(16.08.2012)Isegrim schrieb: Eeyup, das ist eine Unschöne Sache. So wird es bei so ziemlich jeder größerer Kette gehandhabt.
Ich kenne leider viele Leute die täglich mit Zentraleinkäufern zu tun haben und um ehrlich zu sein kann ich nur sagen, dass diese Leute größtenteils leider dumm sind. Mit etwas überlegung würde viel mehr Geld für die korrespondierenden Ladenketten abfallen und es wäre besser für den Verbraucher.
Um allerdings das ganze mal unabhängig darzustellen ein leicht anderes Beispiel wie ich es so fast täglich "mitbekomme". Der Zentraleinkäufer sieht "Tortilla Chips". Gehen laut Statistik gut, werden auf der Kaufliste behalten. "Chipssauce" geringe Abnahme, wird gar nicht mehr gekauft. In dem moment wo er sie nicht ankauft spart er all das Geld das dafür ausgegeben würde, verliert aber den etwaigen Betrag der Produkte die abgenommen würden. Was der Herr dabei nicht bedenkt ist, dass er jetzt auf einer etwa größeren Menge der "Tortilla Chips" sitzen bleibt die etwas weniger entspricht als die Abnahmezahlen der "Chipssauce" vom logischen Zusammenhang her, weil die, die beides dort kaufen wollen, jetzt einen anderen Laden nutzen. Im gesamten spart er damit zwar mehr Geld, aber durch optimierung der Anzahl könnte er auch noch weit mehr Gewinn rausholen. Alles in allem dumm.
Und was bei uns passiert ist eigentlich lächerlich. Als Zentraleinkäufer habe ich Daten von Leuten die "Datawarehouse" betreiben. Wenn ich offensichtlich sehe: Oh, ja, das Produkt "verschwindet" ja direkt aus den Läden in diesem und jenem Gebiet dann verstärke ich dann halt den Ankauf leicht aber dezentralisiere die Verteilung und verstärke Vorräte in diesem Gebiet das resultat ist dann Profit ohne großes Risiko. Ich meine, wir kaufen das Produkt "MLP BlindBag Ponies" Ja nicht erst seit 3 Wochen... Das ist meines Erachtens einfach Ignoranz.
Das ein oder andere mal kann ich tatsächlich über dritte für nette Änderungen in Lebensmittelläden in meiner Nähe sorgen und das nur durch ein paar simple Anrufe. Ich finde es traurig das ich keine Kontakte zu Leuten habe die für Spielzeugketten einkaufen.