(12.11.2015)Atomicorn schrieb: Was sagt ihr zu dem spiel bis jetzt? Erfüllt es eure erwartungen?
Es erfüllt meine Erwartungen nicht, allerdings waren die auch viel zu hoch und es hätte realistisch betrachtet kein Spiel erfüllen können. Trotzdem gefällt mir das Spiel sehr gut. Da sprechen die knapp 30 Stunden die ich bis jetzt schon drinnen hab wohl Bände.
Ich liste am besten mal alles auf was mir gefällt und nicht gefällt
Erstmal zum
positiven:
- Welt
Ich habe schon einige Kritiken gelesen wo die Kompaktheit als negativ angesehen wird und sie die leeren Weiten aus New Vegas vermissen. Mir persönlich sagt es deutlich mehr zu dass hinter jeder Ecke oftmals was lauert. Die leere des Ödlands hatte zwar auch ihren Charm, aber mir sagt die Fülle des Commonwealths deutlich mehr zu.
Außerdem fühlt sie sich sehr lebendig an durch die zahlreichen Random Encounter denen ich begegnet bin (merkwürdigerweise habe ich auch Kritiken gelesen wo sich beschwert wurde dass die zu wenig sind, also hatte ich wohl viel Glück oder die sehr viel Pech). Vor allem die Bruderschaft hat da einiges dazugetan. Ich wat schon 2 mal am stürmen eines Supermutantenlagers und plötzlich taucht ein Vertibird auf und wirft einen Trupp Ritter ab während das MG vom Vertibird Feuerunterstützung liefert. Oder ich ging nochmal durch eine Stadt die ich eigentlich schon durch hatte und begegne einer Gruppe Plünderer die mich attackieren.
- Gunplay
Der wohl größte Pluspunkt im Vergleich zu den Vorgängern. Die Waffen fühlen sich gut und alle Waffenkategorien sehr unterschiedlich an.
Und auch die AI hat einiges an Fortschritt erlebt. Die Gegner suchen sich Deckung um dann von dahinter hervor zu schießen, wechseln ihre Position gelegentlich und wenn sie auf dich zustürmen laufen sie in Schlangenlinien, welche das Zielen deutlich erschwert.
Besonders die Ghoule sind extrem gut geworden und erinnern sehr an Zombies. Die meisten liegen reglos auf dem Boden und erwachen erst zum Leben wenn man sich ihnen nähert, oder krabbeln durch irgendwelche Fenster. Die anfängliche Unbeholfenheit täuscht allerdings, wenn sie wenige Sekunden später sich auf einen werfen. Aber mit ein paar gezielten Schüssen und einigen Gliedmaßen weniger sind die gar nicht mehr so gefährlich.
Hinzu kommt noch dass die Gegner sehr kommunikativ sind. So wird man beleidigt, verspottet oder bedroht. Besonders ein Spruch eines Supermutanten stach hervor. Ich bin mir des genauen Wortlauts nicht mehr sicher, und er war auf englisch, aber übersetzt sagte er etwa "Ihr Menschen habt uns zu dem gemacht, nun zahlt ihr."
- Crafting
Endlich mal ein sinnvolles Crafting in Fallout was einem von Anfang an mit nützlichen Dingen belohnt und all die Gegenstände die man in vorherigen Teile als unnützen Müll hat liegen hat lassen wurden nun in nützliche Materialien verwandelt.
Die Waffen Marke Eigenbau sind genau das was Fallout schon immer gebraucht hat. Kein Überschuss an gut erhaltenen Vorkriegswaffen, sondern zusammengeschustert aus allem was man im Ödland so finden kann.
Dank der Mods auch sehr variable. So kann das gleiche Gewehr in ein vollautomatisches Sturmgewehr für kurze Distanz, sowie ein präzises Scharfschützengewehr verwandelt werden.
Man kann die Waffen seinem Spieltyp anpassen, genau das was ich mir immer gewünscht habe.
- Powerarmor
Auch wenn ich mich nicht wirklich mit der Entscheidung anfreunden kann dass man seine Powerarmor quasi in der ersten richtigen Stadt schon bekommt, und obendrein noch eine Minigun, so begrüße ich die Modifizierbarkeit. Frei zusammenstellbar aus den einzelnen Teilen der verschiedenen Powerstufen, einfärbar um Boni auf Stats zu erhalten und weiter modifizieren um die Schadenswerte zu erhöhen oder die Rüstung sonst irgendwie zu verstärken. Das gleiche lässt sich natürlich auch für die normale Rüstung sagen.
Außerdem fühlt es sich endlich so an wie der wandelnde Panzer der man sein sollte. Angetrieben durch Fusionskern, Animationen für das ein und aussteigen, sowie verändertem HUD.
Ich war zwar schon immer ein Fan der Powerarmor, aber hier bin ich komplett hin und weg
Mittelmäßig
- Siedlungen
Die Idee ist sehr gut und bringt einiges ans Leben ins Ödland, doch die Umsetzung war schwach. Fehlende Erklärungen sowie grottenschlechte Übersicht machen die Verwaltung einer Siedlung oft zu mehr Qual als Freude.
Mit keiner Möglichkeit zu sehen welcher Siedler an welcher Station arbeitet wenn diese gerade nicht genau davor stehen macht es schwer neue Stationen zu besetzen ohne alte frei zu lassen, auch wenn eigentlich massig Siedler vorhanden sind.
Ich hoffe hier stark auf Mods die das verbessern.
- Dialogsystem
Deutlich mehr in eine Rolle getrieben, nämlich als Vater der sein Kind sucht, ist die Entscheidungsfreiheit eingedämmt worden. Das ist zwar logisch nachvollziehbar, doch vermisse ich die größere Freiheit in den vorherigen Teilen. Es bleibt abzusehen wie es sich auf den Replay Wert auswirkt.
Außerdem schade dass das überzeugen von Personen nur noch vom Charisma Wert abhängig ist, nicht von Skills aus den vorherigen Teilen (z.B. 50 Medizin um Arzt über Behandlung eines Patienten zu beraten), und damit auch von purem Glück.
Nachdem ich keinen Erfolg bei einem Überredungsversuch hatte, habe ich meinen Spielstand nochmal neu geladen, es nochmal probiert und hatte Erfolg. Ich will sicher sein ob ich etwas kann oder nicht, nicht den Zufall darüber entscheiden lassen.
Auch ist es manchmal awkward mit dem freien herumlaufen und umsehen während Dialogen, besonders neben Kisten wo dann gerne mal die Loottabelle aufploppt, aber bei einem neuem System sind solche Probleme wohl vorhersehbar gewesen und lassen auf Besserung in folgenden Spielen hoffen.
Was mich aber wohl am meisten nervt ist nicht zu wissen was mein Charakter sagen wird. Primär bei der Antwort "Sarkastisch" (ja, da steht wirklich nur dieses eine Wort) weiß ich nicht ob mein Charakter einen Witz reißt oder ein Angebot ablehnt und mein Gegenüber beleidigt! Das könnte durch das Anzeigen der komplette Antwort beim hovern über die Option gelöst werden. Ich hoffe sehr auf einen Mod der das kann, da es mich öfters davon abhält eine sarkastische Antwort zu geben.
- Grafik
Nichts überragendes für die heutige Zeit, und die Bluteffekte beim abschießen von Gliedmaßen schauen grausig aus, aber das ist nichts was nicht durch Mods behoben werden kann, also schon bald ein Problem der Vergangenheit
Negativ
- Wegfallen der Skills
Es hat dem Spiel einiges an Tiefgang genommen, mitunter auch Quests unmöglich gemacht die nur durch einen hohen Wert in einer Fähigkeiten (z.B. Medizin beim Behandeln von Kranken, Schusswaffen beim Ausbilden von Soldaten etc) gemacht werden konnten, oder es sie vereinfachte.
Auch kam mir mein Standardcharakter mit hohem Intelligenzwert gar nicht mehr so schlau vor, da man ja nur noch einen Talentpunkt kriegt pro Stufe, anstatt eine Vielzahl von Fähigkeitpunkten.
Diese Talente sind zwar deutlich bedeutungsvoller, doch gab es einige von denen auch schon in den vorherigen Teilen, nur eben alle 2 Stufen erst.
Gut, mit insgesamt 70 Talenten, welche nochmal mehrere Level haben um die Effekt zu verstärken, ist man nicht allzu eingeschränkt doch im Vergleich zu den Vorgängern ist das doch wenig.
Dafür ist es jetzt deutlich übersichtlicher als diese alphabetische Liste wo es sehr schwer war passende Talente zu finden ohne die ganze Liste durchsuchen zu müssen.
- Waffenanzeige fehlt
Warum sehe ich meine Waffen nicht wenn ich sie nicht gezückt habe? So schwer kann es doch wohl nicht sein dass mein Gewehr aufm Rücken angezeigt wird, oder die Pistole an meinem Gürtel. Es ist eigentlich nur ein kleiner Punkt und wird wohl auch schnell durch einen Mod behoben, aber es sticht mir so sehr ins Auge
- Einige langweilige Nebenquests
Damit ist schon alles gesagt eigentlich. Die spannenden Nebenquests sind rar, viele NPCs wollen lediglich ein Banditenlager in der Nähe ausgelöscht haben und das wars schon. Da fehlt mir oft der Tiefgang und die Länge wie ich es aus den anderen Teilen gewohnt bin. Aber das Empfangen von Notsignalen und dem finden der Sender ist ganz nett
- Asynchrone Synchronisation
Die Lippenbewegungen kommen manchmal verzögert zu den Aussagen, außerdem spiegelt die Mimik selten, und die Tonlage nur gelegentlich die Emotionen wieder.
Und das in der Original Synchro...
Alles in allem bin ich aber zufrieden mit Fallout 4. Es hat seine Macken, wie so jedes Spiel, doch sind die meisten davon eher klein oder können durch Mods in Zukunft entfernt werden. Für mich hat sicher Kauf des Spiels gelohnt, außerdem habe ich mit dem Pipboy eine nette Deko.