Interessant ist in dem Zusammenhang vielleicht auch die Frage ob es Jobs gibt die eigentlich kein Pony gerne machen will und ob es bei solchen Jobs Ponies gäbe die ein passendes Cutie Mark dafür entwickeln oder ob da dann Arbeit und Cutie Mark komplett voneinander gelöst sind.
Ein Beispiel für das wir vielleicht schon ein paar Einblicke bekommen haben wäre Bergbau. Es liegt wahrscheinlich nicht gerade in der Natur der meisten Ponies enge Stollen zu graben und da dann durchzukriechen um für andere (vermutlich reichere) Ponies Kohle, Eisen, Kupfer, Zinn, Gold, Edelsteine etc. zu fördern. Kurze Einblicke in Equestrianischen Bergbau haben wir schon bekommen.
Wir wissen, dass es ausgebaute Bergwerksstollen mit Schienen und Loren und allem gibt (bereits in Canterlot Wedding gezeigt). Dann haben wir vor allem in Hearthbreakers Einblicke in die Rockfarm bekommen. Gleich mehrfach haben wir in der Serie den Eindruck bekommen, dass die Arbeit auf der Rockfarm alles andere als angenehm für viele Ponies ist. Wir sehen Pinkie Pie in Cutie Mark Chronicles für die es eine wahre Erlösung gewesen zu sein scheint von der Rock Farm weg zu kommen
Wir haben den kommentar von Trixie (und Pinkies Antwort) in "Magic Duel"
:
Zitat:Trixie: Why? Because you humiliated me! After you showed me up with that Ursa Minor, I became a laughing stock! Everywhere I went I was laughed at and ostracized. I even had to take a job on a rock farm just to earn a living! A rock farm!
Pinkie Pie: Hey! You're lucky a rock farm would take the likes of you!
Der Kommentar suggeriert, dass dieser Arbeit ein gewisses Stigma anhaftet. Man könnte zwar auch da reinlesen, dass Trixie sich dafür einfach nur zu fein ist, aber auch Pinkies Antwort kann ohne große Verbiegungen so ausgelegt werden, dass die Arbeit auf einer Rock Farm nichts ist worum sich Ponies reißen würden.
Und schließlich ist da die Folge Hearthbreakers in der wir vielleicht am meisten von dem Leben auf der Rockfarm mitbekommen. Ich bin in der Hinsicht noch gespannt darauf ob die Erwähnung der Feiern mit den anderen Schwestern Folgen mit Limestone und Marble Pie ankündigen. Keine von beiden und auch die Eltern nicht wirkten übertrieben glücklich. Wahrscheinlich ist Maud Pie mit ihrer wirklichen Begeisterung für Gestein und Geologie die ausgelassenste und mit der Situation zufriedenste.
Das sind natürlich nur kurze Einblicke, aber Angesichts der großen Mengen von Metall etc. die in Equestria verbraucht werden muss es wohl noch eine Menge Ponies geben die in dunklen Stollen arbeiten verrichten die nicht unbedingt in der Natur der Ponies liegen. Die Frage ist wer ist warum dazu bereit oder gibt es wirklich Ponies die durch ihr Cutie Mark und damit einhergehende Talente perfekte Bergabeiter Ponies abgeben würden?
Ja, die gibt es, aber die scheinen eher in die Modebranche zu gehen