Naja, der Mantikor war offenbar schon eingeweiht... immerhin ist er ja am Ende des Auftritts wieder ganz friedlich und freundlich und verbeugt sich artig, obwohl er ja immer noch einen leeren Magen hat.
Was mich viel mehr wundert: welchen Nutzen hat so ein Trick überhaupt in einer Welt, in der Magie alltäglich ist, wenn er auch noch von einem Einhorn ausgeführt wird?
Ich meine: in unserer Welt, in der es keine Magie gibt und alle Zaubertricks nur auf Illusionen, Ablenkungen, Täuschungen, viel Geschick und eben Tricks beruhen, klar, da wäre sowas äußerst eindrucksvoll (muß erst gar kein Mantikor und keine Kanone sein, man könnte auch per Trampolin irgendwo reinspringen, z.B. in ein Wasserbassin, und aber - für die Zuschauer unerklärlich - am anderen Ende der Bühne staubtrocken wieder aus einer Kiste steigen), genau wie scheinbar unerklärliche Entfesselungen und Selbstbefreiungen (Trixies Idol "Hoofdini" ist eine direkte Referenz an den seinerzeit sehr bekannten Entfesselungskünstler
Harry Houdini - ich schreibe und verlinke es mal für die, die ihn nicht auf Anhieb kennen). - Wird das alles aber von einem Wesen ausgeführt, das von Natur aus tatsächlich über Magie verfügt, wird das ganze in meinen Augen irgendwie... sinnlos
- In unserer Welt besteht ja der Reiz solcher Vorführungen und Tricks eben gerade darin, daß wir wissen, daß eben keine echte Magie im Spiel sein kann (weil es sie in unserer Welt schlicht nicht gibt), es aber trotzdem so aussieht, als wäre es Magie. In der Welt der Ponys hingegen... würde sich ein Erdpony oder ein Pegasus als Entfesselungskünstler versuchen und wären am besten nachweisbar keine Einhörner in der Nähe, klar, dann hätte das was. Bei einem Einhorn hingegen (seltsamerweise war Hoofdini in der Rückblende ja auch ein Einhorn) scheint es mir irgendwie nichts Besonderes zu sein, da denkt man doch gleich erstmal an Magie.
Wegen der Teleportation: Hoofdini scheint der "alten Filmaufnahme" nach keine schnöde Teleportation vollführt, sondern einen anderen Trick verwendet zu haben, das sagt auch Trixie selbst, als sie kommentiert, sie sei nie dahintergekommen, wie der Trick im Original wirklich ging. Bei ihrer Vorführung jetzt kann man nur mutmaßen, daß sie vielleicht irgendeine magie-lose Lösung ausprobieren wollte... ansonsten sieht man ja regelrecht den Teleportations-Blitz, als Starlight sie dann doch noch vom Mantikor wegteleportiert, damit wird die Sache irgendwie witzlos, finde ich.
Daß Trixie so zerrupft und mitgenommen aussieht, schiebe ich mal darauf, daß sie mit ihrer Kanone vorher auch noch nie geübt hatte - da hat sie wohl den Effekt der Treibladung ein wenig unterschätzt, scheint mir
Jaaaaa, Pulverdampf ist heiß, und im Rauch fliegen Partikel mit, das kann das Outfit und die Kondition schon ein wenig... negativ beeinflussen
Fluttershys Reaktion: stimmt, hätte man genausogut auch weglassen können - vielleicht sind derartige Vorstellungen einfach nichts für sie, vielleicht hat sie dafür zu schwache Nerven. Gibt ja auch Leute, die sich bei Horror- oder Splatter-Filmen die Augen zuhalten oder sie erst gar nicht angucken (ich selber z.B. - sind für mich einfach nur
, will ich nicht sehen), obwohl ja gerade bei Filmen erst recht klar ist, daß das alles nur Filmtricks sind und nicht wirklich Leute, was weiß ich, mit der Kettensäge gehäckselt werden oder so
Vielleicht ging es Fluttershy in dem Moment einfach ähnlich.
Ansonsten schließe ich mich Conqis ausführlicher Inhaltsanalyse an, genau so sehe ich nämlich viele Sachen selber auch. Gut zu wissen, daß ich mit meiner Meinung nicht völlig alleine dastehe... naja, ich hab ja manchmal eine andere Meinung zu Folgen als die große Mehrheit, so hat mir damals die Breezies-Folge, die der großen Mehrheit nicht gefallen hat, wiederum sehr gut gefallen
So unterschiedlich sind eben die Meinungen und Ansichten.