Heyho Everypony,
nachdem ich von einem Gast gefragt wurde wie so hohe Grundkosten zustande kommen dachte ich mir es wäre für die Allgemeinheit schöner zu sehen wieso weshalb warum da was kostet. Deshalb hänge ich eine Auflistung der Grundkosten an und was genau von einem Ticket denn so übrig bleibt. Wir haben zwar unsere Grenze erreicht (das bedeutet nicht das wir Gewinn produzieren) doch das hat wie ich euch gleich aufliste noch nichts zu sagen.
Mit dem aktuellen Stand der Verkäufe machen wir ein Minus von 111,05 € was durch das Clubkonto gedeckt wird. Die enorme Geldmenge in der kurzen Zeit verdanken wir der Tatsache das sich hauptsächlich die teuren Karten zu Beginn gesichert wurden. Hier noch die genaue Ticketberechnung:
Auch hier gilt zu berücksichtigen das der Überhang zur Sicherung von Kosten dient an die nicht gedacht wurde oder die zusätzlich auftreten, für weitere Dekorationen oder Programmpunkte genutzt wird und natürlich für das nächste Derpyfest gesammelt wird. Vorteil: Nächstes Jahr müssen wir viel weniger Dekoration kaufen.
Hier eine Auflistung der Tickets und deren Gewinn bei 29 Gästen (aktuell, gelb gefärbt) und 60 Gästen (voll).
Wir rechnen nicht damit das wir die 60 Personen erreichen (wäre schon genial, aber bleiben wir realistisch). Teure Tickets werden wohl auch nicht mehr wirklich gekauft, da diese zu Beginn meist gekauft werden. Das Canterlot-Ticket ist sowieso fast ausverkauft.
Anmerkungen:
- Der Posten Essen wird pro Essensmarke mit 1€ berechnet
- Canterlot-Tickets werden mit mehr Shuttlebetrag wegen der Fahrt zum Hotel berechnet
- Die Shuttle-Fahrer erhalten ALLE Shuttle-Beiträge. Auch von Gästen die es im Ticket haben jedoch nicht nutzen
- Getränke beinhaltet auch das nachträglich angemerkte Kaffee und Kuchen Buffet
- Für die 1-Tages-Tickets wurden 15 € Getränke und für die 2 Tages 25 € berechnet.
- Luna und Canterlot Tickets haben einen kleinen Essenszuschlag wegen des Frühstücks
- Die Grundkosten werden auf alle Tickets gleich verteilt in der Berechnung je nach Gästezahl
Die Zahlen 29 und 60 Gäste beziehen sich auf die Gesamtzahl der Gäste und nicht der Käufer eines Tickets speziell, somit bezieht der Gewinn/Verlust auf pro Verkauf dieses Tickets.
* Das ermäßigte Luna-Ticket ist nur für DJ, DJ Begleitung, Presseponys und andere Mitwirkende und wird (allein wegen der Verluste die wir da haben) nicht oft vergeben.
Kleine Ausrechnung mit der Planung die ich habe:
Aktuell 29 Gäste (Verlust: -111,05 €)
In der folgenden Rechnung gehe ich von einem Ausverkauf des Luna-Tickets und Canterlot-Tickets aus. Maximal 10 Zeltplätze werden vergeben und 7 Canterlot-Tickets. Ich gehe bei den Luna-Tickets aber von 2 Leuten aus die ein anderes Zelt Mitnutzen und gebe daher 12 Tickets ein. Ich rechne außerdem mit 20 Derpy-Tickets und 11 Rainbow-Tickets.
60 Gäste
Gesamtüberhang: 417,60 €
Spenden sind raus, da wir diese direkt für weitere Deko und Dinge für das Fest ausgeben.
Die Clubkasse wird in diesem Moment auch nicht betroffen sein. So hätte sich das Fest finanziert und nach der Steuer bleibt Betrag X für nächstes Jahr.
Wenn noch fragen offen sind stehe ich gern zur Verfügung.
So im Nachhinein kann ich verstehen das die 2.000 €, wenn alle Noch Austehenden Zahlungen eingehen, ziemlich plump im Raum stehen und das nach viel klingt. Doch die sind am 21.05.2016 bereits ausgegeben bevor wir die Tür öffnen. Mit der erreichten Grenze war der Moment gemeint wo wir mit Clubkasse abgesichert sind oder privat immernoch drauflegen können.
Ich freue mich auf das Derpyfest und freue mich auf jedes bekanntes und neue Gesicht das ich dort Kennenlernen darf. Gerade weil Ich und mein Team recht unbekannt im Forum sind machen wir die Geldgeschichte deshalb auch offen. Ich hoffe mit der Zweiten Offenlegung ein wenig Vertrauen geschürft zu haben in euch.
In dem Sinne, ich hab Frühschicht morgen.
Gute Nacht von der Orga
EDIT: Und wenn wir merken wir haben viel Geld über, dann machen wir auch dieses Jahr durchaus noch etwas mehr.