So, kommen wir nun zur zweiten Hälfte meiner Entscheidungen auf die Forderungen der MBGA-Bewegung:
(12.06.2016)Nimble schrieb: 2. Überarbeitung der Fanclub Regeln:
2.1 - Die aktuellen Fanclub Regeln werden komplett gestrichen und durch Neue ersetzt.
2.2 - Die neuen Regeln entsprechen den Regeln aus dem Jahre 2011.
Ich kann einzelne Regeln in eine Revision schicken, ja. Diese könnten dann u.U. wieder gestrichen werden, sofern damalige Bedenken, die die Einführung der Regel bewirkten, mittlerweile nicht mehr gegeben ist oder die Regel aus anderen Gründen nicht mehr zeitgemäß wäre.
Aber einfach zu fordern "Streicht das gesamte Regelwerk!" ist Unsinn. Dann wäre die gesamte Arbeit, die wir in die Einführung von Regelwerken gesteckt haben, umsonst gewesen.
Ferner: 2011 gab es keine Fanclub-Regeln, die wurden erst 2012 eingeführt. Punkt 2.2 ist also redundant, denn er hat die selbe Aussage wie 2.1 (FC-Regeln ganz streichen).
Und eine komplette Streichung der Fanclub-Regeln lehne ich ab, demnach
-abgelehnt-
Zitat:2.3 - Es ist wieder möglich interne Strukturen in Fanclubs aufzubauen.
Hier können wir aber nun tatsächlich das oben angeschriebene Verfahren "einzelne Regeln einer Revision unterziehen" anwenden.
Wenn ich bedenke, dass eventuelle interne Strukturen innerhalb eines Fanclub-Threads, der sich im Spaß-Bereich eines Unterhaltungsforums befindet, prinzipiell keinen Schaden anrichten und die Regel in heutigen Zeiten leicht absurd erscheint, kann ich diese Regel eigentlich in der Tat streichen.
Ein Rat/Stab/Vorstand/etc. hätte sowieso nur bedingt Macht, da es aus technischer Sicht auch dann nur einen User geben kann, der in der Lage wäre, den Startpost zu bearbeiten. Es wäre also nur eine symbolische Struktur. Das sollte man als Kritiker im Hinterkopf behalten, sowie die Tatsache, dass wir hier von einem Bereich sprechen, in dem es nur so von Satire, Humor, Unsinn und RPGs strotzt.
Wir haben die Regel Ende 2012 als Maßnahme eingeführt, um der für den Forenfrieden kontraproduktiven Gesamtsituation wieder Herr zu werden. Damit haben wir auch Kollateralschaden hingenommen, welchen man nach einigen Jahren aber ruhig wieder bereinigen kann.
Hiermit wird die Regel gestrichen. Der Antrag ist somit
-genehmigt-
Zitat:2.4 - Es liegt in der Zuständigkeit des Fanclubs Mitglieder aufzunehmen oder abzulehnen.
Hier sieht es schon etwas kniffliger aus, aber auch diese Regel habe ich in Revision geschickt und den Sinn der Regelung noch einmal hinterfragt. Zwar sollte niemand in Fanclubs diskriminiert werden und eine Aufnahme in der Regel kein Problem sein. Wenn man bespielsweise ein Fan einer Band oder eines Getränks ist und man deswegen in den Fanclub zu eben diesem Thema beitreten möchte, würde es bei uns den Sinn verfehlen, manchen Usern den Beitritt abzulehnen und anderen wiederum nicht. Denn schließlich wurden diese als Plattform geschaffen, wo jeder User seine Affinität zum jeweiligen Thema betonen kann.
Nun gibt es aber auch Fanclubs, die ein völlig anderes Ziel verfolgen und bei denen ein Verbot, User abzulehnen nicht im Sinne des Fanclubs liegt. Hier muss man nun differenzieren und erkennen, dass es in der Tat zwei verschiedene Arten von Fanclub-Threads geben kann. Fanclubs, die mit einem gewissen Hintergedanken erstellt wurden oder eine Exklusivität implizieren, sollte also erlaubt sein, Benutzer abzulehnen und dem User eine Mitgliedschaft zu verwehren.
Ferner darf man nicht vergessen, dass es sich immer noch um Spaß-Clubs in einem Unterhaltungsforum handelt und nicht um lebensnotwendige Einrichtungen oder öffentliche Gebäude, für die eine bestimmte Personengruppe keinen Zutritt hätte.
Der Antrag wird also teilweise
-genehmigt-
Handelt es sich um Fanclubs für ein allgemeines Thema (z.B. zu Künstlern, Orten, Gegenständen etc.) darf die Aufnahme eines potenziellen Mitglieds nicht verwehrt werden. Jeder darf somit dem Fanclub beitreten. Das gilt auch für ALLE Fanclubs im Ontopic-Bereich.
Handelt es sich jedoch um spezielle Fanclubs, die eher eine eigene Gruppierung bilden oder bei dem die Aufnahme von ausnahmslos allen Benutzern dem Sinn des Fanclubs widersprechen würde, kann der Beitritt für einzelne Benutzer verwehrt werden. Die Regel, dass jeder dem Fanclub beitreten darf, gilt dann nicht.
Zitat:2.5 - Die neuen Regeln werden durch eine Mauer vor irrsinnigen Änderungen geschützt. Gezahlt und erbaut vom Forenteam.
-abgelehnt-
Das Forenteam könnte sich eine solche Mauer gar nicht leisten. Auch die Spendenkasse ist leer. Auch ist es gar nicht in der Lage, Mauern zu erbauen, da dessen Aufgabengebiet einzig und allein in der Moderation liegt.
Mit anderen Worten: Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten. :K
Zitat:5. RPG - Light entschlacken:
5.1 - Der RPG Light Bereich wird ab sofort nichtmehr überreguliert
Die Verfassung des erweiterten Regelwerks bzgl. des RPG-Light-Bereichs war ein langwieriger Prozess, der nötig war, weil erstens der Bereich zweckentfremdet wurde und nicht mehr dafür benutzt wurde, wofür ich ihn eigentlich erstellt habe, und zweitens dort das pure Chaos herrschte, sodass der Bereich zum Schandfleck des Forums mutierte.
Aus diesem Grund musste ich diese Regeln einführen. Diese bleiben auch erstmal so.
Der Antrag wird somit
-abgelehnt-
(Hätte der Antrag gelautet, den RPG-Light-Bereich gänzlich abzuschaffen, hätte meine Entscheidung vielleicht anders gelautet.)
Zitat:5.2 - Wiederbelebung des Pony-Cafe's
-genehmigt-
Wobei hier natürlich dasselbe gilt wie für Punkt 3. Das ist etwas, was von EUCH kommen muss.
Zitat:7. Puu.sh wird aus dem Forum verbannt.
Wir können nicht die Benutzung eines externen Programms verbieten. Das funktioniert einfach nicht. Außer vielleicht, es würde gegen geltendes Recht verstoßen. Das tut puu.sh allerdings nicht. Dummerweise ist es zudem sehr beliebt, d.h. auch wenn wir eine Regel dagegen einführen, würden wir mit der Arbeit, puu.sh-Links zu löschen oder Beiträge mit diesen abzuweisen, gar nicht hinterherkommen.
Genauso wenig kann ich Usern verbieten, über Apple-Hardware auf das Forum zuzugreifen.
Demnach ist dieser Antrag
-abgelehnt-
Zitat:7.1 - Alternative Programme werden subventioniert, solange sie nicht willkürlich Bilder löschen.
Das ist dann wieder was anderes. Bessere Alternativen zu puu.sh können gerne beworben werden. Zum Beispiel könnte man den weißen Infobalken hernehmen, um User auf alternative Programme aufmerksam zu machen.
Was wären denn eurer Meinung nach gute Alternativen zu Puu.sh?
Ferner: Falls die Einrichtung dieser Alternativen komplizierter ist, benötigt die Userschaft auch eine Anleitung. Sonst setzt sich eine gute Alternative einfach nicht durch. Der Mensch ist faul. Der User möchte da am besten einen Thread mit einer leicht verständlichen Einleitung haben.
Grundsätzlich kann ich aber mit o.g. Abwandlung der Forderung sagen:
-genehmigt-
Eine konkrete Subventionierung stelle ich mir allerdings knifflig vor. Wie genau sollte so etwas denn bitteschön ablaufen?
Zitat:7.2 - Ein weiterer Puusholocaust darf sich nicht wiederholen.
-stimme zu-
Ist schon scheiße sowas.
Dieser Punkt ist für mich aber eher ein Kommentar als eine Forderung.
Zitat:7.3 - Es wird ein Gedenktag für alle verloren Puushes ausgerufen.
-genehmigt-
Schlagt ein Datum vor.
Da die Punkte 8 und 9 nicht ernst gemeint sind, habe ich sie hier ausgelassen, da meine Antworten auf diese auch nicht ernst gemeint gewesen wären. Und das wollte ich mit den ernst gemeinten Entscheidungen nicht in einen Topf (Beitrag) schmeißen, um eventuelle Unsicherheiten zu vermeiden.
Ist hier ja schließlich alles srs bsns.
Kann mich aber dennoch später noch zu 8 und 9 äußern. :3