67
Hab grad geguckt, sind nur 72
Weiß nicht, ich fand Skyrim nicht sooo toll. Die Story ist mega langweilig und die Landschaft so kalt und karg :I
Die Story von zB Oblivion war jetzt auch nicht soo krass, aber dafür war die Landschaft an vielen Stellen wunderschön und vielseitig, und mit Grafikmods sieht man dem Spiel sein Alter auch nicht mehr an. Hab nur leider schon praktisch alles erledigt
Morrowind war IMO das beste Elder Scrolls. Die Karte war
riesig und extrem vielseitig. Von ascheüberzogenen Vulkanlandschaften über saftig grüne Weideländer, die sumpfige Bitterküste bis zur eisigen Insel Solstheim, die es ja auch bis nach TES V geschafft hat. Es war einfach alles da. Es gab riesige Plizbäume, Ruinen, Häuser aus Käfern, das Aschland und den roten Berg.
Das Gameplay war auch viel "tiefer". Man konnte von Anfang an alles machen und überall hin, konnte dabei aber auch mächtig auf die Schnauze fallen, vor allem weil die Gegner nicht an das eigene Level angepasst sind. Skyrim ist da viel linearer, finde ich. In Morrowind gab es auch keine Schnellreisefunktion, man musste also mit dem Boot oder dem Schlickschreiter (so ein riesiges Käfervieh) in die nächste Stadt reisen und dann zu Fuß die Gegend erkunden. Es gab keine Questmarker, man musste genau zuhören was der Typ einem gesagt hat.
Es gab glaube ich 7-8 verschiedene Gilden, darunter politische Organisationen, bei denen du am Ende deiner Laufbahn ein eigenes Anwesen erhalten hast. Es gab unglaublich viele Möglichkeiten, sich frei zu entfalten. Und Ninjasterne! Und Wurfpfeile! Und Skooma natürlich auch. Und die Einheimischen haben dich immer als Ausländer beschimpft, selbst wenn du selbst Dunkelelf warst.
Leider ist das Spiel schon uralt, da helfen auch keine Mods mehr. Ich freue mich deshalb wirklich riesig auf den Release von
Skywind