10.10.2015 |
mowny
Wonderbolt
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RE: Software - Ecke
(09.10.2015)GlaDos schrieb: auch nach ausschalten der beiden Sachen den Akku leer.
Inklusive Beenden der Hintergrunddienste?
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11.10.2015 |
Captain Gulasch
Wonderbolt
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RE: Software - Ecke
Natürlich.
Jetzt hat es sich immerhin erstmal wieder auf 10% statt 40-50% pro Nacht eingependelt.
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11.10.2015 |
Pulse Wave
Hintergrundpony
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RE: Software - Ecke
(03.10.2015)Adama schrieb: Sicherheitslücken sind doch total lustig, Android, herzlich wilkommen beim Russichen Update Roulett
Mir passiert sowieso nix™. (= Mein Androide ist schon randvoll mit Trojanern, hab ich aber noch nicht gemerkt.)
(04.10.2015)DrDerrek schrieb: Was ist das denn für eine seltsame Aussage? Bei Windows 10 gibt es doch auch nicht wegen einer erkannten Sicherheitslücke gleich Windows 11.
Aber nicht jede noch so alte Version einer Software wird bis in alle Ewigkeit mit Patches versorgt.
Man stelle sich vor, Debian würde für woody, das 2002 rauskam, heute noch gepatchte 2.4.xer Kernels ausrollen, wo Fixes für Sicherheitslücken, die in den 4.2 eingepflegt wurden, zurückportiert werden mußten. Auch wenn das der feuchte Traum von so manch einem Debian-Oldoldold...oldstable-User wäre, am besten in Verbindung mit Ksplice, und man könnte seinen Debian-Server 20 Jahre lang mit gepatchtem Kernel fahren, ohne einmal zu rebooten.
(04.10.2015)Pandora51 schrieb: Custom Roms sind ebenfalls keine Lösung. Mit Custom Roms geht die Garantie verloren.
Was passiert erst: Läuft erst die Versorgung eines Smartphone mit neuen Android-Versionen oder dessen Herstellergarantie aus?
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11.10.2015 |
Laser Gurke
Royal Guard
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RE: Software - Ecke
Das mit Cistomroms die Garantie verloren geht, ist selten so. Nur wenn (nachweislich) bedingt durch das Aufspielen Fremder Software das gerät Kaputt geht.
Ich werde mich morgen mal erkundigen ob meine Garantie erweiterung dies auch abdeckt... Ich habe nämlich eine Custom Rom gesehen, die ich aufspielen will. Aber natürlich nicht, wenn das nicht gedeckt ist, dann warte ich halt auf stock 6.0
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11.10.2015 |
Pandora51
Royal Guard
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RE: Software - Ecke
(11.10.2015)Pulse Wave schrieb: (04.10.2015)Pandora51 schrieb: Custom Roms sind ebenfalls keine Lösung. Mit Custom Roms geht die Garantie verloren.
Was passiert erst: Läuft erst die Versorgung eines Smartphone mit neuen Android-Versionen oder dessen Herstellergarantie aus?
Nunja das hängt natürlich von der Preisklasse und der Herstellergarantie ab. Flagship SMs haben teilweise durchaus 2 Jahre Support.
Aber sehr viele Smartphones bekommen keine 2 Jahre Support (oder gar 1 Jahr). Besonders die günstigeren Smartphones.
Das ist nicht nur bei Samsung so, sondern betrifft alle Hersteller. Anscheinend auch Motorola.
Zudem gibt es ja noch weitere Gründe gegen Custom Roms. Wie bereits erwähnt wurde sind CustomRoms eine sehr gute Sache aber es ist nicht die Aufgabe des Nutzers die Software durch Custom Roms auf dem neuesten Stand zu halten und die neusten Sicherheitsupdates zu installieren.
Hier geht es vorallem um die ersten 3 Jahre. Oder 2 Jahre, weil 3 ja bereits zuviel verlangt ist.
Bei Windows haben immer sich immer alle über die Sicherheitslücken aufgeregt (zu Recht) und bei Android ist das plötzlich nur halb so schlimm?
Nur weil man noch keine Probleme durch die Sicherheitslücken hatte, heisst das nicht automatisch, dass diese ungefährlich und zu vernachlässigen sind.
Das Samsung S5 wird übrigens Android 6.0 erhalten und kommt daher ganz gut an die 2 Jahre Support ran.
Es bleibt aber offen wann das passiert und ob vorher nochmal 5.02 , 5.1.1 oder doch gleich 6.0 für das S5 in Deutschland erscheint.
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11.10.2015 |
Leon
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RE: Software - Ecke
(11.10.2015)Pandora51 schrieb: Bei Windows haben immer sich immer alle über die Sicherheitslücken aufgeregt (zu Recht) und bei Android ist das plötzlich nur halb so schlimm?
Es geht ja nicht darum, dass die Sicherheitslücken nicht behoben werden, denn das passiert in der Regel sehr schnell. Das Problem ist, dass die Patches bei manchen Modellen nie beim Kunden ankommen, da der Herstellersupport einfach schlecht ist.
Man darf bei dem Problem auch nicht die Windows Phones von Nokia/Windows als Referenz nehmen, denn bei diesen kommt Hard- und Software aus dem gleichen Haus, ähnlich wie bei den Nexus-Geräten, die oft auch die ersten sind, für die Updates verfügbar sind. Dritthersteller-Smartphones mit Windows Phone sind verhältnismäßig selten und haben einfach "Stock" Windows Phone installiert, wodurch Updates auch weniger Probleme bereiten als bei Herstellerspezifisch angepassten Betriebssystemen.
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.10.2015 von Leon.)
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11.10.2015 |
404compliant
GalaCon Volunteer-Stratege
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RE: Software - Ecke
(11.10.2015)Flauschi schrieb: Das mit Cistomroms die Garantie verloren geht, ist selten so. Nur wenn (nachweislich) bedingt durch das Aufspielen Fremder Software das gerät Kaputt geht.
Erste Zeile des Cyanogenmod-Disclaimers: Your warranty is now void.
Das gehört so fundamental zur Szene, dass es sogar T-Shirts davon gibt.
Je nach Telefon gibt es mindestens eine Warnmeldung beim Booten, dass unautorisierte Software installiert wurde, muss man sich unterschiedlich intensiv an Sperren vorbei hangeln, bis hin zu Geräten, die sich durch das Installieren unautorisierter Software gleich ganz deaktivieren. (Was aber ggfs. aber auch umgehbar ist.)
Garantie kann man da nicht mehr erwarten. Eventuell kann man durch Rückspielen der Originalsoftware den Support täuschen, ggfs. merken sich die Geräte aber auch unwiderruflich, dass mal unautorisierte Software installiert war.
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11.10.2015 |
Laser Gurke
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RE: Software - Ecke
Oder so.
Ich weiß von Samsung, dass da dann die Garantie weg ist, von LG jedoch, dass die da toleranter sind.
Die Custom Rom Hersteller machen das wahrscheinlich zum Selbstschutz.
Version 1.0.0 ||| last update: 20.08.2017 08:10PM
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11.10.2015 |
Adama
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RE: Software - Ecke
Da die Garantie eine Freiwillige Leistung des Herstellers, wenn er seine Orginale Software daran bindet ist das so...
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12.10.2015 |
Leon
Vorschläfer
Adminpony
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RE: Software - Ecke
(11.10.2015)Adama schrieb: Da die Garantie eine Freiwillige Leistung des Herstellers, wenn er seine Orginale Software daran bindet ist das so...
Prinzipiell ja, jedoch gibt es gleichzeitig auch noch die gesetztliche Gewährleistung, die sich bis auf wenige Fälle nicht einschränken lässt.
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12.10.2015 |
404compliant
GalaCon Volunteer-Stratege
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RE: Software - Ecke
Letztlich wird man aber nachweisen müssen, dass die Modifikationen nicht für den Schaden verantwortlich sind. Bei einem zerflashten Bootlader ist es noch offensichtlich, aber der Prozessor könnte tot sein, weil der Mod die CPU zu hoch getaktet hat. Der Flash könnte durch falsche Ansteuerung beschädigt worden sein. Die Funkmodule könnten durch falsche Parametrierung beschädigt werden. Der Akku durch falsche Ladesteuerung. So ein Smartphone-OS hat deutlich mehr Einfluss auf die gesamte Hardware, als das bei einem PC der Fall ist, weil die gesamte Low-Level Steuerung dem Hauptprozessor mit aufgebürdet wird.
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12.10.2015 |
Leon
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RE: Software - Ecke
Ok, bei Sachen wie Prozessor, Speicher o.ä. ist das durchaus möglich. Klassisches Beispiel wäre Übertakten des Prozessors. Ich bezog mich hauptsächlich auf Hardware bzw. mechanische Teile, die in der Regel durch Konstruktions- oder Produktionsfehler oder Umwelteinflüsse kaputtgehen und nicht durch angepasste Software, z.B. Display, Tasten, Mikrofon und Lautsprecher, Kamera, ggf. Akku.
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12.10.2015 |
Adama
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RE: Software - Ecke
Die Gewährleistung beträgt aber effektiv eh nur 6 Monate.
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12.10.2015 |
Pandora51
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RE: Software - Ecke
Und wie beweist man so einen Schaden? Ohne konkrete Beweise für einen Produktionsfehler wird das ziemlich kompliziert.
Der Händler wird sicherlich auch ungerne kooperieren, insbesondere wenn der Händer einen Rootversuch mitbekommt.
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12.10.2015 |
Leon
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RE: Software - Ecke
Wegen eines gerootetem oder custom Betriebssystems darf der Händler das Gerät nicht ablehnen, sofern der Schaden nichts oder nur sehr unwahrscheinlich etwas damit zu tun hat, z.B., wenn die Lautstärketaste abgebrochen ist.
Man kann natürlich nie 100%-ig beweisen, dass man das Smartphone immer sorgfältig behandelt hat, aber oft treten solche Fehler gleich bei mehreren Geräten aus einer Modellreihe auf, was ein Beweis dafür sein kann, dass es am Hersteller liegt und nicht am Benutzer.
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12.10.2015 |
Adama
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RE: Software - Ecke
Dann Versuch das mal beim Händler durchzusetzen, ohne Gutachten kannste das in den meisten Fällen vergessen.
Viele Händler sind was die 2Jahre angeht sehr Kurlant, das heist nicht das es so sein muss.
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13.10.2015 |
Leon
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RE: Software - Ecke
Lol. Ich habe bisher zwar keine Handys, aber diverse andere Elektrogeräte reklamiert und abgesehen von einer fehlenden Quittung gab es nie Probleme. Nicht ein mal bei Leuchtmitteln, die 2 Monate im Gebrauch waren!
Es gibt leider einige Händler, die alles tun, um Kunden mit fehlerhaften Produkten abzuwimmeln. Da muss man ggf. etwas hartnäckig sein und sollte überlegen, zukünftig besser einen anderen Händler wählen. Pauschal ein Gutachten zu verlangen, das das mehrfache des Produktpreises beträgt, ist ziemlich unseriös und wird von Experten als nicht zumutbar für einen Privatkunden angesehen. Da lohnt es sich ggf. sogar, gegen den Händler zu klagen oder vom Anwalt seines Vertrauens mal einen Brief senden zu lassen. Der Händler kann prinzipiell natürlich ein Gutachten verlangen, jedoch muss er das dann auch bezahlen, wenn sich herausstellt, dass es tatsächlich ein Sachmangel war.
Dass die meisten Händler so agieren stimmt aber nicht. Mehr als die Hälfte macht kaum Probleme und manche haben sogar eine zusätzliche "ohne wenn und aber"-Garantie.
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.10.2015 von Leon.)
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13.10.2015 |
Pandora51
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RE: Software - Ecke
Aber hattest du dich immer auf die Gewährleistung bezogen?
Die meisten Produkte haben doch 2 Jahre Garantie und dadurch verhält sich das etwas anders. Dann schicken die das gleich zum Hersteller (der dann die Beweislast trägt) oder tauschen es bei kleineren Produkten bzw. ersichtlichen Fehlern sofort aus. Es unterliegt ja sowieso der Garantie.
Es geht ja im Prinzip nur um die Gewährleistung. Sind die meisten so kulant und tauschen das Gerät nach den ersten 6 Monaten aus, auch wenn keine Garantie mehr greift?
Für den Kunden ist es eine große Mühe ein Gutachten einzuholen bzw. vorzustrecken und auch durchzusetzen. Auch wenn dann am Ende alles gut abläuft.. und wenn nicht, dann geht viel Geld verloren.
Sagen wir es geht um Leuchtmittel mit ein Jahr Garantie. Was passiert, wenn das Leuchtmittel nun nach 1,5 Jahren kaputt geht?
Ist der Händler dann sofort bereit das Leuchtmittel auszutauschen und was passiert, wenn sich der Händler weigert einen Ersatz auszugeben, weil ja jetzt der Verbraucher die Beweislast trägt?
Ist dann ein Gutachten die einzige Möglichkeit?
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