Im und Großen und Ganzen hat mir das Finale sehr gefallen. Die Animation war klasse, die Musik war klasse, die Spannung war mehr als nur Klasse! ABER, ich muss auch ein paar Dinge ansprechen, die mir nicht so gefallen haben. Ich will fair sein und nicht behaupten, alles war toll, wenn ich es nicht so empfand.
Zuerstmal war das Finale keine ganze Stunde lang. Disney, das ist "false advertising", shame on you!
Denn ich bin der Meinung, das dieses Finale definitiv einstündig hätte sein müssen, ohne Werbung! Das Pacing war mir nämlich manchmal etwas zu schnell, aber dafür mach ich auf keinen Fall Alex und Co. verantwortlich, die kriegen ja genaue Zeitvorgaben, also bezieht sich dieser Kritikpunkt mehr auf Disney, als auf Alex, er hat wirklich ALLES aus diesen 45 Minuten heraus geholt.
Zweitens war die Art, wie sie Bill besiegt haben etwas....meh. Sorry, aber wenn es so verdammt einfach war, ihn zu besiegen, warum musste sich dann Stanley opfern? Ford hätte Bill doch in seinen Verstand lassen können und dann die Eraser-Pistole auf sich richten können, wo war da das Problem?
Oder noch besser! Warum wollte Ford Bill so verzweifelt aus den Köpfen von Allen raushalten (The Last Mabelcorn)? Lass ihn rein und puste ihn mit dem Memory Eraser weg, so what? Klar, verliert die Person ihr Gedächtnis, aber McGucket hat seins doch auch wiederbekommen und bei Stanley ging es auch ziemlich flott.
Das bringt mich direkt zum letzten Kritikpunkt: "the ultimate sacrifice" dauerte genau 3 Minuten.
Ley hat seine Erinnerungen ein bissl zu früh wiederbekommen, das wirkte sehr antiklimatisch. Klar, da spielt wieder der Zeitfaktor eine Rolle, aber...argh! Dann nennt es nicht "ultimate sacrifice", wenn es gar nicht mal sooooo dramatisch war. Plus Ford war mir etwas zu...unbeeindruckt in der Szene. Mabel so: "wir müssen doch etwas tun können!" und Ford nur, relativ gechillt: "Nö, sorry, da kann man nix machen." Äh...ja.
Aber davon abgesehen war es super, die letzte Szene im Bus und die End Credits sorgten dann doch für feuchte Augen. Geweint habe ich aber nicht. Alles in Allem 8/10.
Oh und Bill ist VIELLEICHT doch nicht so tot, wie wir denken
: