Fertig mit dem Re-Watch, Zeit wirds für den Kommentar
Ganz kurz: mir hat der Film gefallen
Sicher hat er die beiden großen Logik-Löcher, daß eben beim Motocross-Rennen die urplötzlich auftretenden Risse zwischen den Universen und die herauskommenden aggressiven Pflanzen offenbar keinen so recht aus der Fassung bringen - frei nach dem Motto "jo, wird schon so passen, ist vermutlich CHS-Style, um etwas Würze ins Rennen zu bringen
", und daß Direktorin Cinch beim Oberschulamt wohl mit ihrem Bericht sogar recht gute Karten gehabt hätte, weil es dank Smartphones sicherlich genug Beweise für ihre Behauptungen gegeben hätte.
Aber gut, sei es drum - wenn ich das mal weglasse, finde ich nichts mehr zu meckern
Sci-Twi erscheint mir von ihrer Charakterisierung her stark an Moondancer (deren menschliches Gegenstück wir bisher nicht gesehen haben, falls es überhaupt existiert) angelehnt, auch vom Aussehen her - was aber auch nicht weiter verwunderlich ist, immerhin hat diese Twilight nie Freundschaft erfahren oder gar studieren können. Gewissermaßen ist Sci-Twi also nicht nur einfach eine vermenschlichte Version ihres Pony-Gegenstücks, sondern auch eine Alternativ-Twilight, ein Abbild davon, was auch aus Pony-Twilight hätte werden können. Dazu paßt auch ihr "Privatlabor" in irgendwelchen Keller-Katakomben der Schule: ein Raum, in dem sie möglichst weit weg von ihren Mitschülern ist - im gegenseitigen Interesse. Auch diese Räumlichkeiten erinnern an Moondancer - auch der ist es herzlich egal, ob sie eine gepflegte Hochglanz-Umgebung für ihre Studien hat oder eine Bruchbude; bei Sci-Twi sind es eben die Kellerräume.
Sunset versteht anfangs nicht, wie die Pony-Ups zustande kommen? Na gut, sie ist ja aus Equestria abgehauen, bevor Twilight dort Celestias Schülerin war, es ist also denkbar, daß sie über die Elements of Harmony und deren Trägerinnen schlicht nichts oder nicht genug weiß. Für den geneigten Brony-Zuschauer ist es aber klar: die musikunabhängigen Pony-Ups treten immer dann auf, wenn die entsprechende Besitzerin das Element, das ihr Gegenstück verkörpert, auslebt.
Einige hatten ja kritisiert, daß Sci-Twi, nachdem sie die Magie aus ihrem Gerät freigesetzt hat, sofort zum machtbesessenen Dämon wurde. Ist aber auch kein Wunder: immerhin hat sie (durch den Denkmal-Portal-Sockel hindurch) auch von Sunset Magie abgezapft - und die Dämonen-Magie war offenbar noch immer in Sunset vorhanden (wurde von dieser nur nicht mehr genutzt, weil sie sich bewußt dagegen entschieden hat). Diese Dämonen-Magie ist nun also in dem Mix in Sci-Twis Gerät mit drin und verstrahlt Sci-Twi auch direkt - kein Wunder, daß sie zum skrupellosen Dämon wird, noch dazu, wo sie bisher mit Magie so gar keine Erfahrung hatte.
Daß das Gerät unkontrolliert Magie einsammelt und den Trägerinnen abzieht, ist für mich sogar glaubwürdig. Sicher war das von Sci-Twi nicht beabsichtigt, aber diese weiß zu dem Zeitpunkt, als sie das Ding bastelt, nicht, womit sie es zu tun hat, und Ausbildung in Magie gehört auf der Crystal Prep offenbar nicht zum Lehrplan. Vermutlich hielt sie es nur für eine bisher unbekannte Art von Energie (was auch durchaus stimmt) und hat ihre Technik darauf abgestimmt - aber Magie funktioniert dann offenbar doch anders als erwartet. Kann also hinkommen.
Direktorin Cinch: mich würde interessieren, wie ihr Pony-Gegenstück aussieht
Ob das überhaupt ein Pony wäre? Wäre mal noch interessant gewesen, das herauszufinden. Ansonsten: prestige-besessene, skrupellose, manipulative, letztlich aber doch einigermaßen feige Lehrkraft, ihr Renommee (und damit das ihrer Schule) ist ihr wichtiger als alles andere. Solche Leute gibts aber wirklich
Verwunderlich, daß die freundliche Cadance die Atmosphäre an dieser Schule offenbar auch schon eine geraume Weile aushält.
Ansonsten ist das Schulklima dort ja herzlich unfreundlich - liegt sicher auch an der Direktorin. Dennoch verwunderlich, daß die Schule anscheinend recht gut besucht ist; entsprechend unfreundlich (anscheinend auch untereinander, man sieht nicht viel Interaktion der anderen CP-Schüler untereinander) ist aber der allgemeine Umgang.
Ist eigentlich jemandem aufgefallen, daß ein menschlicher Cranky D. Donkey an der CHS unterrichtet?
Endboss-Kampf, Midnight Sparkle reißt willkürlich Löcher ins Raum-Zeit-Kontinuum, die direkt nach Equestria führen. Hier sehen wir die einzigen Ponys des ganzen Films. Erkannt habe ich: vermutlich Sprinkle Medley in Rainbow Falls (bin mir nicht ganz sicher, ist zu klein und zu kurz zu sehen), mit Sicherheit Berry Punch im Spa (herzlich geschockt von dem offenbar an der Decke des Spa plötzlich erschienenen Übergang) und Shoeshine in Ponyville. Kurz ist auch Sweet Apple Acres zu sehen, schade, ohne Pony-Applejack - das wär noch die Krönung gewesen, wenn Pony-AJ auf einmal auf ihrer Farm einen solchen unkontrollierten Übergang in die Menschenwelt sieht
Ebenfalls ganz kurz durch einen Übergang zu sehen: die Rainbow Factory, äh, Cloudsdale Weather Corporation, äh, die Cloudsdaler Wetterfabrik aus der 1. Staffel
Leider ebenfalls ohne Ponys, aber gut, die wären eh zu klein gewesen, um sie zu erkennen.
Nett: am Ende helfen sich die Schüler von CP und CHS gegenseitig, nicht nach Equestria abzustürzen, da ein Portal, das auf dem Schulvorplatz-Boden, in Equestria offenbar hoch am Himmel hängt. Scheinbar hat Rektorin Cinch es nun zu weit getrieben und ihren Einfluß in ihrer Schule bzw. bei ihren Schülern erstmal "verdaddelt" - würde mich nicht wundern.
Zu den Songs: ich fand sie für den Film passend
Allgemein gefallen mir die Pony-Lieder aus der Serie zwar besser als die EqG-Songs, aber für den Film hier paßten sie.
Abspann: nette Idee mit den Fotos, da sieht man mal, was Photo Finish so alles knipst. Ein herrlicher "Schnappschuß" ist das Bild von Cakelestia (und natürlich mit Luna und Cadance) beim "Verkosten" von Pinkies Mona-Lisa-Torte; den Gesichtsausdrücken zufolge war das nicht das erste Stück, und die drei fühlen sich erwischt
Wegen der doch recht beachtlichen Logik-Löcher komme ich nicht auf Maximal-Wertung - aber 4/5 sind es doch.
Es stört mich mittlerweile nicht mal mehr, daß wir in diesem Film abgesehen von den paar Ponys durch die Portale hindurch gar keine Ponys zu sehen bekamen - da die Persönlichkeiten der Mane5 dieselben sind wie die ihrer Pony-Gegenstücke in der Serie (ohne Sunset, weil die dort nicht vorkommt, und natürlich auch ohne Twilight, weil die beiden Twilights ja doch charakterliche Unterschiede haben durch ihre unterschiedlichen Entwicklungen), stört mich die Erscheinungsform nun gar nicht mehr. Wichtig ist, wie die Figuren handeln, denken, sich benehmen - und das tun sie genau wie ihre Pony-Gegenstücke, nur eben in einer anderen Welt, was für mich auch interessant anzusehen ist