Es ist noch im Frühstadium, es wird eine menge Änderungen geben. Aber nehmen wir mal was wir im Video sehen und greifen auf die bald zehn Jahre P&P erfahrung zurück, die ich inzwischen angesammelt habe.
Szenario:
Vorerst ist keine fixe Hintergrundgeschichte da, warscheinlich ist auch keine Nötig. Denn das Spiel baut auf den Cutiemarks der Spieler auf. Der Rest muss der Spielleiter stemmen. Simpel für die Spieler, nicht gerade einfach für den Leiter. Normalerweise.
Schwierigkeit:
Vergleichen wir es mal mit einem anderen RPG, Shadowrun beispielsweise. Mein persönlicher Rekord war eine Riggerin mit nicht weniger als elf Charakterblätter gleichzeitig. (Sie selbst, ihr Erscheinungsbild in Virtual Reality, ihre zwei Bots dort, sowie Fahrzeuge und Drohnen.)
Gegenüber diesem Spiel ist Legends of Equestria im Moment noch extrem Simpel. Alle Werte haben auf einem einzigen Blatt platz und ein drittel davon wird Portrait des Charakters eingenommen. Das Spiel gehört zu den simplen RPGs, es wird also sehr wenig Werte haben. Das macht es sehr einfach, gleichzeitig seh ich darin aber auch ein Problem. Längere Kampanien lassen sich damit nicht spielen. Wo nur wenig zum Steigern ist, kommt die Limite schnell näher und die Spielballance geht flöten.
Aufwerten:
Steigern via Level ist für mich selten. Die meisten anderen Spiele machen das über XP oder andere Punkte. Würfel aufwerten ist mir dagegen nicht neu, das neue Star wars hat dies auch. Und das macht echt Spass. Allerdings lässt sich dort auch die Anzahl Würfel steigern. Ob dies im ToE auch der Fall ist, darüber schweigt sich das Video aus.
Details:
Normalerweise haben RPGs einen grösseren Bereich im Grundregelwerk, der sich nur um den Erwerb und die Spielwerte von Ausrüstung dreht. In einer Welt wie Equestria, wo Laternen mit Glühwurmchen betrieben werden und gleichzeitig Chemieschutzanzüge und diverse Waffen vorhanden sind, könnte dieser Bereich interessant werden.
Erdpony, Einhorn, Pegasus. Fragt sich wie lange es geht bis die Crystal Ponies und die Batponies kommen. Möglicherweise könnte das ein Zusatzregelwerk werden.
Magie:
Und hier fängt der Spass richtig an. Die Chance dass die Magie aus dem Ruder läuft ist leider ziemlich hoch. War schon bei anderen Spielen ein Problem und wir wissen alle um die Bandbreite von Twilights Sprüchen. Wie dieses Problem gelöst wird nimmt mich echt wunder.
Fazit:
Wie schon gesagt, wir haben im Moment noch nicht viel zu sehen gekriegt. In diesem Stadium kann eigentlich alles noch mehrere male umgekrempelt werden.
Gegenwärtig lässt es sich mit Power, Plush and Plunder order BESM (Big eyes, small mouth.) vergleichen. Beides sehr simpel zu spielen, wenn man einen kompetenten Spielleiter hat. Vorerst kann man nur mal dran bleiben.