Gott, ja,
Nathan der Weise mussten wir auch lesen, furchtbar öde. Aber ich habe eh ein Problem damit, Dramen auf Zwang zu lesen.
Romeo and Juliet (im Englischkurs) fand ich da genauso schlimm, obwohl die Handlung nicht so grauenvoll langweilig war, wie bei Nathan. An
Antigone habe ich aus diesem Grund auch keine guten Erinnerungen.
Eigentlich mag ich das Theater - ich habe hier auch freiwillig das Skript von Hamlet liegen, weil wir das in einer Schulaufführung mal gespielt haben, aber einfach nur stumpf ein Drama zu lesen, um es gelesen zu haben... boah.
Deshalb habe ich mich im Unterricht auch schwer mit
Faust getan, obwohl mein Username ja vermuten lässt, dass ich mich eigentlich ganz gut mit der Handlung anfreunden kann. Wobei Faust noch halbwegs ging, weil unsere Lehrerin den Unterricht dazu ganz interessant gestaltet hat.
Ganz schlimm fand ich auch
Die Wahlverwandtschaften - dazu mussten wir uns im Endeffekt auch den Film antun.
Kabale und Liebe habe ich zwar nicht direkt gelesen, habe ich aber auch ganz furchtbare Erinnerungen 'dran - ich war in der Mittelstufe in der Theater-AG, wo wir ein Programm mit allen Klassenstufen zusammengestellt hatten. Die Älteren sollten Kabale und Liebe aufführen - die waren uninspiriert, haben geleiert und konnten ihren Text nicht. Und ich musste mir das jede. verdammte. Probe. anhören. Ich konnte den Text irgendwann besser als die, obwohl ich mit dem Stück eigentlich gar nix zu tun hatte.