20.02.2017 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
|
PlushieCon - der Sammelthread. Nächste: auf der Czequestria 2024!
Der allgemeine Thread zur
PlushieCon.
Dieser Thread soll als allgemeiner Informationsthread zur PlushieCon dienen - egal, auf welcher Veranstaltung wir sind; damit werden die bisherigen separaten Threads ("Die PlushieCon auf der ...") ersetzt. Diesen Startpost gedenke ich immer möglichst aktuell zu halten; trotzdem gibt es natürlich immer wieder mal neue Beiträge von mir mit aktuellen Ankündigungen.
Der Übersichtlichkeit halber packe ich die einzelnen Abschnitte am besten in Spoilerkästen.
Der Sinn ist ganz einfach: wenn sich Bronies und interessierte Besucher treffen, warum nicht auch ihre Plüschies?
Wir alle wissen wohl um den ideellen Wert, den so ein Plüschi darstellt, und recht gut kann man diesen doch auch verdeutlichen und abschätzen, wenn man mal viele Plushies versammelt sieht... außerdem sieht es einfach hübsch aus, und was handgenähte Plushies betrifft, so kann man da auch einmal auf einen Blick die Reichweite der verschiedenen Erscheinungsformen, persönlichen Stilrichtungen und der Kreativität und Fertigkeiten ihrer Näher(innen) sehen - also auch ein kleiner Überblick, was Leute aus dem Fandom, aber auch industrielle Hersteller in dieser Richtung so alles erschaffen können, man bekommt die Vielfalt an verschiedenen Figuren zu sehen, an Formen (stehend/sitzend/liegend/...), an Plüschi-Machern, an verschiedenen Größen (von winzig klein bis mindestens lebensgroß)... alles auf einer Bühne versammelt
Uns findet man auf Bluesky:
@plushiecon.bsky.social
oder als direkt im Browser anklickbarer Link: https://bsky.app/profile/plushiecon.bsky.social.
Solange das Millardärs-Spielkleinkind sein Spielzeug, welches "früher" als Twitter bekannt war, nicht endgültig gegen die Wand haut oder denkt, Nutzungsgebühren kassieren zu wollen, findet man uns nach wie vor auf Twitter (nein, ich weigere mich, den Ein-Buchstaben-"Namen" zu verwenden ): https://twitter.com/PlushieCon
An Twitter "angeflanscht" ist unser Facebook-Account (der aber praktisch nichts anderes macht, als unsere Tweets und Retweets eben auf Facebook anzuzeigen; eigenständige Inhalte, die es nur oder speziell auf Facebook gibt, gibt es nicht): https://www.facebook.com/Plushiecon/?locale=de_DE
Auf Telegram gibt es einen Info-Kanal, zu finden unter https://t.me/PlushieCon.
Vielen wird schon aufgefallen sein, daß wir ein sehr aufwendiges System zur Anmeldung der Plushie-Besitzer und Erfassung jedes einzelnen Plushies betreiben - und das auch auf eher kleinen Treffen wie dem WWU oder dem Derpyfest.
Der Grund ist einfach dieser: wir müssen jederzeit in der Lage sein, jedes Plushie seinem rechtmäßigen Besitzer zuordnen zu können - egal, wie groß oder klein die Veranstaltung ist, auf der wir vertreten sind. Sei es, um nicht (rechtzeitig) abgeholte Plushies ihren Besitzern zuordnen zu können, oder sei es, weil wir während der Veranstaltung den Besitzer aus welchen Gründen auch immer kurzfristig kontaktieren müssen.
Dazu verwenden wir je nach Veranstaltung zwei Systeme: bei Cons, auf denen die Ticketnummer eindeutig dem Besucher zugeordnet ist, begnügen wir uns mit der Ticketnummer; persönliche Daten bekommen wir da ja bei Bedarf von der Con-Orga. Beispiele hierfür sind das WWU (ab 2017), die Brony Fair oder das Derpyfest. - Anders z.B. auf der GalaCon: hier kann ja durchaus einer für 20 Leute die Tickets kaufen, bezahlen, abholen und dann selber verteilen, hier ist der Ticketnummer also nicht unbedingt ein konkreter Besucher zuzuordnen. Auf solchen Veranstaltungen brauchen wir deshalb die echten Besitzerdaten und müssen diese abfragen.
Zu dieser "Buchführung" sind wir auch durch die Orgas der jeweiligen Veranstaltungen angehalten - eben, um jederzeit die saubere Zuordnung Besitzer <-> Plushie gewährleisten zu können.
Eine (unverbindliche!) Anmeldung zur PlushieCon ist stets entweder online im Voraus möglich (diese Online-Anmeldung schließt in der Regel wenige Tage vor dem Event, da unser Lux seinen Server daheim abbauen und transportfertig machen muß) oder auch vor Ort; wobei die Online-Anmeldung natürlich die bequemere Variante ist - da man sich nicht vor Ort an einen Computer setzen und Daten eingeben muß. Das Öffnen einer Online-Anmeldung werde ich jeweils hier im Thread bekanntgeben.
Bei kleineren Treffen wie dem WWU könnte ja nun mancher kommen: "Für das WWU ist diese Erfassung doch völlig überdimensioniert " - Stimmt, ist sie, das gebe ich sofort zu. Aber: unsere gesamte EDV wurde von unserem treuen Teammitglied Lux aus dem Nichts programmiert und wird auch beständig verbessert und weiterentwickelt; wir führen teamintern auch neue Abläufe ein, um die Annahme und Rückgabe der Plushies auf großen Veranstaltungen schneller und effektiver zu gestalten. Aber: alle diese Neuerungen müssen getestet werden... das geht aber nur unter Realbedingungen einigermaßen sinnvoll. Auf der GalaCon ungetestete Neuerungen einführen ist sicher keine gute Idee, denn da darf nichts schiefgehen Läuft hingegen auf kleineren Treffen irgendwas, z.B. eine Datenbank, ein Eingabeformular, eine Statistik... , nicht so wie gedacht, ist das nicht weiter schlimm, dort können wir jederzeit noch "von Hand" gegensteuern, so daß die Besucher möglichst nichts davon mitbekommen. Die Erfahrungen aber brauchen wir - deshalb sind kleinere Treffen, ganz besonders das WWU, der notwendige "Feldtest" für die großen Treffen und die GalaCon, damit dort dann alles läuft. Getestet werden aber natürlich immer die Vollversionen - und die sind auf die "Maximalanforderungen", also derzeit die GalaCon, zugeschnitten.
Deshalb wirkt die Registrierung und Anmeldung für kleine Treffen in der Tat überdimensioniert, aber wie gesagt, als Test für Großtreffen unter echten Bedingungen muß das leider sein.
Die Details der einzelnen Plushies erfassen wir auch für die Statistiken. Viele Leute interessiert es: wieviele Fluttershys, Raritys, Pinkies, ... waren denn nun da; die Näher interessiert natürlich, wieviele von ihren Erzeugnissen anwesend waren; manch einen interessiert das Verhältnis von handgemachten zu industriellen Plushies... eben jede Menge Statistik; Menschen allgemein haben nun mal von Natur aus eine Neigung zum Zählen, Erfassen und Katalogisieren Sind die Plushies erstmal alle versammelt, lassen sie sich zwar noch nach Figuren auszählen und auch noch nach der Art (stehend / sitzend / liegend / Schulterpony / "Exot", z.B. Seapony), aber nicht mehr wirklich nach Hersteller. Deshalb hätten wir eben gerne bereits bei der Anmeldung einen kompletten Datensatz jedes einzelnen Plushies - denn nur so können wir dann die gewünschten Statistiken liefern. Außerdem ist es für uns einfacher, falls z.B. bei der Rückgabe ein ganz bestimmtes Plushie gesucht wird, gleich alle Daten dieses Plushies auf einen Blick zu haben und zu wissen: gesucht wird nicht nur eine Rainbow Dash (da kann man lange suchen...), sondern eine sitzende Rainbow Dash von Nici (damit läßt sich gleich wesentlich mehr anfangen).
Dafür haben wir einen eigenen, in der Hauptsache von unserem Technikus Lux betreuten Thread: PlushieCon: Feedback für die Benutzer-Online-Anmeldung. In diesem werde ich allerdings kaum bis gar nichts schreiben - einfach, weil ich nicht tief genug in der ganzen Software-Materie drinstecke und auch, ganz ehrlich, nicht die Zeit habe, mich da tief genug einzuarbeiten.
Da ist in der Tat eine Möglichkeit in Arbeit und auch praktisch fertig Der
PlushieCon-Club.
Der ist im Grunde fertig programmiert Damit ist es möglich, seine ganzen Daten und die seiner Plushies ein einziges Mal einzutragen; dann wählt man für die jeweilige Veranstaltung nur noch die Plushies aus, die man eventuell mitbringen will - fertig. Ein- und Auschecken der Plushies geht damit dann auch deutlich schneller.
Diejenigen, die dort bereits einen Account haben, können den PlushieCon-Club ab sofort nutzen mit dem Login unter diesem Link: https://plushiecon.m-l-g.info/ .
Genauere Infos sind erhältlich bei unserem Technikus Lux - siehe auch den vorherigen Spoilerkasten.
Ja, gibt es
Anfang 2017 habe ich mit Fabr0ny vereinbart: auch für Plushiebesitzer, deren Plushie bei einer PlushieCon dabei war, gibt es ab sofort Abzeichen - nicht nur wie bisher auf der Brony Fair und der GalaCon, sondern auch bei den anderen Veranstaltungen. Bedingung ist nur, daß mindestens 20 Plushie-Besitzer (bitte: Besitzer, nicht Plushies! Das sind dann naturgemäß mindestens 20 Plushies - oder eben deutlich mehr, die dann auf dieser PlushieCon waren!) teilgenommen haben.
Zu diesem Zweck fragen wir bei der Anmeldung auch immer nach eurem Benutzernamen hier auf Bronies.de, damit ich ( ) dann die Abzeichen, sobald ein Admin sie eingerichtet hat, verteilen kann. Bitte tragt dort euren Benutzernamen so ein, wie ihr ihn hier auch aktuell schreibt - sonst suche ich mich beim Verteilen tot. Ist aber im Grunde genau wie bei den Treffen-Abzeichen selber auch.
Rückwirkend für 2016 und 2015 werden diese Abzeichen allerdings nicht erstellt. 2015 gab es ja erst die allererste PlushieCon unter diesem Namen auf der GalaCon, da habe ich allerdings keine Benutzernamen abgefragt; und für 2016 hatte ich PlushieCon-Abzeichen nur für die Brony Fair und die GalaCon mit Fabr0ny vereinbart.
Risingstar ist Mitglied des "Team PlushieCon". Auf kleineren Treffen, auf denen die "große" PlushieCon nicht vertreten ist (wir arbeiten nur auf "Bestellung" der Veranstaltungs-Orga), führt er öfters kleinere Plushie-Treffen unter demselben Namen durch. Diese behandelt er nicht weniger sorgfältig als die größeren Veranstaltungen auch; verantwortlich ist er dabei stets allein. Im Grunde handelt es sich um "abgespeckte" Versionen der "großen" PlushieCon mit vereinfachter Anmeldung und Registrierung. - Wenn noch ein anderes Teammitglied auf demselben Treffen ist, helfen wir uns da durchaus auch gegenseitig; aber eben ohne unsere sonstige "Vollausstattung" an Technik und EDV.
Section is not relevant at the moment; information is outdated, therefore hidden in microscopial font size. Will be made readable again when actual information and data are available.
This post is in English so not only regular Bronies.de users but our international audience as well can read it.
You see, I never wanted to do this, as it is not a pleasant topic to discuss: money. But as a matter of fact, PlushieCon became so big that we need(ed) to buy stuff in order to keep the project running, to make it better, to provide all of you with better PlushieCons. This stuff includes for instance the shelves that we used at GalaCon and Czequestria this year, it includes wristbands for the smaller events; the black dye for the clothes that we used at GalaCon, the green Junox special paper rolls to cover the ground, the technical equipment that is solely used for PlushieCon because we don't have other use for it, or the costs for the online server... all of this costs money.
Up until now, we paid for everything from our own personal private money, but we are no longer able to keep this up, especially as we aren't paid by conventions and events to be there or get any sort of compensation for our expenses (as a matter of fact, we pay for our travels, accommodations and costs on the spot such as food, drinks and so on just as anyone else, too; only that we usually don't get to see anything from the convention - I thought I need to mention this fact for once).
That's why we can no longer avoid the matter: PlushieCon needs your financial support. It will be completely voluntary, no one is obliged to donate, and we won't charge fees at conventions. But if you like what we do, we ever so kindly ask you to consider donating.
We have a PayPal account: https://paypal.me/pools/c/8iC3HbxRR9 , and we will set up a donation box for cash donations at events.
Thank you for reading this post.
Die Voranmeldung ist hier zu finden und aktiv geschaltet!
BlackT0rnado hat sich den Aufwand gemacht, eine kleine "Bilderanleitung" zu erstellen:
(08.07.2018)BlackT0rnado schrieb: Ich hab mir eben fix den Aufwand gemacht den Vorgang nochmal in Bildern zusammenzufassen, da ich tatsächlich auch etwas suchen musste bei der Anmeldung.
Auf der GalaCon-PlushieCon 2018 wurde erstmals ein neues Annahmesystem im vollwertigen Betrieb eingesetzt Genauere Informationen gibt es in diesem ausführlichen Info-Post. Dieses neue Anmelde- und Annahmesystem ist für die "großen" PlushieCons nunmehr Standard, das bedeutet: wir nehmen nur noch angemeldete und mit Nummern fertig versehene Plushies an. Daher empfehlen wir wärmstens das Nutzen der Online-Voranmeldung sowie das Anbringen der Nummern an den Plushies bereits im Vorfeld. Natürlich wird es auch vor Ort noch möglich sein - die erforderliche Zeit muß vom Besitzer dann aber vor Ort investiert werden
Infos zu älteren PlushieCons finden sich in den (öffentlich einsehbaren) Bereichen auf [url=plushie.m-l-g.info]plushie.m-l-g.info, in den Treffen-Threads hier im Forum oder in meinen älteren PlushieCon-Threads, ebenfalls hier im Forum.
Die bisher größte PlushieCon war auf der GalaCon am 27. und 28. Juli 2019 in Ludwigsburg. Das war die mit unserem bisherigen absoluten Plushie-Rekord: 800 Plushies und ein Robotor (Sweetie Bot, könnt ja mal nachsuchen auf dem Bild, ob ihr sie findet ) waren da auf der Bühne!
Aber auch die PlushieCon auf der Czequestria in Praha am 27. und 28. Juli 2019 konnte sich sehen lassen: 261 Plushies bekamen wir zusammen!
Foto: Degrano, öffentlich in der Bronies.de-Meetup-Gallery
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.08.2024 von Railway Dash.
Bearbeitungsgrund: CZQ 24 eingepflegt.
)
|
|
|
21.02.2017 |
Lupus
Ponystickerbrony
|
RE: PlushieCon - der allgemeine Sammelthread.
Ich wollte gerade meine Plushies fürs WWU über meinen Account vom PlushieCon-Club anmelden,
bekomme aber immer nur Nachricht vom Evil Overbunny
|
|
|
21.02.2017 |
Lux
Great and Powerful
|
Wann genau kommt Overbunny ?
Ich baue einen Digitalen High Striker.
Amateurfunk-info
Rufzeichen = LX3mfg
CCS7 ID = 2700024 ( DMR )
RIC = 0700024
Danke an
Inpherno , für das zeichnen
&
Tamaki, für das vektorisieren
meines Avabild :-)
|
|
|
21.02.2017 |
Lupus
Ponystickerbrony
|
Wenn ich mich fürs WWU anmelden will.
|
|
|
21.02.2017 |
Lux
Great and Powerful
|
@Lupus , hast ne PN .
Amateurfunk-info
Rufzeichen = LX3mfg
RIC = 0700024
Danke an
&
|
|
|
21.02.2017 |
Crash Override
Faust
|
Aktuell haben wir eben nochmals die Anmeldung mit Opera (43.0), Firefox (51.0.1) und Chrome (version unbekannt) getestet - und es hat jedesmal (PCC wie auch die BOA) funktioniert.
Aktuell wissen wir nicht, woran das Problem liegen kann, falls eine Anmeldung nicht geht.
Daher kann ich aktuell nur anbieten, dass ihr die Ticketnummer inkl. der Plushies, die ihr anmelden wollt, uns per E-mail über das Kontaktformular zukommen lasst, falls es einen Fehler gibt (der scheinbar nicht jeder zu haben scheint - bei anderen hat es funktioniert).
Wir entschuldigen uns für diese Probleme und schauen, das wir das schnellstens gelöst bekommen oder dem Problem auf die Schliche kommen.
Bitte aktiviert Javascript in eurem Browser. ein Test mit deaktivierten Javascript zeigte, dass einige Seiten nicht korrekt augeführt werden - es kann zur Lösung beitragen, auch wenn ihr dem Internet nicht vertraut.
Traditional Avatar by Darksittich
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.02.2017 von Crash Override.)
|
|
|
22.02.2017 |
404compliant
GalaCon Volunteer-Stratege
Carrot Not Found
|
Merke, ich komme immer nach Mitternacht. Allerdings bin ich mir keiner Schuld bewusst.
|
|
|
23.02.2017 |
Lux
Great and Powerful
|
#neuesausderpvszentrale
Guten Morgen .
Der Bug in der Anmeldung für die WWU PlushieCon wurde gefixt ( danke Lupus fürs testen ) .
Amateurfunk-info
Rufzeichen = LX3mfg
RIC = 0700024
Danke an
&
|
|
|
23.02.2017 |
404compliant
GalaCon Volunteer-Stratege
Carrot Not Found
|
(23.02.2017)Lux_Pony schrieb: #neuesausderpvszentrale
Ihr habt eine Derp-Zentrale? Respekt!
|
|
|
23.02.2017 |
Lux
Great and Powerful
|
(23.02.2017)404compliant schrieb: (23.02.2017)Lux_Pony schrieb: #neuesausderpvszentrale
Ihr habt eine Derp-Zentrale? Respekt!
Amateurfunk-info
Rufzeichen = LX3mfg
RIC = 0700024
Danke an
&
|
|
|
12.03.2017 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
|
Ein allgemeiner Hinweis: für Feedback zu unserer Software, speziell der Plushie-Online-Voranmeldung für Events, gibt es noch diesen (schon etwas älteren) Thread: PlushieCon: Feedback für die Benutzer-Online-Anmeldung. Leon hat diesen Thread vorhin "wiedergefunden" und dahinein auch gepostet; wollte an der Stelle auf seine Existenz nochmal hingewiesen haben
Die Online-Anmeldung für Plushies zum WWU schließt dann heute, am Sonntag, um 20 Uhr, damit unser Techniker noch genügend Zeit für seine (Reise-)Vorbereitungen hat Natürlich wird es auch vor Ort wieder noch eine Anmeldemöglichkeit geben. Derzeit sind 14 Besitzer mit 55 Plushies vorangemeldet.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.03.2017 von Railway Dash.)
|
|
|
27.03.2017 |
Lupus
Ponystickerbrony
|
Ich habe gerade die Auswertung vom WWU gelesen und dabei ist mir ein kleiner Fehler aufgefallen.
(20.03.2017)Railway Dash schrieb: Und hier, nach Auswertung durch Crash, die "Teilnehmerliste" aller Plushies der PlushieCon:
- Lupina
- Leona: 2 (1x Shoulder)
Richtig wäre es
- Lupina: 2 (1x Shoulder)
- Leona
|
|
|
28.03.2017 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
|
Hups, sowas aber auch...
Kann aber wirklich durch meine "manuelle Annahme" und das anschließende händische Übertragen in die Datenbank passiert sein. Na gut, besser auf dem WWU, wo man sowas noch korrigieren und ich eben lernen kann, als auf der "großen" GalaCon... Immerhin wissen wir ja, wo der Fehler lag.
(27.03.2017)Crash Override schrieb: Edith II: Bei uns im Arbeitsforum (öffentlicher Bereich) ist das jetzt Korrekt - nun muss RWD nur noch seine Posts anpassen.
Erledigt. Im WWU-Thread mach ich es auch gleich noch.
|
|
|
18.04.2017 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
|
Die Online-Voranmeldung (natürlich wie immer unverbindlich und nicht zur tatsächlichen Teilnahme verpflichtend!) schließt am 14.05. Bis dahin kann ich alle Interessierten nur ermutigen, ihre Plushies voranzumelden - das vereinfacht das "Einchecken" auf dem Derpyfest selber dann doch ganz erheblich.
Für die Voranmeldung benötigt ihr dieses Mal eure Gastnummer - diese steht auf eurem Derpyfest-Ticket ziemlich weit oben auf der rechten Seite, in kaum zu übersehender Größe Auf dem Derpyfest wird sowieso so gut wie alles über diese Gastnummer laufen - sie zu kennen ist also von Vorteil, damit können wir also auch direkt anfangen
|
|
|
28.04.2017 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
|
Das Abzeichen für die WWU-PlushieCon wurde erstellt und verteilt. Falls jemand seines vermißt, bitte bei mir melden
|
|
|
10.05.2017 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
|
RE: PlushieCon - der allgemeine Sammelthread
Ankündigung:
Am Sonntag, 14. Mai, sind wir ab 20 Uhr in Gestalt einer Sondersendung zu Gast im Brony Radio Germany!
Crash Override und ich werden so einiges zur PlushieCon erzählen, und natürlich haben auch die Zuhörer die Möglichkeit, Fragen zu stellen.
Im Grunde wird es sowas wie die Radioversion des Panels, das ich auf der Brony Fair und der GalaCon halten wollte Titel wäre gewesen “A brief history of PlushieCon" oder "Behind the PlushieCon". Das gibt es nun (allerdings komplett auf Deutsch) als “Radio-Edit“ zu hören
|
|
|
|