Wann soll ich schreiben, wenn nicht jetzt... bin ja derweilen wieder auferstanden aus Ruinen
Anreise: die Abholung am Bahnhof Eschwege hat perfekt geklappt
, so wünscht man sich das. - An der Stelle gleich ein Wort zum Shuttle-Dienst an beiden Tagen: spitze, wunderbar, einwandfrei
Ich finde, so etwas sollte bei keiner Veranstaltung fehlen, die eben *nicht* in der riesigen Metropole, wo 24/7 Busse, Straßenbahnen, S-Bahnen usw. aller 10 Minuten fahren, stattfindet - ohne den Shuttle-Dienst wäre die Veranstaltung für mich z.B. sehr wahrscheinlich ausgefallen, weil Wellingerode eben (mindestens am Wochenende) nur mit eigenem Auto erreichbar ist, ich mir aber nur ungern alleine weite Autofahrten antue und dann nicht mal was hätte trinken können, was ja dann auch kein rechtes Vergnügen bereitet - deshalb war der Shuttle-Dienst einfach unverzichtbar und wirklich eine hervorragende Idee, diesen eben mit anzubieten!
Auch die Hotel-Unterkunft (ja, ich bin einer der versnobten Canterloter
, bei der Cloudsdale Weather Corporation stimmt das Einkommen eben...) war bestens organisiert, man brauchte keine Eincheck-Zeit beachten, bekam den Schlüssel, meine Zimmertür stand auch direkt einladend offen, so daß ich erst gar nicht auf die Idee kommen konnte, lange nach dem richtigen Zimmer (war das auf dem Schlüssel jetzt eine 6 oder eine 9? Die Zahl hatte keinen Kennzeichnungs-Punkt dahinter, deshalb) zu suchen, außerdem hatte mir Mystogan ja sehr ausführlich beschrieben, wo das Zimmer liegt - ich konnte da also gar nichts falsch machen. Die Unterkunft war auch völlig angemessen und sehr bequem für
eine Nacht paar Stunden - wirklich wunderbar. Und natürlich funktionierte auch hier der Transfer
Von der Kalkulation her staune ich, wie gut ihr das auf Anhieb gemacht habt - und ich fand mein Canterlot-Ticket mit 129 € jetzt absolut nicht zu teuer für das Wochenende. Wenn ich gucke, was mir dafür alles geboten wurde - bzw. halt, das geht kürzer: das war ja von der Ankunft in Eschwege bis zur Abfahrt ebenda ein All-Inclusive-Ticket, na optimal, für den Preis bekäme ich alleine mit Sicherheit kein auswärtiges Party-Wochenende vollkommen fertig hingestellt! Die anderen Tickets waren ja noch deutlich billiger, und trotzdem habt ihr, soweit ich mich mit dem Chef unterhalten habe, mindestens Kostendeckung erreicht - Respekt, das will erstmal geleistet sein, so eine Kalkulation!
Ja, wie gesagt, Abholung am Zug klappte wunderbar. Daß wir trotzdem erst ungefähr zwei Stunden oder so später auf dem Fest waren, hat andere Gründe
- ich hoffe, Rainbow-Dave ist nächstes Jahr wieder mit dabei, dann komme ich auch schon am Freitag, da haben wir dann genug Zeit für eine neue kleine... Exkursion
Vorausgesetzt, die Bude steht dann noch und wurde bis dahin nicht ausgeräumt. War jedenfalls ein ganz besonderes Erlebnis; daß ich das hätte, hätte ich noch wenige Stunden zuvor nicht gedacht
Sicher, der Theken-Bereich ist eine Engstelle, die läßt sich auch nicht beseitigen, aber damit kann man durchaus leben, denke ich... ansonsten: sehr liebevoll dekoriert und ponyfiziert, mir sind die eigens angefertigten Banner keineswegs entgangen
Was mich sehr gefreut hat: die Einwohner des Ortes haben keinen Terror gemacht wegen der Veranstaltung (wenn ich da an die "lieben Nachbarn" des bisherigen Lunafests in Hamburg denke...
, daß die offenbar nur am Ningeln und Sich-Beschweren sind, wenn die Leute mal draußen stehen und sich unterhalten
- hingegen wurde mir erzählt, daß wir für Wellingeroder Verhältnisse sogar noch
leise waren!
), das gefällt mir sehr gut. Die direkten Anwohner (Patenonkel von Zecora und Besitzer der gesamten Location) waren herrlich locker drauf (nächstes Jahr klappt das mit der Fahrt zur Sammlung rüber, versprochen!
Hat sich eben am Sonntag leider doch nicht mehr ergeben, interessieren würde die mich aber schon!) und offen für uns, auch wenn sie bisher nicht mal wußten, was Bronies sind oder wie wir eben so drauf sind - ich denke, wir sind gut angekommen
Ich selber habe ihnen bissel was zum Fandom erklärt (völlig ohne Missionierungsversuche allerdings), und sie haben gemerkt, daß wir eben keine seltsam-sonderbaren Gestörten sind, als die uns der Knallkopp vom Sat.1-Frühstücksfernsehen hinstellen wollte
(hab mich die Nacht mit Torben unterhalten - was er mir über das "Interview" in Berlin zu erzählen hatte, hat mir die Haare zu Berge stehen lassen!
), sondern eben normale Menschen, die eben in ihrer Freizeit auch mal Spaß haben und feiern wollen
- Auch wenn sie es vermutlich hier nicht lesen werden: Gruß an Familie Kraft (daher auch der Name des Lokals "Kraft's Ecken") und Wellingerode!
Zurück zum Fest. Am Nachmittag ließ es sich für mich recht langsam und beschaulich an, was aber völlig in Ordnung war - auf die Art hatte ich genug Zeit, mich mit diversen Leuten mal in Ruhe zu unterhalten, z.B. auch im Nachgang nochmal mit der Brony Fair - Orga - schön, daß man vom Ablauf her eben da auch mal die Ruhe und Muße zum Sich-Unterhalten hat
Bei den Wettbewerben habe ich nicht mitgemacht - Wettessen sind ohnehin nichts für mich (das konnte ich vielleicht vor 20 oder noch mehr Jahren mal, aber nicht mehr heute
), Malen kann ich leider absolut gar nicht, da bin ich absolut untalentiert
, und Karaoke singe ich zwar sehr gerne, aber das Programm mag mich nicht und meint ständig, obwohl ich fast alle Töne treffe, ich würde bestenfalls ca. 8500 Punkte verdienen, meistens sogar deutlich weniger
- deshalb bin ich da erst gar nicht angetreten. Zugeguckt und ohne Mikro mitgeträllert hab ich aber trotzdem
Dann das neue Getränk des Tages: Bullet-Bräu
Bei "Bräu" dachte ich ja, es wäre irgendein Bier, damit hätte ich nichts anfangen können. Tatsächlich schmeckte es für mich aber wie eine Art Kirschlimonade (?), also herrlich süffig - sollte angeblich 9% haben, das konnte ich erst gar nicht glauben - bis ich es dann gemerkt habe
Aber dieses Getränk ist einfach herrlich süffig - wenn es das wiedermal gibt, bin ich dabei
Und wenn es schon aus sein sollte, na bitte sehr - nehme ich eben "Chrysalis"
Übrigens: hat Zecora da auch eigens fürs Derpyfest ein Bar-Kassensystem (nur eben ohne Kasse) programmiert?
Sah für mich ähnlich aus wie das System der Brony Fair, aber eben mit sichtlich eigener und angepaßter Bedieneroberfläche - habt ihr da eigens dafür den Touchscreen und den Drucker beschafft und programmiert? Gute Arbeit... und zeigt mir mal wieder, wie altertümlich-altmodisch ich doch bin.
Grill-Verpflegung: keine Beanstandungen von mir
Später kam dann der "Ghetto-Kamin" (die Bezeichnung kommt nicht von mir, die hat glaub mal Spreepony rausgehauen) - aha, ein Eigenbau aus alten Felgen
Die waren innen aber zumindest teilweise mit Schamotte verkleidet, falls sich da jemand gewundert hat - sonst würden die vermutlich nicht mal einen Einsatz lang halten, dann wären sie durchgeglüht. "Anblasen" mit Kompressor (weit über 300 Liter auf maximal 10 Atmosphären! :asonished: ) - nette Idee, auch wenn trotzdem der halbe Ort unter dichten Rauchschwaden verschwunden ist
Cocktails: in gewohnt guter Evangelion-Qualität
Dieses Mal hab ich seine Zutaten-Flasche "Marillenbrand" in Ruhe gelassen
- ich kann ja nicht immer so übertreiben
Habe es bei einer Spitfire und einer Rainbow Dash belassen - wie gesagt, wollte eben nicht zu sehr übertreiben.
Nachtwanderung: hat man auch nicht gleich auf jedem Meetup! - Gut, der Feldweg war für meine Füße arg geröllig, aber das wäre jetzt Meckern auf hohem Niveau. Auch hier wieder perfekte Organisation: immer ein Orga als Abschluß, damit niemand verlorengehen konnte. Schön, daß das Wetter in Form einer lauen Mondnacht mitgespielt hat.
Die Krönung der "Princess of the drink": auf so eine Idee muß man erstmal kommen
Das war für mich eine absolut neue Idee, und bei den umgedichteten Songs hab ich mich bald ausgeschüttet vor Lachen
Hab die auch direkt mal als inoffizielles Add-on fürs Karaoke requestet - und, wie ich inzwischen weiß, nicht nur ich. Mal sehen, ob die kommen
Die Berry-Punch-Krone hab ich dann am Sonntag nochmal aus der Nähe betrachten und aufprobieren dürfen - ich muß sagen: ihr habt euch wirklich Mühe beim Basteln gegeben! Und eine neue Idee war das auch!
- Gegen die dort ermittelte "Princess of the drink" hätte ich im direkten Wettstreit aber ohnehin keine Chance, das versuche ich erst gar nicht
- auch schon, weil ich, wie gesagt, mit Bier sowieso nichts anfangen kann.
Und noch eine Überraschung: ein Feuerwerk (abseits von Silvester, meine ich!) auf einem Meetup
Das war richtig genial - hat mir wirklich gut gefallen! Was waren das, extra von Silvester aufgehobene Raketen? Auf jeden Fall eine gute Idee!
Dann hatte ich Zecora und Mystogan ja angesprochen, weil ich selber mal ein wenig performen wollte... gut, in der Nacht ist das dann nicht mehr geworden. Macht aber nichts, gab ja noch den Sonntag.
Zu dem gehen wir gleich über: auch wenn wir aus Canterlot erst gegen 12 eingetrudelt sind, war für mich noch genug zum Frühstück übrig - inklusive noch übriger Kuchen vom Vortag vom Maid-Café, dafür bin ich zum Frühstück auf jeden Fall zu haben. Nebenher Pony-Kino
- und dann dankenswerterweise die neue Folge
, die haben wir also nicht verpaßt. Und gleich im Anschluß für mich seit längerer Zeit mal wieder deutsche Synchro - auch ganz interessant.
Schade, daß mehr und mehr Leute abreisen mußten
und das Treffen so langsam Auflösungserscheinungen zeigte (eben wegen der Abreisen)
- das ist sonntags aber immer so...
Grillverpflegung: gerade noch rechtzeitig gekommen, um noch Nürnberger Bratwürstchen zu erhalten - und eine Schale Grillgemüse, auch gut, hat geschmeckt.
Zu meiner Performance bin ich dann auch noch gekommen
Das wollte ich, wie gesagt, schon lange mal machen... wurde auch gefilmt. Zecora sagte, er will es die nächsten Tage ein wenig zurechtschneiden (vor und nach dem Auftritt, was eben nicht dazugehört, weg, und eventuell reinzoomen auf das Wichtige und auf mich, ohne zuviel Hintergrund) und dann hochladen - bin da selber schon gespannt. Ich hoffe ja, daß es hier im Thread auftaucht, da kommentiere ich dann auch mehr dazu - und werde mir in "Musik & Videos" einen eigenen Thread zu solchen "gespielten Musikstücken" machen, hab da ja noch mindestens zwei andere, die sich auch wunderbar
spielen lassen.
Nach zwei "Chrysalis" war es dann Zeit für die Abreise...
Auf der Zugfahrt Richtung Frankfurt ging dann auch prompt wieder das Sauwetter los
- kein schöner Frühsommer mehr wie dort in Eschwege, hier ist im Moment eher wieder grün angestrichener Spätherbst angesagt
So... dann hatte ich ja gesagt, irgendwie habe ich die Befürchtung, daß das auch schon wieder das letzte Derpyfest war, das ich als Nur-Besucher genießen konnte. Nachdem ich aber nun gesehen habe, wie wunderbar das alles funktioniert habe, denke ich, daß ihr meine Mithilfe und Mitarbeit überhaupt nicht braucht - und ich denke doch nicht daran, mich aufzudrängeln
Wenn ich zum nächsten Derpyfest wieder als Besucher kommen kann, bin ich schon vollauf zufrieden - und freue mich schon darauf