So hab mir dein Kapitel mal durchgelesen. Von der Rechtschreibung her ganz solid, da kann ich nicht mekern. Lediglich zwei Dinge sind mir aufgefallen. Einerseits habe ich drei harte Wortwiederholungen entdeckt. Damit mein ich das du die Wörter noch im selben Satz, sprich nach einem Komma noch einmal verwendet hast. Langsam langsam, plötzlich plötzlich und wenigstens. Versuch ein wenig mit den Worten zu spielen. Die deutsche Sprache bietet genügend davon. Des weiteren ist mir ein Wort aufgefallen das deinem Beta leser entgangen sein muss. Ich erwähne das hier nur weil es viel falsch schreiben.
Schwerhalfter
Genau so geschrieben. Das fehlende T stört mich nicht so. Wichtiger ist das es eine Schwertscheide ist. Genau den gleichen Fehler passiert vielen die Pistolenhalfter schreiben. Es ist ein Holster. Mehr ist mir nicht aufgefallen. Ich habe kaum Fehler gesehen und das was am meisten den Lesefluss stört, Zeit Fehler habe ich erfreulicherweise keine Gefunden.
So kommen wir zum Inhalt. Das Kapit ist nicht sehr lang, aber du hast in der kurzen Zeit, vorallem im Prolog eine sehr schöne Athmosphäte aufgebaut. Die Umschreibung der Situation ist dir da sehr gut gelungen. Was die Handlung anbelangt kann ich nicht allzu viel sagen, da mich diese in Anführungs und Schlusszeichen gewöhnlichen (Mensch taucht in Equestria auf und erlebt Abenteuer) HiE Geschichten nicht ganz überzeugen. Hier kann ich dir nur sagen was mir aufgefallen ist. Astor muss Nerven aus Stahl haben. Würde ich aufwachen und in einer Eiswüste liegen dann wäre mein erster Gedanke sicher nicht "ach Mist, wär ich doch in nem Wald aufgewacht, da gibts wenigstens Crafting Material." Gut vieleicht ist er ja hardcore Minecraft zocker
. Ich will dir damit sagen das du dich viel mehr in seine Situation hinein versetzen musst, damit seine Reaktionen glaubhaft rüberkommen. Ansonsten läufst du Gefahr eine Art Schaufensterpuppe zu schaffen.
Ich will die Geschichte nicht nieder machen. Es ist deine erste Fanfic und du hast bereits jetzt vieles richtig gemacht. Es ist einfach sehr wichtig das Charaktere glaubhaft und tiefgründig sind. Sonst hast du entweder eine Marry Sue oder wie oben erwähnt eine Gesichtslose Schaufensterpuppe ohne Geschichte. Wenn dir das gelingt das ich dir Astor abkaufe dann kann ich eigentlich nichts mehr an der Story aussetzen was nicht tüpflischisserei oder bünzlitum wäre.
Weiter so und nicht aufhören.
Gruss DiNaboo