07.07.2016 |
Pulse Wave
Hintergrundpony
Beiträge: 3.912
Registriert seit: 13. Jul 2011
|
Einfluß der Bronies auf offizielles Material
(Im Pony-Talk geparkt, weil es weniger mit dem Bronytum als mit offiziellem Material zu tun hat.)
Die Bronies sind zwar nicht die Hauptzielgruppe von MLP:FiM. Trotzdem ist ihr Einfluß auf das Franchise nicht mehr zu übersehen. Mal wird etwas eingebaut, das ausdrücklich besonders uns gefällt; mal wird sogar etwas eingebaut, was von uns kommt, soweit das möglich ist. Manchmal geht man so weit, daß unsereins sich fragt, ob das jetzt wirklich eine Anspielung auf die Bronies sein soll, weil das mit dieser Eindeutigkeit eigentlich gar nicht passieren dürfte.
Ein paar Beispiele für den Einfluß der Bronies:
Serie:
- Die Tatsache, daß Derpy seit "Feeling Pinkie Keen" schielt (wir sind hier mitten in der ersten Staffel!), ist darauf zurückzuführen, daß die in "Friendship is Magic" Teil 1 schielende Derpy, die eigentlich gar nicht sichtbar hätte sein dürfen, bei den Bronies so populär war. So früh hat man uns schon ein Zuckerli zugeworfen.
- Entwarnung: "Party of One" spielt nicht auf Cupcakes an. Es hält sich ja sogar hartnäckig das Gerücht, daß Pinkie in Cupcakes als Pinkamena auftritt...
- In der ersten Staffel sehen wir Lyra und Bon Bon zusammen, weil die Animatoren meinten, daß sie farblich gut harmonieren. Seit der zweiten Staffel sehen wir sie zusammen, weil DHX weiß, daß die Bronies das sehen wollen.
- Damals hatte The Hub einen MLP:FiM-Trailer namens "Equestria Girls", eine Parody auf "California Gurls" von Katy Perry. Zum einen wird hier erstmals von offizieller Seite das Wort "Bronies" verwendet, zum anderen wird DJ P0N-3 beim Namen genannt, und zwar ziemlich deutlich ("DJ Pon-Three").
- The Hub hatte auch den Trailer "There's a Pony for That", der Equestria Daily beim Namen nennt.
- "Luna Eclipsed":
- Minuette (Colgate!) ist verkleidet als Zahnärztin.
- Zecora nennt Pipsqueak "little Pip". Wie Littlepip aus Fallout: Equestria. Wahrscheinlich Zufall, aber trotzdem verdächtig.
- Die Brunnenszene mit Lyra, Bon Bon und Derpy in "Secret of My Excess".
- Alles, woran sich die Bronies in "The Last Roundup" erinnern können: das Intro. Derpy spricht, und Derpy wird (zumindest in der ursprünglichen Version) von Rainbow Dash auch Derpy genannt.
- In "Magic Duel" wird Fluttershy in einem Baumstamm versteckt. Fluttertree, anyone?
- In "Equestria Games" ist kurz ein Hengst zu sehen, der aussieht wie MandoPony. Die Frisur ist exakt dieselbe, und diese Frisur hat nur Mando, folglich ist es kein Recolor eines anderen Hintergrundponys. Auch die Farben sind praktisch dieselben. Nur das Cutie Mark ist ein anderes, wobei da eins gewählt wurde, das eine gewisse entfernte Ähnlichkeit zu Mandos Mandoline hat, aber nicht so offensichtlich ist wie z. B. eine Gitarre. Sowohl "Big Jim" Miller als auch Mando bestreiten, daß das Mando sein soll. (Meines Wissens ist das eine Folge, deren Storyboard nicht von Sibsy ist. Ihr hätte ich das zugetraut, Mando in der Serie zu parken.)
- Episode 100 ("Slice of Life") als Ganzes.
- Genau die Background Six werden zu den Hauptfiguren der Folge.
- Die Paarungen. Doctor & Derpy, Lyra & Bon Bon, Octavia & Vinyl.
- Doctor (die anderen Background-Six-Namen, die von den Bronies kommen und hier genannt werden, hat Hasbro schon vor DHX anerkannt), der Schal des 4. Doktors, "Allons-y!"
- Anspielung auf den Zank um Hintergrundponynamen: Fannamen vs. Namen von Hasbros Spielzeugentwicklern (Bon Bon vs. Sweetie Drops).
- Vinyl macht Dubstep. In "Suited for Success" hat sie noch House aufgelegt, und daß sie auf Dubstep steht, kam von den Bronies.
- Kommt zwar nicht in der Folge vor, aber: DHX wollte Nowacking als Vinyls Stimme, damit sie in der Serie so klingt wie in den Fanworks. Weil Nowacking abgelehnt hat, weil sie dann keine Fanworks mehr hätte machen können, redet Vinyl gar nicht.
- Muß eigentlich schon gar nicht mehr erwähnt werden: Derpy stellt sich in "No Second Prances" wieder gewohnt töffelig an. In derselben Folge nennt Pinkie Vinyl "DJ Pon-Three", was erstmals seit dem "Equestria Girls"-Trailer verwendet wird.
- "Spice Up Your Life" spielt auf TehJadehs Two Sides-Konzept an, das auch andere Künstler angewandt haben: einmal, zweimal.
- Die Beschreibung von "Stranger than Fan Fiction" (und auch schon der Titel) läßt darauf schließen, daß man auf Brony-Conventions anspielen will.
Equestria Girls:
- In "Music to My Ears" sehen wir erstmals Vinyl Scratch, wie sie Dubstep hört.
- Überhaupt der Auftritt von Vinyl Scratch in Rainbow Rocks, der sie endgültig vom Hintergrund
ponymenschen zur Nebenfigur befördert hat.
Comics:
- Auf dem von Sibsy gestalteten Cover von Rainbow Dashs Ausgabe der Micro-Series ist ein cutiemarkloser MandoPony zu sehen, außerdem ein Pony, das wohl MicTheMicrophone sein soll, aber nicht die Bohne wie er aussieht.
- In Ausgabe 7 ("Nightmare Rarity" Teil 3) kommt Mando auch vor. Dieses Mal hat er sogar sein Cutie Mark und ist zusammen mit Sibsy zu sehen. Man beachte: Sibsy macht keine Comics für IDW, höchstens Covers, dahinter stecken Andy Price und Heather Breckel. Beides war übrigens noch vor "Equestria Games".
- In Ausgabe 8 ("Nightmare Rarity" Teil 4) nennt Pinkie ihre Freundinnen "Pegasisters". Also wie weibliche Bronies.
- Das Hauptcover (!) von Ausgabe 10 ("Zen and the Art of Gazebo Repair" Teil 2), das Hauptcover des dritten Sammelbandes und das Hauptcover der dritten deutschen Ausgabe – wieder gemacht von Andy Price und Heather Breckel – zieren die zehn populärsten Hintergrundponys. Man beachte die Feinheiten:
- Doctor Whooves ist umgeben von den drei Stuten, die am ehesten als Companion in Frage kommen: Derpy (sowieso), Rose (weil Rose Taylor), Minuette (weil Sanduhr-Cutie Mark; ganz früher wurde sie sogar Romana genannt).
- Vinyl Scratch ist weiß und hat rote Augen. Heather hat sie so coloriert, wie die Bronies es damals taten.
- Carrot Top ist noch nicht mal durch die Serie so populär geworden, sondern durch den Song "Beyond Her Garden" von WoodenToaster.
- Ausgabe 24 ("Discord in Time", auch wieder Cook/Price/Breckel) spielt nicht nur direkter als alles zuvor gemachte Material auf Doctor Who/Doctor Whooves an, sondern zieht die Sache gnadenlos durch den Kakao.
Offizielles und lizenziertes Merch:
- Das 2011er San Diego Comic Con-Poster enthält fast alle populären Hintergrundponys. Lyra und Bon Bon nebeneinander, Minuette und Berry Punch nebeneinander, Octavia und Vinyl fast nebeneinander, Doctor Whooves ist drin, Derpy ist drin.
- Auf der 2012er SDCC gab es von Hasbro exklusiv eine Derpy-Figur. Offiziell ist sie namenlos.
- Auf der 2012er MLP Licensing Expo in Las Vegas fuhr Hasbro (!) dieses Banner auf und erkannte damit den von den Bronies erfundenen Namen "Vinyl Scratch" an.
- Mittlerweile haben viele Merch-Nachbildungen von Hintergrundponys Namen, die von denen aus dem Bronytum abgeleitet sind (Lyra Heartstrings – nach einem ziemlich heftigen Shitstorm –, Octavia Melody, Sunshower Raindrops, Twinkleshine, Sprinkle Medley – wobei Medley ein G1-Name ist, den die Bronies auf das Pony angewandt haben –, Lyrica Lilac, Florina Tart etc.). Es gibt sogar Fälle wie Neon Lights und Diamond Mint, wo man den Fannamen 1:1 übernommen hat. Einige Abweichungen scheinen eher daher zu resultieren, daß diejenigen bei Hasbro, die den Spielzeugponys die Namen geben, nicht wissen, welcher Name aus der Serie kommt und welcher von den Bronies, und beiderlei Namen einfach mal umstricken, auch Seriennamen (Sweetie Babs, Daring Dazzle Do), oder Ponys gleich ganz umbenennen (The Great and Powerful Trixie → Lulamoon – später zurückgerudert und Trixie Lulamoon draus gemacht –, Suri Polomare → Buttonbelle).
- Funko hat die Background Six als Vinyl-Figuren nachgebildet. Sie nennen Doctor Whooves sogar "Dr. Whooves" (Derpy bleibt aber namenlos, und Bon Bon heißt Sweetie Drops).
- Lyra und Bon Bon haben jetzt ihr eigenes Chapter Book.
Fällt euch noch mehr ein, was ich vergessen haben könnte?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.11.2016 von Pulse Wave.)
|
|
|
07.07.2016 |
Scootadash
Wonderbolt
Beiträge: 1.522
Registriert seit: 11. Nov 2013
|
RE: Einfluß der Bronies auf offizielles Material
Es sind an sich diverse Fan-Name in offizielles Material übernommen worden, darunter auch Steven Magnet oder Night Light.
|
|
|
07.07.2016 |
Crash Override
Faust
Beiträge: 14.548
Registriert seit: 10. Feb 2013
|
RE: Einfluß der Bronies auf offizielles Material
Oder aber, im bezug auf "the Doctor" - Zurück in die Zukunft. es hat schon seinen Grund gehabt (was auch durch M.A. Larson so bestätigt wurde) wieso der doc gerade bei Ep 100 immer wieder dinge Tat, die einem Erwachsenen da aufgefallen sein könnte. Was alles, das [url=http://www.bronies.de/showthread.php?tid=22532&pid=6270345#pid6270345]Kann man u.a. hier in dem post nachlesen. Einzige dinge, die da fehlen, sind der Helm der Derpy aufhat (der Gedankenlese-Hut von Doc brown) sowie die "uhrenwand", die ebenfalls bei doc im Labor (teil 1) so zu sehen war.
ein weiteres beispiel? the big Lebowsky, also Jeff Lebowsky in Ponifizierter Form. Das passt mir da ebenfalls mit der Überletung denn da hatte der Doctor ebenfalls so reagiert wie es Doc Brown getan hat, da Jeff jedesmal an seinen Satz "..-man." anhängte.
Da man einerseits Doctor whooves eher als Doc Who ansieht, manche aber auch eher - so wie es letzten endes kam, nämlich als Doctor Emmet Lathrop Brown - Doc Brown angesehen hat, so kann das auch nur ein Fan wissen. Denn: es gibt bisher nur 2 "Zeitreisende" in der film-Geschichte, und ironischerweise wird Doctor (W)Hooves immer für einen gehalten, auch wenn da eher Doctor Who anstelle doc Brown aufwiegt.
Sonst wüsste ich nicht direkt, was eingebaut wurde, was man auf die Bronys schieben kann (das nicht bereits von Pulse Wave erwähnt wurde); oder besser gesagt, das mir nichts einfällt, das man als solches ansehen kann.
Traditional Avatar by Darksittich
|
|
|
30.07.2016 |
RavenDash
Great and Powerful
Beiträge: 278
Registriert seit: 14. Okt 2013
|
RE: Einfluß der Bronies auf offizielles Material
PulsStar hat recht der einfluss ist in den letzten Jahren immer stärker geworden. Jedoch habe ich mit Season 6 das gefühl das sie sich wieder etwas mehr auf den Anfang der Serie, besinnen und den Kamehameha kram mal weg lassen. Naja aber noch ist nich alle Season ende und das finale hat auch noch nicht seinen Abgesang gehalten. Ich hoffe aber inständig das es wieder wird wie früher oder dem wieder nähr kommt.
|
|
|
15.08.2016 |
Pulse Wave
Hintergrundpony
Beiträge: 3.912
Registriert seit: 13. Jul 2011
|
RE: Einfluß der Bronies auf offizielles Material
Bezüglich "Stranger than Fan Fiction" bin ich momentan zwiegespalten.
Einerseits wirkt es wie eine Anspielung aufs Bronytum. Conventions, Merch, Cosplays, Show Accuracy, Fanfics, die "Früher war alles besser"-Fraktion, die jüngeren Content ablehnt, in unserem Fall etwa alles seit Twilicorn, alles nach Lauren Fausts Abgang oder gar alles nach "The Return of Harmony", weil Lauren das nicht mehr selbst produziert hat. Andererseits sieht man das so oder so ähnlich bei vielen anderen Franchises auch. Dann aber kann man sich auch die Frage stellen, ob es ohne uns und unsere Fankultur überhaupt eine Folge um ein Fandom gegeben hätte.
Stellar Eclipse könnte man noch erwähnen, den gehbehinderten Pegasushengst aus "Trade Ya!", der die Ponysona eines Brony ist, der die Rolle auch selbst gesprochen hat. Da hatte DHX aber wenig Input drin, denn besagter Brony hat diesen Auftritt gewonnen.
|
|
|
16.08.2016 |
zunt
Video- und Dealerpony
Beiträge: 3.213
Registriert seit: 20. Feb 2012
|
RE: Einfluß der Bronies auf offizielles Material
Ic glaub das ist der Erste thread denn ich mal von anfang bis ende Gelesen habe in diesem Jahr
Mir solls recht sein mit dem Mearch Handling
|
|
|
04.09.2016 |
Rechen666
Enchantress
Beiträge: 735
Registriert seit: 29. Sep 2015
|
RE: Einfluß der Bronies auf offizielles Material
Ich glaube das teilweise manches gesehen wollen wird. Natürlich hat aber das Fandom einen starken Einfluss auf die Serie. Man sehe sich Dungeons and Discords an. Was kann ein 8 jähriges Kind mit Pen and Paper bitte anfangen?
O quae mutatio rerum
|
|
|
04.09.2016 |
Pulse Wave
Hintergrundpony
Beiträge: 3.912
Registriert seit: 13. Jul 2011
|
RE: Einfluß der Bronies auf offizielles Material
Okay. Einerseits der Anfang von "Buckball Season."
Andererseits Wrong Apple Tree von Brutalweather Studio.
Zufall? Oder doch Anspielung auf Fan-Animation? Oder sehe da nur ich auffällige Gemeinsamkeiten?
(04.09.2016)Rechen666 schrieb: Man sehe sich Dungeons and Discords an. Was kann ein 8 jähriges Kind mit Pen and Paper bitte anfangen?
Zumal Dungeons & Dragons (gehört übrigens auch Hasbro) noch nicht mal ein Mädchen-Franchise ist. Nicht mal das Nerf-Rebelle-Treatment (Nerf ist auch von Hasbro) hat es bisher bekommen.
|
|
|
06.09.2016 |
No Nickname
Wonderbolt
Beiträge: 1.442
Registriert seit: 28. Mär 2012
|
RE: Einfluß der Bronies auf offizielles Material
Ich denke mal Dungeons and Discords ist entstanden weil einige der Autoren selber P&P spielen/ gespielt haben und nicht wegen den Bronies.
Außerdem gab es auch schon in Season 1 und 2 versteckte Anspielungen, die nur Erwachsene verstehen können. Man denke zum Beispiel an die Diamond Dogs oder die "I Love Lucy"-Szene in "Last Round-Up." Natürlich haben die Anspielungen zugenommen als klar wurde dass die Serie eine große Erwachsene Fanbase bekommen hat.
|
|
|
06.09.2016 |
Conqi
(K)ein Fag
Beiträge: 5.918
Registriert seit: 04. Mär 2012
|
RE: Einfluß der Bronies auf offizielles Material
(04.09.2016)Pulse Wave schrieb: Okay. Einerseits der Anfang von "Buckball Season."
Andererseits Wrong Apple Tree von Brutalweather Studio.
Zufall? Oder doch Anspielung auf Fan-Animation? Oder sehe da nur ich auffällige Gemeinsamkeiten?
1. Ist das wirklich ein Spoiler, den man verstecken muss? Sie kriegt nen Apfel auf dem Kopf, welch Plottwist.
2. Ist dieser simple Fakt die einzige echte Gemeinsamkeit, Applejack kriegt einen Apfel auf dem Kopf. Das ist Zeichentrick 1x1 und praktisch in jeder Serie des Planeten, in der jemals ein Baum vorkam, Standard.
Neue Signatur
|
|
|
07.09.2016 |
Pulse Wave
Hintergrundpony
Beiträge: 3.912
Registriert seit: 13. Jul 2011
|
RE: Einfluß der Bronies auf offizielles Material
(06.09.2016)No Nickname schrieb: Außerdem gab es auch schon in Season 1 und 2 versteckte Anspielungen, die nur Erwachsene verstehen können. Man denke zum Beispiel an die Diamond Dogs oder die "I Love Lucy"-Szene in "Last Round-Up." Natürlich haben die Anspielungen zugenommen als klar wurde dass die Serie eine große Erwachsene Fanbase bekommen hat.
Na ja, eigentlich geht es mir nicht um Anspielungen auf Material, das nur Erwachsene kennen, weil die Macher wissen, daß Erwachsene die Serie kennen.
Es geht mir in diesem Thread darum, daß Dinge, die aus dem Fandom stammen, plötzlich scheinbar oder tatsächlich in der Serie auftauchen. Oder im Merch. Oder meinetwegen in den Comics. Seien es Fannamen (Derpy, Lyra, Octavia, DJ P0N-3...), seien es Pony-Memes (Fluttertree), seien es Elemente aus Fanworks, seien es gar Ponysonas von Bronies, sei es das Wort "Bronies" selbst oder was auch immer...
Beispiel für eine tatsächliche Übernahme aus dem Fandom – ein weiteres aus "Slice of Life", das ich noch nicht genannt hatte: Steven Magnet. Erst tauchen diese zwei Wörter unter ihm in den automatisierten YouTube-Untertiteln auf. Dann springen die Bronies voll drauf an und beschließen, so soll er heißen. An die fünf oder fünfeinhalb Jahre später bringt Hasbro ihn erstmals in Merch-Form – und nennt ihn "Steven Magnet". Und dann kommt "Slice of Life", und Matilda haut uns den Namen "Steven Magnet" regelrecht um die Ohren.
Ansonsten einfach noch einmal den Eingangspost lesen. Ich weiß, der ist lang, aber Beispiele gibt's inzwischen sehr, sehr viele.
|
|
|
26.10.2016 |
Malevolent Starshine
Silly Filly
Beiträge: 88
Registriert seit: 29. Dez 2012
|
RE: Einfluß der Bronies auf offizielles Material
Ich stell mir die Frage ob MLP überhaupt noch in dieser Form existieren würde ohne Bronies...
Always be yourself. Unless you can be a unicorn. Then always be a unicorn.
|
|
|
30.10.2016 |
Pulse Wave
Hintergrundpony
Beiträge: 3.912
Registriert seit: 13. Jul 2011
|
RE: Einfluß der Bronies auf offizielles Material
Kennt ihr Candy Mane? Die ewige Blank Flank (bis sie irgendwann keine mehr war)? Eigentlich ein total unbeachtetes Hintergrundpony, hat nie offiziell einen Namen bekommen, sondern hatte immer nur den von den Bronies, und hatte meines Wissens auch nie eine Sprechstelle.
Aus S04E14 "Filli Vanilli":
Unnnnnd:
Am Anfang von S06E25 "To Where and Back Again Part 1" ist Derpy eine Mailmare!
Wenn Derpys geskriptete Auftritte als Fanpandering nicht mehr reichen, erklärt man eben mal wieder Fanon zum .
Jetzt können wir auf Derpibooru erstmal alle älteren Bilder von Derpy als Mailmare mit "hilarious in hindsight" taggen.
|
|
|
21.11.2016 |
Pulse Wave
Hintergrundpony
Beiträge: 3.912
Registriert seit: 13. Jul 2011
|
RE: Einfluß der Bronies auf offizielles Material
A propos PPOV, ist mir kürzlich eingefallen:
PPOV (Pony Point of View).
Pony POV Series.
Ist die Namensähnlichkeit mit der Fanfic-Serie Zufall?
|
|
|
21.11.2016 |
Crash Override
Faust
Beiträge: 14.548
Registriert seit: 10. Feb 2013
|
RE: Einfluß der Bronies auf offizielles Material
Ich schätze mal, Hasbro hat mitbekommen, dass wir Fiddlesticks lieber mochten als Fiddly Faddle - und hat den Namen des Recolors scheinbar nochmal geändert (zumindest lässt es sich so erahnen, nachdem Enterplay ja meinte, man müsste sie Fiddly Faddle nennen) - in Wave 16 ist sie zu finden, allerdings unter dem Namen Fiddly Twang.
Seit wann ist sie Chinesin?
Nicht nur Fiddly Faddle, ne - auch Fiddly Twang hört sich einfach bescheiden an. Fiddlesticks geht aber aus rechtlichen Gründen nicht (das ist bereits ein Character aus League of Legends).
Mal sehen, wie lange es geht, bis sie es wieder ändern - Fiddle Sticks hätte doch sicherlich funktioniert.
Traditional Avatar by Darksittich
|
|
|
26.07.2017 |
Pulse Wave
Hintergrundpony
Beiträge: 3.912
Registriert seit: 13. Jul 2011
|
RE: Einfluß der Bronies auf offizielles Material
S07E10 "A Royal Problem". Celestia und Twilight essen. Luna kommt rein, nimmt sich eine Banane, schält sie und ißt nur die Schale.
Is she a mmmm bee-yetch that doesn't like mmmm bananas?
|
|
|
01.03.2018 |
Pulse Wave
Hintergrundpony
Beiträge: 3.912
Registriert seit: 13. Jul 2011
|
RE: Einfluß der Bronies auf offizielles Material
]
Bang-up job? Everypony wins?
Subtil. Nicht.
Außerdem sieht Pinkie in der Wüstenszene im Film streckenweise aus, als hätte Hotdiggedydemon sie gezeichnet. Hab nur leider gerade keine Screencaps zum Huf.
|
|
|
23.10.2019 |
Pulse Wave
Hintergrundpony
Beiträge: 3.912
Registriert seit: 13. Jul 2011
|
RE: Einfluß der Bronies auf offizielles Material
Auf wessen Mist ist Lyrabon noch gleich gewachsen? Tip: Es war weder Lauren Faust noch M.A. Larson.
|
|
|
|