Über Pinkies hocheffektive Verwaltungsarbeit (Akten einsortieren) habe ich auch gestaunt - Pinkie, die Sortiermaschine
Andererseits aber auch nicht verwunderlich: in ihrem geheimen Keller (der ist ja seit dieser Staffel ganz offiziell Canon!) unterhält sie ja selber ein riesiges Aktenarchiv - keine offiziellen Akten, sondern von ihr selber angelegte, zu jedem einzelnen Einwohner Ponyvilles eine, damit sie für jeden die beste mögliche Party schmeißen kann
Jedenfalls dürfte daher wohl ihre Erfahrung und Routine beim Akten-Sortieren herkommen, denke ich.
Interessant aber, daß im Rathaus offenbar auch gleich das Standesamt mit untergebracht ist und Mayor Mare auch für dieses zuständig zu sein scheint. Und warum war der Hinweis ausgerechnet auf der Rückseite von Applejacks Geburtsurkunde...?
Ich glaube: weil AJ, wie man uns in dieser Folge ganz nebenbei und ganz diskret sagen wollte, die einzige gebürtige Ponyvillerin ist.
Gehen wir die Mane6 mal durch: Fluttershy und Rainbow: beide in Cloudsdale geboren und aufgewachsen; Fluttershy sagt es von sich, und bei Rainbow sehen wir es in mindestens einer persönlichen Rückblende. Beide später nach Ponyville gezogen, von denen können also keine Geburtsurkunden in Ponyville sein.
Rarity: anscheinend auch woanders geboren, möglicherweise zog die Familie sogar erst nach Sweetie Belles Geburt nach Ponyville. Unbekannt, von ihr wissen wir zu wenig.
Twilight: klar, ist bekannt, sie ist gebürtige Canterloterin.
Pinkie: geboren vermutlich auf der Steinfarm ihrer Eltern oder irgendwo in der Nähe - tja, wo immer diese Steinfarm liegt
Anscheinend aber nicht im Verwaltungsbezirk / Oblast / County (wie immer man es nennen will) Ponyville, sondern weiter weg, deshalb ist ihre Geburtsurkunde auch nicht mit im Ponyviller Standesamt-Archiv.
Bleibt als einzige "Einheimische" tatsächlich nur Applejack
Und Pinkie scheint öfter mal im Archiv bzw. im Ponyviller Standesamt auszuhelfen, so gut, wie sie sich dort auskennt. Wer weiß - würde sie es wirklich wollen, wäre sie womöglich sogar eine bessere Bürokraft als Twilight selber.