RE: Treffen in Marburg - Die Dunkelkammer Meetups - aktuelle Infos im Startpost
Och.. dann bleibt die Kutsche zur Teufelsburg wohl zu Hause.. wobei angesichts des Umstands, wie klein die ist, kommt se doch einfach sicherheitshalber mal mit.
Okay, was angesichts der Gruppengröße nun für mich auf der Liste steht (siehe Bild):
Semi-Kooperative Sozialdeduktionsspiele (einer oder mehrere geheim gegen alle anderen):
Agent Undercover (Empfehlungsliste Spiel des Jahres 2016): Wir befinden uns alle in einem Supermarkt.. oder auf einem Kreuzfahrtschiff.. oder einer Polarstation. Wir wissen das.. nur einer von uns, der tut es nicht. Er versucht sich möglichst unauffällig unter uns zu verhalten, während wir in unseren Rollen durch Fragen an andere Leute versuchen rauszufinden, wer von uns keine Ahnung hat, worum es hier gerade geht. Hoffentlich finden wir heraus, wer es ist - ohne das er herausfindet, wo wir uns befinden. Spieldauer: 8 Minuten pro Runde, locker lustiges Deduktionsspiel
Der Widerstand: Wir sind der Widerstand und versuchen gemeinsam gegen übermächtige Großkonzerne (oder beliebige andere Unterdrücker) zu kämpfen.. wir müssen nur drei der fünf quasi idiotensicheren Missionen schaffen und unsere Unterdrücker werden fallen... wär da nicht das Problem, dass uns zwei Spione infiltriert haben.. und wenn einer von denen in dem losgeschickten 2er/3er/4er Team ist, kann er die Mission einfach so scheitern lassen. "Ey, du bist der Spion" - "Nein, du bist es" - "Mit dir gehe ich in kein Team mehr!" - "Und ich werde alle Teams ablehnen, in denen du bist!". Spieldauer: 30-60 Minuten, knackig anspruchsvolles Sozialdeduktionsspiel im Stile von Werwolf allerdings ohne Ausscheiden. Und der Anspruch kommt nicht durch die relativ einfachen Regeln, sondern dadurch, dass man erkennen muss, ob jemand flunkert oder nicht.
Die Kutschfahrt zur Teufelsburg: Eine Gruppe von Reisenden fahren in einer Kutsche.. und wissen, dass sie zwei verfeindeten Geheimorganisationen angehören. Das Problem ist, dass sie nicht wissen, wer auf ihrer Seite ist und wer nicht. Gleichzeitig wollen beide Gruppen jeweils ihre drei wichtigen Artefakte aus dem Gepäck erhalten, um zu gewinnen - sollte nämlich eines der Teams die erforderliche Zahl der Gegenstände haben UND wissen, wer im Team wieviele davon hat, kann es gewinnen. Blöd nur, wenn einem das andere Team durch gezielte Attacken die Dinger von der Hand klaut. Spieldauer: 30-60 Minuten, wo klar ist, dass die Teams gleichverteilt ist und niemand weiß, wer mit wem spielt. Schlüsse zieht man mehr aus dem Spielverhalten seiner Mitspieler und weniger aus seinen Aussagen.
Kooperative Spiele (alle zusammen):
Mysterium (hätte Kennerspiel des Jahres 2016 Nominierung verdient): Ein armer Verstorbener gibt mittels Bildkarten Hinweise darauf, wer ihn ermordet hat.. dummerweise kann man in die Bilder (Visionen) so viel hineininterpretieren! Was ist denn da überhaupt auf dem Bild zu sehen.. aah, da ist eine Bärenfalle zu sehen, er meint doch sicher den Jäger! .. Oh moment, da sind schwebende Kerzen.. und mit der anderen Karte, meinte er vielleicht doch eher den Showmagier? Und was soll mir diese Tür im Wasser sagen? Spieldauer: 60-90 Minuten, Assoziationsspiel, wo ein armer Erklärer versucht, dem Untersuchungsteam nur mittels Bildern zu erklären, welcher der Verdächtigen/Räume/Waffen zu ihnen gehört, um schlussendlich den Täter zu überführen. Nur echt mit dem Geist, der hinter dem Sichtschirm irgendwann entsetzt stöhnt, weil das Team ihn nicht verstehen will
The Game - Spiel solange du kannst (Nominiert zum Spiel des Jahres 2015): Das Team versucht die Karten von 2 bis 99 auf vier Stapel zu spielen - auf zwei dürfen nur aufsteigende Zahlen gespielt werden, auf zwei nur absteigende. Dummerweise kennt man die Handkarten der anderen nicht, darf nur begrenzt darüber reden und sowieso kommen die Karten immer in der falschen Reihenfolge auf die Hand. Blöd, wenn keine Karte mehr spielen kann - denn das ist es .. game over.. Spieldauer: 30 Minuten, Kooperatives Kartenablegen
Hanabi (Spiel des Jahres 2013): Wir wollen ein Feuerwerk starten! Selbstverständlich zündet man die Raketen in der richtigen Reihenfolge, also erst die 1 und als letztes die 5. Dazu müssen wir die Karten (in 5 Farben) einfach nur in der richtigen Reihenfolge ablegen... wäre da nicht das Problem, dass wir die Handkarten verkehrt herum halten und damit unsere eigenen Karten nicht kennen! Und wenn jemand uns einen Tipp zu den Karten gibt, dann auch immer nur einen Zahlenwert oder die Farbe. Ob das gut geht? Spieldauer: 30 Minuten, Kooperatives Kartenablegen mit einer guten Priese Deduktion und etwas Memorie (was weiß ich nochmal über meine Karten?)
Kompetitive Spiele (jeder gegen jeden):
Isle of Skye (ggf. verdienterweise Kennerspiel des Jahres 2016): Wir sind schottische Adelige und wollen unser kleines Reich ausbauen. Hierzu ziehen wir gleichzeitig aus einem Sack drei Landschaftsplättchen und bieten sie zur Auktion an. Unser eigenes Gebot platzieren wir dabei hinter einem Sichtschirm. Rundherum darf jeder von einem anderen Spieler ein Plättchen kaufen und dann heißst es: Ja, bau das Zeug mal so an dein Reich an, dass es dir möglichst viele Punkte bringt. Spieldauer: 60 Minuten, sehr nettes und relativ einfaches Biet- und Legespiel mit hohem Wiederspielwert
Colt Express mit Erweiterung (Spiel des Jahres 2015): Erstmal schießen! Jetzt auch mit Pferden. Spieldauer: ca. 60 Minuten Chaos
King of New York: Abwandlung von King of Tokyo, wo wir ALLE RIESIGE B-MOVIE MONSTER SIND! Und was machen B-Movie-Monster? Sich darum kloppen, wer der größste und beste ist! Und dabei die Stadt zertrümmern! RAWWWR! Spieldauer: 45 Minuten lustig fröhliches Würfeln und kloppen
7 Wonders (Kennerspiel des Jahres 2011): Das Strategiespiel für bis zu 7 Leuten, welches aber trotz Spielerzahl nur ca. 30 Minuten dauert. Sollte man eher zwei mal gespielt haben, d.h. so 1.5 Stunden einplanen
Ratespiele:
Concept (nominiert Spiel des Jahres 2014): Komplexe Sachen nur mit Symbolen erklären. Spieldauer: Variabel
Sag's mir Filme: Erklär Filme.. erst mit vielen Worten.. dann mit einem.. und dann mit Pantomime! Film- und Serienwissen ist hilfreich, aber ohne ist es viel lustiger. Spieldauer: 60-90 Minuten
Teamwork: Zwei Erklärer mit einem Satz etwas zu erklären. Und wie in einer guten Ehe müssen sie hierbei den Satz des anderen zuendesprechen... genau genommen müssen sie abwechselnd ein Wort sagen und so den gemeinsamen Satz irgendwie dorthin bringen, dass die Ratenden verstehen, was Sache ist. Spieldauer: Kurz.. 10 min oder so. Soll sehr sehr lustig werden
Krazy Wordz(Empfehlungsliste Spiel des Jahres 2016): Jeder bekommt einen Buchstabensalat, leider mit vielen nutzlosen Konsonanten (x, W, ..). Mit diesem versucht er nun ein kurzes fiktives (!) Wort zu erstellen, dass so klingt wie z.B. der Name eines Pornofilms.. oder eines alkoholischen Getränks.. oder.. Und dann muss ähnlich wie beim Wahren Walter verdeckt getippt werden, welches dieser Worte denn wohl was darstellen sollte. Spieldauer: 45 Minuten (vermutlich variabel)
Codenames (hoffentlich Spiel des Jahres 2016): Es liegen mehrdeutige Worte in einem 5x5 Raster aus. 8 davon gehören dem einem Team, 9 davon dem anderen. Die beiden Teamleiter wissen, wo was liegt - aber wir schaffe ich es denn bitte, mit nur einem Wort und einer Anzahl, meinem Team mitzuteilen, dass sie auf "Igel" und "Fisch" tippen sollen, aber bitte nicht auf "Vogel"? Und was haben bitte der Mond, ein Turm und ein Schild gemeinsam - ich muss die alle drei mit nur einem Wort beschrieben! Spieldauer: 15-20 Minuten voll kreativem Wortassozieren und verzweifeltem Teamleitern
Wegen ihrer Kürze und allgemeinen Meetup-Tauglichkeit (Anspruchslevel, Platzbedarf auf Tischen, Länge) her zeigen würde ich schon gerne:
Agent Undercover (8 min)
Codenames (15 min)
Teamwork (kurz!)
Crazy Wordz (unter 45 min)
Kakerlakensalat (kurz)
ggf. Mamma Mia als geistiger Vater von Colt Express (kurz)
Wenn der Wunsch nach mehr ernsthafter Strategie und Aufbau besteht, ist mit Isle of Skye und 7 Wonders vorgesorgt. Wenn mehr gemeinsamer Assoziationsbedarf gewünscht ist, kommt Mysterium. Und wenn einfach wer Randale machen will, gibts King of New York und Colt Express (plus nicht extra erwähnte Kleinigkeiten)
Eine Form des kooperativen Weltrettens (Zombicide, Flashpoint) könnte mitkommen - bin mir aber noch nicht sicher, welches von beiden. Voraussichtlich aber denk ich inzwischen Flashpoint, da es mit ca. 60 Minuten kürzer ist und damit noch eher in einen Tag mit Doom (3-6 Stunden) passt als Zombicide (2-3 Stunden).
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.06.2016 von L4m3ness.)
RE: Treffen in Marburg - Die Dunkelkammer Meetups - aktuelle Infos im Startpost
Das nächste Spielen findet voraussichtlich am 9. oder 10.7 statt
Heute gespielt:
-Agent Undercover (8x?)
-Codenames (3x)
-Kalerkakensalat (aaaah!)
-Crazy Wordz (2x)
-King of New York (1x)
Und danach noch Flashpoint (3x) [Anmerkung: Nächstes mal dran denken, die Startbrandherde dazu zuwürfeln Sonst ist das ja zu leicht]
* Doom werden wir vermutlich noch mal in einer 3er oder 4er Runde getrennt davon spielen (wegen der Länge)
* Zombicide wird das nächste mal vermutlich an dessen Stelle für 6 Spieler (+) dazu kommen Alternativ Flashpoint (wovon ich ggf. mal die 90 Eur für 5 Erweiterungen ausgeben könnte - Basisspiel kostet übrigens 30)
Concept, der Wahre Walter etc kommen natürlich auch das nächste mal mit und stehen auf der Auswahlliste
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RE: Treffen in Marburg - Die Dunkelkammer Meetups - aktuelle Infos im Startpost
Flash Point müssen wir unbedingt wieder spielen!
Vielen Dank an alle die da warn, es war ein echt cooler Abend und ich hoffe ihr hattet genau so viel Spaß wie ich
Lami sagt's schon: Das nächste treffen findet am 9. und 10.7. statt, Anreise ist am Samstagabend möglich, je nachdem wie es für Psi und Hasel möglich ist. ich würde mich freuen wenn ihr alle wieder kämt und hoffe auch, dass vielleicht noch der eine oder andere Kasselaner mehr mitkommt
Ich freu mich schon wieder sehr drauf! Bis dahiiiiin!
RE: Treffen in Marburg - Die Dunkelkammer Meetups - aktuelle Infos im Startpost
Ich muss mal schauen, ob ich mich an dem Samstag kurz klonen muss - bzw. erst um 21:31 (oder so) in Kirchhain aufschlage und davor auf wessen anders spiele (wurde eingeladen)
Meine Spiele werde ich Jaster voraussichtlich aber vorher schon in die Hand drücken, die transportier ich nämlich nicht zweimal im RE/IC durch halb Hessen
Das setzt natürlich voraus, dass der Plan ist, dass wir Sonntag spielen und ggf. Samstag schon anfangen. Meinem Samstags-Gastgeber soll ich aber in den nächsten 3 Tagen bescheid geben, ob ich kommen kann.
@Hasel/Psi: So wie ich das nun verstanden hab, habt ihr Samstag Nachmittag definitiv keine Zeit, daher die Anreise Samstag bzw. Sonntag?
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RE: Treffen in Marburg - Die Dunkelkammer Meetups - aktuelle Infos im Startpost
Sooo, ich würde gerne wieder eine Kleine Übersichtsliste anlegen.
Wen darf ich denn nun alles eintragen? Psi, Hasel Sven und lame trag ich einfach mal schon ein xP
RE: Treffen in Marburg - Die Dunkelkammer Meetups - aktuelle Infos im Startpost
Am 9./10.7. hab ich noch nichts geplant, was sich mit dem Spieleabend aber durchaus ändern ließe Ich müsste nur noch wissen, ob ich am Samstag jemanden nach Amöneburg mitnehmen soll oder nicht, und Sonntag wieder zurück, weil ich nur dann mim Auto kommen würde. Und ich würde gern noch wissen, in welchem Zeitrahmen ich eintreffen soll. Für den Spieleabend melde ich mich hiermit aber schon mal offiziell an
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RE: Treffen in Marburg - Die Dunkelkammer Meetups - aktuelle Infos im Startpost
Ich hinterlass hier auch mal ein hmmvielleichtmalsehenichmeldmichkurzfristig.
Wenn, würde ich versuchen, es zeitlich eher kurz halten. Sind halt noch drei freie Wochenenden bis zur Con, und das ist eins davon.
RE: Treffen in Marburg - Die Dunkelkammer Meetups - aktuelle Infos im Startpost
Lightstar: Ich glaube die kommen alle bei Hasel mit im Auto. War zumindest letztes Mal so
Ich trag dich mal ein
Gegrillt wird eher nicht. Außer es wünschen sich alle, dann können wir auch grillen. Ansonsten gäbe es wieder Bestellen oder Jaster kocht zur Auswahl.
Maxi: Alles klaro, dann trag ich dich als Spätkommer ein