So nun kommt auch tatsächlich mal mein Fazit.
Ich musste mich die letzten Tage erholen. Meine Hacke war nur noch eine einzige Blase und ich hab mir meine Oberschenkel blutig aufgescheurt. Das viele herumgelatsche verursacht sowas halt bei mir leider durchaus. Zusammen mit billigen Schuhen :/. Außerdem hatte ich am Montag noch die ganzen Sachen zurück bringen müssen und fertig aufräumen müssen. Von daher gibt leider jetzt erst mein Fazit.
Aber bevor ich als Orga mein Resümee gebe, ist es eh immer schöner von den Gästen zu lesen wie es ankam. Da kann man gleich auf das ein oder andere eingehen.
Ich bin auf jeden Fall schonmal sehr froh wie gut das Lunafest dieses Jahr an kam. Der Großteil der Stimmen hier lässt auf einen schönen Abend schließen den ihr hattet. Das freut mich sehr, da viel Arbeit in die Sache wieder geflossen ist. Ich persönlich hatte noch mehr Freude an diesem Lunafest als dem letzjährigen und bin begeistert über tolle Stimmung, die so viele Menschen gemeinsam teilen können.
Es sind auch ein paar Sachen schiefgegangen, auf welche ich gleich noch eingehen werde. Ich bin jedoch sehr froh, das dieses mal niemand von einem Krankenwagen abgeholt werden musste und auch auch im allgemeinen niemand verletzt wurde o.ä.
Schwierigkeiten / Totmania - Karaoke
Es gab hier und da natürlich ein paar Sachen die Klärung erforderten. Von einigen erfuhr ich jedoch erst hier im Thread. Namentlich vorallem die Trotmania / Karaoke Sache. Ich wünschte auf dem Fest hätte mir jemand darüber bescheid gesagt. dann hätte man das regeln können.
Es ist schade, das speziell du miku, deswegen so ein Stimmungsbruch erleben musstest. Das sollte nicht sein. Wobei mich wirklich eine Sache wundert. beim Aufbau fragte ich dich, warum Fighting is magic da am tresen aufgebaut wird. Da meintest du, lowt hätte das gesagt. Ich wollte ihn auf dem Fest noch fragenb, vergaß es selbst. Im nachhinein kann er sich nicht erinnern das FiM auf dem Tresen gepackt werden sollte. Du meisntest, das es wegen trotmania da stehen soll, was für mich sinn machte. Dann war aber, wie ich ja lesen konnte, Trotmania doch bei Karaoke.
Hm. Klassisches Missverständnis, gepaart damit das wir kurzfristig rechnerprobleme hatten und wir deswegen PCs ranschaffen mussten. Das tut mir leid. Wenn sowas aber ist, das gilt für alle Gäste. Sprecht das mit einem Orga ab. Ich wette man hätte es klären können. Nun ist es gewesen, aber für die Zukunft, gerne solche Sachen ansprechen.
Schwierigkeiten / Abgebrochene Toilettenspülung
Eine Sache die auf dem Fest jedoch auffiel wo wir uns jetzt etwas gedanken machen müssen. bei der Toilette an der Chillout area. Ihr wisst schon, die welche draußen ist. Wurde ein Spülkasten heruntergetreten und die Tür zu diesem Spülkasten war abgeshclossen. Unsere Theorie ist, das jemand sich in das Klo ausversehen einsperrte und versuchte über den Spülkasten nach draußen zu klettern. Der Brach jedoch ab und Wasser trat in Massen aus. Wir haben das Wasser abgestellt doch wissen wir nicht, wer das war. Oder ob das vllt. sogar jemand von ganz woanders war und nicht von unserem Fest. Wir können es uns fast nicht vorstellen.
Auf jeden Fall könnte uns das in Rechnung gestellt werden. Es wäre sehr schön wenn jemand sich dazu bekennt, damit wir schauen können ob es vllt auch ganz anders lief und ein Unfall war.
Schwierigkeiten / Geld
Das alles spielt natürlich noch dahin mit, was ich andeutete. Dieses Lunafest war leider nicht ganz in den gewohnt schwarzen Zahlen. Wir haben das Fest ungefähr 5 Euro zu günstig gehalten. Es wäre besser gewesen jedes Ticket 5 Euro teurer zu haben. Ich versuch halt immer den Eintritt so günstig wie möglich zu machen, damit sich jeder das leisten kann.
Nunja jetzt sind wir in der Situation gewesen, das wir unsere reserven aufrauchen mussten, selber wohl etwas dazugeben und die Helfer nichts bekommen, außer wir geben mehr unseres Privatgeldes. Deswegen wäre es schön, wenn ihr uns ein kleines Trinkgeld geben könntet, wenn ihr meint wir und die Helfer haben es verdient und ihr das Geld übrig habt.
Das Geld was ihr spendet wird prozentual unter den Helfern verteilt. Außer ein Helfer spricht sich dagegen aus. Gibt es ja auch. Der Rest geht in die bezahlung von Verlust und der Reperatur des KLos, sowie anderen Kosten. Wie gesagt, dies ist freiwillig. Von niemanden wird es erwartet und niemand wird schräg angesehen, wenn er nichts gibt. Ihr habt eueren Eintritt bezahlt und somit eure Pflicht getan ^^
Wer etwas geben will bzw. kann schickt das Geld bitte wieder per Paypal an atra_demonica@gmx.net oder der Bankadresse, an welche ihr eure Eintrittsgeldzahlung geamcht habt.
Überlegungen / Essensausgabe
Miku hatte das hier angesprochen und ich empfand das als garnicht mal so schlecht. Wäre es gut oder shclecht gewesen die Hotdog ausgabe auch im Rockwarehouse zu machen. Als möglichen Ort hätte ich den zweiten Ausgang im Kopf gehabt, der ja mittlerweile gesperrt ist. Somit hätten wir noch mehr leute in Richtung Tanzfläche geholt. Das ganze wäre natürlich aber dann weniger gemütlich gewesen.
Das Konzept war ja: Im Rockwarehouse feiern und Spaß haben, in der Nightlounge hinsetzen und entspannen. Aber haben wir dieses mit den Hotdogs zu sehr ausgereizt. Wären mehr Leute auf die Tanzfläche gegangen, vorallem am Abend, hätten wir durch die Hotdogs noch mehr anreize gegeben? Wäre das Fest dadurch schlechter oder besser gewesen, wenn es nicht so chillig wäre. Hmm schwierig. Ich würde gerne eure Meinung dazu hören.
Lost and Found.
Wir haben ein paar Sachen gefunden. Wenn ihr der besitzer seid, schreibt mich per PN an oder unter info@lunafest.eu und sagt wie wir euch das zurückschicken können.
Das ganze kann jedoch eine ganze Weile dauern.
Gefunden wurde:
-Eine Sonnenbrille mit schwarzen gemusterten Bügeln.
-Ein hellblauer dünner Pulli
-Eine graue Tasche (der Finder hat sich jedoch schon gemeldet.
Mehr wurde bisher nicht entdeckt. Sollte noch etwas auftauchen melden wir uns.
Persönliche Erfahrungen
Nun ich bin nicht der beste Schreiber von Erfahrungsberichten. Zumal meine Arbeit aus dem besorgen und organisieren bestand und das nicht so spannend ist. Ich werde aber mal aufschlüsseln was so ab freitag los war.
-Gegen 9 Uhr los gehen um mit Mr. Turnip Sachen vom Verleih ab zu holen. Ich war da schon ziemlich fertig da ich noch die Nacht durchgemacht hatte um das Lunafesvideo fertig zu machen.
- Vergaß die Bändchenzange mitzunehmen und msuste nochmal komplett zurück. Alles verschob sich dann um über eine Stunde D:
- Zunächst bei dem Lichttechnik Verleih, dann bei dem Möbel und Bänkeverleih und shcließlich zu den T-shirts. Zu meiner Freude hat alles in den Transporter gepasst.
- Alles nochmal raus nehmen und mit den anderen aufbauen. Es war recht entspannt da einige schon früh da waren und wir nicht so unter Zeitdruck standen und nicht so sehr viel machen mussten.
- Bei Eröffnung stand alles wichtige, auch wenn das ein oder andere technische noch etwas TLC brauchte.
- Musste los um meine Freundin bei einem Tag der offenen Tür zu besuchen, den ihre Ausbildung alle zwei Jahre hat.
- Bei der RÜckfahrt am Bahnhof aufgehalten worden und fast ne Stunde am Bahsnteig stand D:
- Rest des Abends hier und da etwas geregelt, bin dann aber shcon 23 Uhr gegangen. Zu müde.
Samstag
-Neues Lunafest Video wollte einfach nicht auf mein handy geladen werden. Es war wohl zu groß. Lässt mich aber immer pro versuch 20 MInuten warten das zu sagen. Kam deswegen zu spät...
- Bei Saturn noch knicklichter kaufen. Traf auf Stiv64 & Gang.
- Erfahre vom Hotdogwagenfiasko. War aber froh das man vor ort das regelte. Im allgemeinen war ich sehr froh über die relative Autarkheit die sich mit den anderen Orgas zeichnete. Das wäre sonst schwer gewesen.
- Vor Ort angekommen erstmal Getränke abnehmen und mit so vielen Leuten über so vieles reden.
- 19 Uhr war komplett alles fertig.
- Ich war anschließend überrascht wie gut alles ging. Plex ermahnte mich das ich mal runterschalten sollte etc. Dabei war ich schon sehr viel entspannter als das Jahr zuvor
- Alles ruhig bis 0 Uhr ca. Zwei Sachen, u.a. das mit dem Klo kam auf und erforderte Klärung. Noja.
- gegen 4 Uhr dann ende. Aufräumen war angesagt. Meine Beine haben mich da schon umgebracht. Jeder Schritt voller Schmerz. Snu ermahnte mich ich solle mich endlich hinsetzen, aber das Aufräumen ist so wichtig und Lowt musste schon wieder zur Arbeit, Railway war auch nicht mehr fit. Ich konnte mich einfach nicht hinsetzen.
-06:30 warne wir fertig. Meine Beine waren nur noch die Hölle und ich bin alleine nach Hause gehumpelt.
-Am Sonntag kam meine Freundin noch um mich zu verarzten und am Montag halt Sachen zurück bringen. Musste ja. Jetzt am Dienstag habe ich eigentlich nur geschlafen D:
Meine Eindrücke von dem diesjährigen Fest:
Es lief alles sehr viel unproblematischer
- Gäste waren entspannter als 2014 und im allgemeinen besser drauf
- Trennung der Location war gut bis ca. 1 Uhr
- ab 1 Uhr ca. war der Dancefloor sehr leer und die ersten beschwerden und probleme kamen rein.
- Es war leichter draußen für Ruhe zu Sorgen
- Weniger Alkoholleichen
- Ein merkwürdiges Lampenmeme hat sich gebildet Oo
So ich hoffe damit habe ich so ein paar Sachen abgedeckt. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, auch wenn es wieder sehr sehr anstrengend war. Ich bin froh das euch das Fest in so guter Erinnerung blieb!
Ich bedanke mich hiermit noch bei allen Helfern und den Orgas. Ohne diese wäre das Fest nicht möglich gewesen! Vorallem auch an die Helfer, ddie außerhalb ihrer Schichten und Pflichten alles taten damit das Lunafest zum Erfolg wird. Danke für alles!
Ich hoffe die Location bleibt bestehen, da wir kaum eine so entspannte und günstige Location finden werden.
Ich freue mich aber mit euch gefeiert zu haben. Auch wenn nicht alles perfekt war, so war die Stimmung toll und die Gespräche zahlreich. Überlegt es euch gerne einmal nochmal wegen der Spende. Aber auch wenn nicht. Ich freue mich wenn auch im nächsten Jahr das Lunafest wieder stattfindet!
All hail princess Luna.