Ähnlich wie in OPM haben wir wieder einen ziemlich unscheinbaren Hauptcharakter, der von total überzeichneten Nebencharakteren umgeben ist. Mob beherrscht Psychokinese und kann mit Geistern kommunizieren, will jedoch eigentlich nur ein normales Schulleben führen und bei einem Mädchen landen.
In seiner 'Freizeit' (Spoiler: er hat keine Hobbys!) arbeitet er für den Mr. Satan des Animes: Ein Betrüger, der einen Exorzismus-dienst leitet, und Mob als Lehrling aufnahm, obwohl er keinerlei übersinnliche Kräfte besitzt.
Mob ist oft sehr emotionslos, was auch gut ist, da seine Kräfte im Zusammenhang mit seinen Emotionen stehen. Denn wenn er zu 100% aufgeregt wird, gerät seine Kraft außer Kontrolle und er explodiert, was durch "XX% until Mob's explosion"-Blenden gezeigt wird, und manchmal auch für einen Lacher sorgt, wenn Mob von einer Demütigung nach außen hin unbeeindruckt scheint, und dann sein Counter steigt

Derzeit sind zwei Folgen released, die deutlich zeigen, was man vom Anime zu erwarten hat: Obwohl die Hälfte einer Folge sich mit Mobs Alltag beschäftigt, bedient sich das Animationsstudio einem einzigartigen Stil: Farben und Formen verwaschen gerne mal und versuchen so gut wie möglich eine verdrehte Geister-atmosphäre zu erschaffen, in der es mindestens 1x pro Folge geht: Der Exorzismus der Geister und Mobs mächtige Fähigkeiten werden beeindruckend in Szene gesetzt, und auch hier wird von 08/15-Shonen-energiewellen und Explosionen abgesehen, die bei OPM noch gut reingepasst haben. Stattdessen bietet sich ein surreales Farbenspiel, sobald die Atmosphäre 'geisterhaft' wird. Ich habe gar nicht mitbekommen, dass ich aufgehört habe zu denken "Sieht ja alles aus wie eine OPM-Folge". Obwohl die Charaktere schon fast verwechslungsgefährlich wie aus One Punch Man stammen, ist es gelungen, dem Anime seinen völlig eigenen Ton zu geben.
Gleichzeitig gibt es gelegentliche Seitenhiebe auf typische Klischees (In Folge 2 kam ich aus dem Lachen gar nicht mehr heraus!).
Sonst jemand da, der Mob Psycho 100 verfolgt?