Heyho Everypony,
viele werden diesen schönen alten Strategieklassiker kennen. Die Rede ist von Die Siedler IV. Auf der Suche nach Mitspielern kam mir die Idee für eine regelmäßige Multiplayer-Runde mit euch. Das posten von Spielstatistiken und erstellen einer Bronies.de Highscoreliste wäre doch mal was
Du kennst die Siedler IV nicht?
Hier ein Lets Play zum Spiel >>
Wie kann ich mitspielen?
Der Einfachheit wegen nutzen wir ein Privates Netzwerk zum spielen. Da aber niemand für eine Partie Siedler zu jemanden fahren würde gibt es Celestia sei Dank Programme die ein Virtuelles Netzwerk erstellen (auch VPN genannt). Dazu verwende ich bevorzugt Hamachi, auch wenn ich eine eigene Lösung habe. Hamachi lässt sich einfach verwenden, sowie an und abschalten.
Wie wollen wir spielen?
Wir spielen in den Formen Freies Siedeln (quasi, ein Wirtschaftswettkampf) mit einem Zeitlimit oder im Kampfmodus (Gegeneinander) wobei wir hier kein Zeitlimit setzen.
Welche Grundsätze sind zu beachten?
Ja, richtig gelesen. Grundsätze. Leider ist der Multiplayer-Modus schlimmer verbuggt wie alles andere.
- Keine Computergegner
- Möglichst kleinere Karten nutzen
- Bei 3 Spieler-Partien darf das Spiel erst verlassen werden wenn es einen klaren Gewinner gibt
- Das Spiel muss regelmäßig gespeichert werden
- Tritt der DESYNC! Fehler auf ist das Spiel ohne speichern sofort zu beenden!
- Nach dem ersten speichern versuchen das Spiel ggf. neu zu laden. (Speicherstände buggen selten)
- Schiffverkehr ist minimal zu halten
Bewertung
Jeder Sieg gegen einen anderen Spieler wird als Sieg gezählt. Wird in einem Spiel mit mehr als 2 Spielern mehrfach ein Spieler von der selben Person besiegt gibt es dementsprechend Punkte. Gemeinsame Kämpfe gegen einen Spieler werden nur mit einem halben Sieg gezählt. Verteidigung eines Teammitglieds wird nicht gewertet.
Nächstes Match:
Noch in Planung
Die anderen planen früher zu spielen, ansonsten die Januar-Partie
Spieler: bis 8
Hamachi + TeamSpeak (ts.lw-time.de)
Highscore [Siege | Niederlagen] (Siegesvoraussage)
#1 - Simaris [3S | 0N] (100 %)
#2 - Bullet985 [1S | 0N] (100 %)
#3 - BlackT0rnado [1S | 1N] (50 %)
#3 - zunt [1S | 1N] (50 %)
#4 - Zecora95 [1S | 2N] (33 %)
Auflistung mit Statistik und Screenshots vergangener Runden:
Nachtrag der ersten Runde:
Spieler (Team - Name)
1-Zecora95 (Trojaner)
2-Bullet985 (Römer)
Karte
Countdown
Standardkarte
Zahl der Teams
2
Besonderheiten
Keine. Normales Spiel.
Spielablauf
Die Partie fand auf der Standardkarte Countdown statt. Der Standardfriedensvertrag bis Spielstunde 02:00 wurde im voraus festgelegt. Während einer Pause kurz vor Ablauf des Vertrages wurde der Friedensvertrag auf 03:00 verlängert. Der Friedensvertrag lief normal aus und es folgten keine direkten Angriffe.
Beide Spieler haben sich enorme Grenzanlagen mit Burgen und großen Türmen errichtet die sehr weit ins Land hineinreichten. Einige Zierobjekte zur Stärkung der Truppenmoral wurden errichtet.
Obwohl es nicht notwendig war hat Zecora95 einige Kriegsschiffe neben den Katapulten gebaut die nur einmal zum Einsatz kamen. Gegen 04:00 griff Zecora95 über das Meer Bullet985 von beiden Landesküsten an, die Attacke war nicht besonders effektiv, schadete dem Wirtschaftskreislauf von Bullet985 nur gering in der Grundversorgung. Dieses Trupp bestand aus 30 Kriegern. Bullet hat nach Einsatz des Kriegsschiffes vorsichtshalber Patrouillen an den Küsten stationiert. Die Verteidigungsstrategie war hier besonders gut. Als Echo sandte Bullet985 Krieger über die Grenze. Die Vernichtung der Trojanischen Landesgrenze (Zecora95) war für Ihn einfach. Circa die hälfte der Anlagen waren eingenommen und Zecora95 von seinem zweiten Berg mit Rohstoffen abgeschnitten. Verteidigungsmaßnahmen waren von Zecora aus nicht ausreichend.
Da Zecoras erster Berg an Rohstoffen erschöpft war wurde Bullet985 zum Sieger ernannt, da dieser weiterhin Soldaten produzieren konnte. Das Spiel wurde durch den Abriss der verbleibenden Türme Zecoras beendet.
Von Statistikwesen her hätte Zecora mit 1036:1034 den Sieg geholt. Auch Offensive und Defensive Zecoras lagen weiter vorn. Die stärkere Armee von Bullet hat das Spiel jedoch entschieden.
Nachtrag der ersten Runde:
Spieler (Team - Name)
1-Zecora95 (Trojaner)
2-Simaris (Wikinger)
Karte
Treasure Island
Standardkarte
Zahl der Teams
2
Besonderheiten
Keine. Normales Spiel.
Spielablauf
Relativ schnell mussten wir feststellen das es auf dieser Karte KEINE Rohstoffe gab und wir so auf die herumliegenden Häufchen zurückgreifen mussten. Mit der Position hinter dem Berg war Simaris verteidigungstechnisch im Vorteil und hatte Zugang zu mehreren Waffenmassenlagern in den Bergen von denen Zecora 2 zur Hand hatte.
Beide Parteien einigten sich auf den Standardfriedensvertrag bis 2:00. Keiner äußerte die Interesse zu verlängern. Die Sticheleien untereinander folgten alsbald nach Ende des Vertrages. Simaris konnte vorallem durch Zierobjekte von einer guten Kampfkraft profitieren.
Durch die Ersparniss von Landwirtschaft und Minen konnte eine erhebliche Menge an Mana produziert und verbraucht werden. Simaris fiel hier mit der doppelten Menge an Mana besonders auf.
Weitere Bilder des Spiels:
Grenzsicherung von Zecora
Typische Grenzbeschmückung von Zecora
Gefundene Warenstapel
Manaproduktion
Simaris Verteidigung
Krieg
Letzter Turm
Das Ende Zecora's
Freitag geht es wie geplant weiter mit einem Dreiermatch zwischen Bullet985, Zecora95 und stored (forumfremd)
PS: Simaris, gern wieder wie gesagt. War ne interessante Runde (aber nie wieder so eine Drecksmap ;P)
Runde 3 (zum Beitrag) >>
Runde 4 [30.11.16 - NOV 16] (zum Beitrag) >>
Runde 5 [07.12.16 - DEZ 16] (zum Beitrag) >>
Musterabkommen
- Zeitliche Gültigkeit wird von Vertragspartnern ausgemacht (max. 2 Stunden, verlängerbar)
- Das Betreten des Feindlichen Gebietes mit Soldaten, Saboteuren sowie Kriegsmaschinerie ist untersagt
- Priestern und anderen nicht schadenden Siedlern ist das betreten des feindlichen Landes gestattet sofern diese keine negativen Effekte auf den Partner haben.
- Beide Parteien schaden sich in keinster Weise (durch Turmeinnahme, Priesterzauber, etc.)
- Kommt es zum Kampf außerhalb der Landesgrenzen ist dies kein Vertragsbruch
- Versehentlich getötete Pioniere, Geologen, etc. des Gegners auf eigenem Land zählen nicht als Vertragsbruch
- Die Einnahme von Land des Gegners das nicht durch Türme gesichert ist, ist gestattet.
- Sollte der Vertragspartner einen Verbündeten angreifen der nicht im Friedensvertrag ist darf der Verbündete unterstützt werden, jedoch nicht zum Gegenschlag ausgeholt werden.
- Über die Aktivitäten an direkter Landesgrenze (Grenze an Grenze) ist Bericht zu tragen0
- Bei Vertragsbruch ist der Bruch sofort zu beseitigen (Zurückgeben von Land, evtl. Schadensersatz) anderenfalls endet das Spiel ungewertet
Was haltet Ihr von der Spiedelidee (sofern Ihr Siedler 4 spielt
) Wenn ihr Lust habt lasst uns ein Spieltermin ausmachen. Auch könnt Ihr eure Statistiken einer Runde gern reinposten, wenn es eine Multiplayer-Partie war können wir sie auch werten.[/b]