Rainbow Rocks war besser.
EDIT: Btw. warum genau haben die Schüler von der CHS das ganze überhaupt so ernst genommen, wenn sie eh immer verlieren? Also ich meine bevor sie motiviert wurden. Die haben das ja alle sehr ernstgenommen, dass das stattfindet und bla und waren richtig beleidigt, dass sie immer verlieren und die Crystal Prep so hochnäsig drauf ist. Mir persönlich als Schüler wäre sowas ziemlich am Arsch vorbei gegangen. xD