Eine sehr schöne Wahl. Violinen sind ein wunderbares Instrument. (Bei Cello habe ich leider keine Erfahrung)
In der Tat kann ich dir da ein wenig weiterhelfen, da ich das ganze selbst durchgemacht habe.
Nun, für den Anfang brauchst du ja erstmals ein Instrument. Leih dir lieber eines als eins zu kaufen. Denn bei akustischen Violinen ist alles unter 300 Euro schrott. Bei elektrischen Violinen ist alles unter 700 Euro schrott.
Es wäre rausgeschmissenes Geld, wenn du dir eine günstige Violine kaufst. Ich habe den Fehler gemacht und eine für 150 Euro zugelegt. Das Ding kannst du nichtmal richtig stimmen, es springst ständig zurück oder klemmt vollständig.
Hab das Ding zurückgegeben und mir eine Gemietet. Entweder du findest einen Vermieter in einem Musikgeschäft oder in einer Musikschule, oder du mietest dir eine Geige übers Internet. Kostet so ca. 11-18 Euro pro Monat. Und es lohnt sich!
Später kannst du dir ja immernoch eine kaufen.
Nun die nächste Frage: Kannst du irgendwo üben, wo du niemanden störst? Akustische Violinen sind extrem laut. Selbst mit Dämpfer könnte es eventuell Nachbarn stören. Da wäre eine elektrische eventuell eine überlegung wert.
(Nachteil einer elektrischen ist halt das nicht ganz so traditionelle aussehen und der hohe Preis. Alles unter einer Yamaha SV-130 würde ich nicht kaufen (ca. 700 Euro). Ich hab meine SV-150 (ca. 1000 Euro neupreis) günstig auf Ebay gekriegt. Eventuell wäre das auch eine alternative.
Als nächstes nimm dir einen Lehrer. Vergiss es, dir das Geigenspielen autodidaktisch beizubringen. Das wird nicht funktionieren. Denn beim Geigenspielen ist die Haltung, besonders des Bogens und der Hand enorm wichtig. Und auf den Bildern oder in Videos kommt es nicht so gut rüber. Und von selbst wirst du dir eine falsche haltung angewöhnen, da die "richtige" sich am Anfang extrem seltsam anfühlt und man eigentlich nicht so spielen will. Da hilft dir ein Musiklehrer enorm weiter. Später kannst du selbständig weiterlernen, aber das erste halbe Jahr würde ich nur mit Lehrer üben.
Kauf dir Lernbücher für Kinder. Ich habe zuerst mit lernbücher für Erwachsene angefangen, und war komplett überfordert. Erst die Kinderbücher, wo alles ganz einfach beschrieben ist, haben mich enorm weitergebracht. Empfehlenswert ist z.B. das Buch "Die fröhliche Violine".
Später kannst du ja immernoch zu den Erwachsenenbüchern zurückkehren, da die Musik mit der Zeit langweilig wird. (ist ja auch für Kinder gedacht).
Mach dich auf eine harte Zeit gefasst. Geigenspielen ist enorm schwierig. Stell dich einfach drauf ein, dass du dein erstes Jahr höchstens einfache Lieder spielen kannst, die noch weit davon entfernt sind, was du sonst als Violinmusik kennst.
Zusammengefasst kann man sagen:
-Gehe am Anfang zu einem Musiklehrer
-Miete dir eine gute Geige und kauf dir später eine gute
-Kauf dir Lernbücher für Kinder
-Übe schon einmal deinen durchhaltewillen.
Wäre aber schön, wenn du es schaffen würdest. Dann könnten wir irgendwann mal im Duett spielen