Ich hoffe dieses Thema hier im richtigen Bereich untergebracht zu haben da es sich thematisch irgendwo zwischen dem Bereich "Treffen" und "Musik & Videos" bewegt. Im Thread des
Kölner Stammtisches gibt es Überlegungen, dass bei kommenden Stammtischen diejenigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer die ein Instrument spielen dieses mitbringen könnten um gemeinsam ein bisschen MLP Musik zu spielen. Dieser Thread ist für Planungen und Organisation diesbezüglich gedacht um den allgemeinen Stammtisch Thread nicht mit Posts für solche Jamsessions zu überfrachten.
Ich bitte alle von euch, die Interesse daran haben bei einer solchen Aktion mitzumachen euch hier zu melden und am besten dazuzuschreiben welches Instrument / welche Instrumente ihr spielt und mitbringen könnt (ggf. auch eine ungefähre selbsteinschätzung wie gut ihr mit den jeweiligen Instrumenten seid) und welches Lied bzw. welche Lieder ihr gerne spielen würdet. Herzlich eingeladen sind auch alle die zwar selber kein Instrument beisteuern können aber die Instrumentenspieler singend begleiten würden.
Nicht jedes Lied kann auf jedem Instrument auch gespielt werden
bzw. manchmal müssen Teile des Liedes den Möglichkeiten des Instruments "angepasst" werden. Ich war ehrlich gesagt etwas überrascht als ich mich neulich mal in den Notenblättern einiger MLP Lieder kundig gemacht habe (für gewöhnlich spiele ich ohne Noten und nach Gehör) und dabei feststellte das vieles davon auf ziemlich "halbtonlastigen" Tonleitern gespielt wird.
Was Noten angeht sind Notenblätter für die meisten Lieder bis zum Anfang der vierten Staffel bei
everyponysings.com verfügbar.
Selber kann ich an Instrumenten Mundharmonikas (in C, D, E, F, G, A und B) beitragen (mit denen klappt es bei mir ganz gut), eine Okarina (eher mittelmäßig) und eine Tin Whistle (das Risiko dass ich damit Gehörschäden verursache ist hierbei so groß, dass ich die besser im Rucksack lasse
).
Ein Lied, dass ich gerne spielen würde (weil es auf der Mundharmonika schon recht gut klappt) ist "
A true, true friend" aus der letzten Folge der dritten Staffel.
Wer von euch würde es gerne mal beim nächsten Kölner Stammtisch, am 13. Februar auf einen Versuch ankommen lassen, welche Instrumente könntet ihr mitbringen und welche Lieder würdet ihr gerne zusammen spielen?