Fast wieder vergessen das Ganze
Heute, mit etwas Patriotismus meinerseits. Warum? Für die, die es nicht wissen, ich bin keine Deutsche Bratwurst. Seht sicher selber was ich bin
Diverse Panzer der Schweizer Armee
Viele Fragen sich, was macht die liebe Schweiz in einem Krieg? Geht sie auf Feinde mit Käsemessern los, oder mit dem "Sackmesser" vielleicht? Die Antwort: Hört auf so zu denken, das ist nicht grade nett. Im Gegenteil. Die Schweiz wüsste sich sehr wohl zu wehren, zwar in nicht so dem Grossen Stil wie Deutschland oder Frankreich etwa. Über die Jahrzehnte hat sie geforscht, getestet und gekauft. Die Eigenproduktion heute ist eher minim, was man aber über Waffen nicht sagen kann: In der Auswertung von 2015 schaffen es zwei Unternehmen, RUAG und Pilatus in die Top 100 der Händler weltweit.
Trotzdem, wir sind hier um Panzer anzuschauen, nicht? Ich gehe wirklich nur auf Eigenentwicklungen ein, eventuell auch auf Modifikationen, bei denen etwas essenzielles verändert wurde.
Fangen wir klassisch an, mit einer SPG (Self Propelled Gun)
Eine wie ich selber sagen muss, "herzige Schildkröte". Ein Experimentelles Fahrzeug (1946) , orientiert am Panzerjäger Hetzer, und etwas einer rundlichen Frau. Angetrieben von einem "12 Zylinder V90° Viertakt CV1DL 280 PS Motor der Marke Saurer, sollte das Vehikel auf 50km/h auf Straße, 25km/h im Gelände kommen. 24 Tonnen, 5 Mann, 2.14m Höhe, 2.85m Breite und 5.24m lang ist diese "Turtle".
Bewaffnet mit einer 90mm Pak L/49 vorgesehen, für 45 Schuss, gehe ich von einem Durchschlag auf 100m von knapp 170mm Panzerung aus. Gefertigt von der Georg Fischer AG, ansässig in Schaffhausen nahe der Grenze, wurde der Panzer vollständig gegossen. Sprich die Panzerung wäre recht massiv gewesen, was mir die Idee von knapp 90mm in der Front gibt. Lediglich Fahrversuche wurden angestellt mit dieser Schönheit. (Die untere vordere Front erinnert mich stark an den AC IV Thunderbolt der Australier
)
Der... ich kann jetzt nicht sagen beste Beweis unserer Überlegenheit über den Rest der Welt
Die Charakteristik eines Panzers hat er, und ist dazu noch eigen was das Aussehen angeht. Oder eher ähnlicher wie der M60 der Amerikaner schätze ich.
Man könnte meinen er sei ein Mittlerer Panzer, aber selbst unsere Armee sagt nur: Panzer. Er ist eine Art Zwischending, steht aber heutzutage auf eigenen Ketten. Erst aber etwas an Daten für euch.
4 Leute besetzen dieses Ungetüm (Kommandant, Fahrer, Richtschütze, Ladeschütze). Mit einer Länge von 6.9m, 3.14m Breit, 2.85m Höhe bringt er es auf "bescheidene" 39.6 Tonnen. Gerollter Panzerstahl von 120mm Dicke bilden die Front, welche heutzutage eher den nötigsten Schutz bieten würden. Die Hauptbewaffnung besteht aus einer 105mm Kanone, und klassischer Sekundären MG's koaxial und auf dem Dach. Angetreieben von einem V8 Dieselmotor Marke Mercedes-Benz, MB 837 Ba 500 mit 660 PS. Das ganze ergibt 16.7 PS pro Tonne. 300km und eine Höchstgeschwindigkeit von 55 km/h reichen für die hiesigen Truppen. Gefertigt wurden die Panzer ebenfalls in der Georg Fischer AG. Die Türme und Hüllen wurden dann auf Züge verladen und zur Fertigstellung weiter transportiert. Verarbeitet wurden die unteren Hälften zu Haubitzen und Flaks.
Das war auch schon der Höhepunkt der Panzer-Produktion, was folgt ist im Groben der Radpanzer der Armee heute. (Zumal keine echten Panzer mehr im Einsatz sind offensichtlich)
Der sogenannte "Radschützenpanzer 93", fährt 8x8. Antrieb auf jeder Achse. Ein Luxus-Kriegs-SUV wenn man das so nennen kann. Ausgestattet mit ABS, und einem Motor Detroit V6-Diesel Motor mit 283 PS, geht das Ding wenns muss ab wie Schmids Katze: Stolze 140 km/h auf der Strasse. In der Reichweite kommt der Fisch auf gut 400km. Drei Versionen in der Armee sind vorhanden, um alle Aspekte der Taktik zu erfüllen: Truppentransport (9 Personen Fahrraum), Panzerabwehrlenkwaffe PAL BB 77 Dragon (7 Personen) und einer Kommunikationsversion, ausserdem ausgerüstet mit einem Feuerleitsystem für Artillerieschläge.
Bewaffnet mit einem 12.7mm MG, ist es eher als Aufklärer als alles andere gedacht. Gebaut von der damaligen Firma MOWAG, ging man eher davon aus Hilfe aus dem Ausland zu erhalten.
Heutzutage besteht das Heer aus den verschiedenen Piranha-Fahrzeugen (Das war nur eines der vielen Varianten, die 8x8). M113, Leopard, alles was man denken kann hat man immer wieder gekauft und verkauft. Ich selber werde sehen was alles vorhanden ist, sobald ich eingezogen werde schätze ich
Naja, das war das Thema der Woche,
mit Derp