Ich brauch demnächst nen neuen Waschwasser-Tank. und zwar Definitiv... 2 Risse hat der (einer konnte ich noch Provisorisch mit heißkleber flicken das er dicht hält, aber beim anderen musste ich zu härteren Methoden greifen) - die Pumpe allerdings war noch völlig in Ordnung. Gewechselt hab ich die dennoch. aber es War ein Drama, die Stoßstange abzubauen... auch wenn sie nirgends geclipst war.
erstmal beide seiten Innenkotflügel weg (wegen 4 schrauben, mit denen die stoßstange an den Kotflügeln von unten her verschraubt ist) - jeweils 8 Kreuzschlitz-Blechschrauben, macht schonmal 16 für den Anfang. Dann kommen da 5 Schrauben unten an der Stoßstange sowie 4 oben, etwa in Höhe vom schloßträger / Frontmaske; das macht 9, zusammen mit den bereits vorhanden 16 schrauben sind wir dann bei 25. Dazu noch die je 2 Pro seite an den Kotflügeln... gesamt: 29 Schrauben, aber dann fällt die praktisch von alleine nach vorne weg.
Die Pumpe sieht man dann gleich außen - undichtigkeiten an der Pumpe oder den schläuchen war nicht zu entdecken. Tank ab (2 13er muttern), den unten aus dem Blech ausgefädelt (Stütz-gummi), Pumpe raus (gleich gewechselt) - und tank begutachtet. an einer Stelle war schon bereits irgendwelche paste hingeschmiert; die hab ich zwar abgebröckelt, aber dann hab ich auch gesehen, wo der riss entlangging (auch wenn man es hätte erahnen können). Das ganze gesäubert, entfettet, mit Heißkleber wieder zugeklebt, dann noch Duc-Tape drumgewickelt - sicher is sicher, zumindest löst sich jetzt der heißkleber nciht mehr so schnell. dann zum Test befüllt - und siehe da, nach knapp 3l fängt's an zu pissen. erst dann hat man das 2.te loch entdecken können: vorne am Tank, knapp nach dem halter von der Klima-Trocker-Patrone (beides hat etwa 2cm abstand voneinander).
also nochmal Tank raus, da ebenfalls heißkleber drauf (vorher soviel wie möglich wieder aufgefangen - es wird nix verschwendet), tank wieder rein, nächste füllung.... und siehe da, es ist nicht dicht
ein weiteres mal Tank raus, dann aber zu Feuerzeug unf schraubendreher gegriffen - und erstmal das plaste erwärmt und mit dem schraubendreher irgendwie zugedrückt. Daraufhin wieder Heißkleber drauf, erneuter einbau (die gewindebolzen hatte ich leicht mit Keramikpaste eingeschmiert, damit die Muttern auch einigermaßen laufen) - diesmal war's dicht. knapp 4,5l hab ich dann reingekippt; mal sehen, wieviel morgen noch drin ist - ich trau dem ganze nicht wirklich (alle 1,5l hab ich geschaut, ob das loch vorne auch wirklich dicht ist - aber der finger war danach jedesmal nur Dreckig und nicht feucht). Den scheinwerfer hatte ich in zwischenzeit auch ausgebaut - ganz ehrlich: die clipse sind scheiße. dass ich da den Kabelbaum lösen musste, um alle beide clipse soweit lösen zu können (ging auch nur mit ausgebauten tank beim Inneren), damit ich den scheinwerfer in der hand hatte.... ne, da hätte fiat dann doch lieber auf 4 schrauben satteln sollen.
Jedenfalls hab ich den scheinwerfer (beifahrerseitig) auch noch soweit es ging "ausgeföhnt", da der - warum auch immer - viel kondenswasser inne hatte, so das er ständig beschlug. jetz is zwar immer noch was drin, aber es ist gering - es sollte daher nicht ganz so schlim werden wie es bisher war. aber da muss ich wohl auch nen neuen besorgen, denn nen Backofen zum backen der scheinwerfer hab ich nciht (das muss man so sehen: der Backofen dient nur dazu, den Kleber flexibel zu machen, damit man das glas ablösen kann), damit ich das komplett wasserfrei hinbekäme.
So btw zur Mil noch was: die blieb heute auch wieder aus; ich vermute daher mal, dass die Nach-Kat-Sonde demnächst auch fällig ist. Wäre es der Kat, dann wäre die MIL sofort wieder angewesen.
Ja ja, Kleinvieh kann auch großen Mist machen...