Um das mal von hier aufzugreifen:
(14.12.2015)Owli schrieb: Tatsache ist, ich hatte noch nie Probleme beim Rendern gehabt egal mit OpenGL oder Ohne, und was du da in der vorschau siehst, war nicht das Größte was ich hatte, ich habe noch einige Modelle die an die 1-2 Millionen Polys haben, auch hier waren Renderzeiten grade mal 10 Minuten lang.
Es geht auch nicht ums finale Rendern, sondern um die Vorschau, also das Fenster, in dem du arbeitest. Beim finalen Rendern spielt OpenGL gar keine Rolle. Das belastet nur die CPUbzw. auch CUDA, wenn man mit Vray oder anderer externer Software rendert.
Die Vorschau in Cinema 4D ist auch so konzipiert, dass Polygoncluster zusammengefasst werden, damit man sich eben noch smooth darin bewegen kann. Geh einfach mal in den
Edit Vertex/Edge/Polygon Modus links an der Seite und versuche es da mal. Bei 1 mio. Polygone sollte es da schon ziemlich ruckeln.
Maya und andere Programme haben damit gar keine Probleme. Dort kannst du locker 10 Millionen Polygone auf einmal bearbeiten.
Aus diesem Grund ist es auch ratsam in C4D die Polygonanzahl gering zu halten und dann lieber mit dem Hypernurbs Objekt zu glätten und mit Displacement Maps zu arbeiten anstatt mit Subsurface Modelling jedes kleinste Detail heraus zu arbeiten.
Die endgültige Polygonanzahl beeinflusst zwar die Renderzeit ab einer bestimmten Stufe, aber ist jetzt nicht so ausschlaggebend.
Wirklich rechenaufwendig sind dann eher
Beleuchtungseffekte,
Pyrocluster oder
Partikeleffekte.
Letzteres hat übrigens fast 160GB an Cache und über 5 Stunden Renderzeit für 3 Sekunden Feuer benötigt.