Und ja, ich weiß es gibt bereits Threads zum Thema Alkohol, allerdings soll sich dieser hier nicht dem Thema: Alkohol; Ja, Nein, Vielleicht, Blöd.
Widmen, sondern dazu dienen Erfahrungen und Empfehlungen zu den Edlen Tropfen Auszutauschen.
Um den Anfang zu machen, gebe ich gerne zwei Empfehlungen, sowie eine Warnung ab.
Aber erstmal dazu wie Whisky zum Whisky kam:
Spoiler (Öffnen)
Da wären zum einen mein Absoluter Favorit der Knockando.
Ein Speyside Whisky welcher mich durch sein relativ sanftes Aroma, sowie seine cremigen, Nussigen Noten begeistern konnte.
Für ungefähr 27 Euro in einem, für Whisky, sehr ordentlichen Preissegment sehr zu Empfehlen.
Ein guter Tropfen um den Tag damit ausklingen zu lassen.
Meine zweite Empfehlung ist ein Tipp aus der Heimat:
Der Sloupisti, aus einer Spreewälder Brennerei, hat durch sein intensives Kirscharoma begeistert. Dies tröstet auch darüber hinweg das dem Getränk noch die gewisse „Abrundung“ fehlt. Was allerdings verständlich ist, da die Lagerdauer nur 3 Jahre beträgt.
Dennoch beweist er (besser noch als der Slyrs vom Schliersee, meiner Meinung nach) das guter Whisky nicht zwangsläufig nur aus Schottland kommen muss.
Am Anfang habe ich auch von einer Warnung gesprochen (nein, nicht der Abscheulichen Beam Bourbon) und meine damit nicht irgendeinen 6.99 Euro Aldi-Whisky, sondern eine Marke bei der die Flasche für gut und gerne 130 Euro den Besitzer Wechselt.
Den Johnnie Walker Blue Label!
Aber was ist daran so schlimm? Nun, selbst Jim Beam muss man zugute halten das, obwohl er Abscheulich schmeckt, immerhin nach etwas schmeckt!
Beim Blue Label hingegen waren im Geruch ein Hauch von Malzaromen wahrzunehmen, geschmacklich allerdings…kann man nicht von Geschmack sprechen.
Er hat regelrecht nach nichts geschmeckt und kostet ein kleines Vermögen.
Mit anderen Worten etwas was sich nicht zu Kaufen lohnt und Wunderbar zeigt das (gleichwohl wie beim Wein) Teuer nicht immer gut ist und es durchaus günstige und geschmacklich hervorragende Whiskys gibt.
Und nun ihr: Was sind eure Empfehlungen, Warnungen, Geheimtipps und Geschichten rund um die Edlen Tropfen?