Zecora es ist kein Thema wenn man von vornherein nicht zusagt weil man eben keine zeit hat.
Das Problem ist Zuzusagen und dann kurzfristig abzusagen... und das jetzt nicht nur einmal, sondern eigentlich ständig.
Zitat:Also eine gemischte truppe mit saboteuren ist nix neues um die wirtschaft direkt zu schwächen ? Aha.
Ich glaube du hast mich da nicht verstanden. Von dir kam der Kommentar dass alle immer nur dasselbe machen, dieselben Noobtaktiken ohne was neues auszuprobieren.
Ich wollte nur hervorheben dass zumindest ich viel rumexperimentiere und zu guterletzt auch eben eine Strategie mit Bogenschützen entworfen habe und auch einsetze. Das ganze einfach leichtfertig als Noobtaktik abzutun finde ich ziemlich verletzend. Ich finde zb. das "Aufräumen" von hinten mit Saboteuren ziemlich Noobig. Vll. will man das einfach nur so nennen weil es einfach ist etwas Noobtaktik zu nennen als zu überlegen was man dagegen machen kann. Jetzt gehe ich leider auch langsam zu dieser Taktik über weil es einfach effektiv ist und solange jeder das macht sehe ich nicht ein Gentleman zu spielen und es nicht zu tun.
Speziell als Wikinger habe ich gegen Bogenschützenarmeen keine Probleme, sofern ich Mana habe.
Fear + Freeze Bogenschützen machen sehr kurzen Prozess (mit so ziemlich jeder Armee, zugegeben)
Maya sind dagegen natürlich noch effizienter. True Dat.
Zu Siedler 3 Zeiten gabs zu der Bogenschützenarmee btw sogar noch eine einfache Konter: die Lanzenträger.
Ich egreife nicht wieso sie die durch Spezialeinheiten ersetzt haben.
Eine Lanzenträger/Schwertkämpferarmee müsste eine bogenschützenarmee locker plattmachen.
Für denjenigen der S3 nicht kennt und den Lanzenträger:
der lanzenträger ist der Tank unter den Soldaten. er hat knapp 50% mehr Leben, dafür einen lächerlichen Angriff, er ist aber gut um eben den Schaden von den Bogenschützen zu fressen um die Schwertkämpfer heranzuführen. Wenn sie die Bogenschützen erricht haben kann der Lanzenträger hinter den Schwerkämpfern stehen und von dort angreifen, sozusagen aus 2ter reihe an der Front. Das ist eigentlich die Einheit die man gegen eine Bogenschützenstrategie bräuchte.
Der Punkt ist aber leider, wenn jemand sagt das und das darfst du nicht mehr machen weil ich das blöd finde, fühlt man sich irgendwie im Spielstil eingeschränkt, denke ich.
Wenn dir keine Antwort auf meine Bogenschützenstrategie einfällt und du dann einfach dasselbige kopieren willst, ist das okay. Wenn du das allerdings nicht willst weil es nicht deinem Stil entspricht, weiß ich auch nicht was ich dir da noch sagen soll. Dann läuft es wohl drauf hinaus dass wir nicht mehr zusammen spielen können. Ich persönlich finde jeden Spielstil unserer Gemeinschaft toll, Sicher nerven Zunts Bollwerke, aber was wäre das spiel wenns überhaupt keine herausforderung mehr wäre. wobei, ehlich gesagt diese Bollwerke ziemlich schnell mit ein paar katapulten eingerissen sind. Man kann sich drüber Streiten was jetzt Noobig ist und was nicht. Riesenarmeen zu machen und reinzuchicken iwo ist auch nicht so mordsmässig madlife Strategie. Insgesamt fehlt es dem Spiel sowieso an strategischer/taktischer Tiefe, ich komme aber damit klar weil mein Fokus nicht das gewinnen mit Truppen ist sondern mir das aufbauen und die Prozessoptimierung in der Siedlung Spaß macht (und ich darin offenbar auch relativ gut bin). Ob ich nun Gewinne ist mir schnurz, solange ich schöne 2 Stunden hatte bei denen ich mich um meine Siedlung kümmern kann.
Dass eine effiziente Siedlung in meinem Fall auch in Militärischer Stärke resultiert ist für mich eher ein netter Nebeneffekt. Mein Fokus und meinen Spielspaß habe ich am Siedlungsaufbau. Von meiner Seite aus könnte man den Konfliktmodus auslassen und nur Wirtschaftsspiele machen wo nach 2h einfach ein Resüme gezogen wird. Wobei natürlich die Frage im Raum steht wofür, ausser halt gute Siedlungstats, man das ganze eigentlich dann macht.
Ich mache daher auch sehr gern Spiele gegen AI. Die nerven zwar mit ihren frühen Angriffen (auf Schwer), aber sind an sich ja sehr Schwach. Macht mir bloß nichts aus da mir eben der Aufbau und das Siedeln an sich Spaß macht.
@Zecora wegen Technik: Zunt ist schuld.
Ich kanns nicht Nachweisen aber das Gefühl dass wesentlich mehr lags da sind wenn er Hostet ist da...
Ohne Kack haben die Lags gestern das ganze Spiel um mind. 1 h verlängert, von den 3 Abstürzen ganz zu schweigen. Alle 10 sekunden ein 3-4 sekunden Hänger macht das ganze halt recht Zäh.